1. Hinter D2 steckt eine Menge Strategie und eine unglaubliche Vielzahl an taktischen Möglichkeiten, die Charaktere und verschiedene Charbuilds spielen sich alle extrem unterschiedlich, es gibt so vieles zum Rumprobieren...der Vergleich D2 - Sacred & Konsorten ist wie der Vergleich zwischen Space Shuttle und Segelflieger. Oder Photoshop und Paint. Das sind in meinen Augen einfach nur Lightversionen dessen, was man in D2 geboten bekommt. Klar, auch mir hat Sacred und TQ viel Spaß bereitet, aber können sie über Jahre hinweg begeistern wie D2? Wohl kaum, sie sind einfach zu schnell erschöpft.
2. Herausforderungen. In Sacred & Co konnte ich immer einfach drauf losspielen und mich stupide durch die Massen metzeln, dass man mal von einem besonderen Gegnerbrocken überrascht wird, geschieht ziemlich selten. Und wenn doch, dann ist es eigentlich immer ein Questgegner. Gerade in Sacred ist das so, jeden Gegner kann man mit der immergleichen Taktik besiegen. Ausgenommen sind höchstens besondere Monster wie Drachen o.ä.
In D2 muss ich darauf achten, genügend Resistenzen zu haben, um nicht von Seelen gebruzzelt oder Dark Lords verkokelt zu werden. Aufpassen, weil hinter jeder Ecke ein mächtiger Bossmob mit besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten warten kann, ich weiß nie was mir begegnet...das könnte man noch 'ne ganze Weile weiterführen, D2 ist einfach wesentlich anspruchsvoller als praktisch alle anderen vergleichbaren Spiele.
Dazu kommt noch, dass die Levels zufallsgeneriert sind. Klar, sorgt öfters für hässliche Gegenden, aber Titan Quest hat mir gezeigt wie unglaublich öde es sein kann, beim zweiten Durchspielen den Weg schon zu kennen.
3. Abwechslung. Wohin man auch sieht, überall Horden von Orks, Goblins, Oger und sonstigem 08/15-Geschmeiß. Diablo(2) ist eines der wirklich raren Fantasy-Spiele, in denen man diesen Kreaturen nicht über den Weg läuft. Stattdessen bekommt man oft wirklich abgefahrene Viecher zu sehen, zum Beispiel die fetten 'Korpulenten', die Leichen fressen und diese auf den Charakter speien. Lauter Monster mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, verschiedenen Fähigkeiten und Verhaltensmustern, an denen man seine Taktik anpassen muss.
Dann die Charaktere, die sich allesamt völlig anders spielen, wie bereits erwähnt. Gerade Sacred ist da ein extremes Negativbeispiel. Die stupiden Monster, die in der Regel nicht mehr können als Rennen und Schlagen, werden immer auf die selbe Art und Weise totgekloppt. Ganz egal ob der gute Gladiator jetzt Level 10 oder 150 ist.
4. Gameflow aka Spielfluss. Seien wir mal ehrlich, wo ist denn bitte die Action in Sacred? Alle paar Sekunden, wenn man gut ist, einmal in der Sekunde, darf ich einen der immergleichen, langweiligen Fähigkeiten ausführen. Während der Cooldownzeit wird dann mit dem ermüdenden Standardangriff zugeschlagen oder der Rückzug angetreten, sollte man einen Magier spielen. Und genau dieser Trend scheint sich fortzusetzen, immer häufiger findet man in sog. 'Action'-Rollenspielen teils horrende Cooldwonzeiten, die jegliche Action im Keim ersticken. Wie das allerdings in D2 abgehen kann...holla...
5. Items. Eine unglaubliche Vielfalt, es gibt einen echten Markt(der leider durch die vielen Dupes arg geschädigt ist), zig Affixe, es gibt praktisch immer was Besseres zu finden. Dabei ist es auch recht gut ausbalanciert(bzw. wäre es, wenn die Cheater nicht wären). In Sacred & Co nimmt man in der Regel einfach das was gerade kommt, das ist dann meist das beste und auch gut genug.
6. Atmosphäre. Hier ist Diablo 1+2 imho ungeschlagen. Die Spiele wirken einfach düster, brutal, erwachsen. In Sacred fühlte ich mich oft wie in 'Abenteuer auf dem Bauernhof'....dazu noch Sprüche des Charakters à la 'Ich werde dich zerquetschen wie eine reife Tomate!'. Nun ja, jedem das seine.
7. Skillsystem. Unglaublich vielseitig und komplex in D2, und, im Gegensatz zu Sacred(mal wieder^^) gut durchdacht. Hier kann man theoretisch schon mit Level 1 jeden Skill erlernen, womit man sich die Möglichkeit, wirklich mächtige und effektvolle Skills zu haben, mehr oder weniger verbaut. Nur TQ macht es imho besser als D2, der Rest steht einmal mehr hinten an.
Ach ja, wem meine Meinung nicht passt, der soll auf meinen Post doch bitte sachlich und gesittet antworten oder ihn einfach ignorieren, anstatt Totschlag-Argumente à la 'Elendiger Fanboy, ich weiß es besser!' abzulassen.
.gif)