• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Dragon Age Origins: Xbox 360 und PC im Grafikvergleich - PC gewinnt haushoch

AW:

Naja, sind jetzt keine großen unterschiede zu sehen
 
AW:

Die Standardversion soll im übrigen trotzdem Donnerstag erscheinen und ist wohl wenigstens in den Großmärkten da.

Ansonsten mal zum Thema:
Unterschied ist nicht groß aber auch sonst, das Spiel sieht schon auf dem PC nicht soooo besonders aus, irgendeine von euren Zeitschriften, entweder Action oder Games, schrieb auch die Mimik wäre irgendwie super, die Screenshots sahen aber für den heutigen Stand doch sehr normal aus und wie man den Charaktereditor loben kann verstehe ich nicht, ein Aion, ein All Points Bulletin und andere Spiele bieten mittlerweile bessere Editoren. Nichtmal eine Farbleiste gibt es, das ist peinlich und nicht cool.
Die Technik aufjedenfall, Animationen und Grafik im allgemeinen ist doch sehr normal. Wenn sowas bei der 360 schlechter aussieht, ist das schon sehr komisch.
 
AW:

Erstaunlicher Leistungsunterschied zwischen
Quadcore und Dualcore. Ca. 75 % sind ja noch
mehr als bei GTA4 (ca. 50%) und das Spielgefühl
wirkt wohl ebenfalls runder.

Open-World-Spiele können anscheinend besonders gut mit 4 Kernen. :rolleyes:
 
AW:

Also "haushoch" geschlagen wird hier meiner Meinung nach niemand...Manchmal sieht PC-Version an manchen Stellen besser aus, aber würde das beim Spielen wirklich groß auffallen???
Ansonsten ists ein Beweis das der PC eben immernoch mit dne Konsolen auf einer Augenhöhe bleibt (hierbei jetzt besondere Grüße an Lucas Arts, EA etc. ;)).
 
AW:

Also Unterschiede erkennt man schon, wobei es auch auf dem PC ja keine Grafikperle ist ;)

Aber selbst WENN ich eine Konsole hätte, dann würde ich so ein Spiel trotzdem am PC Spielen (alleine schon weil da auch günstiger ist^^)
 
AW:

Ich habe es ja schon in einem anderen Thread geschrieben und hier bewahrheitet es sich mal wieder. Erst werden Spiele wie GT 5 und Forza 3 angepriesen und dann sind die Konsolen ja plötzlich wieder sooooooo schlecht, Sorry, liebe Redaktion aber sowas ist einfach nur arm! Ich habe jedenfalls (mal wieder) den Eindruck ihr dreht euch die Dinge einfach so hin, wie sie euch grad passen oder euch "von oben" diktiert werden. Hauptsache es bringt Klicks! Diese "News", in denen der PC angeblich haushoch gewinnt, sind langsam einfach nur noch peinlich und lächerlich!
Ich bin übrigens echt überrascht das hier noch kein "PC-Fanboy" gegen Konsolen geflamed hat! Tja... den Kommentar, der mir dazu eben durch den Kopf ging, lasse ich jetzt lieber mal. Das könnte sonst für die Redaktion beleidigend sein. ;-)

Jetzt weiss ich immerhin das ich mir das Spiel beruhigt für die XBox360 kaufen kann. Also habt ihr euer Ziel wohl gründlich verfehlt! :finger:
 
AW:

Welches Konsolenspiel kann denn schon mit einem PC mithalten? Schon alleine wegen AA + AF haben die Konsolen nicht den Hauch einer Chance an den PC heran zu kommen, das ist nunmal Fakt, die Hardware der Konsolen ist auch schon längst überholt!
 
AW:

Bazillus am 04.11.2009 04:23 schrieb:
Welches Konsolenspiel kann denn schon mit einem PC mithalten? Schon alleine wegen AA + AF haben die Konsolen nicht den Hauch einer Chance an den PC heran zu kommen, das ist nunmal Fakt, die Hardware der Konsolen ist auch schon längst überholt!
Dir ist aber schon klar, dass es einige Spiele mit AA gibt, oder? Ansonsten hast du Recht, die Hardware der 360 hat natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel ... umso 'lustiger', dass die grafischen Unterschiede 360 <> PC bei diesem Spiel hier kaum bis garnicht vorhanden sind.

