• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Diablo 2: Das Diablo-Dilemma: Woran die Konkurrenz scheitert...

AW:

Bei DiabloII frag ich mich immer, wie man mit Zauberin oder Necro jemals NIGHTMARE durchspielen konnte; geschweigedenn HELL... .
Die Sprueche waren doch mehr als lahm; haben den hoeheren Gegnern fast nichts abgezogen bzw. regenerierten die sich so schnell, dass da dauernd das Mana alle war.
Und dann auch noch die cooldown-zeit von Meteorit und so, die mit Patches dann kam. Nee, keine Ahnung, wie man das dann noch schaffen sollte.
Mit dem Barbar bin ich aber durch alle drei Schwierigkeiten durch; auch durch LoD.
Naja; hat schon viel Spass gemacht. Aber heute wuerd ichs sicher nimmehr spielen.
TQ find ich heute besser. :o)

AW:

IronMaiden am 26.04.2008 20:20 schrieb:
Bei DiabloII frag ich mich immer, wie man mit Zauberin oder Necro jemals NIGHTMARE durchspielen konnte; geschweigedenn HELL... .
Die Sprueche waren doch mehr als lahm; haben den hoeheren Gegnern fast nichts abgezogen bzw. regenerierten die sich so schnell, dass da dauernd das Mana alle war.
Ne Blizzard-Sorc macht über 25k Schaden mit einem Blizzard, das überlebt kein nicht-Immuner länger als ein paar Sekunden, alles eine Frage der Skillung ;-)

1. Hinter D2 steckt eine Menge Strategie und eine unglaubliche Vielzahl an taktischen Möglichkeiten, die Charaktere und verschiedene Charbuilds spielen sich alle extrem unterschiedlich, es gibt so vieles zum Rumprobieren...der Vergleich D2 - Sacred & Konsorten ist wie der Vergleich zwischen Space Shuttle und Segelflieger. Oder Photoshop und Paint. Das sind in meinen Augen einfach nur Lightversionen dessen, was man in D2 geboten bekommt. Klar, auch mir hat Sacred und TQ viel Spaß bereitet, aber können sie über Jahre hinweg begeistern wie D2? Wohl kaum, sie sind einfach zu schnell erschöpft.

2. Herausforderungen. In Sacred & Co konnte ich immer einfach drauf losspielen und mich stupide durch die Massen metzeln, dass man mal von einem besonderen Gegnerbrocken überrascht wird, geschieht ziemlich selten. Und wenn doch, dann ist es eigentlich immer ein Questgegner. Gerade in Sacred ist das so, jeden Gegner kann man mit der immergleichen Taktik besiegen. Ausgenommen sind höchstens besondere Monster wie Drachen o.ä.
In D2 muss ich darauf achten, genügend Resistenzen zu haben, um nicht von Seelen gebruzzelt oder Dark Lords verkokelt zu werden. Aufpassen, weil hinter jeder Ecke ein mächtiger Bossmob mit besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten warten kann, ich weiß nie was mir begegnet...das könnte man noch 'ne ganze Weile weiterführen, D2 ist einfach wesentlich anspruchsvoller als praktisch alle anderen vergleichbaren Spiele.
Dazu kommt noch, dass die Levels zufallsgeneriert sind. Klar, sorgt öfters für hässliche Gegenden, aber Titan Quest hat mir gezeigt wie unglaublich öde es sein kann, beim zweiten Durchspielen den Weg schon zu kennen.

3. Abwechslung. Wohin man auch sieht, überall Horden von Orks, Goblins, Oger und sonstigem 08/15-Geschmeiß. Diablo(2) ist eines der wirklich raren Fantasy-Spiele, in denen man diesen Kreaturen nicht über den Weg läuft. Stattdessen bekommt man oft wirklich abgefahrene Viecher zu sehen, zum Beispiel die fetten 'Korpulenten', die Leichen fressen und diese auf den Charakter speien. Lauter Monster mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, verschiedenen Fähigkeiten und Verhaltensmustern, an denen man seine Taktik anpassen muss.
Dann die Charaktere, die sich allesamt völlig anders spielen, wie bereits erwähnt. Gerade Sacred ist da ein extremes Negativbeispiel. Die stupiden Monster, die in der Regel nicht mehr können als Rennen und Schlagen, werden immer auf die selbe Art und Weise totgekloppt. Ganz egal ob der gute Gladiator jetzt Level 10 oder 150 ist.

4. Gameflow aka Spielfluss. Seien wir mal ehrlich, wo ist denn bitte die Action in Sacred? Alle paar Sekunden, wenn man gut ist, einmal in der Sekunde, darf ich einen der immergleichen, langweiligen Fähigkeiten ausführen. Während der Cooldownzeit wird dann mit dem ermüdenden Standardangriff zugeschlagen oder der Rückzug angetreten, sollte man einen Magier spielen. Und genau dieser Trend scheint sich fortzusetzen, immer häufiger findet man in sog. 'Action'-Rollenspielen teils horrende Cooldwonzeiten, die jegliche Action im Keim ersticken. Wie das allerdings in D2 abgehen kann...holla...

