• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Doom 3: Die größten Stärken

AW: Special - Doom 3: Die größten Stärken

AMDzocker am 23.08.2004 17:26 schrieb:
Hallo Nali
Wenn du ein wenig über Texturen und derartige dinge wüsstest würdest du erkennen das serios sam 1/2 nicht wirklich an die Texturschärfe von Doom 3 herankommt :ugly:
Ehm, dazu MÜSSTE Doom3 zunächst einmal TEXTURSCHÄRFE besitzen. Geh einfach mal aus Spaß an der Freude nah an eine Mauer in SS und vergleiche diese mit dem Gegenstück aus Doom. Der optische Unterschied ist schon gewaltig. Sicherlich wirken die Texturen von SS nicht so plastisch wie in Doom, aber Far Cry (jaja *g*) kann da einfach mehr an Schärfe und plastischen Eindrücken hinterlassen. Das was id da an Texturen verkaufen will ist mehr als dürftig, nur die Höhlen-Maps können da überzeugen, der Rest ist matschig. Allein die Tatsache das z.T. noch 2D Sprites verwendet werden sagt wohl alles. Schau dir nur mal die kleinen Kabel der Server an, bzw. die Beine der Ticks. Das sind keine Polygone, das sind einfache Sprites á la Doom 1.
Und über die Physik Engine willst du kein Wort verlieren...
Klar weil du keine Ahnung davon hast wofür die Physik Engine alles verantwortlich ist :haeh:
In Doom 3 gibt es sehr viele Objekte die sich Physikalisch korrekt verhalten wie auch die bewegungen der monster oder sich türen oder geländer korrekt biegen wenn eine Physikalische Kraft auf sie ausgeübt wird aber...
Physik ist nich dein Thema wa :-D
Spiel Far Cry: Ballistische Physikeinwirkung bei Menschen, Objekten. Spiel Max Payne 2: Ballistische Physikeinwirkung bei Menschen, Objekten. Spiel Doom 3: Minimales Balistikverhalten, 80% aller Objekte sind statisch und können nicht bewegt werden (Kisten, Rohre, etc.). Was die ganzen "physikalischen" Animationen angeht, so sind diese einfach gescripted, wenn Pinky ein Geländer zerdrückt dann hat das nichts mit Physik zu tun sondern mit einem einfachen Srcipt. Selbiges gilt für die Animationen der Gegner. Und der Begriff "physikalisch korrekt" ist bei Doom 3 eher mit Vorsicht zu genießen...IMO ganz klar die schwächste Physik des Jahres, Havok 2 und Karma bieten mehr, wesentlich mehr.

Die KI ist sicherlich nicht so gut wie in FC jedoch kommt sie an alle anderen Spiele locker ran.Und was meinst du eigentlich warum in FC die Söldner deckung nehmen oder dich auf befehl des Commanders einkreisen :confused:
WEIL ES GESCRIPTED IST wie in jedem anderen Spiel.Verstehst du das?!
Far CRy hatte 2 oder 3 mehr gegnertypen jedoch gegen ende des Spiels kamen nur noch die 2-3 monstertypen.
Ich spiele ATM RtCW durch, sogar DORT ist die KI um längen besser (Eliteguards ziehen sich zurück, schießen aus Deckung, wechseln Positionen) als in Doom 3, daher hingt der Vergleich enorm. Auch in NOLF 1 & 2 verhalten sich Gegner glaubwürdiger als in id's Gruselshooter.

Id hat von anfangan gesagt das das Spiel hauptsächlich Singleplayer basiert
sie wollten nur eine kleinen mp modus liefern
ich habe lediglich die dumme aussage : !!!!!Denn bis jetzt ist das Spielen des Titels im WWW praktisch komplett unmöglich!!!!!!!!"kommentiert denn es ist nicht unmöglich es im WWW zu spielen!!!Is doch klar das Doom im mp nich an CoD oder FC rankommt.Das sollte es ja auch von anfang an nich!
Wenn ein Entwickler einen MP-Part beisteuert erwarte ich verdammt nochmal auch das man jenen ordentlich spielen kann. Das grenzt fast schon an purer Frechheit einen Modus auf den Markt zu werfen der im Bezug auf die Latenz zu 4. im Internet praktisch nicht mehr spielbar ist. Sowas ist einfach riesen Mist und ein Armutszeugnis zugleich. Vor allem wenn die Konkurrenz mal eben 150+ Spieler flüßig und ohne große Lags auf einem Server unterbringen kann.

