• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Da es damals indiziert war darf es vielleicht nicht in der Liste stehen (wohne nicht in Deutschland, kenn mich deshalb da nicht aus): GoldenEye 007 für den N64.

AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Also mit Pong bin ich nicht einverstanden. Wäre Pong nicht rausgekommen wäre ein anderes als erstes rausgekommen. Das Pong als erstes rauskam war nur Zufall.

Rollenspiele habt ihr wohl komplett vergessen.

Wasteland (!!!)
Baldurs Gate
Ultima
Might and Magic
Wizardry
The Bards Tale
Ultima Underworld

..und da kommt ihr mit WOW :-D

Deus Ex fällt mir spontan noch ein, und die Spiele dir Darkfuneral bereits genannt hat.

Diese Liste hat jemand zusammengestellt der die Zeit nicht miterlebt hat oder? :-D

Dune I als 'Rollenspiel', sowie das RPG, wo man durch eine MadMax ähnliche Welt streift, auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Ich komm nur grad nicht auf den Namen ( IMO irgendwas mit Burn im Namen ( man(n) wird alt! ) ).

Des Weiteren würde ich eher System Shock I in die Liste nehmen, nicht unbedingt Teil II.

Andere RPGs wie z.B. Ultima oder die alten Sierra Spiele scheinen auch komplett ausgeblendet zu werden vom Verfasser dieser News.

Des Weiteren würde ich eher System Shock I in die Liste nehmen, nicht unbedingt Teil II.

Andere RPGs wie z.B. Ultima oder die alten Sierra Spiele scheinen auch komplett ausgeblendet zu werden vom Verfasser dieser News.
Ich würde auch eher System Shock I nehmen. Teil II wurde meiner Meinung nach lange nicht so beachtet wie Teil I.

Als Rollenspielvertreter würde ich ebenfalls Ultima I als eines der ersten wegweisenden Rollenspiele überhaupt und Baldurs Gate aufnehmen, dass das Rollenspiel wiederbelebt hat und ohne das es heute sicherlich viele geniale Titel gar nicht geben würde.

Das Spiel heißt "Burntime" war aber jetzt nicht wirklich ein Renner oder Meilenstein der PC Spiele Geschichte. Klar war es ein tolles Spiel, aber eben kein Meilenstein wie ein Dune2 oder Diablo.

Genau so verhält es sich mit Deus Ex. System Shock 2 war eben schneller mit der RPG-shooter kombo, und Deus Ex benutzt dasselbe Prinzip. Auch kein Meilenstein.

Und an den Superheld, der Diablo 2 (!!!) als Meilenstein haben will...Was ist an Diablo 2 so der Meilenstein, den Diablo 1 nicht hat?

Was mir aber fehlt sind:

Civilization - ich mein...hallo? :)

Fallout - nach Burntime eines der wenigen Spiele, die eine postapokalyptische Welt haben.

Ich vermisse ausserdem eine Rennsimulation, wobei sich hier die Gemüter wahrscheinlich scheiden, aber ich denke mit NFS kam das ganze ins Rollen.

Was ist mit Splinter Cell oder Thief?

Das Spiel heißt "Burntime" war aber jetzt nicht wirklich ein Renner oder Meilenstein der PC Spiele Geschichte. Klar war es ein tolles Spiel, aber eben kein Meilenstein wie ein Dune2 oder Diablo.
Sicherlich, nur sind das eben andere Genres. Ich bezog mich jetzt auf das Genre Rollenspiel, da bot Burntime ( Danke für den Hinweis! ) ziemlich viel im Vergleich zu anderen Spielen, die zu gleicher Zeit herauskamen.

Genau so verhält es sich mit Deus Ex. System Shock 2 war eben schneller mit der RPG-shooter kombo, und Deus Ex benutzt dasselbe Prinzip. Auch kein Meilenstein.
Nur würde ich dann System Shock I nehmen, nicht Teil II.  ;-)

Auf jedenfall! Civ I hab ich auf meinem 286'er mit 16 Mhz und einer EGA Grafikkarte gespielt.

HA!

Ich vermisse ausserdem eine Rennsimulation, wobei sich hier die Gemüter wahrscheinlich scheiden, aber ich denke mit NFS kam das ganze ins Rollen.
Stunts fand ich damals grandios, aber Need for Speed I war natürlich auf Hochglanz poliert und vom Production-Value weeeeeeit über Stunts ( kam ja auch ein paar Jahre später  ;-) ).

Wenn ich an mein erstes Rennspiel denke, dann ist und bleibt es Stunts ( und Testdrive! ).

Mir fehlen Half Life, Half Life 2 und Baldurs Gate.

