• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast: Heute mit Modern Warfare 2, Dragon Age und Ghost Pirates

Es kann doch ned sein das es kein Magazin(z.B.:ihr, Pcgames oder Gamestar) schafft in den letzten Tagen nicht zu spoilern. Aber auch ein kleiner Fehler von mir es ist nicht 30.20 min sondern 30.10: Da wird gsagt: Zitat:"... vielleicht argumentieren sie auch damit das die ja eh nachher stirbst...". Will ich im Pcgames Podcast hören wer in codmw2 im laufe der Story stirbt? Nein! Natürlich jedem unterlaufen Fehler, aber wenn man über so ein Thema redet muss man sehr drauf achten was man sagt.

Herr Schütz
ich kann ihre Aufregung um meinen Kommentar verstehen und ich sehe auch ein das die Wortwahl nicht passen ist, besonders das "scheiß blöde Redakteure" sowas darf man nicht schreiben aber dennoch muss man meinen Standpunkt auch verstehen und ich denke Sie können meine Empfindungen auch nachvollziehen. Wenn ich mich schon seit Monaten auf ein Spiel freue und jetzt in den Tagen vor dem Release sowieso jede News zu codmw2 nicht lese, weil ich Angst vor Spoiler habe und ich dann den Podcast höre in dem ja nur das mit der Airportmission diskutiert wird, wer in dem Spiel stirbt, dann is man in den ersten Minuten sehr Sauer auf die Person ist die einem das verraten.
Ich entschuldige mich hiermit für die Beleidigung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Grad

Hallo,

Auch mir hat der Podcast wieder sehr gemundet (kann ich geohrt sagen? Keine Ahnung) und ich fand ihn sehr informativ, auch wenn ich ein Befuerworter der 1 1/2 h Variante, sprich, eines längeren Podcasts bin.

Zu MW 2: Die Idee mit dem Spielen eines Zivilisten finde ich genial. Eine Schande, das IW da nichts draus gemacht hat. Wenn sie ein moralisches Dilemma provozieren wollen, dann haben sie das geschafft, allerdings gehört das eher in einen Film, als in ein Spiel, wo man schliesslich 'selbst' mordet.
Davon, dass sie damit den Anti-Killerspiel-Fraktion neue Munition gegeben haben ganz zu schweigen. Ich finde es gut, dass ihr dazu einen ähnlichen Standpunkt einnehmt. Auch ich hoffe, das spiegelt sich im Test wider.

Eine Frage, die ihr gerne ignorieren duerft, sollte sie schon einmal gestellt worden sein: Wie ist das, wenn ihr ein Spiel testet, das nach normalen Kriterien einfach nur mies ist, aber unheimlich viel Spass macht? Als Beispiel: Miese Grafik, Atmosphäre, Sound, Story, aber es macht einfach Spass. Kollidiert das nicht mit eurer Mot-Kurve? Wenn ihr ausschliesslich den Spielspass bewertet, könnte so ein mieses Spiel einen 90-er einfahren, das bei anderen Wertungssystemen wie dem vom Spielstern im 50-Bereich liegt.
Gibt es also Richtlinien von Wegen: Miese Story, das darf nicht ueber 85 gehen oder so was in der Art?

Mit freundlichen Gruessen,
Tue

Da ich unbedingt Nachschub für langweilige Stunden brauchte, habe ich mir jetzt auch endlich mal den PCG-Podcast heruntergeladen. Und ich ward plötzlich in meine Kindheit zurückversetzt.

Ich wusste gar nicht, dass Peter Shaw von den drei Fragezeichen bei euch Redakteur ist ;) :ugly:

Hat Christian Schlütter schon mal jemand gesagt, dass er sehr ähnlich klingt wie Jens Wawrczeck ?

Ansonsten finde ich es gut zu sehen, dass auch bei euch die Meinung zu MW2 eher in die Richtung "Übers Ziel hinausgeschossen" tendieren.

Ich bin eigentlich auch ein Verfechter von ungeschnittenen Spielen, aber so eine Mission muss nicht sein. Es ist ja schön und gut, wenn man in einem Spiel Emotionen erzeugen will, aber um ehrlich zu sein, so eine Mission würde bei mir keine Emotionen sondern höchstens Kopfschlütteln auslösen.

