• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Arcania: Gothic 4-Demo - Zwischenstand der Meinungsumfrage

Ich kann kaum glauben was ich hier lese:
Summa Summarum kann man sagen, dass rund zwei Drittel der Umfrageteilnehmer als durchaus zufrieden beschrieben werden können nach der Demo.
Ich gebe zu: Das Spiel ist SPIELBAR, befüllt mir INHALTEN und sogar die Umgebung wirkt glaubhaft, aber ganz ehrlich Leute... Wieso wollt ihr aus Gothic ein lineares Hack`n`Slay machen? Ich hab auf meiner Maus rumgekloppt wie irre und hab immer brav die eine Gesprächsoption gewählt die mir zur Verfügung stand und bin damit durchgekommen. Ist es das was überzeugt? Oder ist mir irgendwas entgangen?

Ich bete zu Innos, dass die fertige Version inhaltlich wie auch spielerisch (ich hab nicht gezählt wie oft ich an unsichtbaren Wänden ich hängen geblieben bin) mehr überzeugen kann, denn Potenzial zu einem akzeptablen Spiel hat das Spiel durchaus (Die neuen und gut gesprochenen Synchrostimmen sind in der Tat positiv aufgefallen - entgegen der Gestik und Mimik der Charaktere, die sich aber verschmerzen lässt)

Kann man nicht einfach mal ein Diagramm mit den Umfrageergebnissen einblenden? Oder werdet ihr Redakteure pro Wort bezahlt?

Es ist schon erstaunlich, was hier die meisten einzig und allein auf Grundlage der hier spielbaren Demoversion in die gesamte Vollversion hineininterpretieren. Es scheint den meisten irgendwie noch nicht aufgefallen zu sein, dass die Demo praktisch nur das Tutorial der Vollversion darstellt. Dass hierbei keine großartigen und tiefgreifenden Gesprächsoptionen und damit Storywendungen zu erwarten sind, verwundert mich zumindest überhaupt nicht. Es wird nur die Hintergrundgeschichte des Heldes eingeleitet, die mit Absicht linear gestaltet ist. Es entbehrt jeder Grundlage, diese Linearität auf die ganze Vollversion auszudehnen, ohne jemals einen späteren Teil des Spieles gespielt zu haben. Hier sollte man sich vornehm zurückhalten und auch wirklich nur das bewerten, was sich wirklich aus heutiger Sicht stichhaltig bewerten lässt.
Zur Grafik kann man geteilter Meinung sein, die Wassereffekte hab ich auch schon mal besser gesehen. Die Landschaftseffekte sind jedoch sehr ansprechend und zaubern eine schöne Atmosphäre auf den Bildschirm.
Eine nicht wirklich offene Spielwelt ist für mich kein großer Abwertungsgrund, wenn die Welt gut gestaltet ist und man die offene Welt auch nicht wirklich vermisst. Bei The Witcher war die Welt auch nicht offen und trotzdem hat mir das Spiel sehr großen Spaß gemacht, einfach weil die Story gut war und die Umwelt und Atmosphäre des Spiels stimmungsvoll umgesetzt waren. Wenn das bei Arcania auch annährend so gelingt, bin ich guter Dinge, dass es ein gutes Rollenspiel werden wird, wenn auch sicherlich nicht der Gothic-Nachfolger, den viele sich erhofft haben. Dafür wollten die Entwickler wohl zu viele eigene Akzente setzen und Ansätze von PB über Bord werfen, die ihnen selbst nicht so wirklich gefallen haben. Als Gothic-Fan mag einen das wohl ein bisschen enttäuschen, aber als unvoreingenommer Rollenspiel-Fan kann man trotzdem noch auf ein gutes Spiel hoffen. Wenn die Story richtig anzieht, wenn man mal die Hauptinsel erreicht hat und auch die "großen" Quest spannend inszeniert sind, dann kann man die Demo getrost vergessen, die dann wohl nicht viel mehr als eine Grafik-Demo war. Aber das wird alles erst der Test der Vollversion zeigen, also erst mal Ruhe bewahren.

