• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - id Software: John Carmack im Mega-Interview: "Niemand gibt 50 Euro nur für gute Grafik aus!"

AW:

Die Begrenzungen der Konsolen sind für den PC schon lange überwunden und darin sehe ich das Problem für RAGE......es ist eigentlich für die Konsole ;)

Ich finde es toll, dass es diese Begrenzungen durch die Konsolen gibt. Denn endlich rücken auch mal andere Spielbestandteile (Gameplay, Story etc.) in den Vordergrund. ;-)

AW:

hmmm, also ich spiele sehr gerne shooter und hab auch schon einige gespielt wenn du ne liste willst kann ich dir ja mal mein verzeichniss schicken  :D

und was ein shooter braucht ist ne gute Story und viel abwechslung

d.h. entweder viele szenen-wechsel oder abwechslung was gegner angeht,
die Ideen mim anzug hatten gute ansätze aber es war nie wirklich taktik
erforderlich beim einsetzten
die Story von crysis ist .... naja ansichtssache manche mögen auch Uwe Boll Filme (mkay der war übertrieben  :-D )
und die abwechslung ist es gibt 4 gegner-typen (vom aussehen her) 1 panzer und 1 Heli
die geilste Szene in crysis war als man das Schlachtschiff hochjagt, da dachte ich jetzt gehts los, war meiner meinung aber dann ned so

und wenn du mich nach meinem Wunschshooter fragst dann sag ich nur CoD: Modern Warfare, doppelt so lang

der ist einfach abgesehen von der half-life reihe der beste (subjetive Meinung)

Du schreibst von guter Story, Abwechslungsreichtum und Gegnervielfalt und bringst dann tatsächlich Modern Warfare als Beispiel? Wie man sich von einem Hypen blenden kann ist manchmal einfach nur krass.  %-)

AW:

also ich hätte mir das spiel beinahe gekauft weil ich testberichte gelesen hab mit herrvoragenden Wertungen

habs aber vorher bei neum Freund gezockt und gemerkt das story+abwechslung nicht vorhanden waren, es gibt zwar lustige sachen so wie Hubschrauber fliegen, Panzer fahren, im Alienraumschiff rumlaufen (hab ich alles ausprobiert) allerdings wirds nach 2 minuten langweilig

von daher, wenn dass in den Tests gewesen wäre, wär crysis n flop gewesen
Die ganze Fachpresse besteht also aus Unfähigen!? Klar ist ein Spiel immer Geschmackssache, aber mit ein wenig Objektivität wird man nicht zu dem Schluss kommen - wie du - Crysis sei langweilig. Was muss denn ein Shooter, über das Maß von Crysis hinaus, bieten, damit dir nicht langweilig wird?

@PCGames: Die Überschrift im Pulldownmenü auf Seite 3 suggeriert, John Carmack äußere sich über die Cryengine 2, aber entweder ich hab was überlesen oder er tut es eigentlich gar nicht.
hmmm also wer lesen kann ist klar im vorteil, mehr sag ich dazu jetzt mal nicht, und ich hab mir das spiel objektiv angeschaut, hab sogar die abwechslungsreichen stellen gespielt, aber nach dem 3ten Lager aus gleich aussehenden gegnern und das xte mal hol die schlachtpläne/deaktiviere die störsender hatte ich keine lust mehr

ich wiederhole mich gerne nochmal:

ein shooter lebt von Story und abwechslung und atmosphäre nehm ich auch noch mal ins ranking auf
und alles 3 hat mich bei crysis nicht annähernd gefesselt, das ist subjektiv aber anscheinend bin ich nicht der einzige der so denkt von daher....

das kann man zwar nicht so gut vergleichen weils ne andere Thematik behandelt, aber ich finde das CoD MW, das ungefähr zum selben Zeitpunkt kam wie Crysis keine so gute grafik hat aber es hat mich einfach viel mehr gepackt

AW:

Du schreibst von guter Story, Abwechslungsreichtum und Gegnervielfalt und bringst dann tatsächlich Modern Warfare als Beispiel? Wie man sich von einem Hypen blenden kasse kann ist manchmal einfach nur krass. %-)
hmm also ich verstehe nicht was du mit Hype meinst, ich hab das Spiel genauso angespielt wie Crysis, und konnte nach der ersten mission nicht mehr aufhören weil ich wissen wollte wie die Story weitergeht, ungefähr genauso gings mir damals mit HL und HL2, hab mir das spiel am nächsten tag gekauft, und durchespielt in einem zug, war besser als so mancher Film :-X

die Gegnervielfalt fällt aufgrund der Story zwar raus aber die abwechslungsreichen abschnitte die gute Story, und die absolut geniale Atmosphäre hat mich einfach gepackt

zu dem ist der Multiplayer genial :ugly:

