• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über "Killerspiele"

AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

PEQ2k4 am 14.03.2009 20:02 schrieb:
Tim K. war 17 und hätte demnach CS ja noch nicht mal besitzen dürfen
Möööp, falsch.
CS ist USK 16 :finger:

AW: Special - Killerspiele: Amokläufe, Täter, Studien, Hintergründe: Deutschlands hitzige Diskussion über

Da geb ich mal chajnik recht. PC macht Blöd. Gesellschaft ist am Abgrund. Alles verblödet und alles geht den Bach runter. Das war nicht der letzte Amoklauf. Irgentwo planet wieder so nen Nerd der nix auf die Reihe kriegt ein neues Attentat, dann ist das Geheule wieder Groß....Ich muss raus aus Deutschland, irgendwo auf ne einsame Insel wo mich niemand mehr stört und wo man diese dreckige und verdorbene Gesellschaft nicht mehr mitbekommt. Denkt ma drüber nach. Diese Debatte kann Jahre gehen und man einigt sich noch nicht. Fakt ist, dass solche Medien durchaus einen beeinflussen können.
Wie man sieht, so weit um andere Leute umzubringen. Es liegt nicht daran die Realität von der Virtualität nicht mehr unterscheiden zu können, sondern es liegt wie schon zuvor gesagt an das "insichkehren" und an der Einsamkeit. Die ruhigsten sind die schlimmsten und das sind die tickenden Zeitbomben. Das wird noch häufiger passieren, da die Gesellschaft immer schlimmer wird. Viele werden weniger Geld haben, noch weniger...noch mehr Jugendliche werden ohne Hoffnung sein und ohne Perpektive, Amokläufe und Vandalismus sind die Folge. Dafür kann nur Deutschland was, wenn dieser beschissene Staat es nicht auf die Reihe bekommt sich um ihre Kinder und Jugendlichen zu kümmern und vor allem die Eltern anzusprechen. Viele Eltern sind nicht in der Lage Kinder zu erziehen....alles lassen sie stehen, samt ihrem Kind vorm Rechner der sich immer mehr Scheiße reinpulkt und dann austickt...ich muss hier Raus ey.

El_Cativo am 14.03.2009 20:05 schrieb:
Tim K. war 17 und hätte demnach CS ja noch nicht mal besitzen dürfen
Möööp, falsch.
CS ist USK 16 :finger:

ja, stimmt, die neuere fassung, ich hab noch die ungeschnitte ab 18er die bei hl2 dabei war. die neuere ist eh nur noch eine kinderversion

@chajnik

In einem Punkt hast du Recht,es gibt sicher sinnvollere Wege,seine Zeit zu verbringen als beim Zocken.Ich bin auch der Meinung,dass zu viel Gehänge vorm Monitor einsam machen kann,wenn das Internet als Ersatz für soziale Kontakte verwendet wird.Da ist es meiner Meinung nach dann relativ wurscht ob Dauer-WOW zocken oder Dauer-Ballerspiele als Kompensation verwendet werden.Zocken macht aber auch nicht automatisch blöder,es kommt darauf an.Ich hab so in der 7ten oder 8ten Klasse Final Fantasy VI auf englisch gespielt,weils das damals einfach nicht in Deutschland gab,und dabei ne Menge von der Sprache gelernt,weil ich mich damit auseinandersetzen musste.

Das wichtige worauf es ankommt ist der maßvolle Konsum.Dauer-Saufen macht auch blöd :D.

Und der Punkt ist einfach,dass der Staat sich verdammt nochmal nicht in meine Privatangelegenheiten einzumischen hat.Ich bin über 18,und was ich mit meiner Zeit anstelle geht niemand was an.Eine "Wirkung" von Spielen für Erwachsene auf Jugendliche sei jetzt mal dahingestellt,aber das Problem ist doch der Zugang zu solchen Spielen.Jeder Idiot kann sich die neuesten Games aus dem Netz laden,da ist dann die Kontrolle an der Kasse im Elektromarkt auch nutzlos.Das Netz kann (bzw. sollte) der Staat nicht in dem Maße kontrollieren,dass niemand eine Möglichkeit findet,sich das was er sucht herunterzuladen.Damit bleibt als Punkt zum Ansetzen eigentlich nur noch die Medienkompetenz der Eltern,die verstärkt vermittelt werden sollte.

Mein Opa hat früher Super Mario gespielt und hüpft jetzt jeden Samstag im Zoo auf Schildkröten und in der Flora auf Pilzen rum! Meine Oma nimmt seit dem immer die Abkürzung durch die Kanalisation zum Supermarkt und sucht die Feuerblume! :-))) von der Leyen hilf!!!

