Da auch hier wieder mal gemeckert wird:
hier mal ein paar Dinge, die mir in G4 gefallen und nicht gefallen
haben. Achtung! Natürlich ist die Aufzählung rein subjektiv,
sollte aber verdeutlichen, dass nicht alles an G4 schlecht ist.
Die Dinge, die mir bisher in G4 gefallen haben:
- top Optik, mit kleinen Schwächen
- interessante, tolle Story (halt kein abgelutschter "Rette die Welt, Auswählter!"-Quatsch)
- gute, ineinander verwobene Quests
- Pflanzen und Kräuter heben sich nicht mehr durch Farbgebung ab, sondern werden hübsch von Insekten umschwirrt
- schöne, vielfältige Waffen und Rüstungen
- weit besseres Zielsystem mit Bogen, Armbrust und Magie, als in den Vorgängern
- flottes, nettes Kampfsystem
- einsteigerfreundlicher
- Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad und andere Gameplayelemente ab- und anzuschalten, sodass man es sich entweder schwerer (meine bevorzugte Vorgehensweise) oder einfacher machen kann.
- flottes,eingängigeres Kampfsystem, das Raum für taktische Vorgehensweisen lässt
- "Looten" geht schneller und einfacher
- neuer Held...
Die Dinge, die mir bisher in G4 nicht gefallen haben:
- ...der aber an einen Marc Terenzi im Mittelalter erinnert
- teilweise ein wenig zu leicht
- "Rollenspiel-Elemente" bringen keinen Nutzen (Bsp.: Bett zum schlafen)
- ein paar grafische Mängel (aufploppendes Gras, kein AA, tickender Schattenwurf)
- hier und da ein paar langweilige Nebenquests
- ab und zu schwache Synchro
- ein paar NPCs mit verwaschenen Gesichtstexturen
- schlecht aussehender Himmel
- unsichtbare Wände im Wasser
So, das war es eigentlich. Und ich finde, die Liste mit den Negativpunkten ist weit weniger schlimm, wie es sich vielleicht liest. Die bemängelten Dinge lassen sich durchaus mit einem vielleicht größeren Patch (oder Mods) bereinigen, sodass das Spiel einer 80+-Wertung gerecht werden könnte.
Aber wie so oft meckern hier die meisten auf hohem Niveau. Ich für meinen Teil hatte bisher viel Spaß mit Arcania: Gothic 4. Es ist kein echtes Gothic mehr, aber mehr, als ich erwartet habe.
Die Negativpunkte sind kein Grund, das Spiel nicht zu kaufen, find ich. Aber wer natürlich was auf den Namen "Gothic" gibt und sich an eben diesen Namen festklammert, dem ist nicht mehr zu helfen und der verpasst auch ein grundsolides, gutes Spiel.