AW:

du spielst das spiel an. du spielst bei einem freund "abwechslungsreiche stellen" an und wunderst dich dann dass keine atmosphäre aufkommt?
naja

AW:

OK anscheinend will eh keiner mehr was zu John Carmack sagen... also:

Ich verstehe manche Leute nicht. Wenn ich mich in den letzten 20 Jahren jedesmal über ein Spiel, welches in der Fachpresse 90er Wertungen bekommen hat, mir persönlich aber überhaupt nicht zugesagt hat, aufgeregt hätte, wäre ich heute wohl ein nervliches Wrack. :ugly:

Objektiv betrachtet ist Crysis ein gutes Spiel. Die Tatsache, dass sich die Flamer permanent an der Story festbeißen, bestätigt das. Vielmehr gibt's anscheinend nicht zu kritisieren.

ein shooter lebt von Story
Ich kann mich weder an die Story von HL (2) noch CoD 4 erinnern, obwohl ich besagte Spiele damals teils mehrmals durchgespielt habe. So doll kann sie also nicht gewesen sein. Die Story von FFVII kann ich dir bis ins Detail vorbeten und das hab ich 1997 gespielt. DAS ist eine Story.

Serious Sam (2)... geiles Game, macht jahrelang Spaß. Abwechslung? NULL !

und atmosphäre nehm ich auch noch mal ins ranking auf
Atmosphäre kannst du nicht objektiv berurteilen. Der eine langweilt sich an (tausendmal gesehenen) Actionscripts, der andere an 200 Meter breiten Levels, wo du nur "irgendwie" zum Checkpoint kommen musst.

und alles 3 hat mich bei crysis nicht annähernd gefesselt, das ist subjektiv aber anscheinend bin ich nicht der einzige der so denkt von daher....
Dein gutes Recht ! Ebenso wie das der anderen.
Aber das macht das Spiel wie gesagt objektiv nicht schlechter, ihr fallt nur aus der Zielgruppe. Get over it !

AW:

Sodele ;) Jetzt wird mal ein Machtwort gesprochen.

Ich bin sogar bereit so weit zu gehen, das ich sagen würde das nach Duke Nukem 3D im Grunde "nix" mehr kam.
Grafisch hat sich seitdem einiges getan, aber an der Mechanik wie man einen Shooter zockt, hat sich bis heute kaum etwas getan.
Das heisst ich renne mit einer Waffe(l) rum und erledige nicht freundliche Artgenossen.....aber der Witz und die Levelgenialität von Duke Nukem 3D ist bis heute unerreicht. Wer kann sich an die Passagen erinnern als das Hochhaus einstürzt und der Duke meint "I am not afraid about this Quake" usw ;) Heute dreht sich in einem Game meist alles um ein Thema und man wird mit InGameRender Sequenzen darüber hinweggetröstet das das Spiel so kurz ist, und eigentlich auch nix neues bietet.

Nimm mal Halflife 2 und seine Episoden der Langeweile.....gibt es da nur ansatzweise eine Story !? Doom3 war nur ne Techdemo, Unreal 2 war nur Unreal 1 Abklatsch usw......CoD halte ich persönlich auch für Langweilig und ich könnte das ewig weiterführen.

Und woran liegt das ? Weil die Entwickler keinen Freiraum für Fantasie lassen....oder wann seit ihr mal in nem Shooter einfach mal so rumgelaufen und die Landschaft zu erkunden und dann sogar etwas zu entdecken ;)

Von daher mein Statement zu Crysis und Doom3 .... nett aber keine Langzeitmotivation und ich habe keine leuchtenden Augen wenn ich an diese Games denke ;) Beim Duke aber sieht das anders aus ;)

(Hab vor kurzem HL: BlueShift wieder mal angezockt und es war besser als alles was Valve danach brachte)
Also schnappt euch mal eines von den beiden Games und schaut über die Grafik hinweg und probiert es ;) Viel mehr zu entdecken, viel mehr Fun und was man sich damals ausdachte damit es real wirkt, davon könnte selbst der Herr oben im Artikel wieder ein Stück abschneiden ;)

