• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Jugendschutz: CDU fordert Internetsperre für Raubkopierer: Das sagen unsere Leser dazu

AW:

Internetsperren für Raubkopierer = Schwachsinn.

Ich frage mich ob einer dieser Politiker je einen Controller in der Hand hatte bzw. ein Computerspiel gespielt hat ;)
 
AW:

ja genau, nachträgliche Abtreibung bei Leuten die sich als Sinnfreie Mitglieder der Gesellschaft outen. Ich werde das mal in meiner CSU Ortsgruppe vorschlagen. Achso wird auch wieder mal Zeit das jemand die Einführung von Schuluniformen fordert denn das is auch ein allerjahre wieder Highlight im BundesPolitSommerloch, das sich wie ich finde dieses Jahr ziemlich frühzeitig öffnet.
Hängt bestimmt auch mit dem fortschreitenden Klimawandel zusammen.
 
AW:

Warum nicht direkt in Lager zusammentreiben und vergasen.?

Verdammte Faschos in der Regierung.
Hoffentlich schmoren die nach ihrem Tod alle in der Hölle.

edit: dann wird sich halt mit mehreren ein server in rußland gemietet der den mist für mich/uns läd. Wer laden will läd! Egal was die dagegen tun. Muß halt das Großhirn angestrengt werden. Und nein ich hab genug Original Spiele diesen Monat erst wieder 3 gekauft.!
 
AW:

murder123 am 24.06.2009 20:50 schrieb:
Achso wird auch wieder mal Zeit das jemand die Einführung von Schuluniformen fordert denn das is auch ein allerjahre wieder Highlight im BundesPolitSommerloch,
Wobei die Einführung von Schuluniformen zur Verhinderung von Amokläufen sicherlich besser geeignet wäre, als das Verbot von Ego-Shootern.
 
AW:

Mighty-Pirate am 24.06.2009 21:22 schrieb:
murder123 am 24.06.2009 20:50 schrieb:
Achso wird auch wieder mal Zeit das jemand die Einführung von Schuluniformen fordert denn das is auch ein allerjahre wieder Highlight im BundesPolitSommerloch,
Wobei die Einführung von Schuluniformen zur Verhinderung von Amokläufen sicherlich besser geeignet wäre, als das Verbot von Ego-Shootern.
ja kann sein, aber würde es denn auch gegen die Klimawandel bedingten WIRR, äh verzeihung, Wirbelstürme helfen. oder müssen wir da erst die Silberjodid Spritze auspacken damit das Sinnlose Zeug abregnet?
 
AW:

murder123 am 24.06.2009 21:31 schrieb:
ja kann sein, aber würde es denn auch gegen die Klimawandel bedingten WIRR, äh verzeihung, Wirbelstürme helfen. oder müssen wir da erst die Silberjodid Spritze auspacken damit das Sinnlose Zeug abregnet?
Dir ist hoffentlich der Zusammenhang mit der Abhnahme der Piraten auf diesem Planeten und der Zunahme der Erderwärmung bekannt. Da sich die Piraten sowohl in Somalia als auch in Deutschland momentan prächtig vermehren, bleibt zu hoffen, dass der Klimawandel demnächst gebremst wird.

Solltest Du tatsächlich Interesse am Klimawandel haben, dann nimm dir 1,5 Stunden Zeit, und schaue folgenden, wunderschönen Film (in HD) an:
http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8&NR=1
 
AW:

nathra am 24.06.2009 21:15 schrieb:
Warum nicht direkt in Lager zusammentreiben und vergasen.?

Verdammte Faschos in der Regierung.
Hoffentlich schmoren die nach ihrem Tod alle in der Hölle.
Aber sonst geht es dir noch gut?

Raubkopierer als unschuldige Opfer hinzustellen, die man dann wohl auch noch in keinster Weise rechtlich verfolgen darf, kann man ja nicht ernsthaft auch nur annähernd mit der Rolle der Juden unter den Nazis vergleichen.
 
