• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Mein Fazit für den Zwischenstand: DA2 macht Spaß und ist definitiv nicht das "schlechteste Spiel des Jahres", wie manche Flamer behaupten wollen, die das Spiel nichtmal gespielt haben und nur auf Meckern und Aufmerksamkeit aus sind. Das Spiel hat hier und da seine Ecken und Kanten und man merkt die geringe Entwicklungszeit an. Aber (!) es macht Spaß und wer sich die 2 im Titel weg denken und sich auf einen frischeren, "flotteren" Stil einlassen kann, der wird definitiv ebenfalls seinen Spaß haben.
Wer aber nur flamen will und das sture kleine Kind spielt, der wird auf jedenfall was verpassen. ;)
Scheint langsam auch ein Trend zu sein, Leute als Flamer zu bezeichnen, die eine andere Meinung haben. Ein Flamer ist für mich jemand, der einfach haltlos was dahinklatscht, ohne Argumente. Das ist hier bei Dragon Age 2 aber nicht der Fall. Die Leute haben hier in den Foren schon zu Genüge Argumente gebracht, warum ihnen Dragon Age 2 weniger gut gefällt als der erste Teil.
Vom schlechtesten Spiel des Jahres hat hier auch niemand gesprochen. Es ist immer noch ein ordentliches Spiel, vergleicht man es aber mit dem 1.Teil schneidet es in vielen Bereichen um einiges schwächer ab.
Vor allem wirkt es wie ein Dragon Age light.

Das Einzige was mich zum weiterspielen bringt, ist zu wissen, wie es mit Hawke und seiner Familie/Gefährten weitergeht bzw. ablief. Das (zu) actionreiche Kampfsystem und die stinklangweilige, öde Welt sind dagegen zum Gähnen.
Das war im ersten Teil bedeutend besser.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

http://de.wikipedia.org/wiki/Flamer :)
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Ich finde DA2 auch nicht unbedingt schlecht. Vergleicht man es jedoch mit vielen anderen BioWare Produktionen, insbesondere DAO, ist es ein schwaches Spiel.
Eine Geschichte ist nicht wirklich zu erkennen. Lange Zeit fragt man sich, worum geht es eigentlich. Im Nachhinein stelle ich fest, dass sich die Story in Teilstorys unterteilt die lose miteinander verknüpft sind. Es ist trotztdem zu wenig für ein Spiel, dass den Anspruch erhebt episch sein zu wollen.

DA2 ist die Vorgeschichte dessen was kommen soll, in dessen Zentrum der Charakter Hawke steht. Nicht jedermanns Sache meine auch nicht. Daher denke ich, dass man für DA3 alle Register ziehen sollte.
Das Gameplay an sich war auch sehr dürftig. Zu wenig Entscheidungsspielraum und wegfall von Skills, man merkt das DA2 kein Spiel ist, dass man öfters mal anspielen will, wenn man DAO liebt.

BioWare wird in Zukunft eine Entscheidung treffen müssen, entweder man stellt Konsolelastige Spiele her und vergraust damit viele "alte" Fans. Der gute Ruf wäre weg. Oder aber man geht einen Kompromiss ein und balanciert, das Spiel entsprechend aus. Ich erwarte für die Zukunft keine Baldur's Gates, aber mit einer Mischung aus DAO und ME1 sollte man auch Rollenspieler zufrieden stellen.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Mein Fazit für den Zwischenstand: DA2 macht Spaß und ist definitiv nicht das "schlechteste Spiel des Jahres", wie manche Flamer behaupten wollen, die das Spiel nichtmal gespielt haben und nur auf Meckern und Aufmerksamkeit aus sind. Das Spiel hat hier und da seine Ecken und Kanten und man merkt die geringe Entwicklungszeit an. Aber (!) es macht Spaß und wer sich die 2 im Titel weg denken und sich auf einen frischeren, "flotteren" Stil einlassen kann, der wird definitiv ebenfalls seinen Spaß haben.
Wer aber nur flamen will und das sture kleine Kind spielt, der wird auf jedenfall was verpassen. ;)
Scheint langsam auch ein Trend zu sein, Leute als Flamer zu bezeichnen, die eine andere Meinung haben. Ein Flamer ist für mich jemand, der einfach haltlos was dahinklatscht, ohne Argumente. Das ist hier bei Dragon Age 2 aber nicht der Fall. Die Leute haben hier in den Foren schon zu Genüge Argumente gebracht, warum ihnen Dragon Age 2 weniger gut gefällt als der erste Teil.
Vom schlechtesten Spiel des Jahres hat hier auch niemand gesprochen. Es ist immer noch ein ordentliches Spiel, vergleicht man es aber mit dem 1.Teil schneidet es in vielen Bereichen um einiges schwächer ab.
Vor allem wirkt es wie ein Dragon Age light.