5. Items. Eine unglaubliche Vielfalt, es gibt einen echten Markt(der leider durch die vielen Dupes arg geschädigt ist), zig Affixe, es gibt praktisch immer was Besseres zu finden. Dabei ist es auch recht gut ausbalanciert(bzw. wäre es, wenn die Cheater nicht wären). In Sacred & Co nimmt man in der Regel einfach das was gerade kommt, das ist dann meist das beste und auch gut genug.

6. Atmosphäre. Hier ist Diablo 1+2 imho ungeschlagen. Die Spiele wirken einfach düster, brutal, erwachsen. In Sacred fühlte ich mich oft wie in 'Abenteuer auf dem Bauernhof'....dazu noch Sprüche des Charakters à la 'Ich werde dich zerquetschen wie eine reife Tomate!'. Nun ja, jedem das seine.

7. Skillsystem. Unglaublich vielseitig und komplex in D2, und, im Gegensatz zu Sacred(mal wieder^^) gut durchdacht. Hier kann man theoretisch schon mit Level 1 jeden Skill erlernen, womit man sich die Möglichkeit, wirklich mächtige und effektvolle Skills zu haben, mehr oder weniger verbaut. Nur TQ macht es imho besser als D2, der Rest steht einmal mehr hinten an.

Ach ja, wem meine Meinung nicht passt, der soll auf meinen Post doch bitte sachlich und gesittet antworten oder ihn einfach ignorieren, anstatt Totschlag-Argumente à la 'Elendiger Fanboy, ich weiß es besser!' abzulassen. :)

ich muss gestehen das ich Diablo (1 sowohl als auch 2) nie gespielt hab, es mich allerdings stark an ein anderes spiel aus dem gleich genre erinnert, welches von, meineswissen, Sierra damals vertrieben wurde, undzwar Arcanum.
Nach aussagen von bekannten sollen sich die spiele ähneln und ich muss gestehen ich finde Arcanum schon äusserst klasse (ok, hat viele bugs aber nur weil Sierra damals den support eingestellt hat, weil sich das game nicht verkauft hat) und eigentlich glaube ich nicht das ein anderes spiel aus dem Genre Arcanum das wasser reichen kann.

Naja, Arcanum würde ich nicht unbedingt mit Spielen wie Diablo vergleichen. Da geht es ja mehr um Quests, Story und Rätsel, ist also eher ein 'klassisches' Rollenspiel mit Tiefgang als Metzelorgie mit Sammelwut.^^

Aber es ist schon bezeichnend, wie Diablo 1+2 es schafften ein Genre quasi bis zur Perfektion auszuschöpfen, nichtmal 10 Jahre später kann man behaupten ein anderes Spiel hätte das Action-Rollenspiel-Genre (warum nicht Diablo-Genre^^) wesentlich weiterentwickelt.

Genau deshalb spiel ich auch keine solchen Spiele (obwohl ich mir Sacred und TQ gekauft habe), sie bieten halt nichts bewegendes mehr. Mir macht es keinen Spaß auf abgetretenen Pfaden zu laufen.

AW:

Shadow_Man am 26.04.2008 19:24 schrieb:
Normalerweise ist mir Grafik bei Spielen völlig egal, weil es ja auf das Gameplay ankommt. Dennoch wird mir Diablo 2 immer als eines der Spiele mit der hässlichsten Grafik überhaupt in Erinnerung bleiben. Die ist einfach nur als grausam zu bezeichnen. Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche Grafikmods oder so? Wollte es vor einiger Zeit mal wieder spielen, aber da haben mir nach einer Stunde die Augen gebrannt, weil die Auflösung unter aller Kanone ist!

Wie bitte?
Also die Grafik dort kannst du als grausam abstempeln: klick

Aber Diablo 2? Nee. Hier macht gerade die Grafik mit sehr viel Liebe zum Detail einen nicht unerheblichen Teil der Atmosphäre aus...
Ich habe selten so gute 2D Grafik und Animationen gesehen.

Manchmal versteh ich die Leute nicht. -.-

Was mich angeht, so konnte mich noch kein "Diablo" Killer restlos überzeugen. Titan Quest kam schon nahe heran, aber Diablo II ist einfach bei der Atmosphäre und Langzeitmotivation mehr als einen Tick besser.
Allein schon der Soundtrack *schwärm* *Tristram anhör* <3 Matt Uelmen

AW:

Vergleiche mit Singleplayer basierenden Spielen sind sowieso sinnlos, da D2 gerade durch den Multiplayer-Modus interessant wird.
Ich kenne einige Leute, die D2 zumindestens ab und zu noch immer zocken - aber nicht offline.