Ja nee, is klar. Jedes Mal, wenn so ein kleines Arschloch durchdreht, sind es die Computerspiele schuld. Es gibt Millionen Spieler, die friedlich Ihr Leben leben und wenn mal zwei oder drei durchdrehen, muss direkt ein Verbot her. Man kann sich auch wunderbar, mit einem Computerspiel abreagieren, wenn man mal, einen schlechten Tag hatte. Doch wenn die sogenannten Killerspiele verboten werden, dann kann es sein, dass in Zukunft mehr Menschen im realen Leben durchdrehen.

chajnik am 14.03.2009 19:32 schrieb:
Ihr habt nur Sch**sse im Hirn oder?
@chajnik

der einzigste, der hier scheisse im kopf hat, bist doch hier eindeutig du.
Wenigstens habt ihr jetzt was gemeinsam:
Ihr seid beide hiermit verwarnt, denn Beschimpfungen anderer User verstoßen gegen die Netiquette (link unten auf der Seite).

Malifurion am 14.03.2009 20:06 schrieb:
es liegt wie schon zuvor gesagt an das "insichkehren" und an der Einsamkeit. Die ruhigsten sind die schlimmsten und das sind die tickenden Zeitbomben.
Tsss... und alle Blondinen sind dumm, oder wie? ^^

FC2 ist Schuld

Zitat aus den RTL 2 Nachrichten vom 14. März:

".....der Täter war bei den Nachbarn und Freunden sehr beliebt und spielte sogar Tischtennis. Ein offener und freundlicher Schüler der in der Gesellschaft voll integriert war..."

Zitat aus den RTL 2 Nachrichten vom 15. März:

".....hatte der zurückgezogene Killerspielspieler die Therapie abgebrochen. Tage lang schloss der Waffennarr sich in sein Zimmer ein. Wie jetzt bekannt wurde hatte der Täter am Abend vorher FarCry2 gespielt. Zum Wetter....."

Ja es ist für gewisse Herren, natürlich am einfachsten zu sagen, dass Killerspiele ihren Teil dazu beitragen das solche Typen zu totalen Arschlöchern werden, allerdings zu sagen das ein Killerspiel-spieler gerne dazu neigt Amok zu laufen, ist genau so als würde man sagen: Wer raucht ist ein potenzieller Brandstifter und bzw. alle Brandstifter in einer Kneipe zu finden sind! Es bleibt nur zu hoffen das sich das bald legt.....

AW: FC2 ist Schuld

.....und grad wurde von RTL eine Tankstelle getestet! Ein 13 jähriger hat sich dort die PCGames gekauft und der Verkäufer bekommt jetzt dicken ärger*lol*. "Wie können Sie diesen Jungen nur so ein Gewalt-Heft verkaufen, dass erst ab 16 ist"
:-)

Und was mich eigtl. grad noch mehr nervt, sind die TV-Sender, die noch im Februar fett Werbung mit dem FarCry 2-Trailer gemacht haben oder in Reportagen auf der GC von der tollen Crysis-Grafik schwärmten. Genau diese tun jetzt nach dem Amoklauf so rum als hätten sie davon noch nie was gehört.

Hauptsache Geld kassieren und immer das berichten, was die Masse hören will.
Idioten

:finger2:

AW: FC2 ist Schuld

DerEvil am 16.03.2009 14:04 schrieb:
.....und grad wurde von RTL eine Tankstelle getestet! Ein 13 jähriger hat sich dort die PCGames gekauft und der Verkäufer bekommt jetzt dicken ärger*lol*. "Wie können Sie diesen Jungen nur so ein Gewalt-Heft verkaufen, dass erst ab 16 ist"
:-)

Und was mich eigtl. grad noch mehr nervt, sind die TV-Sender, die noch im Februar fett Werbung mit dem FarCry 2-Trailer gemacht haben oder in Reportagen auf der GC von der tollen Crysis-Grafik schwärmten. Genau diese tun jetzt nach dem Amoklauf so rum als hätten sie davon noch nie was gehört.

