• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Crossover: Wenn Genres verschmelzen - Erfolge und Fails

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,747465
 
DeusEx ftw.
Bis heute immer noch mein Favorit für das Spiel des Jahrtausends
 
Den ersten und besten Mix aus Rollenspiel und Shooter gab es - meiner Meinung nach - mit System Shock 2 (& Teil1) schon vor Deus Ex & Bioshock.
 
Ja... Deus Ex ist, meiner Meinung nach, immer noch unübertroffen. Das Spiel hat mich damals echt zahlreiche schlaflose Nächte gekostet.
 
naja
das C&C keiner haben will ist nicht verwunderlich, das ganze gab´s schon irgendwo alles einmal, nur in Gut

aber irgendwie fehlt hier in der Liste ein Spellforce, das auch einen gutes Crossover von RTS und RPG war, auf jedenfall besser als C&C
wobei man aber auch mal sagen muss, dass das Spiel genau so aussieht wie von einem Studio das am Ende der Produktion dicht gemacht wird

und naja, Heavy Rain, ist das nicht mehr so ein Crossover aus Adventure und Interaktivem Film?
 
was bitte? Black and White war grandios und des Hypes verdient!
 
bioshock hat RPG-elemente? O_o

system shock 2 wäre hier wohl das bessere beispiel ;)
 
Anders erging es dem Echtzeit-Strategietitel Command & Conquer 4. Der voraussichtlich letzte Abstecher ins Tiberium-Universum setzt neuerdings auf Rollenspielelemente. Gewonnene Missionen ließen den Erfahrungspunktebalken in die Höhe schnellen. Nach einem Level Up schaltete das Spiel frische Einheiten und Technologien frei. Dem umgekrempelten Konzept zum Trotz: Die Spieler ließen den C&C 4 in den Händlerregalen stehen.üAnders erging es dem Echtzeit-Strategietitel Command & Conquer 4. Der voraussichtlich letzte Abstecher ins Tiberium-Universum setzt neuerdings auf Rollenspielelemente. Gewonnene Missionen ließen den Erfahrungspunktebalken in die Höhe schnellen. Nach einem Level Up schaltete das Spiel frische Einheiten und Technologien frei. Dem umgekrempelten Konzept zum Trotz: Die Spieler ließen den C&C 4 in den Händlerregalen stehen.

Ja aber sie haben es garantiert nicht wegen den Rollenspiel Elemente in den Regalen stehen lassen, sondern weil EA Games das Spiel schlicht verhunzt hat und es kein C&C mehr ist. Dementsprechend schlecht waren doch auch die Tests in diversen Computerzeitschriften. Kein wunder wenn man am Spiel alles weg nimmt was Spass gemacht hat und ein billiges Casual Game daraus geworden ist.
 
Hier fehlt definitiv Spellforce 2!
Das ist meiner Meinung nach beste Verschmelzung aus RTS und RPG.

Ansonsten könnte man Fallout mit reinnehmen, oder Borderlands.
 
Deus Ex ist die beste Shooter und CRPG (Fallout 3 immerhin eine sehr gute Mischung), Spellforce 2 die beste aus Echtzeitstrategie und CRPG, King´s Bounty die beste aus Rundentaktik und CRPG (Heroes ist ein Rundenstrategietitel). Sacred 2 gehört in die Unterkategorie Action - Rollenspiel und weniger Strategie. Eine ordentliche Mixtur ist auch noch Mount and Blade, aber nicht für jeden geeignet.
 
mir fehlt da eindeutig "der pate 2"
Das Spiel ist ein GTA-Klon mit ein bisserl Strategie
 
mir fehlt da eindeutig "der pate 2"
Das Spiel ist ein GTA-Klon mit ein bisserl Strategie
 
wieso "fehlt" dir das? das ding wollte so gut wie keiner spielen...

bei borderland klingt es so, als ob gearbox als erster drauf kam ein hack&slay titel als fps zu bringen, daß die combo aus alles wegballern und skillen plus items sammeln aber nicht ein totsicherer erfolg sein muss hat doch vorher hellgate london gezeigt

die idee von rage als verbindung von vehikelpassagen und "fps fussgänger passagen" ist ja auch nicht neu - bei battlezone (2) gabs das (und mehr)

d.h. "eigentlich" gab es in den letzten jahren gar kein neues "crossover" d.h. keine neuverbindung verschiedener konzepte sondern meist nur wiederaufgreifen alter konzepte
 
ich vermisse in erster Linie Hellgate London. Das Spiel erschien VOR Borderlands und hatte weitaus MEHR Rollenspielelemente, bzw, überhaupt vollständige Skilltrees und wirklich unterschiedliche Klassen.

Und auch wenn es macken in Story und Dialoge gab, in den Kämpfen klappte der Rollenspiel-Shooter Mix prima.
 
Da fehlt so einiges..
zb Fire Emblem, Rundenstrategie/taktik meets RPG (und da wirklich RPG is ein/e Held/einheit getöted bleibt sie tod)!

oder so doof es klingt Puzzle Quest... Puzzler meets RPG
 
Kennt noch jemand Urban Assault von Microsoft? Echtzeitstrategie und "Ego-Shooter" - man konnte jede beliebige Einheit selbst aus dem Cockpit steuern. Ich hab damals nur die Demo-Version gespielt, aber damit dennoch echt viel Zeit verbracht.
 
Mir persönlich fehlt in der Auflistung auf jeden Fall Oblivion - man war das geil, endlich mal mit Schwert und Schild bewaffnet in der Ego-Perspektive durch eine schöne Fantasy-Welt zu stapfen und zu schnetzeln und dabei seinen Helden klassisch hochzuleveln und Items zu jagen. :)
 
Mir persönlich fehlt in der Auflistung auf jeden Fall Oblivion - man war das geil, endlich mal mit Schwert und Schild bewaffnet in der Ego-Perspektive durch eine schöne Fantasy-Welt zu stapfen und zu schnetzeln und dabei seinen Helden klassisch hochzuleveln und Items zu jagen. :)
ähm?
und wo ist das jetzt mehr als ein Stinknormales RPG?
nur weil man das aus der Ego-Perspektive steuert kommt da kein anderes Genre mit rein, mal abgesehen davon dass das auch überhaupt nichts neues oder seltenes ist
 
Tach Post !
Na wenn alle hier noch ein Spielchen nennen dann tue ich das auch : Was ist mit Stalker und Nachfolgern ? Es ist zum Hauptteil ein Shooter aber ganz sicher nicht vergleichbar mit einem Serious Sam, oder ? Verschiedene Fraktionen, verschiedene Vorgehensweisen aufgrund der Waffen, variable vom Spieler komplett beeinflußbare und spielbeeinflussende Ausrüstung, Inventar, Handel, Multiple Choise ?Gespräche, Nebenaufträge, unterschiedliche Enden geschuldet der unterschiedlichen Spielweise. Also in meinen Augen ein wesentlich größerer und besserer Genremix als Bioshock, welches doch mehr ein ganz gewönlicher Shooter und nur in der Aufzählung ist weil es ein wesentlich zugänglicherer Crossplattformtitel mit bekannterem und kürzerem (einprägsameren) Namen ist.
Dem von einigen erwähnten Spellforce 2 würde ich ganz klar den ersten Teil vor ziehen.
Denn beim Zweiten ist nur die Grafik besser, spielerisch ist fast alles ein Rückschritt.
Hand zum Gruß
 
Zurück