AW:

Normalerweise ist mir Grafik bei Spielen völlig egal, weil es ja auf das Gameplay ankommt. Dennoch wird mir Diablo 2 immer als eines der Spiele mit der hässlichsten Grafik überhaupt in Erinnerung bleiben. Die ist einfach nur als grausam zu bezeichnen. Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche Grafikmods oder so? Wollte es vor einiger Zeit mal wieder spielen, aber da haben mir nach einer Stunde die Augen gebrannt, weil die Auflösung unter aller Kanone ist!
Mal abgesehen von der niedrigen Auflösung gab es eigentlich nichts was mich an der Grafik gestört hätte. Ganz im Gegenteil, für einen so betagten Titel (ich hab es wohlgemerkt erst 2005 gespielt), noch dazu in 2D, hat mich die Grafik sehr wohl überzeugt.

Ich glaube das Geheimnis von D2 ist die Balance. Alles greift ineinander, wei bei einem grossen Zahnradsystem. Nichts sticht negativ hervor. Obwohl das Gameplay auf den ersten Blick ziemlich anspruchslos wirkt, ist es doch erstaunlich abwechslungsreich. Die Grafik schafft wie gesagt mit ihrem 2D-Charme eine unglaublich packende Atmosphäre. Und auch sonst stimmt einfach alles. Ein nahezu perfektes Spiel.

Sacred fand ich ehrlich gesagt overrated. Es ist mit Sicherheit kein schlechtes Spiel, aber die Lobeshymnen von PCG waren alleine schon wegen des katastrophalen Zustands der Verkaufsversion (Bugs, Bugs, Bugs) völlig unangebracht. Ein solides Action-RPG, mehr nicht.

Zu den anderen Beispielen kann ich nichts sagen.

SSA

AW:

AshLambert am 26.04.2008 23:34 schrieb:

Wie bitte?
Also die Grafik dort kannst du als grausam abstempeln: klick

Aber Diablo 2? Nee. Hier macht gerade die Grafik mit sehr viel Liebe zum Detail einen nicht unerheblichen Teil der Atmosphäre aus...
Ich habe selten so gute 2D Grafik und Animationen gesehen.

Manchmal versteh ich die Leute nicht. -.-

Ist halt Geschmacksache ;) Im Endeffekt muss ich auch sagen, ist mir sowas auch lieber, als umgekehrt. Lieber ein Spiel mit schlechter Grafik und tollem Gameplay, als wie die meisten Spiele heutzutage: Haben meist eine super Grafik, aber nur durchschnittliches Gameplay und besitzen eine erschreckende Eintönigkeit. :-| Da kramt man immer gerne wieder die alten Klassiker hervor.

AW:

Es ist eben kein Wunder, dass so viele auf einen würdigen Nachfolger warten: Diablo 3.

Ich finde aber Mythos gar nicht so schlecht. Das hat übrigens bald die open beta!!!

AW:

Tieber am 26.04.2008 16:41 schrieb:

Ich kenne Mythos seit der Alpha und es hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt und es macht einen immer mehr Laune. Ich denke mal, es wird zum Release ein gutes Diablo 2.5 abgeben und die Wartezeit auf Diablo 3 verkürzen.

AW:

Wo ist der Mythos?

ganz einfach wenn du immer noch bock hast selbst nach 8 jahren es immer wieder zu spielen. Und immer einen euen Charakter aufzubauen, aber das einzigste was nervt ist die 800 × 600 pixel auflösung.

AW:

cbw249 am 27.04.2008 10:44 schrieb:

ganz einfach wenn du immer noch bock hast selbst nach 8 jahren es immer wieder zu spielen. Und immer einen euen Charakter aufzubauen, aber das einzigste was nervt ist die 800 × 600 pixel auflösung.

mythos scheint ja auch ein mmorpg zu sein, das ist diablo 2 nicht. Die meisten mmorpgs sind mir zu langwierig und auch auf dauer zu eintönig (cabal z.b.)

AW:

LouisLoiselle am 27.04.2008 11:35 schrieb:
cbw249 am 27.04.2008 10:44 schrieb:

mythos scheint ja auch ein mmorpg zu sein, das ist diablo 2 nicht. Die meisten mmorpgs sind mir zu langwierig und auch auf dauer zu eintönig (cabal z.b.)

jo ganz vergessen, was an Diablo2 herankam war Sacred, war ganz lustig zu spielen und die quests waren auch recht amüsant.

AW:

Das beste, was mir zu Diablo2 noch einfällt, waren anfangs die absolut kruden zusammengewürfelten Namen der Randombosse...was hab ich da stellenweise gelacht. :) Diablo2 an sich spiel ich ab und zu heute immer noch mal ne kleine runde.

