• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - ArmA 2: ArmA 2: Bug-Report und Zweit-Eindruck - Das bringt der Patch 1.01 wirklich

csad2775 am 05.06.2009 20:10 schrieb:
Das Spiel liegt seit Montag noch unausgepackt vor mir.... und ich weiß jetzt net ob ich bis 19. Juni warten soll oder net :ugly: auf der einen Seite reizt es mich auf der anderen net... hmmm. Generell gesagt fand ich es gut das noch vorm Release so eine, ich nenns mal, "Warnung" seitens der Magazine kam.

Wozu warten wenn man's schon hat?

Der 1.01 Final Patch kann schon gedownloadet werden O.o hier einmal der Link: http://armed-assault.de/downloads/arma2-patch-101-final-deutsch.html#download

MasterOhh am 05.06.2009 18:19 schrieb:
Ich habe mir ArmAII schon am release Tage gekauft, trotz aller Hassartikel. Die Kampagne habe ich noch nicht großartig gespielt, weil mich der Multiplayer mehr fesselt.

Warum wird der MP eigentlich nicht getestet sondern nur auf den SP Missionen rumgeritten?
.

Naja, das liegt ganz einfach an der Art und Weise des Testsystems - Arma 2 hat einen großen SP-Part, also steht zunächst die Einzelspielerwertung für uns im Vordergrund.

Man muss Arma 2 im Prinzip ohnehin von zwei Testteams testen lassen, Nr. 1 für SP und Nr. 2 für MP. Darum wird die PCG-Wertung auch erst mal eine Einzelspielerwertung sein, denn damit haben Rob und ich uns bislang am meisten befasst. Für eine MP-Wertung muss logischerweise erst mal ein reiner Mehrspieltertest zugrunde liegen.

LG
Stefan

Mothman am 05.06.2009 15:28 schrieb:
Ich habe es gestern ganz kurz mal bei einem Bekannten anzocken können.

Ist das normal, dass das Bild total verschwommen und verwaschen ist? Ich wollte ihm da jetzt nicht in seiner Config rum schrauben, aber einen EIntrag dazu hab ich auch nicht gefunden. Er hatte aber hohe Auflösung (Breitbild) und Details im Durchschnitt auf Mittel.
Das ganze Spiel wirkte irgendwie "matschig". :confused:

Nachbearbeitungseffekte unbedingt auf niedrig stellen, war das Erste was ich gemacht hab. Auch Füllrate sollte auf mind. 100 stehen, wenn er einen sehr guten PC hat, kann er die auch auf 125 oder 150 stellen.
Man muss eben ein bisschen rumprobieren, bis man die richtigen Einstellungen für sich gefunden hat ;)

PCG-SW am 05.06.2009 18:13 schrieb:
Nope, das ist so nicht richtig - die Online-Redaktion hat uns Print-Reds die drei Fragen am Vormittag zukommen lassen. Als Robert und ich die Fragen beantwortet haben, war der Release des finalen Patches noch nicht bekannt. Da wir seit dem Erscheinen des offiziellen Beta-Patches am Testen sind, beschreibt es genau diese Erfahrungen mit dem Beta-Patch.

Hallo,
erstmal: Cool, dass hier die Redakteure noch ins Forum schreiben!

Ansonsten: Das mit den Fragen kann ich aus Deiner Sicht vollkommen verstehen. Ihr bekommt Fragen zu einemm Patch (in euren Augen ganz klar die Beta) und beantwortet sie. Die "Schuld" liegt hier bei den Online-Redakteuren, welche zum Zeitpunkt, als der offizielle finale Patch schon erschienen war, den Bericht online gestellt haben OHNE den Hinweis, dass es sich hier natürlich um den Beta-Patch handelt.

Es gibt nur leider Leser mit, sagen wir, unterschiedlichen Auffassungsgaben. Der eine merkt natürlich sofort, dass ihr den Beta-Patch meint (weil es einfach logisch ist) der andere verzichtet aber auf den Kauf des Spiels, weil er davon ausgeht, dass ihr den finalen Patch schon einige Tage inoffiziell zur Verfügung habt.

Naja, aber das ist ja jetzt behoben :-)

Und leider kann ich auch sagen, dass der Unterschied zw. 1.01Beta und 1.01Final nicht all zu groß ausfällt :-(

Ich kämpfe noch immer mit massiven Grafikfehlern (weiße Köpfe, viel zu spät geladene Texturen) einzig die KI, auch die meiner Kameraden, ist ein wenig ausgewogener.