Warum alle darein interpretieren das die Vollversion genauso einschlägt? Eben weil es eine DEMO ist. Die Demo soll einen Zeigen wie das Spiel ist, zum kauf anregen, und locken. Und das tut diese Demo nicht.
Zum Linear sein, in den Meissten spielen wird die Hintergrund geschichte vom Helden entweder in einem Intro erzählt, oder im verlauf des Spiels. Und Hintergrund geschichte vom Held? Ha!
Ich muss das hier nich Spoilern um zu beweisen das ich das in einem Satz sagen kann.

Was ich noch nich erwähnt hab wirkt in meinen augen das "Namenlos sein" des helden viel zu erzwungen. JEDER in dem Dorf hat nen Namen, und wird mit Namen angesprochen. Nur "Hirte" nicht. Sehr überzeugend.

Zur Atmosphäre, natürlich muss man der GrafikEngine lassen das sie schöne Landschaften darstellen kann. ALLERDINGS! Die Schönste bergkette wird Hässlich wenn da nen wasserfall in nen Tümpel hässlicher Pixel fällt. Das killt die Atmosphäre. Atmosphäre besteht leider aus allem, und nich nur ein Paar SpeedTree bäumen.
Von den tollen Tag Nacht wechsel hab ich auch nix gesehen. Die Dämmerung war schön, dann sah es 10 sekunden Komisch aus und es war Nacht, die seltsamerweise fast genauso hell is wie der Tag.

AW: Special - Gothic 4-Demo: Neuer Zwischenstand zur großen Meinungsumfrage

Zudem scheinen primär die unzufriedenen Kunden jede erdenkliche Möglichkeit zu nutzen Ihren Frust hier Kund zu tun. Womit ich nicht sagen will das der unberechtigt sei! ich werde wohl heute neldich mal dazu kommen reinzuschnuppern! Wobei ich nicht so die Erwartungen in G4 habe, Gothic 3 hatte ne tolle Athmo, aber ich konnte Quests nicht lösen weil NPCs unter der Festung standen und nicht drin (klappte dann per Cheat "noclipping-mode") und ähnliches. Ich hoffe mal das haben die nun im Griff! Ansonsten klingt alles ja sehr gut, Community überwiegend zufrieden, die ersten Feedbacks der Gamemagazine wahren auch eehr posetiv und deutsche Produktionen kaufe ich eh immer gern. Da geht der Patriot in mir durch, hiesige Firmen zu supporten, sofern das Produkt sein Nutzungsrechts hat :)

Würde mir eine Zusammenfassung der Umfrageergebinsse in Form einer Tabelle oder eines Diagramms wünschen.

Dass die Bewertung hier (und auch in den Fachmedien) überwiegend positiv ist, zeigt imho nur, dass Jowood ein wirklich gutes Marketing hat – ganz im Gegensatz zum miesen Productmanagement. Die fast zwei Jahre währende,
intensive Bearbeitung der Medien zeigt offensichtlich Wirkung. Eine bestens bewährte Marketing-Aktion ist z.B. ein sog. „Vorabtest“, der selbstverständlich gut beurteilt werden muss. Deshalb bekommt der Games-Redakteur auch nur die Glanzperlen zum Test vorgesetzt und fährt dann freudestrahlend nachhause – weshalb ich schon lange nichts mehr auf diese Art Beurteilung gebe. Bitte nicht falsch verstehen: Gutes Marketing gehört mit zum Spiel, aber dem sollte eben auch ein gutes Produkt beigestellt sein – da hapert´s dann aber deutlich!!