Das Einzige was mich zum weiterspielen bringt, ist zu wissen, wie es mit Hawke und seiner Familie/Gefährten weitergeht bzw. ablief. Das (zu) actionreiche Kampfsystem und die stinklangweilige, öde Welt sind dagegen zum Gähnen.
Das war im ersten Teil bedeutend besser.

Ich kann jetzt nur für mich selbst reden, aber wenn ich lese, dass das Kampfsystem als "untaktisch" und "anspruchslos" betitelt wird, ist das für mich einfach ein Indiz dafür, dass die Leute bisher nur die Demo gespielt haben oder in keinster Weise irgendwie Hand an das Spiel gelegt haben und nur Videos/Screenshots angeschaut haben. Denn anspruchslos ist das Kampfsystem definitiv nicht.

Und ich habe bewusst übertrieben, als ich das mit "schlechteste Spiel des Jahres" gesagt habe.
Ich weiß selbst, dass DA2 nicht besser oder so gut ist, wie DA:O. Aber es ist eben auch kein scheiß Spiel. Es ist ein sehr guter Nachfolger, wenn auch "anders".
Aber ich muss dazu sagen...die "öde Welt" gab es auch schon im Vorgänger. Und da sah es noch einen Tick schlechter aus, finde ich. Schon allein wegen der schwächeren Grafik.


Aber okay, ist natürlich alles reine Geschmackssache. In dem Fall muss das wohl jeder für sich selbst subjektiv entscheiden. Meine Worte im Fazit waren unglücklich und unintelligent gewählt und ich entschuldige mich ^^
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Ich bin noch nicht ganz durch. Aber meine Eindrücke bisher sind mittelprächtig. ich hab bisher einen Schurken gespielt, der hat ja nette Animationen die gefallen, dann habe ich einen Krieger angefangen und war voll enttäuscht (Schild & Schwert um auf Aveline verzichten zu können). Der K. hat so wenig Animationen, der haut immer nur das Schwert wie doof nach vorne, das sieht total bescheuert aus.Das steht in keinen Verhältnis zu den Anis der Mages/Schurken..
und..mir geht Kirkwall ziemlich auf den Zeiger, man kommt da kaum weg, gut die ollen Außenareale, aber..zu dünn). da freut man sich auf diese Expedition und..bumm nach keiner Std ist das gegessen..DAO habe ich zudem gern auch mehmals durchgespielt, aber bei DA2 habe ich wenig Ambitionen, nochmal die ganze Rumrennerei? ich glaube kaum. Ich werde das Teil durchzocken (bin bei Lv 15 oder so) und in den Schrank legen..das wars dann. Also meiner Meinung nach hat es KEINE 88 verdient, da hat PCG einen PromiBonus aufgeschlagen. Ich sehe das Game eher bei einer 75 (+/-) Mehr Entwicklungszeit, Herzblut und Biowaretypischem Anspruch hätte dem Game sicher gut getan. Das liegt sicher an die EA's..
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Naja untatkisch is das nicht gerade, probiert ma (achtung spoiler) auf nightmare nen fettes golemklotz in den deep roads zu legen und das aufm ersten run. Der is ziehmlich knülle. Aber in allen anderen punkten geb ich recht: viel zu wenig bioware....
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Das Spiel entfaltet sich erst so richtig ab der Hälfte für die meisten. Nach dem ersten Mal in den Tiefen Wege wird an Spannung deutlich angeschraubt. Mir gefiel es zwar auch schon davor sehr gut aber Ich kann nachvollziehen, wenn einige nach den ersten paar Stunden etwas frustriert sind. Dennoch geht für mich eine 90% Wertung in Ordnung.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