Übrigens, kleines Geheimnis: man kann einen PC und eine 360 haben, das nur mal so am Rande erwähnt. :ugly: ;-)

Ich werd mir trotzdem DA:O trotzdem für die 360 von meinen Kumpels schenken lassen, nachträglich zum Geburtstag. Wir hatten nämlich gestern die Diskussion ob man(n) es lieber am PC spielt oder 360.

Da DA:O anscheinend nicht so wie Risen bei der Portierung verhunzt wurde, wohl ganz im Gegenteil, kann man hier bedenkenlos zugreifen. :top:
 
AW:

Hm....
XBOX 360 ist also schonmal haushoch unterlegen.
Man sieht der XBOX Version an manchen Stellen einfach an, dass sie schlechter ist. Wie z.B. die Kürbisse, die irgendwie in der Luft zu hängen scheinen.
In der PC Version ist die Beleuchtung "runder", die "Ecken" sind in der PC Version auch schärfer" und das Bildformat ist besser.

Für meinen Geschmack sind aber in beiden Versionen noch viel zu viele Polygonecken zu sehen.


Vielleicht sollte man mal reinsehen :)
Mann... Jetzt noch 64 Bit Optimierungen und nochmal 30% schneller.... das wär doch was. Und läuft vielleicht schon ab einem Atom 330 flüssig ;)
 
AW:

also haus hoch ist für mich was anderes... bei beiden fehlt es an umgebungsdetails. Aber zum "Haus hoch".. bei 5/17 bildern musste ich "finde den fehler im bild" spielen. bei anderen wars sofort zu sehen, allerdings sind das für mich persönlich minimale unterschiede..
 
AW:

Erstaunlicher Leistungsunterschied zwischen
Quadcore und Dualcore. Ca. 75 % sind ja noch
mehr als bei GTA4 (ca. 50%) und das Spielgefühl
wirkt wohl ebenfalls runder.

Open-World-Spiele können anscheinend besonders gut mit 4 Kernen. :rolleyes:

Stimmt schon. Bei 4 Kernen sollte da mehr als 75% Leistungsteigerung möglich sein.

Man darf aber nicht vergessen, dass die einzelnen "Threads" schon von den Prozessoren selber optimiert werden.
"Out of Order Execution" ist das Schlagwort. Prozesse werden bei "single Thread" also bereits in einer optimierten Form ausgeführt. Diese Optimierung wird durch Multiprozessing ausgehebelt. Es können zwar mehrere Threads gleichzeitig ausgeführt werden, aber auf den einzelnen Kernen können die Thread-Abläufe nicht mehr optimiert werden, sondern müssen auf die Prozesse der anderen Kerne warten.

Dewegen kommt hier die "Logik" die hinter dem Intel Atom steckt besser voran, der ja keine Out of Order Execution beherrscht. Dafür wird bereits durch Hyperthreading ein Schub von über 50% möglich und bei Dual Core auf 300% , wenn ein Programm direkt auf Multiprozessing ausgelegt ist.
 
AW:

Ich werd mir trotzdem DA:O trotzdem für die 360 von meinen Kumpels schenken lassen, nachträglich zum Geburtstag. Wir hatten nämlich gestern die Diskussion ob man(n) es lieber am PC spielt oder 360.

Da DA:O anscheinend nicht so wie Risen bei der Portierung verhunzt wurde, wohl ganz im Gegenteil, kann man hier bedenkenlos zugreifen. :top:
Hast du dir den Teil vom 4players-Test durchgelesen, den Shadow verlinkt hat? Also für mich klingt die X-Box Umsetzung nicht allzu verlockend. Es geht dabei nicht nur um die Grafik, die scheint ja okay zu sein, auch wenn mich eine aufpoppende Landschaft schon etwas stören würde, sondern auch um Mankos bei der Steuerung. Keine Vogelperspektive, was einem bei größeren Kämpfen die Übersicht deutlich erschweren soll, das Kreismenü soll die Sicht auf's Kampfgeschehen blockieren usw.
Schlecht ist die X-Box Version sicher trotzdem nicht, aber wenn ich das so lese und mich zwischen X-Box und PC entscheiden müßte/ könnte, würde ich auf jeden Fall die PC Version wählen.
 
AW:

Ich werd mir trotzdem DA:O trotzdem für die 360 von meinen Kumpels schenken lassen, nachträglich zum Geburtstag. Wir hatten nämlich gestern die Diskussion ob man(n) es lieber am PC spielt oder 360.

