• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Gothic 4-Bugs im Video: Wenn sich Geschichte wiederholt

Oder steckt mitleerweile auch schon irgend eine Lobby hinter euch??!, das ihr Spiele so fertig machen müsst.
lol, welche lobby könnte denn ein interesse daran haben gezielt ein deutsches computerspiel (andere bleiben hier ja weitgehend verschont) mit negativer presse zu belegen? bitte bitte antworte! :-)

Also ich hab auch durchgespielt und muss sagen das es nicht der Hammer ist. Aber von den oben aufgeführten bugs ist mir keiner untergekommen. Da müssen die bestimmt lange rumgesucht haben^^
Da stört es mich viel eher das man keine Tränke o.ä. sieht die der Held zu sich nimmt und Tränke gibt es eh zu viele. Aber einmal kann man es schon durchzocken. Nicht öfter.

Oder steckt mitleerweile auch schon irgend eine Lobby hinter euch??!, das ihr Spiele so fertig machen müsst.
lol, welche lobby könnte denn ein interesse daran haben gezielt ein deutsches computerspiel (andere bleiben hier ja weitgehend verschont) mit negativer presse zu belegen? bitte bitte antworte! :-)

Ganz einfach, die Lobby der Computespieler :-D Da G4 von einem Großteil der Forennutzer schlecht gemacht wird ist es natürlich in dem Interesse von PCG für ihre User interessante News zu posten. Mehr steckt da nicht hinter.

Ganz einfach, die Lobby der Computespieler :-D Da G4 von einem Großteil der Forennutzer schlecht gemacht wird ist es natürlich in dem Interesse von PCG für ihre User interessante News zu posten. Mehr steckt da nicht hinter.
Jup, statt sich nüchtern und sachlich mit Themen auseinanderzusetzen, wird versucht mit billigstem Populismus Klicks zu erzeugen (siehe auch Berichte über Ubi-Launcher)

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was diese "News" soll.
Gothic 4 ist nicht gerade das Maß aller Dinge, aber es ist beim besten Willen auch kein schlechtes Spiel.
Aber irgendwie hab ich, wie offenbar viele hier, das Gefühl, dass das Spiel runter gemacht wird, bis zum geht nicht mehr. Ich persönlich habe so gut wie keine Bugs bemerkt. Alles lief rund und flüssig.
Mir stoßen lediglich ein paar grafische Mängel auf, mehr nicht.

Und bisher hatte ich viel Spaß mit Arcania: Gothic 4. Nicht perfekt, aber auch kein Desaster. Gehobenes Mittelmaß, aber mehr hab ich ja nun auch nicht erwartet. Punkt.

Mhh ich spiele kein Gotic (1-4) und hab immer nur die Berichte dazu mitbekommen. Zu diesem hier fällt mir aber nur eins ein...die Frage ob das Spiel von Speelbound ein echtes Gotic ist sollte nun geklärt sein... :)

Kann mich vielen hier nur anschließen. Es ist wirklich lächerlich, wie PCG in den letzten Tagen rumflamet. Dieses niveaulose bashing ist einfach billig. Ich gebe jedem Recht, der sich bei Arcania nicht an die ersten beiden Teile erinnert fühlt. Ja, es ist kein 1zu1-Nachfolger geworden. Ja, es ist nicht das beste Rollenspiel aller Zeiten. Ja, es hat Bugs. Aber... nur weil sich etwas ändert, wird es deswegen nicht automatisch kompletter Bockmist. Wer sich hier zum großen RPG-Kenner aufschwingt, der sollte auch genug Vertreter dieses Genres gespielt haben, um die Tatsache zu erkennen, dass es VIELE deutlich schlechtere RPGs gibt und Bugs haben viele Spiele zum Release - wobei ich hier sagen muss, dass ich auch Bugs hatte, aber alles nur Schönheitsfehler, wie flackerndes Licht z.B. und von solchem Kleinigkeiten lasse ich mir den Spielspaß doch nicht verderben.
Obwohl ich generell eher ein Fan der TES-Reihe bin, die sich deutlich von Gothic4 unterscheidet, habe ich Arcania mittlerweile durchgezockt und es hat mir viel Spaß gemacht. Genug Spaß, um es nochmal durch zu zocken, wenn das ganze Spielebombardement (Fable 3, Fallout: New Vegas, Two Worlds 2) endet, das im Laufe des nächsten Monats auf uns niedergeht. Aaaaaaalso: Reißt euch mal etwas am Riemen, liebe PC Games'ler!

