• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Lektüre für Gamer: Von S.T.A.L.K.E.R. über Splinter Cell bis The Witcher [Anzeige]

Zu S.T.A.L.K.E.R. empfehle ich nicht die Merchandisingbücher sondern die eigentliche Originalvorlage: Picknick am Wegesrand von den Gebrüdern Strugatzki. Richtig gute, russische Sciencefiction-Utopie :top:

Der letzte Wunsch ist auch ein empfehlenswertes Buch, völlig unabhängig von der Spielvorlage.

Ich hab die ersten beiden Splinter Cell Bücher da und finde sie richtig cool.
Jedoch nicht vom Namen täuschen lassen! Die Bücher haben nichts mit Tom Clancy zu tun, sondern sind von "David Michaels" oder so geschrieben - einem Pseudonym für einen Zusammenschluss von Schriftstellern die die ganzen Clancy-Sachen schreiben.
Der Stil ist aber sehr ähnlich

Ich habe folgendes gelesen:
The Witcher - genial, witzig, muss aber den Geschmack treffen, kein Vergleich zu etwa den Forgotten Realms oder DSA
Far Cry 2 - sehr viel Action, toller weiblicher Hauptcharakter, sehr gut
Command & Conquer - sehr schwach, Story ist gut, aber der Hauptcharakter schwach
Splinter Cell - Irrsinnig genial, die Besten Games Bücher die ich je gelesen habe, es passt alles Charakter genial, Story genial, Atmosphäre genial
Hitman - sehr gut, aber es sind seichte Stellen dabei
Mass Effect - nicht so gut wie das Spiel aber ok
Warcraft - gut aber eher für Hardcore Fans
Diablo - Geschmackssache, Story und Charaktere sind aber sehr gut

Mehr fällt mir im Moment nicht ein!

AW: Lektüre für Gamer: Von S.T.A.L.K.E.R. über Splinter Cell bis The Witcher

Tom Clancy's Splinter Cell: Operation Barracuda hat mir sehr gut gefallen, weil alles an dem Buch gepasst hat. Ich denke ich werde mir bei Gelegenheit auch die anderen SplinterCell- Teile zur Gemüte führen.
kleinEdit: Super Aufstellung, lädt vor allen Dingen zum Schmökern ein.

Die ersten zwei Stalker Bücher besitze ich auch, welche ansich nicht schlecht sind, vll etwas zukurz aber die Uhrvorlage Picknick am Wegesrand gefiehl mir besser, da kam die Zone mit ihren Eigenarten besser heraus.

Hitman ist auch ein gutes Buch, richtet sich aber igendwie nach dem Film, also wie 47 Probleme angeht. Wobei ich auf eine Vorsetzung noch warte.

Und von der Geralt-Saga besitze ich die ersten zwei Bücher(also die Neuauflagen), da leider Band 3 zurzeit nur als Geschenkbox angeboten wird(bis zum 1 November wie ich gerad gesehen hab *freu*) was halt zur folge hat das es überdurchschnittlich teuer war. Ich freu mich schon wenn ich am 1 November 3 neue Bücher von Sapkowski in den Händen halten kann.

Des Weitern hab ich auch noch Metro2033 hier rumliegen, wo ja zurzeit auch ein Spiel rauskommt und seit ein paar Tagen liegt hier auch der Nachfolger rum aber den zulesen kam ich noch nicht zu.

Und da Armageddon666 meint das die Splinter Cell Bücher auch gut sind, werd ich sie mir auch mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

also die Bücher von Sapkowski passen da nicht so ganz, bei den anderen waren die Spiele ja zuerst da, bei The Witchers wars andesrum. Ich hab einge Spieleromane gelesen, u.a. WarCraft, StarCraft, Diablo, Mass Effect und Stalker, aber ich denke das die Bücher von Sapkowski literarisch eine Stufe höher stehen - direkt aufgefallen ist mir das im Sommer, als ich beide Mass Effect Romane und danach das letzte Hexer-Buch (Zeit der Verachtung) gelesen haben. Drew Kapryshyn schreibt zwar gut (und Mick Schelle hat die Übersetzung da nicht versiebt wie beim WarCraft Roman "Aufstieg der Horde"), aber das Niveau von Sapkowski erreicht er einfach nicht. Und von so Leute wie Richard Knaak will ich gar nicht erst anfagen - ist einfach Default-Amerikanische Fantasy.

Gibt es irgendwo ne Übersicht in der man sieht, welche Bücher von Sapkowski zusammenhängen und in welcher Reihenfolge sie gedacht sind?

Die Stalker Bände habe ich alle hier stehen! :D ok... bis auf Band 6... auf den warte ich... ist leider verschoben worden.

The Witcher könnte interessant sein...

da ist mir gerade eingefallen das ein wichtiges buch bzw. bücher vergessen wurden und zwar die von halo, hab das erste "die schlacht um reach" gelesen und es war wirklich gut... natürlich für fans, ich würde nie im leben das buch von far cry oder command and conquer lesen, auch wenn es gut wäre...