Da DA:O anscheinend nicht so wie Risen bei der Portierung verhunzt wurde, wohl ganz im Gegenteil, kann man hier bedenkenlos zugreifen. :top:
Hast du dir den Teil vom 4players-Test durchgelesen, den Shadow verlinkt hat? Also für mich klingt die X-Box Umsetzung nicht allzu verlockend. Es geht dabei nicht nur um die Grafik, die scheint ja okay zu sein, auch wenn mich eine aufpoppende Landschaft schon etwas stören würde, sondern auch um Mankos bei der Steuerung. Keine Vogelperspektive, was einem bei größeren Kämpfen die Übersicht deutlich erschweren soll, das Kreismenü soll die Sicht auf's Kampfgeschehen blockieren usw.
Schlecht ist die X-Box Version sicher trotzdem nicht, aber wenn ich das so lese und mich zwischen X-Box und PC entscheiden müßte/ könnte, würde ich auf jeden Fall die PC Version wählen.

das seh ich ähnlich.
wenn man die wahl und einen halbwegs potenten pc hat (und den hast du meines wissens nach ja), würde ich wohl auch eher zur pc- version greifen.
dragon age ist ja auch wirklich kein spiel, dass man besser oder nur von der couch spielen müsste. ;-)
 
AW:

Dafür läuft es auf der X-Box butterweich und bei der PC Version sind einige Ruckler drin, und dass stört mich am meisten. Ich hole mir auch kein neues Motherboard mit 4 Kern CPU, neuem Speicher und neuer Grafikkarte. Da investier ich lieber in Assassins Creed 2 und die Add Ons für GTA IV für die Box ;-)
 
AW:

Ich werd mir trotzdem DA:O trotzdem für die 360 von meinen Kumpels schenken lassen, nachträglich zum Geburtstag. Wir hatten nämlich gestern die Diskussion ob man(n) es lieber am PC spielt oder 360.

Da DA:O anscheinend nicht so wie Risen bei der Portierung verhunzt wurde, wohl ganz im Gegenteil, kann man hier bedenkenlos zugreifen. :top:
Hast du dir den Teil vom 4players-Test durchgelesen, den Shadow verlinkt hat? Also für mich klingt die X-Box Umsetzung nicht allzu verlockend. Es geht dabei nicht nur um die Grafik, die scheint ja okay zu sein, auch wenn mich eine aufpoppende Landschaft schon etwas stören würde, sondern auch um Mankos bei der Steuerung. Keine Vogelperspektive, was einem bei größeren Kämpfen die Übersicht deutlich erschweren soll, das Kreismenü soll die Sicht auf's Kampfgeschehen blockieren usw.
Schlecht ist die X-Box Version sicher trotzdem nicht, aber wenn ich das so lese und mich zwischen X-Box und PC entscheiden müßte/ könnte, würde ich auf jeden Fall die PC Version wählen.
Ja, das stimmt, aber ich finde, das ist auch gerade eine individuelle Betrachtungsweise.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich persönlich habe momentan nichts an dem Kreis aus zu setzten, wenn man sich dieses kleine Gameplay-Video mal ansieht. Es ist durchsichtig und lässt eigentlich keine Behinderung zu, wie ich finde. Ob die fehlende Vogelperspektive das Spiel vergrault, weiß man ja nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler dies auch anders gelöst haben, auch wenn es nicht gerade komfortabel sein sollte. Perfekt ist die XBox Version nicht, aber ich hab sie mir vorbestellt, da ich die Mankos nicht so schlimm finde (und da mein PC nicht anständig ist^^).
kleinEdit:
Das ist meine erste Vorbestellung. Das Spiel wird also am Release pünktlich ankommen oder? (Amazon) Brenne darauf ;) :D
 
AW:

Irgendwie finde ich die Aussage bzw. Headline "haushoch" doch sehr an den Haaren herbeigezogen. :rolleyes:
Klar, die 360 hat die spät aufpoppenden Details und die Texturen bzw. die Optik inkl. Beleuchtung ist auch etwas schlechter. Keine Vogelperspektive etc.
Aber so riesige Unterschiede sind jetzt auch nicht vorhanden, wie das Wort "haushoch" eigentl. vermuten lässt.

DA scheint wirklich ein richtig gutes Spiel für alle Plattformen geworden zu sein, auch wenn die Grafik nicht unbedingt zum Besten gehört. Ich würde sie als zweckmäßig und vollkommen ausreichend ansehen.
Außerdem passt sie so mMn besser zu dem ganzen Fantasy-Genre.