Kann mich vielen hier nur anschließen. Es ist wirklich lächerlich, wie PCG in den letzten Tagen rumflamet. Dieses niveaulose bashing ist einfach billig. Ich gebe jedem Recht, der sich bei Arcania nicht an die ersten beiden Teile erinnert fühlt. Ja, es ist kein 1zu1-Nachfolger geworden. Ja, es ist nicht das beste Rollenspiel aller Zeiten. Ja, es hat Bugs. Aber... nur weil sich etwas ändert, wird es deswegen nicht automatisch kompletter Bockmist. Wer sich hier zum großen RPG-Kenner aufschwingt, der sollte auch genug Vertreter dieses Genres gespielt haben, um die Tatsache zu erkennen, dass es VIELE deutlich schlechtere RPGs gibt und Bugs haben viele Spiele zum Release - wobei ich hier sagen muss, dass ich auch Bugs hatte, aber alles nur Schönheitsfehler, wie flackerndes Licht z.B. und von solchem Kleinigkeiten lasse ich mir den Spielspaß doch nicht verderben.
Obwohl ich generell eher ein Fan der TES-Reihe bin, die sich deutlich von Gothic4 unterscheidet, habe ich Arcania mittlerweile durchgezockt und es hat mir viel Spaß gemacht. Genug Spaß, um es nochmal durch zu zocken, wenn das ganze Spielebombardement (Fable 3, Fallout: New Vegas, Two Worlds 2) endet, das im Laufe des nächsten Monats auf uns niedergeht. Aaaaaaalso: Reißt euch mal etwas am Riemen, liebe PC Games'ler!
Noch so ein Klopps der sich jeden Scheiß andrehen lässt.

Wir werden niveaulos weil es nicht angehen kann wie man mit den Anspüchen von Kunden umgeht.

Hilfe!

Mir fiel das schon ein paar mal auf bei bereits vergangenen Titeln, dass PCG  deutlich an Niveau verloren hat. Politik ist scheinbar erst die Leute anzufüttern und viele Spiele nach Release dann schlecht zu reden und obendrein dann auch noch auf diesem Bild-Niveau.

Was soll so etwas bezwecken??

Ja, Arcania ist nicht der Blockbuster aber macht ne Menge Spaß und alle Bugs die hier beschrieben wurden sind mir fremd. Zudem bringt der Hotfix wirklich deutlichen Performancezuwachs.

Es gibt zudem ein paar wirklich ärgerliche DInge in Arcania, wie z.B. Sortierfunktion für´s Inventar, und schlecht sichtbare aufhebbare Gegenstände, teils lausige Synchro und Clone-Chars im Spiel.

Aber es wird ja auf viel "wichtigeren Dingen" herumgeritten. Schade, PCG. Wirklcih schade.

Wer Eierlegende Wollmilchsäue sucht, sollte mal vielleicht im Wunderland suchen.

Mir fiel das schon ein paar mal auf bei bereits vergangenen Titeln, dass PCG deutlich an Niveau verloren hat. Politik ist scheinbar erst die Leute anzufüttern und viele Spiele nach Release dann schlecht zu reden und obendrein dann auch noch auf diesem Bild-Niveau.
findst? nenn mal ein paar beispiele, außer g4 kann ich mich an kaum was erinnern. es ist nunmal so das viele viele von g4 sehr enttäuscht sind und die füttert man mit solchen artikeln. die nachfrage bestimmt das angebot übers niveau sollte man sich bei der pcg beim besten willen nicht mehr aufregen, der zug is schon lange abgefahren :rolleyes:

Wer Eierlegende Wollmilchsäue sucht, sollte mal vielleicht im Wunderland suchen.
mcgees alice kommt aber erst im nächsten jahr^^

Wir werden niveaulos weil es nicht angehen kann wie man mit den Anspüchen von Kunden umgeht.
"Jeden Scheiß"? Man, was hast du denn für Ansprüche?
Wenn man wegen solcher Lappalien niveaulos wird kann ich mir nicht vorstellen, dass da überhaupt mal viel Niveau vorhanden war.