Ganz abgesehen davon, dass so eine Mission natürlich den "Killerspiel"-Gegnern nur in die Hände spielt und in diesem Fall sogar nicht mal zu unrecht.

Da habe ich doch lieber ein Spiel wie Dragon Age, wo es zwar ebenfalls blutig zu und her geht, und manchmal auch "Freunde" vor die Klinge geraten, aber es sind nie wehrlose Figuren, die in Panik vor mir flüchten.

In diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass ich schon damals die Mission mit Arthas in Stratholme in WC3 hart an der Grenze fand, obwohl damals die Grafik noch weit von den Effekten von heute weg war.

Da ich unbedingt Nachschub für langweilige Stunden brauchte, habe ich mir jetzt auch endlich mal den PCG-Podcast heruntergeladen. Und ich ward plötzlich in meine Kindheit zurückversetzt.

Ich wusste gar nicht, dass Peter Shaw von den drei Fragezeichen bei euch Redakteur ist ;) :ugly:

Hat Christian Schlütter schon mal jemand gesagt, dass er sehr ähnlich klingt wie Jens Wawrczeck ?

Ansonsten finde ich es gut zu sehen, dass auch bei euch die Meinung zu MW2 eher in die Richtung "Übers Ziel hinausgeschossen" tendieren.

Ich bin eigentlich auch ein Verfechter von ungeschnittenen Spielen, aber so eine Mission muss nicht sein. Es ist ja schon und gut, wenn man in einem Spiel Emotionen erzeugen will, aber um ehrlich zu sein, so eine Mission würde bei mir keine Emotionen sondern höchstens Kopfschlütteln auslösen.

Ganz abgesehen davon, dass so eine Mission natürlich den "Killerspiel"-Gegnern nur in die Hände spielt und in diesem Fall sogar nicht mal zu unrecht.

Da habe ich doch lieber ein Spiel wie Dragon Age, wo es zwar ebenfalls blutig zu und her geht, und manchmal auch "Freunde" vor die Klinge geraten, aber es sind nie wehrlose Figuren, die in Panik vor mir flüchten.

In diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass ich schon damals die Mission mit Arthas in Stratholme in WC3 hart an der Grenze fand, obwohl damals die Grafik noch weit von den Effekten von heute weg war.
Interessant das du gerade diese Mission ansprichtst. Ich habe mir vor kurzem WC3 gekauft und ich muss sagen, das mich diese Mission damals gar nicht gestört hat. Wenn man das ganze aber mit dieser MW2 Debatte in Verbindung setzt, sehe ich dasn ganze schon in einem anderen Licht. Auch die im Podcast angesprochene Szene in MW, bei denen man die schlafenden Soldaten ausschaltet, schlug mir damals nicht auf den Magen. Allerdings hat, da muß ich den Herren Podcastlern/Redakteuren schon recht geben, IW, da großes potenzial ungenutzt gelassen.

Hmm, also dazu wie man modern warfare 2 bewerten sollte, würde ich sagen, dass man es auf jeden fall so bewertet dass man ohne jedes hintergrundwissen ans spiel geht, also ohne zu wissen wie es in der us-version ist. Und dann bleibt ja nur noch ein zuschauer, der zusieht wie ein anschlag verübt wird von terroristen. Und da kann man dann auch nicht mehr abziehn als bei der Flugzeugmission bei cod 4 oder den moment wo wehrlose soldaten im schlaf exekutiert werden.