Der Post war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich nehm mir einfach mal die Freiheit die Sachen zu beanstanden mit denen ich nicht klar komme.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 23.08.2004 18:17 schrieb:
Allein die Tatsache das z.T. noch 2D Sprites verwendet werden sagt wohl alles. Schau dir nur mal die kleinen Kabel der Server an, bzw. die Beine der Ticks. Das sind keine Polygone, das sind einfache Sprites á la Doom 1.

gibt's in Far Cry doch auch.
je nach grafikeinstellung.

Spiel Far Cry: Ballistische Physikeinwirkung bei Menschen, Objekten. Spiel Max Payne 2: Ballistische Physikeinwirkung bei Menschen, Objekten. Spiel Doom 3: Minimales Balistikverhalten, 80% aller Objekte sind statisch und können nicht bewegt werden (Kisten, Rohre, etc.). Was die ganzen "physikalischen" Animationen angeht, so sind diese einfach gescripted, wenn Pinky ein Geländer zerdrückt dann hat das nichts mit Physik zu tun sondern mit einem einfachen Srcipt. Selbiges gilt für die Animationen der Gegner. Und der Begriff "physikalisch korrekt" ist bei Doom 3 eher mit Vorsicht zu genießen...IMO ganz klar die schwächste Physik des Jahres, Havok 2 und Karma bieten mehr, wesentlich mehr.

da muss ich dir recht geben. aber die anderen übertreiben's manchmal echt in punkto physik. kisten, die meterweit fliegen, wenn ich sie antippe (okok, das ist in DOOM3 nicht anders), finde ich nur blöd. da bevorzuge ich noch starre dinge.

Ich spiele ATM RtCW durch, sogar DORT ist die KI um längen besser (Eliteguards ziehen sich zurück, schießen aus Deckung, wechseln Positionen) als in Doom 3, daher hingt der Vergleich enorm. Auch in NOLF 1 & 2 verhalten sich Gegner glaubwürdiger als in id's Gruselshooter.

da spielen überall menschliche gegner eine rolle. in DOOM waren die noch nie wichtig. und glaubwürdige monster... mhm ;-)

Wenn ein Entwickler einen MP-Part beisteuert erwarte ich verdammt nochmal auch das man jenen ordentlich spielen kann. Das grenzt fast schon an purer Frechheit einen Modus auf den Markt zu werfen der im Bezug auf die Latenz zu 4. im Internet praktisch nicht mehr spielbar ist. Sowas ist einfach riesen Mist und ein Armutszeugnis zugleich. Vor allem wenn die Konkurrenz mal eben 150+ Spieler flüßig und ohne große Lags auf einem Server unterbringen kann.

der MP war eine alibiübung, auch da gebe ich dir recht. aber das wäre nicht nötig gewesen, würde nicht alle welt davon ausgehen, dass ein MP in jedem shooter pflicht ist. wäre er gar nicht enthalten, würde noch mehr gemeckert.
ich hab keine lagprobleme... aber welches spiel lässt 150 mitspieler zu? ich kenne keins.

extreme du hast von allen glaub ich die wenigste ahnung mehr will ich auch hier nicht loswereden da es reine zeitverschwendung wär dir klare antwort zu geben :-D
schreib mir wieder wenn du was von engines (ob grafik o. physik)verstehst
und nicht belanglose kommentare von dir lässt ;-)

have fun

MFG

AMDzocker alias [NeO] ThE OnE

HanFred am 23.08.2004 18:31 schrieb:
da spielen überall menschliche gegner eine rolle. in DOOM waren die noch nie wichtig. und glaubwürdige monster... mhm ;-)
Ob Zombies nun Schlau sein müßen ode rnicht ist wohl eine Glaubensfrage, aber ich hätte mir in Doom 3 doch schon gerne Viecher gewünscht dir mir das Leben schwer gemacht hätten. Zumindest 1-2 Monstergatungen hätten eine richtige KI bekommen sollen. IMO ist mir das Vorgehen der Gegner einfach zu (!) blöd. Zombies hin oder her. Etwas mehr KI wäre vor allem bei den Chaingunnern, Z-Secs möglich gewesen.

