• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Keine Demos für PC: Warum lassen Entwickler die Computerspieler immer öfter leiden?

AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Naja die Demos sind auf dem PC doch eh nicht so wichtig weil man sich doch auch überall das komplette Spiel ziehen kann, da können die Entwickler doch auch mal alle fünfe grade sein lassen und das mit den "Demos" der Warez-Szene überlassen.
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

@Shadow_Man, es gibt Seiten bei denen man es testen kann, in wie fern man die Anforderungen für das Spiel trifft.
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Ich kaufe kein Spiel ohne vorher zu gucken (mir ists einerlei, wie) - Schluss aus Ende,Basta.
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Nachdem ich mal annehme, dass die "Abstimmung" nur über den Kommentar geht, stimme ich mal ab!
Ich kaufe im Prinzip auch nur Spiele bei denen ich die Möglichkeit hatte diese Vorher anzutesten. Also für mich gilt: Keine Demo = kein Kauf.
Ausnahme vielleicht bei sehr bekannten Titeln und entsprechender Berichterstattung.
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Also für mich gilt: Keine Demo = kein Kauf. Ausnahme vielleicht bei sehr bekannten Titeln und entsprechender Berichterstattung.
Da die monatlichen Neuerscheinungen sich arg in Grenzen halten, nenn mir doch mal Titel, wo es keine entsprechende Berichterstattung gibt.
Wenn es Probleme mit bestimmten Hardwarekonfigurationen gibt, wird im Test darauf hingewiesen.
Wie sich das Spiel spielt, kann man sich in zig Gameplayvideos ansehen.
Ich kann verstehen wenn jemand eine Demo braucht, um zu gucken ob das Spiel auf seiner alten Mühle noch läuft. Alles andere hier ist für mich nur großes Blabla :hop:
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Ich brauch unbedingt Demos zu Titeln, bei denen ich einen Kauf in Erwägung ziehe. Denn egal wie die Meinungen in der Spieler-Community sind und was man sonst im Internet, in Fachzeitschriften etc. lesen kann: Die eigene Meinung ist subjektiv. Ein Spiel, was im Schnitt vllt 80% in diversen (objektiven) Tests bekommt, kann für einen Spieler ein 100%-Spiel und für einen anderen Spieler nur ein 60%-Spiel sein ... das hängt ja ganz davon ab, wie die eigenen Vorlieben für bestimmte Genres & Spieleserien sind und wie der eigene Geschmack für Sound, Grafikstil, Leveldesign usw. ist.

Deswegen ist eine Demo für mich schon ein sehr entscheidender Faktor, ob ich das Spiel kaufe oder nicht. Und im Zweifel (d.h. wenn es keine Demo gibt) geb ich mein Geld halt lieber für andere Sachen aus.
 
AW: Special - Keine Demos für PC: Warum lassen Entwickler die Computerspieler immer öfter leiden?

Ich mache das ganze auf meine Art und Weise, Wenn mich ein Spiel interessiert zudem es aber keine spielbare Demo gibt, saug ich mir das Spiel illegal!!! Nur so kann man dann einen Eindruck von den Spiel bekommen! Ja ich weiß, ich bin böse :-)
Richtig so. Das sind dann die statistischen Zahlen von Raubkopien. Ich glaube das machen viele so und kaufen sich dann das Original. Leider wird es dann trotzdem statistisch als Raubkopie gewertet. Na über irgendwas müssen die armen Spielehersteller ja jammern.
Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass ein Großteil der Kopierer sich das Spiel im Anschluss noch kauft??
Im übrigen kann man sich aus 1000 Quellen eine Meinung zu einem Spiel bilden und muss es nicht zwingend vorher angespielt haben, um zu wissen ob es was für einen ist oder nicht.

Für mich ist eine Demo zu einem Spiel ganz nett, aber nicht zwingend ein Muss, und ich mache auch nicht meine Kaufentscheidung davon abhängig.
Natürlich glaube ich das. Ich kenne doch schon ein paar Leute die das so machen und trotzdem kaufen sie sich das Spiel.
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Die schneiden sich damit selbst ins Bein...weniger Demos...mehr illegale Kopien auf den Rechnern...Ich hab mich selbst schon dabei erwischt, dass ich, da es keine Demo gab, ein Spiel gezogen hab um es zu Testen. zum Glück....es war schlecht und ich hätte mich geärgert wenn ich es gekauft hätte. Hab das Spiel natürlich wieder gelöscht.


*If you like the Game...buy it*
*If theres no Demo...you don't know if YOU'll like it*
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

...
*If you like the Game...buy it*
*If theres no Demo...you don't know if YOU'll like it*
Es kann einem aber auch passieren, dass man nachdem man aufgrund der Demo die Vollversion gekauft hat, festellen
muss, dass der Abschnitt der Demo das beste am ganzen Spiel war. :ugly:

Deshalb bin ich bei Demos ein bischen zwiegespalten, aber wenn es möglich ist einen relativ guten Eindruck von dem Spiel zu bekommen, dann können diese der ausschlagebende Punkt für meine Kaufentscheidung sein.
Edit: Ich habe die Fragen in diesem Artikel jetzt erst gelesen, dieser Satz liest sich so als wäre er abgeschrieben. :ugly: :-D

Aber Raubkopien, auch "nur" zum testen kommen für mich keinesfalls in Frage, wenn ich mir nicht sicher bin wird das Spiel entweder gar nicht gekauft oder später zu einem relativ geringen Preis.
 