AW:

Mighty-Pirate am 24.06.2009 21:22 schrieb:
murder123 am 24.06.2009 20:50 schrieb:
Achso wird auch wieder mal Zeit das jemand die Einführung von Schuluniformen fordert denn das is auch ein allerjahre wieder Highlight im BundesPolitSommerloch,
Wobei die Einführung von Schuluniformen zur Verhinderung von Amokläufen sicherlich besser geeignet wäre, als das Verbot von Ego-Shootern.

nur wenn ich die schuluniformen ausschen darf ;-)
 
AW:

Mighty-Pirate am 24.06.2009 21:40 schrieb:
murder123 am 24.06.2009 21:31 schrieb:
ja kann sein, aber würde es denn auch gegen die Klimawandel bedingten WIRR, äh verzeihung, Wirbelstürme helfen. oder müssen wir da erst die Silberjodid Spritze auspacken damit das Sinnlose Zeug abregnet?
Dir ist hoffentlich der Zusammenhang mit der Abhnahme der Piraten auf diesem Planeten und der Zunahme der Erderwärmung bekannt. Da sich die Piraten sowohl in Somalia als auch in Deutschland momentan prächtig vermehren, bleibt zu hoffen, dass der Klimawandel demnächst gebremst wird.

Solltest Du tatsächlich Interesse am Klimawandel haben, dann nimm dir 1,5 Stunden Zeit, und schaue folgenden, wunderschönen Film (in HD) an:
http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8&NR=1
Ich habe mir eben den Film angesehen und er war nicht schlecht.
Einige Halbwahrheiten und auch Theorien werden als wahr hingestellt ....
Positiv, fand ich das die Wälder und dessen Bedeutung sowie die Sümofe erwähnt wurden.... das aber kein konkretes wort der photosynthese auftauchte ist schon Traurig, zumal soetwas in der 6.Klasse unterrichtet wird, vielleicht ja schon früher oder später ?? ka jedenfalls hat da aufklärung gefehlt.
PS: Der Film ist anstrengend und die ersten 10 min. musste ich mich durchbeissen ....
 
AW:

crackajack am 24.06.2009 23:30 schrieb:
Raubkopierer als unschuldige Opfer hinzustellen, die man dann wohl auch noch in keinster Weise rechtlich verfolgen darf, kann man ja nicht ernsthaft auch nur annähernd mit der Rolle der Juden unter den Nazis vergleichen.
Godwins Gesetz:
"Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an."
oder aber auch
"Während eine Diskussion einen wachsenden Teilnehmerkreis findet (der eine zunehmend repräsentative Stichprobe darstellt), nähert sich die Wahrscheinlichkeit dem Wert Eins dafür, dass jemand einen verabscheuungswürdigen Vergleich heranzieht, der auf die Diskussion wie ein „Totschlagargument“ wirkt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
Eines der Gesetze, auf die man sich absolut immer verlassen kann....
 
AW:

Über Sarkozy und seine Vorhaben das Gesetz trotz Ablehnung vom Verfassungsgericht weiter durchzuboxen regen sich alle auf, aber wenn unsere Politiker das wollen, sind auf einmal viele dafür?

Was'n hier los? :-o
 
AW:

NGamers am 25.06.2009 06:08 schrieb:
Über Sarkozy und seine Vorhaben das Gesetz trotz Ablehnung vom Verfassungsgericht weiter durchzuboxen regen sich alle auf, aber wenn unsere Politiker das wollen, sind auf einmal viele dafür?

Was'n hier los? :-o


Nein, so ist es zum Glück nicht. Das schreiben wurde wohl schonlängst wieder geändert.
Irgendwo in den Beiträgen schwirrt sogar ein Link herum der das bekräftig :)

@MisterSmith: Du reist einen Kommentar auseinander und legst ihn dir zurecht damit du Angreifen kannst. Aha, Anwalt? Ließ dir meinen Beitrag nochmal durch, und bedenke die witzige Regel: "Der klügere gibt nach!" ;)
 
AW:

Pit0786 am 25.06.2009 07:40 schrieb:
NGamers am 25.06.2009 06:08 schrieb:
Über Sarkozy und seine Vorhaben das Gesetz trotz Ablehnung vom Verfassungsgericht weiter durchzuboxen regen sich alle auf, aber wenn unsere Politiker das wollen, sind auf einmal viele dafür?