An der Umfrage kann ich leider nicht teilnehme, da ich mir das Spiel erst dann hole, wenns deutlich günstiger ist. Ich seh nicht ein, dass ich schlucke, dass man mal wieder casual-gamer-mäßig weichspült, die meisten Rollenspielelemente streicht, die Spielzeit dramatisch verkürzt und Umgebungen klont ( gerade beim Rollenspiel entdecke ich so gerne). Und das, weil man meint, eine längere Entwicklungszeit einsparen zu müssen.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Das Spiel ist so unglaublich schlecht meiner Meinung nach ... ich frag mich ob die Magazine alle gekauft wurden? Ich mein 90% zu 40% magazin vs user auf metacritic.
http://i.imgur.com/1eO1I.jpg
State of Game Industry: http://www.youtube.com/watch?v=hMcVZQI6ybw
und noch was verrücktes: http://www.picupload.org/i/77e30183f3e9.png
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Das Spiel ist so unglaublich schlecht meiner Meinung nach ... ich frag mich ob die Magazine alle gekauft wurden? Ich mein 90% zu 40% magazin vs user auf metacritic.
http://i.imgur.com/1eO1I.jpg
State of Game Industry: http://www.youtube.com/watch?v=hMcVZQI6ybw
und noch was verrücktes: http://www.picupload.org/i/77e30183f3e9.png
Das Spiel ist nicht schlecht. Es ist halt kein richtiges Dragon Age und wenn man es anders genannt hätte, wäre es besser aufgenommen wurden [anders wie verschieden, nicht wie der Name des Zauberers]. :-D
Aber ein Nachfolger muss sich nun mal am Vorgänger messen lassen. Denn hier wird eine bestimmte Vorstellung eines Spieles verkauft.
Es ist aber eindeutig schlechter als der erste Teil. Alleine, das man im ersten drittel nur Nebenaufgaben erfüllen muss, um eine bestimmte Summe Pinke Pinke zusammenzukriegen, zeugt von der kurzen Entwicklungszeit. Ich glaube es gab nur ein weiteres Spiel mit so einer Hauptaufgabe. Ach ja, "finde Xardas". :-o

Ich denke 80% wären aber angemessen.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Stakko: Finde Xardas war nicht die einzige Hauptquest in Gothic 3, ansonsten wäre das Spiel ja nach dem Auffinden von Xardas zu Ende gewesen. Nein, es gab noch mehr Ziele (Kelche etc.).
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

DA2 ist meiner Ansicht nach in vielen Punkten sehr lieblos.
1. Sinnloser Einsatz von Monstertypen. In DAO wusste man jeder Zeit, warum ein bestimmtes Monster an einem bestimmten Ort verwendet wurde. Es hat dort hingepasst. Bei DA2 hat man teilweise das Gefühl das ein Monster einfach nur deswegen verwendet wurde, weil es ordentlich reinhaut, nicht weil es dort hinpasst. Vor allem Dämonen, Schatten und Abscheulichkeiten werden zufällig auf die Karte gesetzt, ohne dass das ganze irgendeinen Sinn hat.
2. Vor allem hat man übertrieben viele Magier und Templer eingesetzt. Ich habe gefühlte hunderte, ja tausende davon umgebracht. Der erste Teil vermittelte den Eindruck, als ob das Magierdasein etwas Besonderes wäre.
Außerdem ist JEDER Magier potentiell ein Blutmagier, der weiß wie man sich willentlich in eine Abscheulichkeit verwandelt, was viele Figuren schrecklich unglaubwürdig macht (man denke an einen der Endgegner). Auch hier hat man sich wohl gedacht: Ach, hier fehlt noch ein Endgegner. Wen könnten wir dazu machen? Ach ja, warum nicht die Person, die davor sich die ganze Zeit vehement dagegen ausgesprochen hat. Macht zwar keinen Sinn, aber wir brauchen einen Endgegner. Bei DAO war es nur Uldred, der auf die hirnverbrannte Idee kam, sich selbst in eine Abscheulichkeit verwandeln zu wollen. Hier weiß jeder, wie es geht und jeder scheint das auch für ein probates Mittel zu halten.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