Ich finde das Spiel eigentlich zimmlich gelungen.
Muss sagen das es mich sogar mehr fesselt als Risen.
Ich hoffe auf ein verbesserten nachfolger.

Arcania wär auch ohne diese Bugs einfach lame ...

Soviel langeweile hatte ich schon lange nciht mehr in einem RPG. Aber Arcania ist eh mehr ein hack&slay oder action adventure.

Wenn man das Spiel nicht mag, kauft man es nicht. Es gab ja ne Demo und da hatte jeder die Möglichkeit sich ein Bild vom Spiel zu machen.

Dass Jowood lieber konsolenmässige Hack&Slay Spiele macht, die sich an die breite Masse richten, um ordentlich Kohle zu machen, kann ich nachvollziehen. Jeder will Geld und Gewinnmaximierung ist ein legitimes Ziel. Mir gefällt das zwar nicht, da ich ein anspruchsvollerer Spieler bin, kann mich aber mit anderen Titeln vertrösten.

Die Marke "Gothic" war für mich schon beim drittel Teil tot. Ich mag Spiele ohne packende Story nicht (Bugs und Grafik interessieren mich weniger). Daher habe ich eigentlich keine grossen Erwartungen gehabt und fühle mich nun auch nicht wirklich enttäuscht.

@ Alle Hardcore Gothic-Fans:

Hofft, dass Nachfolger von Risen sich mehr an das "bewährte" Konzept halten.

Hmmm, ich hatte bis jetzt in MOH mehr Grafikbugs als in Arcania, und Arcania hab ich bis jetzt 7 Stunden gespielt un MOH vielleicht 2...

Ich habe ne Weile über Dein Kommentar nachgedacht und versucht es zu verstehen. Ich bin nur zu einem einzigen Schluss gekommen über Leute wie Du gekommen. Es ist nicht beleidigend gemeint, es ist für mich einfach ein Fakt.

Es bringt nichts mit euch zu diskutieren bzw. zu versuchen mit Begründungen zu kommen. Ihr habt eure vorgefertigte Meinung und meint ihr seit im Recht und alle anderen sind blöd. Das Problem ist nur dass ihr auch einfach zu dumm seit um mal ein wenig darüber nachzudenken was für einen Bockmißt ihr überhaupt schreibt. Begriffe wie Selbst-Reflektion oder Kompromisse sind Fremdwörter für euch...

Echt traurig manchmal...

Also, ich habe es nun auch ein paar Stunden gespielt und Bugs sind mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen. Ich hatte bisher nur mal eine Situation in der ich eine Quest schon erledigt hatte (den Eingang zur Mine öffnen), bevor ich mit der Wirtin über Digger gesprochen hatte. Dadurch ergaben sich dann einige sinnlose Dialogoptionen.

Ansonsten ist Arcania ein seichtes, aber durchaus nettes Actionlastiges RPG mit schöner Optik. Ich finde das Spiel wirklich solide und mir macht es bisher spaß. Mit Gothic hat es bekanntermaßen von der Spielmechanik her nichts mehr zu tun (soweit ich das beurteilen kann).

Ich hatte bisher nur Gothic 3 gespielt und nach ca. 130 Stunden die Lust daran verloren als ich festgestellt habe, das es irgendwie nicht so richtig eine Story enthält. Das lag in der Hauptsache daran, das ich zunächst alles was ich an Nebenquests gefunden habe gespielt habe, bevor ich mich dann irgendwann mal der Hauptquest gewidmet habe.