Was'n hier los? :-o


Nein, so ist es zum Glück nicht. Das schreiben wurde wohl schonlängst wieder geändert.
Irgendwo in den Beiträgen schwirrt sogar ein Link herum der das bekräftig :)

@MisterSmith: Du reist einen Kommentar auseinander und legst ihn dir zurecht damit du Angreifen kannst. Aha, Anwalt? Ließ dir meinen Beitrag nochmal durch, und bedenke die witzige Regel: "Der klügere gibt nach!" ;)


Edit:
Hab den Link zum Blog eintrag gefunden :D
Der Link wurde von N-Traxx in das "Hauptforum" dieses Themas gestellt ;)
http://blogs.taz.de/ctrl/2009/06/24/cdu_doch_keine_three_strikes_im_wahlprogramm/
 
AW:

Soooo, hier beenden wir nun die Diskussion rund um das Thema "Nazis".
Ich werd einige Beiträge entfernen & alle weiteren Beiträge, die nichts aber auch überhauptgarnichts mit dem eigentlichen Thema zutun haben entfernen.

%-)
 
AW:

Solon25 am 24.06.2009 18:28 schrieb:
Shadow_Man am 24.06.2009 16:30 schrieb:
Viel konstruktiver wäre es doch, das Thema in Schulen zu behandeln. Vielleicht noch diverse Entwicklerfirmen mit einbeziehen, die dann solche Klassen auch mal für 1 Tag einladen und ihnen die Arbeitsschritte an so einem Spiel zeigen.
Das Problem ist nämlich, dass die meisten gar nicht wissen, welch' Arbeit dahinter steckt und deswegen die komplette Wertschätzung dafür fehlt.
Irgendwo in einem meiner Zahlreichen Konsolen Magazine gibt es darüber einen ~10 Jahre alten Artikel.

In Japan wird das so ähnlich gehandhabt. Da macht die 5. oder 6. Klasse (nicht mehr sicher) einen Ausflug ins Presswerk, um ihnen zu zeigen das da viele Menschen ihr täglich Brot verdienen und Raubkopien diese abbauen könnten...
Ich glaube mal, dass das auch an der jeweiligen Kultur festgemacht werden kann. Japan ist ja für seine Technikversessenheit bekannt, egal ob Roboter oder eben neueste Entwicklungen im Spielebereich.

Der deutsche Klassenlehrer begutachtet mit seiner Klasse eine Bier-Brauerei. :-o
(Den Gestank der Meische hab ich jetzt noch in Erinnerung ^^)

Der amerikanische Klasssenlehrer organisiert eine Entdeckungstour bei Lockheed Martin, wo fleissig Geschenkgutscheine für 38er. Revolvermunition im Namen der NRA verteilt werden. :ugly:
(das Beispiel bezüglich Amerika ist überspitzt formuliert. =) )

Wenn in Deutschland der Industriezweig der Spieleindustrie ähnliche gesellschaftliche Akzeptanz finden würde wie in Japan, hätten wir vermutlich weniger Raubkopierer, aufgrund der frühen Sensibilisierung der Jugend mit dem Thema schon in der Schule. *spekulier*
 
AW:

nikiburstr8x am 25.06.2009 09:18 schrieb:
Wenn in Deutschland der Industriezweig der Spieleindustrie ähnliche gesellschaftliche Akzeptanz finden würde wie in Japan, hätten wir vermutlich weniger Raubkopierer, aufgrund der frühen Sensibilisierung der Jugend mit dem Thema schon in der Schule. *spekulier*
Ich glaube es war Bonkic, der das in einem anderen Thread schön beschrieben hat:
Er ist damals mit Konsolenspielen 'aufgewachsen', d.h. damals gab es nur Module die man entweder kaufen oder eben mit Kumpels tauschen konnte.

Kopieren war damals technisch kaum realisierbar.

D.h. man ist eben mit dem Wissen aufgewachsen für seine Spiele, wenn man welche haben wollte, eben bezahlen zu müssen.