Also die Witcher Bücher sind wirklich gut, da hab ich auch schon zwei gelesen (Der letzte Wunsch und das Schwert der Vorhersehung). Sie sind zwar etwas merkwürdig geschrieben, da zwischen den einzelnen Kapiteln immer wieder grössere Zeitsprünge etc. vorkommen, aber die Story und die Charaktere sind sehr cool.

Diablo bin ich derzeit gerade dabei. Habe so einen Sammelband mit 3 Büchern und finde ihn bisher sehr gelungen, mir taugt's durchaus. Die Story um Bartucs Rüstung und den Soldaten Norrec ist wirklich ned übel :-]

Metro2033 steht im Schrank und wartet darauf, dass ich mit Diablo fertig bin. Die ersten Zeilen zum schmökern fand ich jedensfalls sehr nett.

AW:

Zu S.T.A.L.K.E.R. empfehle ich nicht die Merchandisingbücher sondern die eigentliche Originalvorlage: Picknick am Wegesrand von den Gebrüdern Strugatzki. Richtig gute, russische Sciencefiction-Utopie :top:

Der letzte Wunsch ist auch ein empfehlenswertes Buch, völlig unabhängig von der Spielvorlage.
njoa gut
da muss man aber auch wieder sagen, dass das jetzt ja auch wieder zwei Verschiede Sachen sind, das Spiel hat ja mehr nur den Namen, die Artefakte und die Kammer mit dem Buch gemein

aber, kann das Zufall sein, das der Strip letzt erschienen ist?

Ansonsten, hab ich jetzt keine Spielestorybücher gelesen
alleine den Dune-Zyklus, wobei das auch so eng wie Picknick am Wegesrand mit dem Spiel dran ist
zumal das RTS auch mehr noch auf dem Film von David Lynch basiert

AW:

Die beiden Mass Effect Bücher habe ich gelesen.
Waren nicht schlecht, schöne Wendungen im zweiten Band.

Nun bin ich gerade bei Dragon Age: Der gestohlene Thron dran.

Empfehlen kann ich die sieben Diablo Bücher.
Besonders die neuesten drei, die Sündenkrieg-Trilogie, die die Vorgeschichte zu Diablo erzählen sind sehr, sehr spannend geschrieben und dabei wird auf vieles eingegangen, was man aus den beiden Spielen kennt.
Der komplette erste Band "Geburtsrecht" dient eigentlich eher als Einleitung, ist aber dennoch schon ein gutes Buch in meinen Augen.
Mit Buch 2, "Die Schuppen der Schlange", nimmt es dann an Fahrt auf und Buch 3 "Der Verhüllte Prophet" gehört von der Spannungskurve zu dem besten, was ich bisher gelesen habe.
Schönes Finale, kann ich nur empfehlen.

da ist mir gerade eingefallen das ein wichtiges buch bzw. bücher vergessen wurden und zwar die von halo, hab das erste "die schlacht um reach" gelesen und es war wirklich gut... natürlich für fans, ich würde nie im leben das buch von far cry oder command and conquer lesen, auch wenn es gut wäre...
ich habe die ersten 4 bände von halo gelesen. waren ganz interresant, man hat vieles gelernt, was man in den spielen so nbicht mitbekommt.

die diablo bücher habe ich auch gelesen (ebenfalls die ersten 4 bände), fand sie aber nur guten durchschnitt.

die witcher bücher werde ich mir mal näher anschauen. hab hier noch ein paar resident evil bücher rumliegen, sowie das erste warcraft und starcraftbuch.

Gibt es irgendwo ne Übersicht in der man sieht, welche Bücher von Sapkowski zusammenhängen und in welcher Reihenfolge sie gedacht sind?
Die bisher erschienenen Bände in richtiger Reihenfolge: Der letzte Wunsch, Das Schwert der Vorsehung, Das Erbe der Elfen, Die Zeit der Verachtung.
Die ersten beiden Bände sind nur Ansammlungen von Kurzgeschichten, die den Charakter Geralt und die vielen Nebencharaktere so wie die Welt in der alles Spielt beschreiben. Man sollte sie aber gelesen haben, um die Hauptgeschichte besser begreifen zu können, da dort immer wieder mal Bezug auf die ersten Geschichten genommen wird (Und sie sehr amüsant zu lesen sind ;-) ). Die Große Hauptgeschichte geht ab "das Erbe der Elfen" los (genaugenommen mit der letzten Kurzgeschichte im zweiten Band) und wird sich, meines Wissens über insgesamt 5 Bände hinziehen. Das nächste Buch heißt "Feuertaufe" und wird laut Amazon am ersten November erscheinen. Es sind also noch nicht alle Bücher in Deutschland erschienen.
Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Die Bücher sind wirklich gut zu lesen. Sapkowski hat einen einzigartigen Schreibstil und bedient den Leser mit einer erwachsenen Fantasy-Geschichte die auch oft durch einen sehr kruden Humor glänzt. Außerdem macht das Lesen der Bücher Lust nochmal "The Witcher" zu spielen ;-) Im Spiel findet man übrigens viele Anleihen aus den Büchern.

Ah, dank dir schön!

Wenn ich meine aktuellen Bücher durchhabe, werde ich mir mal Sapkowski zu Gemüte führen :)

Zurück