Um mir ein besseres Bild der Gothic Reihe machen zu können, habe ich mir am Donnerstag Gothic II inkl. Nacht der Raben gekauft. Das habe ich gestern rund 5 Stunden gespielt, bin gerade einmal LvL 3, habe eine schwache Lederrüstung und nur ein Messer als nutzbare Waffe. Jede Blutfliege bringt mich innerhalb weniger Sekunden zur Strecke. Das gilt auch für Wölfe und einen unangenehmen Zeitgenossen vor der Hafenkneipe in der ersten Stadt. Die Spielmechanik ist nicht wirklich eingängig, das Kampfsystem bisher ziemlich gewöhnungsbedürftig und das Spiel ist sehr langatmig und dialoglastig. Es ist einfach schon fast Arbeit seinen Char weiter zu entwickeln und der Story zu folgen.

Beide Spielerichtungen haben ihren Reiz. Arcania ist ein buntes Popkorn RPG, die Characterentwicklung (ich meine LvL Aufstiege) gehen zügig, die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und man kann (zumindest bisher) die Meisten Gegnern locker flockig aus den Latschen kloppen. Für mich ist es einfach nette bzw. gute, seichte Unterhaltung.

Gothic II ist wie schon erwähnt ein Arbeits-RPG, das viel Einarbeitung und Zeit benötigt. Vermutlich bin ich erst nach so viel Spielzeit dazu in der Lage es alleine mit Wölfen, Scavengern, Blutfliegen, Banditen und Orks aufzunehmen, wenn ein Arcania schon längst durchgespielt wäre. Gothic II ist nichts für zwischendurch.

Wie gesagt, beides hat seinen Reiz und so schlecht ist Arcania nun wirklich nicht.

Grüße,
Flo

Da auch hier wieder mal gemeckert wird:
hier mal ein paar Dinge, die mir in G4 gefallen und nicht gefallen
haben. Achtung! Natürlich ist die Aufzählung rein subjektiv,
sollte aber verdeutlichen, dass nicht alles an G4 schlecht ist.
:ugly:

Die Dinge, die mir bisher in G4 gefallen haben:
- top Optik, mit kleinen Schwächen
- interessante, tolle Story (halt kein abgelutschter "Rette die Welt, Auswählter!"-Quatsch)
- gute, ineinander verwobene Quests
- Pflanzen und Kräuter heben sich nicht mehr durch Farbgebung ab, sondern werden hübsch von Insekten umschwirrt
- schöne, vielfältige Waffen und Rüstungen
- weit besseres Zielsystem mit Bogen, Armbrust und Magie, als in den Vorgängern
- flottes, nettes Kampfsystem
- einsteigerfreundlicher
- Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad und andere Gameplayelemente ab- und anzuschalten, sodass man es sich entweder schwerer (meine bevorzugte Vorgehensweise) oder einfacher machen kann.
- flottes,eingängigeres Kampfsystem, das Raum für taktische Vorgehensweisen lässt
- "Looten" geht schneller und einfacher
- neuer Held...

Die Dinge, die mir bisher in G4 nicht gefallen haben:
- ...der aber an einen Marc Terenzi im Mittelalter erinnert
- teilweise ein wenig zu leicht
- "Rollenspiel-Elemente" bringen keinen Nutzen (Bsp.: Bett zum schlafen)
- ein paar grafische Mängel (aufploppendes Gras, kein AA, tickender Schattenwurf)
- hier und da ein paar langweilige Nebenquests
- ab und zu schwache Synchro
- ein paar NPCs mit verwaschenen Gesichtstexturen
- schlecht aussehender Himmel
- unsichtbare Wände im Wasser

So, das war es eigentlich. Und ich finde, die Liste mit den Negativpunkten ist weit weniger schlimm, wie es sich vielleicht liest. Die bemängelten Dinge lassen sich durchaus mit einem vielleicht größeren Patch (oder Mods) bereinigen, sodass das Spiel einer 80+-Wertung gerecht werden könnte.
Aber wie so oft meckern hier die meisten auf hohem Niveau. Ich für meinen Teil hatte bisher viel Spaß mit Arcania: Gothic 4. Es ist kein echtes Gothic mehr, aber mehr, als ich erwartet habe.
Die Negativpunkte sind kein Grund, das Spiel nicht zu kaufen, find ich. Aber wer natürlich was auf den Namen "Gothic" gibt und sich an eben diesen Namen festklammert, dem ist nicht mehr zu helfen und der verpasst auch ein grundsolides, gutes Spiel.

Zurück