Hauptsache Geld kassieren und immer das berichten, was die Masse hören will.
Idioten

:finger2:

Du hast vollkommen recht das alles ist nur eine einzige quotenjagt .
Nachrichten die einen betreffen und schockieren verkaufen sich besser
(die meisten eltern werden wohl wissen das ihre kiddis sowas am rechner haben und sich nach den nachrichten besorgt sind )

.: MFG :.
(suche postal bloodpatch ) :-D

Das ist doch alles mist

Ich spiele schon seit langem so genante "Killer-Spiele",ja und hat es mir geschadet :ugly: .
Nein jetzt mall Spaß bei Seite, fast jeder Spielt solche Spiele läuft deswegen jeder amok, nee.
Wenn ich das schon höre das der Amokläufer Far Cry 2 vorher gespielt hatt dann krig ich ein Affen, wieder alles auf die Spiele schieben.

Gruß Tim

Das ist doch alles mist

So sind unsere Politiker in Deutschland. Immer den Weg, des geringsten Widerstandes gehen.
Wenn ich so einen Schwachsinn wie Killerspiele höre. Mir ist nicht bekannt das ein Spiel einen Menschen umgebracht hat.
Amok könnte ich laufen wenn ich an die Wirtschaftskrise denke, weil sie vorhersehbar war und keiner etwas dagegen unternommen hat. Vielleicht sollten wir Bankmanager verbieten, die haben bestimmt mehr Menschenleben kaputt gemacht als ein Computerspiel.
Könnte jemand in Erfahrung bringen was die Al Quaida so spielt, muß ja ein Hammermäßiges Spiel sein, wenn man danach Lust hat eine Autobombe zu zünden.

Das ist doch alles mist

Ich spiele Ego Shooter ("Killerspiele") seitdem ich 13 bin insbesondere Counter Strike habe ich eine lange Zeit in einem Clan gespielt. ==> ich müsste perfekt mit waffen umgehen können.

bei der bundeswehr bzw. bundesheer musste ich leider feststellen, dass ich sowohl mit der P80 pistole und dem stg77 gewehr einer der schlechtesten schützen war.
irgendwas stimmt hier nicht oder?

ich finde es auch lustig in gta 4 zivilisten zu überfahren. im realen leben könnte ich nicht darüber lachen. bin ich deswegen krank?

die eltern sollten mehr zeit mit ihren kindern verbringen und auf sie eingehen, da dieser typ sicher nicht normal im kopf war, und das hätte man auch bemerkt wenn sich jemand mit ihm beschäftigt hätte, gerade weil er so ruhig und unauffällig ist.

desweiteren ist der besitz von waffen das größere problem andem man eher arbeiten sollte.

Das ist doch alles mist

@Hellfire Ich bin der selben Meinung wie du, Politiker kønnen nur Quatschen und denken sie wæren die grøssten. Sie denken nur weil so ein Vollideot so eine scheisse macht und zufællig ein Ballerspiel spielt sind alle gefærdet. Mann wacht ma auf und kommt auf den Boden zurueck wer Amok laufen will braucht kein so genanntes Killerspiel. Diese Leute sind sowieso verloren und sprengen sich entweder in die Luft oder springen von der næchsten Bruecke.
Also ich hoffe die Spiele bleiben so wie sie sind und das ich auch noch legal 2020 Ballerspiele spielen kann wie zb. Counter Strike, Killzone usw.
Tschau die Zepier

Politiker - immer wieder ein Grund zum Feiern - schön wärs..
Aber bei diesen Aussagen, kann ich eigentlich nurmehr lachen. Wie stumpfsinnig kann ein Mensch sein? Es kann ja nicht sein, dass man etwas veruteilt, dass man nicht versteht. Wenn ja, müsste man viele Vereine/Glaubsrichtungen(Ich will hiermit auf NICHTS anspielen)/etc.. verbieten, wenn ein Mensch etwas nicht versteht, sollte man am besten etwas Informationen sammeln - und zwar aus verschiedenen Seiten!

Aber ja - das ist meine Meinung. Aber die lieben Politiker verstehen das nicht, oder besser gesagt wollen es nicht verstehen. Sie sehen etwas, meinen es sei etwas "böses" und müsse sofort vom Markt genommen werden.

An dieser Stelle kann ich nur sagen:
Danke liebes PC-Games Team - wirklich gute Ausarbeitung!