Falls es jemanden interessiert, ich hab da mal nen Lesertest geschrieben:

http://www.pcgames.de/pid,206284/Armed-Assault-2/PC/?p=detail_userreview&userarticle_id=39724

Shadow_Man am 06.06.2009 07:01 schrieb:
Nachbearbeitungseffekte unbedingt auf niedrig stellen, war das Erste was ich gemacht hab. Auch Füllrate sollte auf mind. 100 stehen, wenn er einen sehr guten PC hat, kann er die auch auf 125 oder 150 stellen.
Man muss eben ein bisschen rumprobieren, bis man die richtigen Einstellungen für sich gefunden hat ;)
Werde ich ihm mal so weiter leiten. Danke!

Wenn ich das richtig verstehe ist der Beta Patch gleich der Final patch ?? Denn laut changelog hat sich nix geändert ...

Pit0786 am 06.06.2009 20:46 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist der Beta Patch gleich der Final patch ?? Denn laut changelog hat sich nix geändert ...

Nur das der Final Patch dann doch wieder 30MB größer geworden ist.

Mothman am 06.06.2009 15:50 schrieb:
Shadow_Man am 06.06.2009 07:01 schrieb:
Werde ich ihm mal so weiter leiten. Danke!

Mittlerweile gibts auch ein Addon aus der Community, mit dem man das deaktivieren kann: http://armed-assault.de/news/kegetys-no-blur--no-bloom-addon.html
Das soll übrigens auch eine ordentliche Verbesserung bei der Performance bewirken.

Die Community ist sowieso unglaublich. Das Spiel ist gerade mal ein paar Tage raus und es gibt schon ein paar Mods, z..B. einen Sound-Mod, G36 Visier-Fix, neue Brillen, NH90

Shadow_Man am 06.06.2009 22:05 schrieb:
Mittlerweile gibts auch ein Addon aus der Community, mit dem man das deaktivieren kann: http://armed-assault.de/news/kegetys-no-blur--no-bloom-addon.html
Das soll übrigens auch eine ordentliche Verbesserung bei der Performance bewirken.

Die Community ist sowieso unglaublich. [/url]

Ehrlich gesagt, darauf habe ich gehofft, denn eifrige Modder wie Kegetys sind schon in den guten alten OFP-Tagen sehr aktiv gewesen. Ich habe etliche seiner Mods immer noch in meinem OFP aktiviert.

Werde ich privat auf jeden Fall gleich mal installieren ;-)

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.

leider ist es heute so daß man viele spiele am erscheinungstag nicht mehr kaufen kann weil sie nicht richtig programmiert sind erst nach vieleicht einen halben jahr nach den 4-5 patch laufen sie richtig wenn ich kaufe dann nach dieser zeit und zahle nur noch die halte und das spiel ist schon gar nicht mehr aktuell onlinemodus jeder der ein spiel kauft hat ein anrecht darauf das es läuft dann müssen die firmen halt ein halbes jahr später rauskommen und haben zufriedene kunden und die ganze kopierschutzmaßnahmen helfen eh nicht da sie immer umgehen werden selbst wenn man das spiel gelöscht hat ist der kopierschutz immer noch im hauptspeicher und nimmt mir pover da pack ich doch lieber meine ganz alten spiele wieder auf den rechner die ohne patches auskamen

leider ist es heute so daß man viele spiele am erscheinungstag nicht mehr kaufen kann weil sie nicht richtig programmiert sind erst nach vieleicht einen halben jahr nach den 4-5 patch laufen sie richtig wenn ich kaufe dann nach dieser zeit und zahle nur noch die halte und das spiel ist schon gar nicht mehr aktuell onlinemodus jeder der ein spiel kauft hat ein anrecht darauf das es läuft dann müssen die firmen halt ein halbes jahr später rauskommen und haben zufriedene kunden und die ganze kopierschutzmaßnahmen helfen eh nicht da sie immer umgehen werden selbst wenn man das spiel gelöscht hat ist der kopierschutz immer noch im hauptspeicher und nimmt mir pover da pack ich doch lieber meine ganz alten spiele wieder auf den rechner die ohne patches auskamen

was ist denn eigentlich PETERgames für ein name?
also bitte, dass da nix bei rauskommen kann, liegt doch wohl auf der hand. :ugly:
wieso suchen die sich keinen vernünftigen verleger?

Bonkic am 07.06.2009 13:08 schrieb:
was ist denn eigentlich PETERgames für ein name?
also bitte, dass da nix bei rauskommen kann, liegt doch wohl auf der hand. :ugly:
wieso suchen die sich keinen vernünftigen verleger?