@ LordCrash zu diesem Comment:

….Eine nicht wirklich offene Spielwelt ist für mich kein großer Abwertungsgrund, wenn die Welt gut gestaltet ist und man die offene Welt auch nicht wirklich vermisst. Bei The Witcher war die Welt auch nicht offen und trotzdem hat mir
das Spiel sehr großen Spaß gemacht, einfach weil die Story gut war und die Umwelt und Atmosphäre des Spiels stimmungsvoll umgesetzt waren…

Doch, das ist ein Abwertungsgrund – jedenfalls wenn die Marke weiterhin „Gothic“ sein soll. The Witcher ist ein feines Game, das allerdings eine ganz andere Spielanlage hat als Gothic. Es käme ja wohl auch kaum einer
auf die Idee, „Baldur´s Gate“ mit Gothic zu vergleichen. Mittlerweile ist wohl den meisten klar, dass Arcania KEIN
Gothic wird.

Ich bin – nach der Demo umso mehr - überzeugt, dass es nur ein mittelmäßiges Game wird. Gerade weil damit potenzielle Käufer überzeugt werden sollen, macht ein Publisher mit der Demo doch alles, um sein Game in
möglichst gutem Licht erscheinen zu lassen (deshalb kann man übrigens auch nicht von einer bugfreien Demo auf ein bugfreies Spiel schließen). Diese Demo schafft es aber noch nicht einmal mit dem selbst gesetzten Schwerpunkt „Grafik“ (den ich bei heutigen Rollenspielen für ziemlich überbewertet halte), potenzielle
Spieler restlos zu überzeugen – ganz zu schweigen vom Gameplay. Arcania wird es, grafisch gesehen, z.B. schwer haben, gegen Two Worlds 2 zu bestehen – und vermutlich nicht nur grafisch.

@ hiro-protagon

Clipping-Fehler in G3 haben sicher nicht die Questvollendung behindert, aber sei´s drum. Jowood ist übrigens Österreicher – soviel zum Patrioten. ;)

Wie sie sich alle aufregen ;). Ihr müsst zugeben, es ist ein gutes Spiel. Es ist definitiv kein Gothic, aber mal ehrlich hat da noch irgendjemand dran geglaubt? Ich glaube, die meisten haben ihre Erwartungen einfach viel zu hoch gehalten. Nach den Informationen, die mit der Zeit so bekannt wurden, war doch klar, dass es etwas anderes werden würde.

Aber wie auch immer, ich warte den finalen Test ab und wenn keinere größeren Bugs auftauchen und ein anständiges Niveau gehalten wird, ist mir das sicher eine Investition wert. Man wird sehen.
Ich glaube damit, dass es etwas völlig Neues wird, hätten sich die meisten sicher abfinden können. Daran liegt es auch nicht, sondern daran, dass Gothic vorher immer etwas war, was für unheimliche Spieltiefe stand, ein Rollenspiel in das man sich richtig hineinversetzen und - vertiefen konnte.
Davon ist jetzt null übrig geblieben, man bekommt im ganzen Spiel nur Oberflächlichkeiten, Vereinfachungen, ja böse ausgedrückt Verdummungen..
Das ist ungefähr so, als würde man aus einer Simulation wie ArmA plötzlich eine Moorhuhnschießbude machen, da würde den Spielern auch das Herz bluten.
Was ich sagen will: Gegen Neuerungen haben die meisten sicher nichts. Sicher auch nichts dagegen mal einen anderen Charakter zu spielen, aber die meisten stört, dass daraus ein Casualspiel für die "Hirn aus"-Fraktion wurde, was die Reihe einfach nicht verdient hat.

Ich denke, um das beurteilen zu können bedarf es mehr als einer 30minütigen Demo. ich jedenfalls werde erstmal den finanlen Test abwarten, bevor ich mein endgültiges Urteil fälle. Schließlich muss das Spiel auch in großen Städten etc. zeigen, ob die Dialoge oder Charaktere sowie Spielmechaniken gleich "oberflächlich" bleiben. Ich verstehe die Enttäuschung, auch mir gehen manche Dinge auf den Senkel, aber ich maße mir nicht an, Arcania mit früheren Gothic-Titeln zu vergleichen, denn dass das Spiel diesen Vergleich verlieren würde, war vorherzusehen. Ich bleibe dabei: Die meisten Leute haben zuviel erwartet (obwohl sie es im Grunde, vorheriges Interesse vorausgesetzt, schon hätten ahnen können, ja vllt sogar müssen).