AW:

Und woran liegt das ? Weil die Entwickler keinen Freiraum für Fantasie lassen....oder wann seit ihr mal in nem Shooter einfach mal so rumgelaufen und die Landschaft zu erkunden und dann sogar etwas zu entdecken ;)
DN3D hatte ein paar lustige Stellen, mehr aber auch nicht. Der einzige Shooter der ein wenig Freiraum lässt ist Stalker.
Shooter sind nun mal Shooter, da steht das Ballern und das Adrenalin im Vordergrund und nicht irgendwelche ausgetüftelten Stories und ellenlange Laufwege!

AW:

so siehts aus, wenn ich ballern will spiel ich einen shooter. wenn ich landschaft erkunden will spiel ich HDRO oder sonst irgendein rollenspiel.

AW:

DN3D hatte ein paar lustige Stellen, mehr aber auch nicht. Der einzige Shooter der ein wenig Freiraum lässt ist Stalker.
Shooter sind nun mal Shooter, da steht das Ballern und das Adrenalin im Vordergrund und nicht irgendwelche ausgetüftelten Stories und ellenlange Laufwege!
Sehe ich ähnlich - hate it or love it. Man kann ein Genre nicht verändern. Höchstens unterschiedliche Genres vermischen.

Wobei ein adrenalinfördernder Shooter nicht zwangsläufig ne schlechte Story abliefern muss. Diesbezüglich muss sich  etwas ändern, für mich persönlich. Nur durch Rumballern entsteht bei mir nicht die erhoffte Motivation, einen Shooter zu spielen - das war vielleicht mal früher so, als man diverse indizierte Titel aufgrund des Gore-Faktors zockte oder weil das Egoshooter-Genre eben noch "frisch und neu" war. Heutzutage muss da schon ein wenig mehr kommen. ;-)

AW:

Story kann ich mich bei HL auch nicht mehr erinnern^^...evtl mal Zeit wieder zu spielen.

Das einzige Action-Ballerspiel (wenn auch kein Shooter) was ich wirklich verschlungen habe war Max Payne bzw. Max Payne 2. Das ist Story...das ist cool...und das ist ein rabenschwarzer Humor.

Normale Shooter leben von der Atmosphäre. Bitte mach das Zimmer dicht und spielt mal schön Doom 3 mit hübschen Surround Sound... schreit die Hälfte nach der Mama^^ bzw. rennt umgehend zum Lichtschalter.

Crysis war wunderschön anzusehen und von der Story her nicht schlechter als irgend ein anderer Shooter der letzten Zeit.

Da ich immer wieder mal gerne kurzfristige Unterhaltung einem RPG vorziehe freue mich micu drüber dasses Spiele gibt die sowohl meinem Phenom was zu un geben als auch Spaß machen.

Zu den ganzen Bashern: Kannst wetten dass 90% der Leute das Spiel nur als Kopie irgendwo geladen haben und keine 20 Mins gespielt haben...

Btw. der Erfolg gibt Crysis recht... spricht nix dagegen auch ein Crysis 2 zu machen wenn man noch ein paar Sachen verbessert.

AW:

Ich bin sogar bereit so weit zu gehen, das ich sagen würde das nach Duke Nukem 3D im Grunde "nix" mehr kam.
Das eine oder andere interessante Spielelement hat es schon in nachfolgende Titel geschafft. Z.B. das Long-Rage-Gameplay in Far Cry, Delta Force oder Project IGI. Klar, begünstigt durch leistungsfähige Technik, die es erlaubt, große Areale mit vielen Gegnern darzustellen. Zur Zeit des Dukes war das aufgrund der Limitierungen eben nicht realisierbar.
Grafisch hat sich seitdem einiges getan, aber an der Mechanik wie man einen Shooter zockt, hat sich bis heute kaum etwas getan.
Das Genre der Shooter effektiv zu revolutionieren ist imho nicht so einfach möglich. Die Mechanik ist einfach limitierend und im Regelfall schlicht "doof". Man läuft tatsächlich nur herum, und tötet Aliens, Monster, Mutanten, Zombies oder Soldaten. Man kann versuchen diese öde Gebilde mit Kreativität, Geschichten, komplexen Situationen und anderen Inhalten aufzuwerten, aber im Kern bleibt ein Shooter immer ein Shooter. Und gemessen an anderen Genres, sind Shooter halt von Natur aus etwas "dämlich" und "seicht". So wurden sie konzipiert, und so werden sie auch eine verdammt lange Zeit bleiben. Gefällt mir auch nicht unbedingt, aber wenn ich eine gute Story präsentiert bekomme, dann kann ich Defizite bei der Mechanik noch verschmerzen, und erfreue mich gar an „doofen“ Spielen.
aber der Witz und die Levelgenialität von Duke Nukem 3D ist bis heute unerreicht.
Der kreative Anspruch ist bei vielen aktuellen Shootern tatsächlich nicht vorhanden, oder nur unzureichend in das Gameplay integriert. NOLF 1 & 2 sowie Bioshock sind für mich halbwegs aktuelle Vertreter, wo eine kreative Genialität stark oder zumindest fühlbar in den Vordergrund tritt.
Nimm mal Halflife 2 und seine Episoden der Langeweile.....gibt es da nur ansatzweise eine Story !? Doom3 war nur ne Techdemo, Unreal 2 war nur Unreal 1 Abklatsch usw......CoD halte ich persönlich auch für Langweilig und ich könnte das ewig weiterführen.
Das ganze Thema ist ja arg subjektiv. Viele Käufer von HL2 finden das Spiel auch heute noch super und finden gar eine Story (es gibt sie, aber die Präsentation ist eher Geschmackssache). Ebenso gibt es Spieler, die Doom 3 richtig geil fanden. Selbiges bei Crysis. Habe ich kein Problem mit. Für mich waren das solide Spiele, die teils an der Mechanik, teils an der Kreativität und teils an der inhaltlichen Präsentation kränkelten. Nette Spiele, aber auch für mich nicht das, was ich unter einem "richtig geilen" Shooter verstehe. Denn das sind primär Spiele für mich, die ich auch nach dem ersten Zock noch faszinierend und motivierend finde. Doom 3 war beim "ersten Mal" richtig okay. Doch der zweite Anlauf deklassierte das Spiel in meinen Augen sehr stark auf ein eher durchschnittliches Niveau.
Und woran liegt das ? Weil die Entwickler keinen Freiraum für Fantasie lassen....oder wann seit ihr mal in nem Shooter einfach mal so rumgelaufen und die Landschaft zu erkunden und dann sogar etwas zu entdecken
Ich denke schon, dass die Entwickler gerne neue und kreative Elemente in Shooter integrieren würden. Nur reagiert eben der Markt auf solche Vorhaben oft genug allergisch. NOLF bot ja reichlich interessante Ansätze die teils hervorragend umgesetzt wurden. Nur wollte fast keiner das Spiel kaufen. Einen normalen, relativ inhaltsleeren und knackigen Shooter wie FEAR, Crysis oder Doom kauft man da wohl eher. Bzw. diese Titel befriedigen die Bedürfnisse der zahlenden Mehrheit. Vielleicht kann id mit Rage eine Trendwende bewerkstelligen. Ob das Spiel aber von den Verkaufszahlen her an einen sauber realisierten Banalo-Shooter wie Call of Duty 4 anknüpfen kann? Ich habe da echt meine Zweifel dran.
Von daher mein Statement zu Crysis und Doom3 .... nett aber keine Langzeitmotivation und ich habe keine leuchtenden Augen wenn ich an diese Games denke ;)
Bei mir leuchtet da auch nix. Solide Eintagsfliegen, die teils wegen der Technik, teils wegen der (nervigen) Presse länger im Gedächtnis bleiben. Aber eben nicht wegen der wirklichen inhaltlichen oder spielerischen Stärken. Wobei das aber auch jeder Spieler selbst anders definieren mag und wird.
Beim Duke aber sieht das anders aus ;)
Da muss man aufpassen, dass das Nostalgiegefühl nicht die tatsächliche Spielerfahrung verschleiert. "Früher" fand ich Quake 2 richtig dufte. Referenz. Toller Shooter. Heute denke ich nur: Oh! Mein! Gott! Thats Crap! Wie konnte mir da je die SP-Kampagne gefallen (wenn man das Gebilde so nennen kann). Bei einem GoldenEye64 hingegen denke ich auch heute noch: Wow, geiles Gerät. Wird regelmäßig gespielt. Das ist dann wirklich so ein Oldie, der mehr richtig macht, als die aktuelle Konkurrenz. Wenn du so über den Duke denkst, wie ich über GoldenEye, dann kann ich deinen Standpunkt verstehen.

