AW: Special - Crysis ist Kunst und Braid nicht? Der ewige Streit, ob Computerspiele Kunst sind
Ich würde sagen das die Antwort relativ einfach ausfällt!
Im Grunde genommen ist jedes Game Kunst ,da schlicht und ergreifend etwas aus einem subjektiven Blickwinkel dargestellt wird.
Die Unterschiede sind hierbei genau so wie bei Filmen zB!
Leider bleiben die wirklich künstlerischen Aspekte immer öfter auf der Strecke um Massentauglichkeit garantieren zu können!
Blockbuster ftw....
Trotz alledem ist es aber immer eine Kunst für sich etwas stimmig auf den Punkt zu bringen .Selbst wenn Meinungsumfragen eine Rolle spielen bleibt das Produkt letztlich das von (relativ) wenigen.
Auch hierbei fliessen persönliche Einflüsse direkt mit ein ,die das Ergebnis beeinflussen.
Wenn ich jetzt an zB Games wie Half Life ,Deus Ex , Bejond good and evil oder auch Fallout denke ,erscheint es mir fast unmöglich nicht direkt einen sogar sehr (gesellschafts-)kritischen künstlerischen Aspekt zu erkennen!
Die Killerspiele Diskussion hat im Grunde nichts damit zu tun ob etwas Kunst ist oder nicht !
Hierbei geht es nur um Jugendschutz ,der sehr gerne zum Aufhänger vor Wahlen gemacht wird oder ähnliches!
Jedoch wird es zu einem wichtigen Aspekt wenn es um Verbote geht!
Was ist zB mit Filmen wie "Das grosse Fressen " oder auch "Necromantika(das is echt kranke Schxxx) oder auch Soddom und Gomorra (an Wahnsinn und menschlicher Entgleisung nicht zu übertreffen)?
Diese Filme sind Kunst!!!
Sollten sie um die Jugend zu schützen verboten werden??
Ganz klar NEIN!!!
Und warum???
Weil man wenn man sie mit dem nötigen Abstand "geniesst" sogar etwas daraus lernen kann ,sie sind im Grunde sogar wertvoll.
Aber auch ein Splatter Horror ohne mehr Handlung als Gemetzel hat etwas künstlerisches ,selbst wenn sie nur Ekel hervorrufen ,so rufen sie doch etwas hervor!
Wer sich so etwas nicht antun will lässt es eben und gut.
Kunst ist Kunst (ja das habe ich schonmal geschrieben
).
Und Kunst ist nicht unbedingt da um jedem zu gefallen !
Nur weil ein Kritiker meint es sei jetzt etwas nicht Kunst hat das noch lange nichts zu heissen.
Der "Schöpfer " eines Werks hat sich etwas dabei gedacht und wenn etwas nur schön sein sollte oder eben auch hässlich ,wenn etwas provoziert ,vereinnahmt ,überspitzt - übertreibt , fantastisch ist und und und...
ich finde es anmassend etwas einfach in Frage zu stellen ohne es vorher verstanden zu haben ,oder wenigstens versucht zu haben es zu verstehen.
Aber ein Verbot ist in "fast" jedem Falle einfach inakzeptabel!
Der Jugend darf so etwas nicht zugänglich gemacht werden und gut!!!
Unser "scheinzivilisiertes "Leben engt uns schon genug ein.
Ich kann es nicht gut heissen das man aus welchem Grund auch immer anfängt dies noch zu vertiefen!
FREIE KUNST AUF EWIG!!!
An vielen Stellen wäre der eine oder andere Schritt zurück sinnvoll nicht umgekehrt.
Bei konservativen Stammtischtreffen lässt sich so sicher ein gutes Zusammengehörichkeitsgefühl erzeugen ,das vllt weit ab von der Realität aber eben dem Zweck dienlich ist.
Fazit : Armes Deutschland!!!
Allerdings bleibt zu hoffen das all die engstirnigen Dinosaurier langsam aber sicher aussterben und ihre Gefolge mit sich nehmen!!!
Das endlich vernünftige Reglementierungen zum Umgang mit jugendgefährdenden Medien ausgearbeitet und dann auch effektiv umgesetzt werden.
Das endlich weniger (und wenn dann wirklich Konstruktiv und offen für neues) geredet und mehr gehandelt wird!!!
In diesem Sinne
HF GL CYA --->PEACE!!!