Was ich noch nich erwähnt hab wirkt in meinen
augen das "Namenlos sein" des helden viel zu erzwungen. JEDER in dem
Dorf hat nen Namen, und wird mit Namen angesprochen. Nur "Hirte" nicht.
Sehr überzeugend.
Naja also das haben Gothic 1-3 ja gaaaaaaaanz anders gemacht, ne? :ugly: Und zum Thema Hintergrundgeschichte: Selbst die war in den früheren Teilen nicht wirklich ausgeprägt. Dass kein Intro in der Demo vorhanden ist, bedeutet nicht, dass etwas in der Art nicht im vollständigen Spiel enthalten sein wird.

Ich verstehe wie gesagt die Aufregung schon in Teilen, allerdings eben nur, wenn man den direkten Vergleich mit früheren Gothic-Teilen wagt. Beruhigt euch, wartet den finalen Test ab, schimpfen könnt ihr dann immernoch, nur dann auf einer ordentlichen Grundlage! (und ich werde mich anschließen, überzeugt er mich nicht)

Jep, ein Diagramm (evtl. mit Vergleich vorher - nacher) ist doch viel anschaulicher, als wenn alles so in Textform steht.

@ hiro-protagon

Clipping-Fehler in G3 haben sicher nicht die Questvollendung behindert, aber sei´s drum. Jowood ist übrigens Österreicher – soviel zum Patrioten. ;)
Doch doch! Sollte nachdem ich die kleine Festung die von Orks belagert wurde fast geklärt hatte, zu deren Kommandenten, der war aber nicht da. Habe Ihn nirgendwo gefunden! Google-Suche ergab das der auch mal durch den Boden fallen kann. Per Noclip auf einer bestimmten stelle im Raum wo er sonst steht, fällt man durch den Boden. Alles weiß drumrum! Hier dann NoClip deaktivieren und ansprechen, dann dreht er ab und die Aktion Orks verhauen startet! Erinnere ich mich sehr gut dran :)

Och JoWood, die bekommen ja auch Ihren Teil ab, so als Publisher üblich ;-)
Aber: Spellbound Entertainment AG - Weststrasse 15 - 77694 Kehl am Rhein - Germany
! :-P

Sieht man mal wie viele Leute Gothic 1 und 2 überhaupt schätzen Gothic 4 is echt ein Horror für jeden ders mal so geliebt hat!

Laso die Grafik ist schon okay, allerdings finde ich das Gameplay und die Athmosphäre ziemlich mau!

Wie sie sich alle aufregen ;). Ihr müsst zugeben, es ist ein gutes Spiel. Es ist definitiv kein Gothic, aber mal ehrlich hat da noch irgendjemand dran geglaubt? Ich glaube, die meisten haben ihre Erwartungen einfach viel zu hoch gehalten. Nach den Informationen, die mit der Zeit so bekannt wurden, war doch klar, dass es etwas anderes werden würde.

Aber wie auch immer, ich warte den finalen Test ab und wenn keinere größeren Bugs auftauchen und ein anständiges Niveau gehalten wird, ist mir das sicher eine Investition wert. Man wird sehen.
Ich glaube damit, dass es etwas völlig Neues wird, hätten sich die meisten sicher abfinden können. Daran liegt es auch nicht, sondern daran, dass Gothic vorher immer etwas war, was für unheimliche Spieltiefe stand, ein Rollenspiel in das man sich richtig hineinversetzen und - vertiefen konnte.
Davon ist jetzt null übrig geblieben, man bekommt im ganzen Spiel nur Oberflächlichkeiten, Vereinfachungen, ja böse ausgedrückt Verdummungen..
Das ist ungefähr so, als würde man aus einer Simulation wie ArmA plötzlich eine Moorhuhnschießbude machen, da würde den Spielern auch das Herz bluten.
Was ich sagen will: Gegen Neuerungen haben die meisten sicher nichts. Sicher auch nichts dagegen mal einen anderen Charakter zu spielen, aber die meisten stört, dass daraus ein Casualspiel für die "Hirn aus"-Fraktion wurde, was die Reihe einfach nicht verdient hat.