Weil es nicht so einfach ist. Bei ArmA 1 haben sie lange Zeit ganz ohne Publisher gearbeitet, was wohl auch der Grund war, dass es zu früh erschienen ist: Bei ihnen war einfach das Geld knapp.
Wenn du heutzutage mit einer realistischen Simulation bei großen Publishern ankommst, winken die gleich ab und sagen: "Nein, das ist nichts für die Masse!" Oder sie fordern, dass das Spielprinzip deutlich arcademäßiger werden soll, aber das wollen die Entwickler nicht und das ist auch gut so. Also bleibt denen meist nichts anderes übrig, als einen kleinen Publisher zu suchen, so traurig es auch ist :-|

Leider scheinen sie da bei PeterGames(Morphicon) total ins Klo gegriffen zu haben. Schon beim ersten Teil haben sie die Veröffentlichung total versaut. :-|

Shadow_Man am 07.06.2009 13:32 schrieb:
Wenn du heutzutage mit einer realistischen Simulation bei großen Publishern ankommst, winken die gleich ab und sagen: "Nein, das ist nichts für die Masse!" Oder sie fordern, dass das Spielprinzip deutlich arcademäßiger werden soll, aber das wollen die Entwickler nicht und das ist auch gut so.
Ich behaupte eher, das einige Entwickler zu hoch gesteckte Ziele haben und die Publisher solche Risiken nun mal nicht so einfach eingehen. Wenn der Entwickler ein Projekt bei einem Publisher vorstellt, muss das Hand und Fuss haben, der Publisher will ganz genau wissen, in was er sein Kapital pumpen wird. Ist die Idee zu freakig, springt er ganz schnell ab.

So haben risikoreiche, innovative Spielideen, die den Massenmarkt nur peripher tangieren, kaum ein Chance. :-(

Aber wer steckt schon gerne Geld in etwas, wo er sich nicht sicher sein kann, das was vernünftiges bei rumkommt?

Edit:

Ich habe da mal nen separaten Thread erstellt, passt ja nicht zum Thema. ;-)

Muss auch mal meinen Senf zum Thema Bugs in Spielen dazu geben. Ich denke mal die Spielehersteller haben einfach nich die Kapazitäten die Spiele ausgiebig zu testen. Aus wirtschaftlicher Sicht is das doch besser für die Entwickler, da sie mit euch, den Käufern, kostenlose Tester haben. Und das Gute ist, das ihr schon 50 Euro dafür bezahlt habt. Klingt für mich besser,als einen haufen Geld und Zeit in ein Testerteam zu investieren. Gerade bei so einer riesigen Simulation wäre der Aufwand enorm. Da ist es schon besser wenn 100.000 Käufer das Spiel "testen". Also ich persönlich warte noch mit dem Kauf - bis es erstens billiger ist und zweitens bis ihr - die Tester die meisten Fehler gefunden habt. Denke nach zwei drei Patches kann mans spieln ...

al1888 am 07.06.2009 19:34 schrieb:
Muss auch mal meinen Senf zum Thema Bugs in Spielen dazu geben. Ich denke mal die Spielehersteller haben einfach nich die Kapazitäten die Spiele ausgiebig zu testen. Aus wirtschaftlicher Sicht is das doch besser für die Entwickler, da sie mit euch, den Käufern, kostenlose Tester haben. Und das Gute ist, das ihr schon 50 Euro dafür bezahlt habt. Klingt für mich besser,als einen haufen Geld und Zeit in ein Testerteam zu investieren. Gerade bei so einer riesigen Simulation wäre der Aufwand enorm. Da ist es schon besser wenn 100.000 Käufer das Spiel "testen". Also ich persönlich warte noch mit dem Kauf - bis es erstens billiger ist und zweitens bis ihr - die Tester die meisten Fehler gefunden habt. Denke nach zwei drei Patches kann mans spieln ...

Ganz kurz gesagt? ;-)

Verständlich. Nur Deine Erklärung findet ab einem bestimmten Ansatz seine Geltung wo man sich letzen Endes denkt: FALSCH! TOTAL FALSCH!

Wenn man ganz von vorn anfängt zu "erklären", dann kommt ne ganz andere (für normale Menschen verständliche) Meinung heraus:

1.) Es ist eine Frechheit ein Spiel auf den Markt zu bringen welches so fehlerbehaftet ist.)