DA2 ist kein schlechtes Spiel, aber es ist nicht so gut, wie es hätte sein sollen.
Ich persönlich hätte mir ein Spiel gewünscht, dass die Features des ersten Teils sinnvoll erweitert. Das einzige, dass wirklich besser als in Teil eins geworden ist, ist das Dialogsystem.
Imho hat Bioware aus einen epischen Rollenspiel ein Actionrpg gemacht. Als Actionrpg ist DA2 nicht schlecht, aber die Spieler haben etwas anderes erwartet und sind nun enttäuscht.
Man könnte auch sagen DA2 ist eher ein Diablo 3D, denn ein DA1.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Ich kann jetzt nur für mich selbst reden, aber wenn ich lese, dass das Kampfsystem als "untaktisch" und "anspruchslos" betitelt wird, ist das für mich einfach ein Indiz dafür, dass die Leute bisher nur die Demo gespielt haben oder in keinster Weise irgendwie Hand an das Spiel gelegt haben und nur Videos/Screenshots angeschaut haben. Denn anspruchslos ist das Kampfsystem definitiv nicht.

Das sehe ich anders. Allein durch den Umstand, dass man bei DA2 auf die hirnverbrannte Idee gekommen ist, permanent Mob Spawn in den Kämpfen einzusetzen und alle Boss Fights gescripted sind, ist kein Kampf zu irgendeiner Zeit berechenbar und damit auch nicht taktisch zu lösen.
Wenn man beispielsweise seine starken Talente auf einen dicken Gegner platziert hat, nur um dann festzustellen, dass 2 Sekunden später nach Ableben des selben, 2 weitere aus dem Nichts neu spawnen und man dann nichts hat um mit der neuen vollkommen dämlichen Situation umzugehen, dann hat das genau nichts mehr mit taktischen Kämpfen zu tun, sondern ist dämliches Gamedesign.

Ich wundere mich, dass dieses hirnverbrannte Spawnsystem kaum irgendwo kritisiert wird. Mob Spawn gehört in ein MMORPG, aber nicht in ein Single Player Spiel.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Das Spiel ist nicht gut, es ist dahingerotzt worden. Spaßig kann es immer noch sein, das einzige was Bioware Konsequent recht gut macht machen sie auch hier gut nur kann das einfach nicht alles sein. Entsprechende Reaktion habe ich der Umfrage auch gegeben. Die letzten Spiele haben sich dadurch retten können, weil es halt Bioware ist. Grafik ist ja nicht so wichtig. Technik - ja seh ich mal drüber hinweg. Aber über soviele Spiele? Wenn man die Spieler nebenbei immer wieder abzockt und schlecht behandelt? Auf ihre Beschwerden nicht eingeht und immer wieder einen Schritt vor und wieder zwei zurück macht? Nein, irgendwann ist auch das letzte Bisschen Vertrauen verbraucht, die sie sich so hart in ihrer alten Zeit erkämpft haben. Irgendwann muss so ein Handeln Konsequenzen haben.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Ich habe es, nachdem ich die Demo wirklich schrecklich fand, doch darauf eingelassen und es gespielt.
Die Grafik - Ist mir eigentlich nicht so wichtig, schön wenns gut aussieht, nicht schlimm wenn es besseres gibt. Insofern ist mir bis auf dieses eine "Elfenmodell" das ab und zu irgendwo rumsteht und wie von vor der Jahrtausendwende aussieht nichts zu negativ aufgefallen, auch wenn die Haare der Charaktere sehr unrealistisch aussehen.