der MP war eine alibiübung, auch da gebe ich dir recht. aber das wäre nicht nötig gewesen, würde nicht alle welt davon ausgehen, dass ein MP in jedem shooter pflicht ist. wäre er gar nicht enthalten, würde noch mehr gemeckert.
ich hab keine lagprobleme... aber welches spiel lässt 150 mitspieler zu? ich kenne keins.

AFAIK erlaubt es Joint Ops theoretisch bis zu 150 Spieler zu verwalten, wobei Spiele mit insgesamt 60 Leuten bei mir total flüßig liefen. Doom 3 lagt bei mir hingegen mit 4 Spielern schon ziemlich schlimm (Ping > 150). Aber mit dem so lange versprochenen Patch soll ja alles besser werden...

Regards, eX!

BTW: Zu den Far Cry-Sprites: Mir sind da keine aufgefallen, jedenfalls keine die so offensichtlich zu sehen waren wie z.B. in Doom 3 :confused: .

Achso extreme eines muss ich dir doch sagen:
In sachen texturschärfe ist Doom jetz schon sehr gut jedoch wenn es in ein paar monaten grafikkarten mit 512 mb gibt und wenn du diese in deinem rechner hast so wird ein ULTRA QUALITIY MODUS freigeschaltet!Dieser modus ist NUR mit 512er Grafikkarten zu spielen denn in dem modus werden die Texturen nicht wie normal komprimiert sonder bleiben völlig unkomprimiert!!!Und wenn die Texturen unkomprimiert sind so werden sie EXTREM scharf und realistisch aussehen.Und zwar so beeindruckend wie in keinem Spiel zuvor.
Also erzähl nicht Id hat Texturen nicht drauf LOLOLOL

MFG

AMDzocker am 23.08.2004 18:36 schrieb:
extreme du hast von allen glaub ich die wenigste ahnung mehr will ich auch hier nicht loswereden da es reine zeitverschwendung wär dir klare antwort zu geben :-D

have fun

MFG

Ah, verstehe du bist wohl ein Engine "Pro", der wahrscheinlich auch noch aktiv an der Entwicklung diverser Technologien beteiligt war. Ich habe nie behauptet das ich alles über Engines weiß, aber diese elementaren Sachen wie Physik / Script / "Triggered Event" und Co. sind sogar mir klar, DIR aber scheinbar nicht, da du wohl sonst in der Lage wärst konstruktiv zu antworten und nicht so einen überheblichen Mist zu verfassen der auf keinen Fakten beruht und zudem mehr Flame-Potential bietet als so mancher CS-Server. :-|

BTW: Der Begriff "Kritikbereitschaft" ist dir aber schon bekannt oder?

Regards, eX!

AMDzocker am 23.08.2004 18:36 schrieb:
Genau das sind solche Kommentare, wenn einem die Argumente ausgehen, man wirft mit polemik um sich, und zweifelt ohne jegliche Argumente den "Gegner" an. :top:

AMDzocker am 23.08.2004 18:47 schrieb:
Achso extreme eines muss ich dir doch sagen:
In sachen texturschärfe ist Doom jetz schon sehr gut jedoch wenn es in ein paar monaten grafikkarten mit 512 mb gibt und wenn du diese in deinem rechner hast so wird ein ULTRA QUALITIY MODUS freigeschaltet!Dieser modus ist NUR mit 512er Grafikkarten zu spielen denn in dem modus werden die Texturen nicht wie normal komprimiert sonder bleiben völlig unkomprimiert!!!Und wenn die Texturen unkomprimiert sind so werden sie EXTREM scharf und realistisch aussehen.Und zwar so beeindruckend wie in keinem Spiel zuvor.
Also erzähl nicht Id hat Texturen nicht drauf LOLOLOL