Zum Thema:

Johnny C. versprüht seit der QuakeCon 2007 die Message von "Liebe, Toleranz und Frieden". Schon interessant. Zuvor ließ er keine Gelegenheit aus, um gegen PS2, Cube oder die erste Box zu stänkern. "Technik geht vor, deshalb ignorieren wir diese Plattformen (bis auf die Box mit dem D3-Port)", „Wir haben ein anderes Niveau“. Jetzt merkt der Mann plötzlich, dass Technik eher die zweite Geige spielt, und lobt sogar Plattformen wie Nintendo DS, iPhone oder faktisch veraltete Konsolen in Relation zum Fortschritt im PC-Segment. Da kommt wohl doch der Manager durch, der möglichst viele Kunden ansprechen und Profit auf breiter Front erwirtschaften will / muss (wogegen ja auch nichts einzuwenden ist). Schon faszinierend zu sehen, wie „Fanboys“ zu echten Marktstrategen wurden, die Weitsicht demonstrieren.

Regards, eX!

AW:

@ eX2tremiousU

also ich kann einem Großteil von dem was du gesagt hast nur zustimmen, ah ja

P.S.: NOLF FOREVER :top:

und F.E.A.R. fand ich übelst geil, genau die richtige moschung aus horror und shooter für mich :-D

AW:

wow, CRIM50N, wollen wir freunden sein? ^.^ genau das ist auch meine ansicht über NOLF & FEAR =D

AW:

Schon faszinierend zu sehen, wie „Fanboys“ zu echten Marktstrategen wurden, die Weitsicht demonstrieren.

Regards, eX!
Na ich weiß nicht. Der Satz wird ihm nicht gerecht. Man muss schon den Zeitgeist mit einbeziehen. Die 3D Spiele der ersten beiden Generationen (PS1+2) möchte ich heute auch nicht mehr spielen. Soll heißen: Damals war technischer Fortschritt ein wichtiger und auch spielspaßbeeinflussender Faktor und es war durchaus legitim sich diesen auf die Fahnen zu schreiben.

Heute haben wir einen technischen Standard erreicht, der den Augen genügt, grade noch wirtschaftlich realisierbar ist und so als gesetzt gilt. Logisch, dass man sich dann anderen Aufgaben widmen muss.

Und begeistert vom IPhone ist er auch nur, weil er darauf die Spiele noch fast alleine programmieren kann, also in seinem Element ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

AW:

wow, CRIM50N, wollen wir freunden sein? ^.^ genau das ist auch meine ansicht über NOLF & FEAR =D
Ok, sprecht mir nun bitte nicht komplett (Shooter) Kompetenz ab, aber was zum Teufel ist NOLF? Ich hasse diese Abkürzungen... ;-)

Aber nun am Thema vorbei:

Ich fand Crysis auch nur mittelmäßig und ja, ich habe es mir am Releasetag bei Saturn für (fast schon unverschämte) 59,99 EUR gekauft und auch durchgespielt. Ich persönlich finde, dass es die Cry Engine 2 einfach nicht schafft wirkliche Athmosphäre zu tragen, oder zu vermitteln. Irgendwie finde ich den Stil einfach ein wenig zu steril. Dazu kommt noch, dass mir das Setting ab der zweiten Hälfte (Raumschiff, Eiswelt, Flucht von der Insel, Alien Mutterschiff auf dem Träger) einfach nicht mehr so zugesagt hat. Die erste Hälfte war Ok und zum Teil auch gut inszeniert. Den Sturm auf den Bahnhof mit den ganzen Tanks fand ich zum Beispiel klasse.

Heute würde ich es nur noch einmal anrühren, weil es auf meinem aktuellen System mit Max Einstellungen flüssig laufen sollte. hab's aber schon ewig an einen Kollegen verliehen.