2.) Wenn die Entwickler des Produkts sich vorher Milestones setzen und diese mangels Zeit nicht einhalten können, und daraus dann ein Effekt entsteht, so dass sie die Spielebugs nicht mehr beseitigen können, so darf das Produkt einfach nicht veröffentlich werden. Hersteller müssten so lange an dem Produk arbeiten BIS-ES-FEHLERFREI-IST.

3.) Das "aus wirtschaftlicher Sicht"-Geplapper kotzt mich an! So kann es nicht weitergehen!!

Wie wäre es mit einer Unterhaltung-Selbstkontrolle für Fehler? (USKF) Bevor ein Spiel das "grüne Licht" bekommt muss es BESTEHEN! :-o

Thema zuende?

Shadow_Man am 07.06.2009 13:32 schrieb:
Weil es nicht so einfach ist. Bei ArmA 1 haben sie lange Zeit ganz ohne Publisher gearbeitet, was wohl auch der Grund war, dass es zu früh erschienen ist: Bei ihnen war einfach das Geld knapp.

da wirst du wohl nicht ganz unrecht haben, ein bisschen unverständlich ist es aber -für mich- schon; das erstlingswerk, also ofp, war doch -angeblich zumindest- ein millionenseller.

Leider scheinen sie da bei PeterGames(Morphicon) total ins Klo gegriffen zu haben. Schon beim ersten Teil haben sie die Veröffentlichung total versaut. :-|

ich hab mich ja, nicht sehr fundiert ich weiss, nur an dem namen aufgehängt:
petergames- also sorry, wer seinen laden so nennt, der kann sie doch nicht mehr alle haben. %-)

ich bin der meinung, das solch ein halbfertiges spiel nicht auf den markt soll. was soll der schwachsinn denn, den ersten patch schon vor erscheinen des spieles herauszubringen. es sind ja keine versteckten fehler gewesen, sonder sie waren ja total ofensichtlich. endweder hat bei bis keiner das spiel mal angespielt, oder es war ihnen egal. man sollte den publisher einfach anschreiben, und ihm sagen, das wenn er es nicht schaft, das spiel in 90 tagen zum laufen zu bekommen, das man ihn dann das spiel persönlich vorbeibringt. es ist eine verarschung am kunden (uns spieler), wenn man sowas verkauft. der publisher will da spielö verkaufen, und wenn in den tests schon sowas berichtet wird, kann er sich sicher sein, das er einige spiele weniger loswird. deshalb sollte er eigendlich darauf aus sein ein gutes spiel auszuliefern. und wenn bis nicht fähig ist, singelplayer zu machen (einige hier meinen wohl, pcg sollte mehr auf die bewertung von multiplayer legen), dann sollen sie halt den singelplayer part weglassen.
ich will ein single player spiel spielen, wobei es nicht auf die leistung des spielers ankommt, und nicht ein spiel, wo es darum geht, den ganzen bug´s auszuweichen.
was nützt es, wenn man rambo persönlich ist, aber die ki einfach auf dem feld stehen bleibt, und man so den nächsten punkt nicht erreicht.

ich hatte mir zum test das spiel in einer videotek ausgeliehen. den fehler, das spiel vorher zu aufen habe ich bei arma 1 gemacht, und den selben fehler mache ich nicht 2 mal.
cu

Das Problem ist ja auch das ArmA 2 keine Konkurrenz hat, da ist einfach niemand der BIS mal "anstachelt" um das Game sauberer zu releasen.

Nichtsdestotrotz macht mir ArmA 2 unheimlich viel Spass; die Kampagne hat Bugs, ist aber spielbar, die Einzelmissionen sind auch gut gemacht, das rumtesten im Editor macht Spass usw.

ArmA 2 wird sehr schneller besser (durch fleissiges Patchen von BIS) und umfangreicher (Addons, neue Missionen usw.) werden, auf lange Sicht habe ich 1x dafür bezahlt, bekomme aber vergleichsweise unheimlich viel für´s Geld zurück, langfristig gesehen. Einen Casual-Shooter zockt man im Extremfall 1x, und hat alles gesehen. ArmA 2 hat man niemals "fertig", da immer Nachschub kommt.

Klar, es wäre klüger mit dem Kauf zu warten bis die ersten Patches das Gröbste richten, aber ich habe den Kauf bisher nicht bereut, und manch einer der das anders sieht und lieber wartet, der wird sicher dann später mit einem reiferen ArmA 2 belohnt, und kann sich Sahnestücke von Addons und Missionen für 0,00€ auf den Rechner laden! :-)

Zurück