Sowas fehlt irgendwie im PC Bereich ... wenn man sich allein die Plattformen der Konsolen weltweit anschaut und dann mal die Verkaufszahlen für Multiplattformtitel, dann sind diese für Konsolen um ein vielfaches höher. Am Preis kann es nicht liegen, kostet doch ein PC Spiel weit weniger, meistens 40 EUR zu 60 EUR.

Bestätigt wird das ja auch, ob nun direkt oder indirekt, von Leuten die meinen, sie hatten damals einen C64 oder Amiga und hatten 1000+ Disketten mit Spielen etc. ... es war für sie einfach 'normal' Spiele zu laden, zu kopieren und weiterzugeben.
 
AW:

Rabowke am 25.06.2009 09:38 schrieb:
Ich glaube es war Bonkic, der das in einem anderen Thread schön beschrieben hat:
Er ist damals mit Konsolenspielen 'aufgewachsen', d.h. damals gab es nur Module die man entweder kaufen oder eben mit Kumpels tauschen konnte.

Kopieren war damals technisch kaum realisierbar.

D.h. man ist eben mit dem Wissen aufgewachsen für seine Spiele, wenn man welche haben wollte, eben bezahlen zu müssen.

Sowas fehlt irgendwie im PC Bereich ...
Yupp, PC-Spieler waren wohl schon immer ein undankbares Pack.

Bei mir gab's halt NES, Gameboy, andere hatten vielleicht einen Game Gear oder Master System, später dann SNES oder Mega Drive. Allein das Spiele auf was anderem als Konsolen laufen könnten, war mir jahrelang nicht bekannt. Kopieren war daher gänzlich unbekannt.

Nintendo dürfte auch so ziemlich die einzige Firma sein die eher wenig kopiert worden ist und wird. Bis zum N64 setzten sie wohl wegen des Kopierschutzes (und den Ladezeiten) auf Module. Selbst beim Gamecube mit seinen eher abnormalen Massen des Datenträgers dürfte kopieren etwas weniger Standard gewesen sein als bei Saturn, PS 1 und 2 oder XBox. Und nun mit der wii kann wohl so gut wie jeder PC die Spiele emulieren, aber ohne entsprechendem Steuergerät bringt es nichts.
Während andere Firmen auch damit bekannt(er) wurden da sie nicht nur ihre zahlende Kundschaft beliefert haben, dürfte Nintendo so gut wie alle seine Spieler auch als Käufer gehabt haben.
 
AW:

Rabowke am 25.06.2009 09:38 schrieb:
Bestätigt wird das ja auch, ob nun direkt oder indirekt, von Leuten die meinen, sie hatten damals einen C64 oder Amiga und hatten 1000+ Disketten mit Spielen etc. ... es war für sie einfach 'normal' Spiele zu laden, zu kopieren und weiterzugeben.

Nun laden konnte man die Games am Amiga damals nicht, da ja noch kein Internet für die breite Masse vorhanden war. Aber man hat im grossen Amiga Fan und Bekanntenkreis eben immer wieder neue Spiele von anderen bekommen und kopiert sowie eigene für andere Kopiert. Ich habe mir bspw. damals ein Zweitlaufwerk extra zum Kopieren gekauft. ;-) Die Eindämmung der Diskwechselei bei Multidiskettenspielen war nur zweitraingig (z.B. Monkey Island auf 4 Disketten)

Einige hatten die Spiele wiederum von andern Leuten und andere fuhren zu Schwarzmärkten ins Ausland wo man für umgerechnet paar Pfennige eine Kopie auf seine Leerdisketten bekam.

Und da die Jugendzeit prägend für jedermann ist, ist es auch nachher schwer so einige "laster" wieder loszuwerden. Denn wie du sagtest es war im gesamten Familien und Freundeskreis eben "Normal". Dies prägt auch die allgemeine Einstellung zu geistigem Eigentum eben in eine entsprechende Richtung. Denn am Amiga früher waren die Games halt einfach paar wertlose Daten auf einer Magnetscheibe in der Diskette. Es gab da noch weniger Bezug zu der Mühe der Programmierer und der damit verbundenen Entwicklungskosten, da es eben weniger Spielmagazine und kein Internet gab.
 