Ich denke, um das beurteilen zu können bedarf es mehr als einer 30minütigen Demo. ich jedenfalls werde erstmal den finanlen Test abwarten, bevor ich mein endgültiges Urteil fälle. Schließlich muss das Spiel auch in großen Städten etc. zeigen, ob die Dialoge oder Charaktere sowie Spielmechaniken gleich "oberflächlich" bleiben. Ich verstehe die Enttäuschung, auch mir gehen manche Dinge auf den Senkel, aber ich maße mir nicht an, Arcania mit früheren Gothic-Titeln zu vergleichen, denn dass das Spiel diesen Vergleich verlieren würde, war vorherzusehen. Ich bleibe dabei: Die meisten Leute haben zuviel erwartet (obwohl sie es im Grunde, vorheriges Interesse vorausgesetzt, schon hätten ahnen können, ja vllt sogar müssen).

Was ich noch nich erwähnt hab wirkt in meinen
augen das "Namenlos sein" des helden viel zu erzwungen. JEDER in dem
Dorf hat nen Namen, und wird mit Namen angesprochen. Nur "Hirte" nicht.
Sehr überzeugend.
Naja also das haben Gothic 1-3 ja gaaaaaaaanz anders gemacht, ne? :ugly: Und zum Thema Hintergrundgeschichte: Selbst die war in den früheren Teilen nicht wirklich ausgeprägt. Dass kein Intro in der Demo vorhanden ist, bedeutet nicht, dass etwas in der Art nicht im vollständigen Spiel enthalten sein wird.

Ich verstehe wie gesagt die Aufregung schon in Teilen, allerdings eben nur, wenn man den direkten Vergleich mit früheren Gothic-Teilen wagt. Beruhigt euch, wartet den finalen Test ab, schimpfen könnt ihr dann immernoch, nur dann auf einer ordentlichen Grundlage! (und ich werde mich anschließen, überzeugt er mich nicht)
/sign Wort für Wort :top:

Eine Demo ist nicht mehr Zeitgemäß. Das komplette Spiel bitte mit einer gewissen Stundenzeit zum testen, alles andere ist eine Frechheit und Kundenverarsche. Selbst die Demo (und da erwarte ich Lug und Betrug was Qualität angeht - ich soll ja heiß gemacht werden) hat nichts gezeigt außer das man versucht hat mit Grafik zu Punkten -> nicht gelungen!

Käufer wird es sicherlich finden, EA Dreck verkauft sich ja auch immer irgendwie. Viel Spaß allen Käufern. Jene die auf Qualität achten sehe ich beim nächsten Bioware Titel.

Beim nächsten Bioware - Titel ? Wie war das ? Das ist doch EA - Dreck. Nein, sogar EA kann gute Titel produzieren, sofern der Entwickler Bioware heißt. Was aber nicht heißen soll, dass DAO jetzt ein überragendes Spiel war - das war es bei weitem nicht.

Arcania muss sich am Gothic - Maßstab auch, aber nicht nur messen lassen. Und bereits hierbei lässt es - wenn die fertige Version nicht mehr als die Demo bietet ! - doch einiges vermissen. Das muss zur Abwertung führen, denn die Atmosphäre leidet darunter. Wenn die "Alleinstellungsmerkmale" von Gothic fehlen, stellt sich die Frage, was Arcania noch vom Durchschnitt unterscheidet.