Ich finde es einfach unverschämt von Politikern oder sonstigen Leuten Computerspiele für solche Taten verantwortlich zu machen, obwohl sie überhaupt keine Ahnung davon haben. Auch die Medien sind nicht besser. Sie stellen das Thema oft falsch dar. Ob es dabei nur um Einschaltquoten geht sei mal dahin gestellt.
Meine Meinung ist, dass der Spaß an solchen Spielen nicht durch das Töten entsteht, sondern durch den Wettkampf oder einfach nur die Herausforderung etwas zu meistern. Doch die Politiker sehen das Ganze nur von außen und schlussfolgern ohne Hitergrundwissen und ohne jemals ein solches Spiel gespielt zu haben gleich, dass der Spaß durch die Tötungsaktion entsteht.
Und wie sollen wir uns das eigentlich vorstellen. Ist jeder, der ein solches Spiel spielt ein potenzieller Amokläufer? Ich glaube nicht. Die Amokläufe sind wohl auf ganz andere Gründe zurück zu führen. Das viele dieser jungen Täter solche Computerspiele spielen liegt wohl einfach daran, dass wohl so ziemlich jeder männliche Jugendliche oder junge Erwachsene das tut. Folglich wären in Deutschland mehrere Millionen Menschen mit Spaß am Töten unterwegs und das ist wohl totaler Unsinn. Außerdem wird ein Amokläufer, der problemlos illegal an Waffen kommen kann wohl auch ein ein solches Spiel kommen. Es sollte wohl eher an der Einhaltung des Waffengesetzes gearbeitet werden und nicht die Schuld einfach Videospielen zuschieben. Hier macht man es sich doch deutlich zu einfach .

ich habe letztens einen bericht über "killerspiele" auf n24 gesehen. mit dabei joachim hermann, bayrischer innenminister csu, dabei ging es auch um die in den letzten jahren stark angestiegene gewalt in computerspielen und filmen, da hab ich mir gedacht, wieso spiele ich und millionen andere so gerne ego shooter und multiplayershooter??
ich bin 77er bauhjahr und hatte eine sehr gute erziehung, nicht zu streng, aber auch nicht zu locker, ich denke das war die art von erziehung, die sich die politiker heutzutage wünschen, die eltern waren rund um die uhr für uns da, wir spielten zwar auch c64 spiele, aber der grossteil der freizeit spielte sich draussen ab und jetzt zum interessanten teil, wie lief unser jahr so ab?? zu fast jeder jahreszeit wurde fussball auf dem hartplatz gespielt, im frühjahr wurde gezeltet, wir haben uns pfeil und bogen, holzpistolen und zwisteln gebaut und auf zielscheiben geschossen, räuber und gendarm gespielt, lager gebaut und gegen andere jungs verteidigt, mit den ersten funkgeräten ausgerüstet wurde die gruppe koordiniert und andere zeltlager überfallen und man liebte es sich in hohem grass zu tarnen und zu verstecken. im sommer war kirmes angesagt, wir waren nur an der schiessbude und zwar alle kumpels aus meinem dorf und schossen auf hasen und andere sachen, dann gings mit dem kirmesgeld vom opa an den verkaufswagen wo es spritzpistolen in allen variation gab, ich kaufte mir eine in form einer schrotflinte und es wurden wieder 2 gruppen gebildet die sich bekämpften. wir haben aus luftballons "wasserhandgranaten gebaut" das machte riessen spass. zu dieser zeit waren damals noch sehr viele us truppen bei uns stationiert, es war für uns das grösste wenn eine panzerkolonne durchs kaff fuhr und der bordschütze kaugummis aus dem panzer warf, das waren unsere helden, bei den zahlreichen übungen bei uns im wald waren wir immer wilkommen und durften sogar mal selbst in einen panzer einsteigen, wir waren sehr stolz und haben uns gefreut wie ein schneekönig. wir sammelten patronenhülsen und überhaupt alles was wir armymässig in die finger kriegen konnten. so weit ich damals weiss, hat unsre liebe bundeswehr damals kräftig die werbetrommel gerührt und hats schon damals auf kinder abgesehen, wenn bei uns regelmässig reservistenübungen stattfanden. wir bekamen poster mit kampfhubschraubern drauf, marschverpflegung usw. krieg spielen war völlig normal und alle, alle meine kumpels haben es getan, im winter wurde lego gespielt, was bauten wir damit?? kampfhubschrauber und panzer, wir spielten mit den plastikarmymännchen krieg und bauten flugzeug und kriegsschiffmodelle. an sylvester haben wir irgendwelche briefkästen oder andere dinge gesprengt und hatten rucksackweise böller dabei. bei uns spielten die jungs entweder sportarten oder einen grossteil der zeit kriegsspiele und das hat auch schon mein bruder und die generation zuvor so gemacht. was machte den reiz damals aus krieg zu spielen?? ich denke es steckte und steckt in jedem normalen jugendlichen und keiner kann etwas dagegen machen, warum auch, es ist das normalste von der welt, die mädchen spielen mit ihren puppen, die jungs spielen ab und zu krieg. warum heute "killerspiele" so beliebt sind?? ganz klare antwort.... wir sind jetzt zu erwachsen um mit armymännchen und mit wasserspritzpistolen zu spielen, wir finden in den killerspielen all das, was wir auch damals schon als kinder lernten und liebten. nehmen wir als beispiel mal einen egoshooter alla far cry. laut unserem lieben innenminister hermann, der im kindesalter wahrscheinlich eher bei den mädles mit puppen spielte, geht es bei solchen "killerspielen" ja immer nur ums reine töten. also nehmen wir an, wir müssen einen vor uns liegenden stützpunkt infiltrieren. was geht jetzt in mir vor, ich geniesse in erster linie die beeindruckende grafik und fühle mich ein bisschen zurückversetzt in meine kindheit, als wir mit unseren holzpistolen durchs hohe gras schlichen und uns gegenseitig abschossen. ich plane meine taktik, schleiche mich durchs dickicht, verstecke mich, probier möglichst selbst nicht getroffen zu werden, ziele, schiesse, koordiniere meinen angriff, wie wir es auch damals schon als kinder in unzähligen spielen gespielt haben. wir finden also all diese spielkomponenten von früher auch in modernen computerspielen wieder. so normal es für kinder ist, krieg zu spielen, so normal ist es für junge erwachsene "killerspiele" zu spielen, das erklärt auch warum so viele menschen dieses hobby ausüben. eltern haben die verantwortung zu prüfen wie, wo und mit was ihre kinder ihre freizeit verbringen, dazu gehört auch, zu prüfen was sich auf den computern befindet und ob diese programme altersgerecht sind. durch ein generelles verbot von "killerspielen" nehmt ihr liebe politiker, tausenden von menschen, die verantwortungsbewusst mit dem medium umgehen und das sind fast alle, ihr hobby weg und das hat nichts mehr mit einer demokratie zu tun....
ihr wollt dinge verbieten, die nicht mal nachweislich gefährlich sind, alkohol, der nachweislich jährlich tausende von menschenleben in deutschland fordert, ist immer noch erlaubt und da hört spätestens die diskussion um "killerspiele" auf, denn die sind nicht im entferntesten so gefährlich. ausserdem bildet der staat nicht tagtäglich neue jugendliche an der waffe aus um sein land zu verteidigen???? ist das nicht weitaus gefährlicher als "killerspiele".....???? ende der diskussion