AW: Special - Keine Demos für PC: Warum lassen Entwickler die Computerspieler immer öfter leiden?

Eine PC Demo ist doch eigentlich noch wichtiger, als eine Konsolendemo. Auf den Konsolen hat ja jeder die gleiche Hardware und das Spiel wird auf jeden Fall bei jedem laufen. Beim PC dagegen ist sie ja bei jedem unterschiedlich und wenn es keine Demo von einem Spiel gibt, wie soll da der jeweilige Spieler wissen, ob und wie das Spiel überhaupt auf seinem Rechner läuft?

"wichtiger" ist die konsolendemo für das spiel selbst (bzw für entwickler und publisher) da in der regel bei ps3, xbox360 mehr potenzielle kunden da sind, die halt mit der demo zum kaufen überzeugt werden sollen

bezüglich "läuft das auf meinem pc rechner" stellt sich mir eher die frage, warum die hardware industrie, die ja durchs ständige aufrüsten der spielepcs sich ne goldene nase verdient nicht dazu gebracht wird sich mal auf standards zu einigen
 
AW: Special - Keine Demos für PC: Warum lassen Entwickler die Computerspieler immer öfter leiden?

Richtig so. Das sind dann die statistischen Zahlen von Raubkopien. Ich glaube das machen viele so und kaufen sich dann das Original. Leider wird es dann trotzdem statistisch als Raubkopie gewertet. Na über irgendwas müssen die armen Spielehersteller ja jammern.
Glaube ist aber bekanntlich nicht wissen, wenn es so wäre wie du es hier beschreibst, gäbe es wohl keine "Probleme".

Allerdings sprechen die Verkaufszahlen eine deutliche Sprache & diese VKZ hebeln deine Theorie oben aus.
 
AW: Special - Keine Demos für PC: Warum lassen Entwickler die Computerspieler immer öfter leiden?

Eine PC Demo ist doch eigentlich noch wichtiger, als eine Konsolendemo. Auf den Konsolen hat ja jeder die gleiche Hardware und das Spiel wird auf jeden Fall bei jedem laufen. Beim PC dagegen ist sie ja bei jedem unterschiedlich und wenn es keine Demo von einem Spiel gibt, wie soll da der jeweilige Spieler wissen, ob und wie das Spiel überhaupt auf seinem Rechner läuft?

"wichtiger" ist die konsolendemo für das spiel selbst (bzw für entwickler und publisher) da in der regel bei ps3, xbox360 mehr potenzielle kunden da sind, die halt mit der demo zum kaufen überzeugt werden sollen
Stimm ich soweit zu, das ich auch der Meinung bin, dass es im Spielebereich mehr Kunden im "Konsolenlager" gibt als auf dem PC.

Aber ... die Aussage von Shadow ist nicht von der Hand zuweisen, denn wir Konsoleros können ohne Probleme ( kein DRM ) jedes Spiel aus der Videothek ausleihen und testen.

Diese Möglichkeit gibt es bei PCs nicht mehr ... :-(

bezüglich "läuft das auf meinem pc rechner" stellt sich mir eher die frage, warum die hardware industrie, die ja durchs ständige aufrüsten der spielepcs sich ne goldene nase verdient nicht dazu gebracht wird sich mal auf standards zu einigen
Es gibt ja Standards, nur solange ein System ( gewollt ) offen & für jeden modifizierbar ist, wird sowas niemals nie funktionieren.
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Seit ich mit F1 2010 reingefallen bin (die 50 Euro seh ich nie wieder...) und immer noch drauf warte, dass CodeMasters das Spiel so zurechtpatcht, dass es auf meinem PC überhaupt startet: Zukünftig werde ich nur noch Spiele kaufen wenn ich vorher erfolgreich ein Demo spielen konnte...
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Seit ich mit F1 2010 reingefallen bin (die 50 Euro seh ich nie wieder...) und immer noch drauf warte, dass CodeMasters das Spiel so zurechtpatcht, dass es auf meinem PC überhaupt startet: Zukünftig werde ich nur noch Spiele kaufen wenn ich vorher erfolgreich ein Demo spielen konnte...
Gutes Beispiel - bei mir ist es aber grade anders rum! :-P
Ich habe für die PS3 F1 2010 gekauft - und würde mal locker sagen: "Nie wieder!"

Ich finde die Grafik nicht toll und das Handling mit dem REgler auch nicht.
Ich bevorzuge klar eine gescheite Tastatur - und TFT-mäßig reicht mir der 22"er!

JMR
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Ich brauch keine Demos. Ein paar Gamelpay Videos ansehen, Tests durchlesen und schon weis man ob es sein Geld wert ist.
 
AW: Special - Umfrage zum Demo-Schwund auf dem PC: Jetzt mitmachen!

Demos sind für Entwickler/Publisher auch eine Kosten- und Zeitfrage.
 
Zurück