AW:

RonTaboga am 25.06.2009 13:18 schrieb:
Rabowke am 25.06.2009 09:38 schrieb:
Bestätigt wird das ja auch, ob nun direkt oder indirekt, von Leuten die meinen, sie hatten damals einen C64 oder Amiga und hatten 1000+ Disketten mit Spielen etc. ... es war für sie einfach 'normal' Spiele zu laden, zu kopieren und weiterzugeben.

Nun laden konnte man die Games am Amiga damals nicht, da ja noch kein Internet für die breite Masse vorhanden war.
Damals wurden die Spiele auch nicht per Internet vertrieben sondern von privaten Mailboxen. Die etwas Älteren mögen sich daran noch erinnern. ;-)

Und da die Jugendzeit prägend für jedermann ist, ist es auch nachher schwer so einige "laster" wieder loszuwerden. Denn wie du sagtest es war im gesamten Familien und Freundeskreis eben "Normal". Dies prägt auch die allgemeine Einstellung zu geistigem Eigentum eben in eine entsprechende Richtung. Denn am Amiga früher waren die Games halt einfach paar wertlose Daten auf einer Magnetscheibe in der Diskette. Es gab da noch weniger Bezug zu der Mühe der Programmierer und der damit verbundenen Entwicklungskosten, da es eben weniger Spielmagazine und kein Internet gab.
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mensch beim 'Erwachsen werden' auch soetwas wie geistige Reife bekommen sollte. D.h. ein Unrechtsempfinden sollte ab einem bestimmten Alter durchaus eintreten.

Natürlich habe ich in sehr jungen Jahren auch Kopien von Kumpels gehabt, ich glaube das hatte jeder. Aber umso älter ich geworden bin, umso weniger wurden diese Kopien und wurden schließlich durch 100% Originale ersetzt.

Selbst alter Klassiker, die ich damals als Kopie hatte, wurden nach und nach als Originale gekauft. Bestseller Games, sei hier mal erwähnt. Die hatten fast alle LA Adventures für 10-12 Mark pro Ausgabenpreis.

Das war selbst als Schüler erschwinglich.

Im Freundeskreis von mir ist es genauso ... Kopien wurden nach und nach durch nachgekaufte Originale ersetzt und schlussendlich werden nur Originale gekauft. Selbst Studenten etc. kaufen die Spiele im Original.

Sind wir anders? Sind wir elitär? Nein ... ganz normal. Weil genau das ist es: es ist normal für Leistung, die einem gefällt, zu zahlen. Natürlich kaufen wir keine 5 Spiele mehr im Monat, dafür fehlt einfach die Zeit ... aber wir rennen auch nicht sofort los, außer bei absoluten Blockbustern, und kaufen die Spiele. Ein paar Wochen gewartet, und schon kosten die Spiele weniger, akt. Beispiel: Red Faction Guerilla ... 30 EUR für die XBox360.
 
AW:

Rabowke am 25.06.2009 09:38 schrieb:
nikiburstr8x am 25.06.2009 09:18 schrieb:
Wenn in Deutschland der Industriezweig der Spieleindustrie ähnliche gesellschaftliche Akzeptanz finden würde wie in Japan, hätten wir vermutlich weniger Raubkopierer, aufgrund der frühen Sensibilisierung der Jugend mit dem Thema schon in der Schule. *spekulier*
Ich glaube es war Bonkic, der das in einem anderen Thread schön beschrieben hat:
Er ist damals mit Konsolenspielen 'aufgewachsen', d.h. damals gab es nur Module die man entweder kaufen oder eben mit Kumpels tauschen konnte.

Kopieren war damals technisch kaum realisierbar.

das ist mir jetzt aber neu :ugly:

ich hab auch so gut wie alle kopien durch originale ersetzt, bei einigen spielen ist das nur mittlerweile fast unmöglich, und ich seh nicht ein 120€ für nen gebrauchtes spiel bei eBay zu lassen, von einer firma die es seit 20 jahren nicht mehr gibt oder so

sind allerdings an 2 händen abzählbar
 
Zurück