moetown83 am 14.03.2009 21:22 schrieb:
@chajnik

In einem Punkt hast du Recht,es gibt sicher sinnvollere Wege,seine Zeit zu verbringen als beim Zocken.Ich bin auch der Meinung,dass zu viel Gehänge vorm Monitor einsam machen kann,wenn das Internet als Ersatz für soziale Kontakte verwendet wird.Da ist es meiner Meinung nach dann relativ wurscht ob Dauer-WOW zocken oder Dauer-Ballerspiele als Kompensation verwendet werden.Zocken macht aber auch nicht automatisch blöder,es kommt darauf an.Ich hab so in der 7ten oder 8ten Klasse Final Fantasy VI auf englisch gespielt,weils das damals einfach nicht in Deutschland gab,und dabei ne Menge von der Sprache gelernt,weil ich mich damit auseinandersetzen musste.

Das wichtige worauf es ankommt ist der maßvolle Konsum.Dauer-Saufen macht auch blöd :D.

Und der Punkt ist einfach,dass der Staat sich verdammt nochmal nicht in meine Privatangelegenheiten einzumischen hat.Ich bin über 18,und was ich mit meiner Zeit anstelle geht niemand was an.Eine "Wirkung" von Spielen für Erwachsene auf Jugendliche sei jetzt mal dahingestellt,aber das Problem ist doch der Zugang zu solchen Spielen.Jeder Idiot kann sich die neuesten Games aus dem Netz laden,da ist dann die Kontrolle an der Kasse im Elektromarkt auch nutzlos.Das Netz kann (bzw. sollte) der Staat nicht in dem Maße kontrollieren,dass niemand eine Möglichkeit findet,sich das was er sucht herunterzuladen.Damit bleibt als Punkt zum Ansetzen eigentlich nur noch die Medienkompetenz der Eltern,die verstärkt vermittelt werden sollte.
genau meine meinung... wenn der staat anfängt sich in unsre angelegenheiten einzumischen... dann tschau tschau deutschland

Zurück