Und Tomb Raider

Und an den Superheld, der Diablo 2 (!!!) als Meilenstein haben will...Was ist an Diablo 2 so der Meilenstein, den Diablo 1 nicht hat?

Was mir aber fehlt sind:

Fallout - nach Burntime eines der wenigen Spiele, die eine postapokalyptische Welt haben.

Was ist mit Splinter Cell oder Thief?
Fallout... deswegen meine ich ja Wasteland! Ist sozusagen der inoffizielle Vorgänger von Fallout!

Civ sollte auf jeden Fall rein, bei Rennspielen weiss ich nicht so Recht, ist ja eh immer "im Kreis Fahren" ;-) Aber wenn dann sollte es mit Race & Destruction Set anfangen :-D

Splinter Cell auf keinen Fall, wenn dann Thief 1 als ersten "Schleich Shooter".

Ich wäre auch noch für Wing Commander 1. War mMn daß erste Spiel daß eine Story "Filmreif" gemacht hat. Erinnert ihr euch noch an das Orchester am Anfang?

Meilensteine, z.T. auch genreübergreifend, die mMn ebenfalls fehlen:

Pac-Man
Street Fighter II
Civilization
Tomb Raider
Half-Life
Thief: The Dark Project

War X-Com eigentlich eines der ersten Spiele seiner Art? Dann würde ich das noch nehmen.

Mir fehlt Descent oder Descent 2 - beeindruckend freie Beweglichkeit ->360 Grad Drehungen, rauf, runter, links, rechts, Rollen usw. - tolle Tunnelatmo und ziemlich gute Gegner KI - wurde immer wieder mal nachgeahmt.

wurde immer wieder mal nachgeahmt.
tatsächlich?
mit fällt jetzt genau ein spiel ein, welches auf dem descent-prinzip basiert. gemeint ist natürlich forsaken.
aber sonst? :confused:

wurde immer wieder mal nachgeahmt.
tatsächlich?
mit fällt jetzt genau ein spiel ein, welches auf dem descent-prinzip basiert. gemeint ist natürlich forsaken.
aber sonst? :confused:
Mir fällt noch Terminal Velocity ein, dass aber nicht nur in Innenräumen, sondern auch iin großen Außenlevels stattfand. Aber das Spielprinzip war eigentlich das gleiche.
Ließen sich sicher noch 2-3 finden, aber ob Descent jetzt als Meilenstein angesehen werden sollte, bezweifle ich.

Mir fehlt hier:
Maniac Mansion - als Vorläufer von Monkey Island mit dem SCUMM System, erstmal ein leicht zu bedienendes Adventure ohne umständliche Parser Eingabe

System Shock - da muss ich den Vorredners zustimmen, warum SS2 wenn SS1 hier schon die Revolution war

Wing Commander/Wing Commander 3 - WC1 einer der ersten großen Ressourcen Fresser aber ein geniales neuartiges Weltraumspiel und mit WC3 ein Vorreiter in Punkto Story und der spannenden Verbindung von Spiel und Film

X-Wing - Das erste Star Wars Spiel was das Feeling der Filme, speziell der Raumkämpfe so richtig auf den PC brachte.

Unreal gleichauf mit Half Life - Phantasy-3D-Shooter in Perfektion, geile Grafik, lange Spielzeit, interessante Story und vor allem bei Unreal ein genialer Multiplayer obendrein der mit Unreal Tournament in Perfektion gipfelte

Quake3 - Erstmal so richtig schöne und vor allem schnelle Multiplayer Duelle

Pac Man - Einer der Ur-Väter der einfach gestrickten aber süchtig machenden Spiele

Serious Sam Reihe - Im Coop Fun Bereich einfach unschlagbar

Galaga - Vertikal Scroller, UFO´s abballern bis zum Umfallen

...und bei den Oldies gibt es noch so viel mehr revolutinäre Spiele...

nja
aber ist Quake 3 nicht auch noch auf dem Index?
daher das Problem wie bei Goldeneye, das kann so nicht genannt werden

nja
Dann sagen wir doch einfach "indizierter ID Shooter in ner Arena" :-D

nja
Dann sagen wir doch einfach "indizierter ID Shooter in ner Arena" :-D

Indizierte Arena die bebt? :ugly:

Ich finds affig, wenn man indizierte Titel nicht nennt! :>

Wobei ich eher Quake I als Quake 3 als "Meilenstein" titulieren würde, und eher Unreal denn Half-Life! ;-)

Da im Artikel auch Doom genannt wird, welches ebenfalls noch indiziert ist, sollte es mit Q3 auch keine Probleme geben.

Zurück