Gameplay - Anders, einfach anders. Nicht unbedingt für alle schlechter, aber ich fand das alte besser. Und das Dialogsystem ist einfach schlecht. In ME (2) hat es eigentlich gut gepasst, aber hier muss man garnicht mehr nachdenken, nicht mal lesen, einfach auf "gut" oder "böse" klicken.

Insgesamt - Solides Spiel, mit relativ vielen, jedoch nicht zu schlimmen Fehlern. Insgesamt würde ich wohl 80 Punkte vergeben.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Ich habe es, nachdem ich die Demo wirklich schrecklich fand, doch darauf eingelassen und es gespielt.
Die Grafik - Ist mir eigentlich nicht so wichtig, schön wenns gut aussieht, nicht schlimm wenn es besseres gibt. Insofern ist mir bis auf dieses eine "Elfenmodell" das ab und zu irgendwo rumsteht und wie von vor der Jahrtausendwende aussieht nichts zu negativ aufgefallen, auch wenn die Haare der Charaktere sehr unrealistisch aussehen.
(...)
Also Varrics Brustbehaarung machte schon einen verdammt realistischen Eindruck. :ugly:
Wie der Elf sagen würde: "Oder ist Euch euer Bart auf die Brust gefallen?"

Mittlerweile würde ich dem Spiel auch irgendwas um die 83,563% geben; das Ende ließ mich leider etwas ratlos und enttäuscht zurück.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Dragon Age goes Mass Effect 2

Es war ja zu erwarten, dass das nicht unbedingt klappt. Mehr Action kann nicht die Zukunft des RPGs sein (schon gar nicht im Bereich des Fantasy).
Sicher, das Kampfsystem ist gut gelungen, wenn auch nicht wirklich taktisch tief. Kirkwall ist stimmig gestaltet und gefällt mir insgesamt und die Erzählweise der Story in Etappen ist mal was anderes. Auch die Überarbeutung der Elfen und Qunari find ich gut (in Origins sahen die alle genauso aus, wie Menschen).
Das inventar ist allerdings 'ne Frechheit, das Charakter- und Skillsystem flach und das Recyceln der Schlauch-Level geht rein gar nicht!
Man mekrt dem Spiel einfach von vorne bis hinten an, dass es ein Konsolen-Produkt mit PC-portierung ist.
Insegsamt netter Versuch. Kriegt von mir 87%.
Aber nächstes mal Bioware bitte wieder ein echtes RPG unf kein Action-Konsolen-Mumpitz!
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Kirkwal wirkt leblos, lieblos und größtenteils Steril. Die Gebäude haben wenig details ,wirken wie "Okay, ne gute Story haben wir , mach noch schnell ne stadt rum!!". Und ausserhalb von Kirkwal siehts aus wie in nem guten Freeware Spiel. Kommt keine stimmung auf. Grafik ist zwar nicht alles ,aber passen mussed schon alled. Ich denke DA2 is für DAO Fans ne klare entäuschung geworden. Ich kann es nach DAO leider nich mit anderen augen sehen. Meine persöhnliche Wertung würde nur dank der guten Story und der meist überzeugenden Charaktere knapp etwas über 70% liegen. Ich hoffe Mass Effect 3 wird besser.
 
AW: Special - Dragon Age 2: Große Zufriedenheitsumfrage - Grafik, Performance, Rollenspiel, Story und mehr

Grafik ist doch weit besser als bei DAO.

Kann ich nicht nachvollziehen. Sieht eigentlich ganz in Ordnung aus.

Das einzige nervige sind die wenigen unterschiedlichen Areale. 15 Mal der selbe Schlauch.
 
Zurück