MFG

Genau, und deshalb hat id auch gesagt das der Unterschied zwischen "High" und "Ultra" eher Nebensächlich ausfallen wird. "Unterschiede sollen nur auf Bildern erkennbar sein die beide Einstellungen im Detail miteinander vergleichen".
Erhoffst du dir wirklich das man mit 512 MB-Karten einen optischen Boost erleben wird der neue Textur-Referenz wird? Extrahier mal die PK4 Files und schau dir die Texturen einmal im Grafikprogramm an...ich weiß beim besten Willen nicht wie man daraus mit 512 MB-Karten mehr machen will. Sicherlich werden im Spiel selbst wohl einige kleinere Textur-Artefakte nicht mehr vorhanden sein, aber an der AUFLÖSUNG der Texturen bzw. deren SCHÄRFE wird sich wohl nichts ändern...wenn du schon vermeindliche id Angaben rezitierst dann solltest du diese auch entsprechend den ->richtigen<- Zitaten sinngemäß wiedergeben.

Regards, eX!

nee ein engine pro bin ich nicht aber ich habe schon selbst einfache engines geschrieben was mir doch schon ein erweitertes wissen über diese sachen bzw.codes gibt
Also siehst du das meine Argumente nicht ganz belanglos sind
Und ja mir is klar das Doom auch schwächen hat
Aber ich habe von anfang an über die Stärken geschrieben "was ja auch das thema ist"und habe anderen(standhafte)gegenargumente geliefert
so siehts aus wir können uns ja weiter kindisch streiten oder ernst weiter vernünftig "diskutieren"

MFG

Finaler Akt. Du behauptest das Doom 3 eine "sehr gute" Texturschärfe hat...ich denke folgende Bilder-Reihe wird dein Urteil wohl etwas revidieren.
Ich habe aus bekannten Spielen die auf guten Engines basieren einfach mal Screenshots der Texturen gemacht. Ausgangsauflösung war 1024x768x32 in der jeweiligen maximal verfügbaren Detailstufe des Spiels. Um einen in etwa vergleichbaren Level zu erreichen habe ich ausschließlich Mauern "fotografiert" um einen einheitlichen Look zu haben.
Von jedem 1024x768 PX großen Bild habe ich einen Teil der exakt 480x360 PX groß ist ausgeschnitten und ins folgende Bild gepackt. Ich denke die grafischen Unterschiede sprechen eine klare Sprache.

Genutze Spiele (Engines):
RtCW (dt.) -> Modifizierte Quake 3 Technik
Doom 3 -> Doom 3 Engine
Max Payne 2 -> Modifizierte MAX-FX Engine
Serious Sam 2 -> Modifizierte Serious Sam Engine
Far Cry (dt.) -> CryEngine

http://www.picupload.net/files/20042308/1093286916.jpg

bzw. HIER der direkte Link (falls das Bild oben zu groß sein sollte bitte löschen *g*).

Regards, eX!

ja gut die mauer textur sieht vielleicht nich hammer aus aber die anderen auch nicht die einzige die gut aussieht is ganz klar MP2
Aber du kannst nicht von einem screenshot aus bewerten in jedem spiel gibt es sicherlich schön texturierte aber auch schlecht texturierte objekt
das is in call of duty mp2 far cry doom so
um eínen richtigen vergleich bzw eine bewertung abzugeben muss man sich schon auf sehr viele stellen des spiels beziehen und es ist nun mal so das das meiste in Doom schon und detailliert texturiert ist :-]
Und ich glaube das würde den rahmen unserer "texturieruntersuchung"deutlich sprengen wenn wir,du, eine richtige bewertung abgeben können,kannst.
Aber können wir ja gerne tu ich hab genug selbst gemachte screenshot von FC und D3 also...

MFG

AMDzocker alias [NeO] ThE OnE ;-)

Zurück