AW: Das große ABC der Online-Rollenspieler: Erweitert
O
omfg: Oh my fucking god; ach du Scheiße!
negativ gemeint in den meisten Fällen: Es ist etwas fürchterlich schief gelaufen
omg: Oh my god! Oh mein Gott!
ooc: Out of combat; außerhalb des Kampfes bzw. auf Rollenspiel-Servern "Out of character": Aktionen, die außerhalb der Charakterrolle stattfinden
ooc in Bezug auf Rollenspiel bedeutet, das man etwas normal über den Gildenchat, ts oder per whisper sagt, was nicht die Charakterrolle betrifft. Um das Rollenspiel nicht zu stören, nutzt man meistens in Fragen den Beginn: ooc: **Frage oder Anmerkung**, was aber genau in diesem zu Störungen de Rollenspielverhaltens führt.
oom: Out of mana; Mana-Stand ist zu niedrig, um noch Zauber wirken zu können.
oor: Out of range; außer Reichweite
Overheal: Das Überheilen wird bei herausfordernden Boss-Kämpfen angewandt. Es wird sozusagen ins Blaue hineingeheilt, damit der Tank auf jeden Fall die höchstmögliche Heilung erhält.
Im Grunde richtig, aber oft auch negativ gemeint, wenn man nur "ins Blaue" heilt. Je effektiver der Heilungzauber, desto besser der Spieler. Es gibt Programme, in den man dieses nachverfolgen kann und man auch das Heilverhalten der Spieler auswerten kann. Wenn aber der "MT" dieses ansagt, dann sollten man diesem auch Folge leisten.
P
Pat: Patrouillen sind Gegnergruppen, die eine bestimmte Zone sichern und einen festen Laufweg haben.
Pet: Haustiere
Ping: Zeit, die ein Server braucht, um auf eine Anfrage zu antworten. Ein hoher Ping kann zu einem Lag führen.
pls/plz/plx: Please; bitte
PM: Plünder-Meister; je nach Einstellung ist er für die Verteilung des Loots verantwortlich
Ich habe noch kein Spiel kennen gelernt, in dem ein PM "je nach Einstellung" für die Verteilung verantwortlich ist. Er ist immer für die Verteilung verantwortlich. Sollte ich das falsch verstehen, bitte äußert Eure Kritik.
Porten: Per Sprungportal, Schriftrolle oder Talent Dorfrückkehr zurückteleportieren
"Dorfrückkehr" ist hier ein falsches Wort. Es gibt auch Möglichkeiten, mit einem Port Orte zu erreichen, die nicht das "Dorf" sind. Vielleicht wäre die Wortwahl:
Rückruf oder Transport zu einem Punkt, den man vorher markiert hat oder zu dem man gerufen wird.
ein wenig besser gewesen.
Posen: Präsentieren von erbeuteten Gegenständen
Posen kann man auch mit "Emotes"
Pullen: Einen Gegner durch Annäherung oder durch einen Angriff anlocken. Dies übernimmt meist der Tank. Andere Spieler sollten einen Pull vermeiden, da sie sonst die Aggro des gepullten Ziels erhalten.
Pullen können auch andere Klassen. Die Aggro kann der Tank anschließend auch übernehmen. Das Wort meistens ist hier für "Neulinge" richtig. Andere Möglichkeiten ergeben sich nach Erfahrungen im Spiel.
PvE: Player versus Environment; Kampf gegen die Umgebung bzw. computergesteuerte Gegner
PvP: Player versus player; Kampf gegen andere Spieler
Q
Quest: Auftrag eines NPCs, der bei Erfolg Gold, Gegenstände, Fertigkeiten (nur bei seltenen Klassen-Quests), Ruf und Erfahrungspunkte bringen kann.
R
Raid: Schlachtzug; Zusammenschluss von mehreren Gruppen zur Gebietseroberung
Hier höre ich "Warhammer" im Echo. Raids ist ein Zusammenschluß, welcher sich nicht nur um Gebietseroberung zusammenfindet, sondern ebenfalls auch bei Events oder besonders schweren Bossen.
Random: Zufälliger Spieler, nicht gilden- oder klassenbezogen, z. B. random dd = Schadensausteiler, egal welcher Klasse, gesucht; Randoms werden auch Spieler genannt, die Gildenspielgruppen auffüllen.
rdy/rdycheck: Ready; bereit/ Bereitschaftscheck
Reas: Reagenzien; Zutaten
Re: Returned; ich bin wieder zurück; sich nach dem AFK-Gehen zurückmelden
Reggen: Regenerieren; Lebens- und Manapunkte wieder auffüllen. Zwischen Kämpfen muss meist kurz pausiert werden, um zu reggen.
Respawn: siehe Spawn
Rez/Res: Resurrect; Wiederbelebung von anderen Spielern
RL: Real life; das richtige Leben außerhalb des Spiels
Rofl: Rolling on the floor laughing; ich kringel mich vor Lachen auf dem Boden.
RP: Role playing; Rollenspiel
S
S: Silber
screen: Screenshot; Kopie des Bildschirms (meist bei ersten Boss-Kills)
Skillung: Siehe Build
Snaren: Laufgeschwindigkeit vermindern
Spam: Werbung, sinnloses Geplapper und Missbrauch von Channels (meist der Handels-Channel)
Spawn: Das Erscheinen von Gegnern und Objekten in der Spielwelt. Alles respawnt nach gewisser Zeit wieder.
Speccen: Das Verteilen von Talentpunkten
sry: Sorry; Entschuldigung!
Stack: Stapel
stfu: Shut the fuck up; verschwinde, halt die Klappe
Stunnen: Betäuben des Ziels, um beispielsweise Zauber zu unterbrechen
Supporter: Unterstützer; unterschätzte Teamrollen, da oft nur auf den eigenen Nutzen geachtet wird. Sehr wichtig für ein erfolgreiches Gruppenspiel.
Unterschätzt ist hier vielleicht nicht die richtige Wortwahl. Bestimmte Klassen haben Fähigkeiten zur "CC/crowd control" Aber unterschätzt sind diese Klassen mit einige Erfahrung sicherlich nicht.
T
Tank: Brecher; Klassen, deren wichtigste Aufgabe darin besteht, die Aufmerksamkeit einer oder mehrerer Ziele auf sich zu konzentrieren, damit DamageDealer und Heiler unversehrt ihren Aufgaben nachgehen können. Krieger können mit entsprechender Skillung diese Rolle übernehmen.
thx: Thanks; danke
Train: Wenn Spieler in einer Instanz zu viele Gegner anlocken und diese die Gruppe bis zum Instanzeingang verfolgen, nennt man diese Gegnermeute "Train".
Hier bitte ich doch anzumerken, das der "Train" nach Verlassen des Spielers auf den helfenden Spieler übergeht und somit den "instant death" eines Charakters bedeutet.
Trash: Müll; so bezeichnet man Gegenstände, die nutzlos sind; sogenannte Trashmobs sind die Gegner in einer Instanz auf dem Weg zum Boss.
TS: Teamspeak; Programm zur Kommunikation über Headsets
Twink: Weitere Charaktere, die vom Hauptcharakter unterstützt werden
Twinks sind Charaktäre, welche von einem Main erstellt wurden. Twinks sind die Nebencharaktäre eines Spielers, welcher zu Berufszwecken, Farmzwecken oder ähnlichem genutzt werden. Unterstützt werden sie im Normalfall durch die Möglichkeiten des höheren Levels oder besseren Farmeigenschaften. Ich finde hier die Wortwahl äußerst ungünstig genutzt.
U
Umspeccen: Neuverteilung der Talentpunkte