AW:
RonTaboga am 25.06.2009 13:18 schrieb:
Rabowke am 25.06.2009 09:38 schrieb:
Bestätigt wird das ja auch, ob nun direkt oder indirekt, von Leuten die meinen, sie hatten damals einen C64 oder Amiga und hatten 1000+ Disketten mit Spielen etc. ... es war für sie einfach 'normal' Spiele zu laden, zu kopieren und weiterzugeben.
Nun laden konnte man die Games am Amiga damals nicht, da ja noch kein Internet für die breite Masse vorhanden war.
Damals wurden die Spiele auch nicht per Internet vertrieben sondern von privaten
Mailboxen. Die etwas Älteren mögen sich daran noch erinnern.
Und da die Jugendzeit prägend für jedermann ist, ist es auch nachher schwer so einige "laster" wieder loszuwerden. Denn wie du sagtest es war im gesamten Familien und Freundeskreis eben "Normal". Dies prägt auch die allgemeine Einstellung zu geistigem Eigentum eben in eine entsprechende Richtung. Denn am Amiga früher waren die Games halt einfach paar wertlose Daten auf einer Magnetscheibe in der Diskette. Es gab da noch weniger Bezug zu der Mühe der Programmierer und der damit verbundenen Entwicklungskosten, da es eben weniger Spielmagazine und kein Internet gab.
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mensch beim 'Erwachsen werden' auch soetwas wie geistige Reife bekommen sollte. D.h. ein Unrechtsempfinden sollte ab einem bestimmten Alter durchaus eintreten.
Natürlich habe ich in sehr jungen Jahren auch Kopien von Kumpels gehabt, ich glaube das hatte jeder. Aber umso älter ich geworden bin, umso weniger wurden diese Kopien und wurden schließlich durch 100% Originale ersetzt.
Selbst alter Klassiker, die ich damals als Kopie hatte, wurden nach und nach als Originale gekauft.
Bestseller Games, sei hier mal erwähnt. Die hatten fast alle LA Adventures für 10-12 Mark pro Ausgabenpreis.
Das war selbst als Schüler erschwinglich.
Im Freundeskreis von mir ist es genauso ... Kopien wurden nach und nach durch nachgekaufte Originale ersetzt und schlussendlich werden nur Originale gekauft. Selbst Studenten etc. kaufen die Spiele im Original.
Sind wir anders? Sind wir elitär? Nein ... ganz normal. Weil genau das ist es: es ist normal für Leistung, die einem gefällt, zu zahlen. Natürlich kaufen wir keine 5 Spiele mehr im Monat, dafür fehlt einfach die Zeit ... aber wir rennen auch nicht sofort los, außer bei absoluten Blockbustern, und kaufen die Spiele. Ein paar Wochen gewartet, und schon kosten die Spiele weniger, akt. Beispiel: Red Faction Guerilla ... 30 EUR für die XBox360.