Sacred hatte ich damals nur kurz angespielt, konnte mich irgendwie net begeistern. Genauso wie Dungeon Siege 1, Teil 2 war da schon um einiges besser.

Hellgate:London ist net schlecht, aber meiner meinung nach irgendwie paar monate zu früh auf den Markt gekommen.

Titan Quest finde ich sehr gut, besonders mit dem addon, nur schade, das der Multiplayer der absolute müll war.

AW:

Skoo am 27.04.2008 12:42 schrieb:
Das beste, was mir zu Diablo2 noch einfällt, waren anfangs die absolut kruden zusammengewürfelten Namen der Randombosse...was hab ich da stellenweise gelacht. :)

Baumkopf Holzfaust? :ugly:

Lazarus89 am 26.04.2008 20:45 schrieb:
Ach ja, wem meine Meinung nicht passt, der soll auf meinen Post doch bitte sachlich und gesittet antworten
Ich werd's mal versuchen =)

Klar, auch mir hat Sacred und TQ viel Spaß bereitet, aber können sie über Jahre hinweg begeistern wie D2? Wohl kaum, sie sind einfach zu schnell erschöpft.
Zumindestens in TQ hast du auch genug möglichkeiten der Charbuilds, Stichwort -->Klassenkombo. Erschöpft bin ich ob der Zahlreichen Klassenkombo's auch noch nicht.

2. Herausforderungen. In Sacred & Co konnte ich immer einfach drauf losspielen und mich stupide durch die Massen metzeln, dass man mal von einem besonderen Gegnerbrocken überrascht wird, geschieht ziemlich selten.
Ich sag nur Heldenmonster in TQ, die durch's Add On IT hinzugefügt wurden. Die tauchen auch nicht an immer derselben Stelle auf. Man weiss nie wo sie kommen.. Nur zur Sicherheit, die tauchen nicht nur im Add On auf, sondern werden sofort ins Spiel integriert. Zudem stehen auf höherem Schwierigkeitsgrad stärkere Bosse zusätzlich an manchen Stellen.

Dazu kommt noch, dass die Levels zufallsgeneriert sind. Klar, sorgt öfters für hässliche Gegenden, aber Titan Quest hat mir gezeigt wie unglaublich öde es sein kann, beim zweiten Durchspielen den Weg schon zu kennen.
Der Weg ist in D-2 auch immer derselbe und Zufallsgeneriert sind die TQ Wege auch. Mag sein das du beim 2. mal diesselben Kisten in Dungeons stehen hattest, ist aber nicht immer so. Mal stehen da auch weniger/ sie woanders/ statt nur einfache Kisten auch mal eine Königstruhe dazwischen usw.

5. Items. Eine unglaubliche Vielfalt, In Sacred & Co nimmt man in der Regel einfach das was gerade kommt, das ist dann meist das beste und auch gut genug.
Vielfalt bieten Sacred und TQ da auch. Grade die vielen Set Items in TQ machen süchtig und dass das nächste was man in Sacred und TQ grade findet, meist auch gut genug ist, will ich so nicht unterschreiben.. Weiter oben hatte ich was zu Ressistenzen weggelöscht, das möchte ich hier mal erwähnen. Auch bei TQ musst du darauf achten, in Rüstungen und Waffen kommen sie (berechtigt) vor.

Ansonsten stimme ich dir zu, da ich D-2 zumindestens ohne LoD durch habe und weissdas es so ist =)

AW:

Zsinj am 26.04.2008 16:39 schrieb:
Ich denke, da kann man nur auf Diablo 3 warten.
Um dann zu erkennen, dass Diablo 3 auch schlechter ist, als Diablo2?

Andererseits fand ich Diablo immer unglaublich träge. Was andere süchtig macht, ging mir am Arsch vorbei. Die Story hab ich nie verstanden. Das liegt aber eher daran, dass sie in den ersten Spielstunden so unglaublich belanglos erzählt wird, dass ich hinterher keine Lust mehr hatte, mich mit ihr zu beschäftigen. Worum ging es in Diablo noch gleich?

Da gefiel mir Sacred besser. Die Story fängt gleich motivierend an. Das Spielprinzip mag das gleiche sein, aber irgendwie ging es leichter von der Hand. Liegt evt daran, dass ich wusste, was ich tun soll. In Diablo hab ich mehr gesucht als alles andere.

Aber mein Favorit bleibt nach wie vor der schönste Bildschirmschoner aller Zeiten: Dungeon Siege. Extrem simple Kämpfe, eine coole Story (was ihr alle habt :confused: ) und diese bombastische Grafik!! Dazu der geniale Sound! Mmh, gleich mal wieder installieren.

Zurück