"Nennt mich von nun an Loretta" :-D Ein Hoch auf Monty Python.
Gut zu wissen, dass es noch andere gibt, die einen solchen Meilenstein in der Comedy wie Monty Python kennen!
Alle anderen, denen diese überaus expliziten Anspielungen entgangen sind, sollten sich eigentlich schämen ein solches Urgestein bisher verschmäht zu haben.
So nun zu den wichtigen Sachen:
Die Diskussion über Call of Duty Modern Warfare 2 (ja ich hab Zeit den Namen einfach mal komplett einzutippen) fand ich sehr ansprechend und auch bitter nötig. Zu der Frage wie Ihr als Redakteure damit umgehen sollt: Ich finde Ihr seid an die Angelegenheit genau richtig rangegangen, indem Ihr das Thema ausgiebig und ich muss sagen nicht einseitig besprochen habt. Außerdem habt Ihr ganz klar betont, dass Ihr nur Eure persönliche Meinung damit kund tut. Und wenn man Euren Podcast hört, dann denke ich man sollte auf subjektive Ansichten gefasst sein. Um zum Thema zurückzukommen, ich denke, wie auch schon meine Vorredner gesagt haben, wäre es das Beste das Spiel im Ganzen zu bewerten in der Hoffnung, dass sich die Entwickler diese Fauxpas nur einmal erlaubt haben und dann in einen Extra-Infokasten, wie Ihr es in Eurem Magazin zu tun pflegt, auf dieses Dilemma nocheinmal gesondert hinzuweisen. Apropos Abkürzungen: <Leserfrage(n)> Was ist Eure Lieblingsabkürzung? Und treibt sie Eure Mitmenschen regelrecht in den Wahnsinn und was haltet Ihr überhaupt von dieser ganzen Abkürzungsbewegung, die ja im Computer- und Spielesektor nicht mehr wegzudenken sind?
Sonst gibt es eigentlich nichts zu meckern. Macht weiter so und ich wünsche mir den Weber zurück.

Viele Grüße Stryker44

PS: Ich hab mir Eure Bilder angesehen und die sind echt heiß geworden^^.

Glückwunsch Herr Weber zum Geburtstag. Ich hoffe es werden noch viele weitere in trauter Runde folgen, in diesem Sinne: http://www.youtube.com/watch?v=q4mJL-O5djg

Du bist jetzt der vierte, der das behauptet. Ich weiss nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. :-)

Zu Modern Warfare 2: Testet einfach so objektiv wie möglich, wie jedes andere Spiel (unabhängog von der Tatsache, dass Objektivität bei der Bewertung von Spielspaß nicht möglich ist) – insbesondere bei einem solchen Titel, der gehypt ist ohne Ende, zu dem es solche (vom Marketing -Team wohl erdachten) Kontroversen gibt, da ist eine objektive Beurteilung ganz besonders wichtig.

Der Vorteil des Podcasts ist, dass Ihr eure persönlichen Ansichten kundtut, aber in einem Test sollte keine Bevormundung des Lesers stattfinden (Diese Vorgehensweise bei der Gamestar finde ich lächerlich – Da wird in Deutschland nicht nur das Spiel gecuttet, auch der Test ist fast eine Zensur bei Nicht-Bewertung.). Wenn die Mission langweilig ist, dann bewertet es entsprechend – dass sie moralisch fragwürdig ist, dieses Urteil sollte jedem selbst überlassen werden.

Persönlich interessiert mich Modern Warfare 2 zwar nicht so, aber wenn ich dann am Ende eine nur „befriedigende“ Wertung für ein eigentlich sehr gutes Spiel (also allgemein, egal welcher Titel) sehe, weil der Redakteur das Spiel wegen einer fragwürdigen Mission verdammt, dann „finde ich das nicht gut“, um es mal diplomatisch auszudrücken. Wie Ihr am Anfang bei den Leserfragen erwähnt habt – testet es mit mehr Leuten, um eine „gemittelte“ Meinung zu erhalten, und alle Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

Übrigens: Die Diskussion als solche war sehr gut, gerne weiter so in diesem Stil für zukünftige Podcasts.