Meiner Ansicht nach sind Gameplay und KI etwas vom Wichtigsten in einem Game. Werft einen Blick auf meine Erfahrungen damit:
http://www.youtube.com/watch?v=d6KvSRWs_w4

habs mir heute abend auch mal angetan, schlimm schlimm. bin zwar kein großer rpg'er aber die demo war, bis auf die optik (vom wasser mal abgesehen) echt langweilig.

fürchterlich holzige animationen
finds wirlich grausig, sry aber da kann ich mit meinen 2 jahren 3ds-max erfahrung bessere animationen basteln als das was g4 da abzieht.

quasi nicht vorhandene ki
siehe video des vorposters, spätestens nach den 2 gegner gleichen typs weiß man wie strunzdoof sie funktionieren und es wird nur noch eintönig sich durchzukämpfen, besonders für shooter spieler ist es eine wahre zumutung.

quests
die quests sind nach dem abc muster gestrickt. a schickt mich zu b, b schickt mich zu c für den ich irgendwelche dinge sammeln oder viecher abmurksen soll, dann gehts zurück zu c, zurück zu b und schließlich zurück zu a --> done. so waren die rpg's schon vor 10 jahren gestrickt, hatte gehofft das sich da inzwischen mal irgendwas getan hätte aber ich wurde sofort wieder bestätigt warum ich kaum rpg's spiele.

dialoge & story
find ich persönlich auch sehr trahnig, ist sicherlich geschmacksache aber dieses weichgespülte ken & barbie gesabbel ging mir sofort auf die nerven. die erste quest hat mir dann schon wieder den rest gegeben, es ist einfach nur kitschig. wenn der rest des games im gleichen niveau ist, gute nacht. videos auf youtube aus anderen stellen geben kaum eine chance auf hoffnung.

schade, hab g1 und g2 damals gerne gespielt aber das hier langweilte mich nur :rolleyes:

RISEN ist das einzige Gothic 4! das ist das resumee vorweg!

um gottes willen! da bricht gerade eine welt für mich zusammen. als alter die-hard gothic fan (ja auch noch teil 3) ist die arcania demo erstmal ein schock. mind 1 drittel der grafik von g3 einfach geklaut/übernommen. der schlechteste himmel den ich seit 10 jahren in nem game gesehen habe (das ist doch 8 bit mit hochskalierter pixel-irgendwas), die zyklischen schatten hupfen im sekundentakt (bäume z.b.), das ist untragbar! das wasser??!! hallo? was soll das denn, das meer sieht schlimm aus, wasserfälle sind glatt die aus g3. die gesichtsanimationen sind furchtbar...die dialoge..?...spielt risen leute und gebt diesem team die chance mehr zu machen...arcania...das ist irgendwas...nur kein gothic.
ich bin wirklich sehr schweren herzens aus der demo gegangen und werde das game, auf welches ich wirklich viel gesetzt hatte, erst kaufen wenn es mal 10 euro kostet...bin von der demo sehr enttäuscht....!!!

Also wenn ich mir die bisherigen Kommentare so anschaue, sind viele Gothic-Veteranen unterwegs. Ich oute mich mal: Habe keinen einzigen Gothic-Teil gespielt. Kann also als aussenstehender Neuling berichten^^ Ich habe nur die damalige Risen-Demo gespielt und jetzt die ArcaniA-Demo.

Mir persönlich hat die Risen-Demo um einiges mehr Spaß gemacht als AraniA. Alles wirkte insgesamt runder und fertiger bei Risen. Aber sind nur Demos, also kein finaler Stand. Sollte ArcaniA aber im Test im Vergleich zu Risen schlechter abschneiden, fällt die Wahl nicht schwer, vorallem da Risen schon budgetfreundlich für unter 30 Euro zu haben ist ;-)

Freu mich schon riesig :) die Demo war wirklich sehr gelungen. Nach der Enttäuschung von Risen endlich mal wieder ein richtig gutes Rollenspiel :)

Zurück