Eigentlich ist doch die Entscheidung relativ simpel zu welcher Version man greift:
- hat man nur eine Konsole und ist am Spiel interessiert, dann holt man sich diese, auch wenn es Nachteile gibt
- hat man PC & Konsole dann muß man halt abwägen was einem wichtiger ist
- hat man nur einen PC, dann dürfte es wohl auch keine Fragen geben
 
AW:

@Agent-Smith-7
Wenn du es bei Amazon bestellt hast, wird es bestimmt nicht rechtzeitig
kommen, wenn du heute keine Versandbenachrichtigung per Mail bekommen
hast. Schuld ist ein Rückruf von EA wegen fehlerhaften Datenträgern.
Vielleicht solltest du dich also beim Händler umschauen ob du es dort
findest, da sie vermutlich die neuen Packungen eher haben werden.


Übrigens finde ich das Haushoch gar nicht so verkehrt, nachdem ich das
4Players Vergleichsvideo gesehen habe. Das aufploppen der Objekte oder
"erscheinen" ist schon ziemlich heftig im Vergleich aber allein das es
das noch auf PC gibt find ich inakzeptabel
 
AW:

Eigentlich ist doch die Entscheidung relativ simpel zu welcher Version man greift:
- hat man nur eine Konsole und ist am Spiel interessiert, dann holt man sich diese, auch wenn es Nachteile gibt
- hat man PC & Konsole dann muß man halt abwägen was einem wichtiger ist
- hat man nur einen PC, dann dürfte es wohl auch keine Fragen geben
Für mich kommt eine Konsolenversion von so einem echten Rollenspiel von vornherein überhaupt nicht in Frage. Daß die Grafik auf dem PC besser ist, war wohl von vornherein klar - da wird niemals eine Konsole mithalten können. Aber die Grafik ist auch nicht entscheidend, sondern das Genre.
Für Konsolen gibt es Jrpg's. Die sind dafür speziell gedacht.
Alle PC-Rollenspiele und dieses ist definitiv eins) werden auf Konsolen nie den selben Erfolg haben, wie auf der Hauptplattform.

Meine Hoffnung ist es, daß Dragon Age Origins, wie auch damals Neverwinter Nights von den Modulen weiterlebt.
Natürlich wird es viel mehr Zusatzcontent geben als für das damalige Spiel, aber die Community brachte Teilweise Geschichten raus für NWN, die um ein Vielfaches besser waren, als das Hauptspiel.
 
AW:

LWHAbaddon am 05.11.2009 07:45 schrieb:
Alle PC-Rollenspiele und dieses ist definitiv eins) werden auf Konsolen nie den selben Erfolg haben, wie auf der Hauptplattform.
Warten wir doch einfach mal die Verkaufszahlen Konsole <> PC ab, um was wollen wir wetten das die VKZ bei Konsolen höher sein werden als für den PC?

Ich finde es persönlich ein wenig 'engstirnig' wenn man als Spieler (!) bestimmte Genres oder Spiele auf bestimmte Plattformen festlegt.

Jeder soll auf der Plattform spielen, die ihm am meisten Spass macht ... und mir macht nunmal die Konsole mehr Spass. %-)

Aber natürlich hast du auch Recht, was Content betrifft, der von Usern für User erstellt wird.

Sowas ist im Grunde für die 360 auch möglich und ich hoff einfach mal, dass es sowas früher oder später auch 'normal' ist, wenn Modder ihre Module für Konsolen bzw. andere Plattformen abieten.

Ich persönlich lege keinen Wert auf Usermods oder ähnliches, von daher interessiert mich Usercontent überhaupt nicht und ist für mich kein Kriterium für den Kauf.
 
AW:

Alle PC-Rollenspiele und dieses ist definitiv eins) werden auf Konsolen nie den selben Erfolg haben, wie auf der Hauptplattform.
Warten wir doch einfach mal die Verkaufszahlen Konsole <> PC ab, um was wollen wir wetten das die VKZ bei Konsolen höher sein werden als für den PC?

Ich finde es persönlich ein wenig 'engstirnig' wenn man als Spieler (!) bestimmte Genres oder Spiele auf bestimmte Plattformen festlegt.
Habe bei engstirnig aufgehört zu lesen. Zudem gehe ich jede Wette ein, daß die Verkaufszahlen der Konsolenversion dieses Spiels bei weitem nicht an die des PC rankommen.
 
Zurück