HL2 hatte damals dasselbe Problem. Die Engine ist einfach zu steril und nicht mein Stil. Auch wenn die Wasserdarstellung und Physik für damalige Verhältnisse Maßstäbe gesetzt hat. Auch die Inszenierung war zum Teil gut gelungen, aber Athmosphäre? Null. Ich habe HL2 letztens noch einmal eine Chance gegeben und es über meinen Steam Account noch einmal runtergeladen. Nach dem "Wassermopped" Level war meine Geduld allerdings erschöpft. Es packt mich einfach nicht.

Bioshock hingegen ist eine Perle. Ich hab's zwar (bisher) auch nur einmal gespielt, fand es aber fantastisch. Story, Plot, Athmosphäre und Gameplay fand ich einfach einfach super.

Zu Call of Duty: Modern Warfare: Das Spiel hat mich um Längen besser unterhalten als es Crysis und Crysis Warhead zusammen getan haben. Es war athmosphärisch einfach stark, bot ausreichend Abwechslung von den Scenarien und vom Gameplay her, die Story wurde toll vorgetragen (alleine der Start der Singleplayer Kampagne nach dem Schiff ist sensationell gemacht) und die 6 - 7 Stunden Singleplayer wurden nie langweilig. Ich fand es einfach geil.

Es gibt sehr wenige Shooter, die mich wirklich gut unterhalten und motivieren, trotzdem bleibe ich dem Genre schon seit Castle Wolfenfels, Dumm 1 und Duke Nukem treu. Ich habe nicht alle, aber schon recht viele gespielt, wirkliche Perlen, waren wenige dabei. Crysis und Doom 3 gehören für mich definitiv nicht dazu (um nur zwei zu nennen).

Ach ja, zum Thema:

Schönes Interview. Ich freue mich auf Rage und werde es mir wahrscheinlich kaufen, warte aber erst einmal Spielermeinungen ab bevor ich zuschlage.

Grüße,

Flo

AW:

Flo66R6: No One Lives Forever

Ich würde mir wieder mehr Isometrische 2D Spiele wünschen Herr Carmack! Die sind grafisch zeitlos (siehe Baldur's Gate).  :)
Und wenn sich die Entwickler mehr Zeit für die Story nehmen als für die Engine ist das auch nur gut (siehe Vergleich Gothic 1/2 - Gothic oder Fallout 1 und 2 - Fallout 3 usw.)Allerdings kann ich mir auch vorstellen das der gute John mit so nem Satz nur sympathie ernten will. Ich glaube EA hat sowas auch schonmal gesagt :D

AW:

Ok, sprecht mir nun bitte nicht komplett (Shooter) Kompetenz ab, aber was zum Teufel ist NOLF? Ich hasse diese Abkürzungen... ;-)

Grüße,

Flo
Dein Freund Dr. Google hätte dir da bestimmt weitergeholfen...
Aber ich helf dir mal auf die Sprünge:
NOLF = No One Lives Forever

Hier kannst du mehr zu diesem Spiel bzw. diesen Spielen erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/N...

€dit: Autumn war schneller ...

AW:

Na ich weiß nicht. Der Satz wird ihm nicht gerecht. Man muss schon den Zeitgeist mit einbeziehen. Die 3D Spiele der ersten beiden Generationen (PS1+2) möchte ich heute auch nicht mehr spielen. Soll heißen: Damals war technischer Fortschritt ein wichtiger und auch spielspaßbeeinflussender Faktor und es war durchaus legitim sich diesen auf die Fahnen zu schreiben.
"Seltsam" war bei id nur immer, dass die auf einer ganz speziellen Schiene gefahren sind. Auf der einen Seite haben die stets den PC gelobt (auch wenn Q2 erst mit einer teuren Glide / OpenGL-Karte gut aussah und lief) und gleichzeitig die angeblichen Defizite der Konsolen betont (sinngemäß: „id Spiele sind nur auf dem PC gut“), aber trotzdem den Segen für Ports von Quake 1 / 2 / Hundefels / Doom gegeben, bzw. diese selbst entwickelt. Doom-Ableger gab es für SNES, GBA und N64. Quake 2 gab es in erweiterter / modifizierter Form für die PS1 und das N64.

Obwohl man auch damals Konsolen mit Spielen versorgt hat, kamen häufig entsprechende Spitzen gegen eben diese Plattformen. Heute hat Carmack begriffen, dass man - um wirtschaftlich erfolgreich zu sein - alle geeigneten Plattformen "gleichberechtigt" behandeln und mit Software versorgen muss.

Regards, eX!

Zurück