Sehr schöner Podcast, besonders lustig.
Übrigens in MW1 klettert man nach der Atombombe aus einem Helikopter nicht aus einem Panzer.
Mfg

Ich fand den Podcast auch wieder super, nur so nach der Hälfte etwas zu wenig den Gong benutzt.

naja
ich meine ist ja auch kein Wunder wenn der Phrasenmäher für wellen der Gong angeschafft wurde nicht da ist :top: :ugly:

Angesichts der ausufernden Diskussion stellt mich die allgemeine Frage an die Redakteure, ob man in diesem Job ein etwas dickeres Fell braucht als der allgemeine Foren-Schreiber? Denn es ist ja eine Selbstverständlichkeit, dass auf jede Spiele-Wertung in welcher Form auch immer eingeprügelt werden wird, egal ob von Fans oder Kritikern. Geht das einem eigentlich zuweilen Nahe, wenn ein MW2 eine 90+-Wertung kassiert und man damit automatisch Vorwürfe von "gekauft" bis "inkompetent" hinnehmen muss? Ist man also bei Spielewertungen schon mal mit Lesern persönlich geworden, um seine Ansichten zu verteidigen...?...

Ich habe lange überlegt, ob ich mir das Video
der Missionen anschauen soll. Jedoch aus dem Grund heraus, dass ich
Angst vor einem Spoiler hatte (der im übrigen auch im Podcast war...).
Ich habe mir das Video dann jedoch trotzdem angeschaut und hatte danach
einen Klos im Hals.

Ich hätte es auch besser gefunden die
Mission aus der Sicht eines Zivilisten zu gestalten. Dies hätte mich
aber kein Unterschied an der moralischen Zumutbarkeit gehabt. Die
Mission wäre und ist in jedem Fall krass.

Wenn PC Games und
andere jetzt aber behaupten, dass Sie davon abgeschreckt sind und die
Mission ablehnen. Dann ist dies Doppelmoral!

Bei anderen
Spielen, wie z.B. GTA 4 besteht ebenfalls die Möglichkeit Zivilisten in
massen zu töten. Allerdings wurde dies bei GTA nie von euch bemängelt.
Insofern sehe ich hier absolut keinen Unterschied.

Klar ist
das IW damit schocken will und die Verkaufzahlen erhöhen möchte. Klar
ist auch, dass der Singleplayer von MW2 auch ohne diese Mission
funktioniert hätte.

Aber die Mission jetzt zu verteufeln, weil
man auf Zivilisten schiesen kann und danach GTA zu starten um am Times
Square zig Leute über den Haufen zu fahren oder bei Prototype
Zivilisten zu "konsumieren" ist Doppelmoral.

Da hätte ich mich über souveränität von PCGames gefreut.

Bei anderen
Naja, in GTA 4 kannst du Zivilisten abschlachten und bekommst auch noch Geld dafür. In MW2 ist es Bestandteil einer Mission ... das ist schon ein Unterschied. Auch wenn es makaber klingt, aber in der GTA-Reihe wird das Töten von Zivilisten zwar belohnt und ermöglicht, jedoch in keinster Weise als einer der "Hauptmissionen" angeführt.

Bei anderen
Naja, in GTA 4 kannst du Zivilisten abschlachten und bekommst auch noch Geld dafür. In MW2 ist es Bestandteil einer Mission ... das ist schon ein Unterschied. Auch wenn es makaber klingt, aber in der GTA-Reihe wird das Töten von Zivilisten zwar belohnt und ermöglicht, jedoch in keinster Weise als einer der "Hauptmissionen" angeführt.
Bei GTA kann man das so unterscheiden und vielleicht auch so argumentieren. Aber das ist ein extrem schmaler grat und den sehe ich persönlich nicht.

wenn man sich vom beispiel gta löst und diese cod mission vergleicht mit anderen spielen wie prototype (da ist das "konsumieren" von zivilisten auch zwingender bestandteil) oder die schon im podcast angesprochenen mission bei kane & lynch dann gibt es da einfach keinen unterschied. alle drei spiele sind extrem hart und hätten so nicht ausfallen müssen. aber die spiele unterschiedlich zu behandeln und cod jetzt zu verteufeln finde ich falsch.

Bei GTA kann man das so unterscheiden und vielleicht auch so argumentieren. Aber das ist ein extrem schmaler grat und den sehe ich persönlich nicht.
Du hast doch selber gesagt dass du beim Ansehen des Videos einen Klos im Hals hattest, und ich nehme mal an dass das bei GTA nicht der Fall war oder? Also wird es schon einen Unterschied geben- den man dann auch erwähnen sollte.

Zurück