• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Amazons Kindle: Ist das ein Thema für Sie?

AW: Special - Amazons Kindle: Ist das ein Thema für Sie?

Ich bin Altmodisch, wenn ich etwas Lesen möchte was viele Seiten hat, dann greiffe ich zum Buch, das muss so einfach sein.

Im Herbst aufn Bett liegen, gutes Buch, draussen Herbststurm, ein Eis oder warmen Kakao(oder KAffee) und gut ist. Ausserdem bin ich da auch mal weg vom elektrosmog auch wenn er immer um einen ist, zumindest ist meine Leseecke, nicht so stark belastet wie der rest^^

Uninteressant als Thema nicht, aber in der PC Games? - Nicht wirklich.

Zumal ich ein richtiges Buch noch irgendwie besser finde. Der Kindle schaut aber zumindest mal so aus als wenn er ganz gut ist, aber mMn zu teuer.

Farbe brauch ich da nicht, würde nur die Akku-Haltbarkeit reduzieren und für Bücher brauch ich das nicht, da lese ich lieber 2 Wochen ohne aufladen.

Aber solange es keine GROßE Auswahl an deutscher Literatur gibt bleibt es uninteressant - nicht das ich englische Bücher nicht lesen könnte, ab und an mache ich das auch, aber ich ziehe meistens die Übersezungen vor, denn in deutsch ließt es sich einfach entspannter für mich.

Außerdem fehlt es an einer guten Lösung für die Kosten. Sicherlich sind die Bücher mit 9$/€ nicht so teuer wie ein richtiges Buch, aber bis man die fast 300€ gespart hat dauert es da schon lange ;)

Besser wäre es das Teil wie ein Handy zu vermarkten und ein Abo damit zu verbinden - zumindest sollte es diese Option geben.

z.b. Das Gerät gibt es "gratis" im 24 Monats Abo zu 20€ inkl. 1 Buch pro Monat "gratis". Oder im 48 Monate Abo zu 12€ inkl. 1 Buch gratis pro Monat :)

Aber so sehe ich da nur eine hohe Inverstition von meiner Seite ohne einen direkten Mehrwert - wobei ich manchmal froh gewesen wäre ein neues Buch "Instant" zu bekommen ;)

Die Umfrage ist hohl. Es gibt keine spannenden Ebooks, es gibt höchstens spannende Bücher auf Ebooks. Davon abgesehen lese ich lieber mit einem Buch. Verbring so schon viel zu viel Zeit vorm Bildschirm, das will ich nicht noch im Kleinformat mit einem Buch tun.

Finde die Idee von E-Books eigentlich super und auch die technische Umsetzung in dem Geraet mit einem Display, dass auf "elektronisches Papier" setzt, also unabhaengig von der Aussenlichteinstrahlung gut lesbar ist super. Ein Problem koennte die Akkulaufzeit sein, aber das hat man mit Handies und Mp3 Playern ja auch.
Nein, was mich stoert ist die Art und Weise, wie Amazon hier in bester Apple Manier versucht einen ganzen Markt an sich zu reissen, indem eigene Standarts eingefuehrt werden, die zu allen anderen Geraeten inkompatibel sind. Dass man ein pdf erst nacj umstaendlicher Konvertierung anzeigen kann ist ein Schlag ins Gesicht der Kunden, mal ganz von den DRM Massnahmen und den Zugriffsrechten abgesehen, die Amazon anscheinend hat.
Ausserdem werde ich noch etwas warten, bis die technischen und rechtlichen Aspekte geklaert sind, sprich, wenn ich weis, wann ich die Sprachausgabe nutzen kann und wann nicht und wenn ich nicht mehr befuerchten muss, dass Amazon mir die Haelfte meiner Docs loescht.

naja
auf der einen Seite ist es irgendwo schon toll, wenn man noch die Hefte von vor 5 Jahren sich nochmal anschauen kann, ohne das die irgendwelchen Platz weg nehmen
aber irgendwo fehlt dann doch auch wieder das Heftgefühl

Und bei Büchern sind mir die Druckwerke doch immer noch lieber, auch weil die immer noch im Regal was her machen
Da hat so ne CD die man digital gekauft hat immerhin noch den Vortel, die kann man Brennen und sich ins Regal stellen, aber ein Buch ausdrucken?

Und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem DRM
Wenn ich ein Buch gekauft habe, gibt´s keine Möglichkeit für Amazon das ich aufeinmal nur noch leere Seiten habe
Anders als mit so einem Gerät und geschehen bei der Ebook-Version von 1984, wo auf einmal die Rechtevergabe nicht mehr gepasst hat und das von den Geräten gelöscht wurden von denen, die das Buch gekauft haben

Was hat das mit PC Games zu tun? Werden hier jetzt schon Marktforschungen für andere Unternehmen durchgeführt?

Ich werde nicht abstimmen! Und meine Meinung steht nur hier, weil ich mehr und mehr das Gefühl bekomme dass PC Games Werbung in ihren News versteckt! zumindest auffälliger als früher :ugly:
Trotz des wenig freundlichen Tonfalls eine Antwort dazu: PC Games ist ein Magazin, dass man prinzipiell auch in elektronischer Form konsumieren könnte - z.B. per E-Book-Reader. PC Games-Leser sind (das wissen wir aus früheren Umfragen) allgemein interessierte Menschen, von denen ein relativ hoher Anteil noch Tageszeitungen konsumiert. Auch die sind für solche Reader interessant. Insofern ist es für uns natürlich interessant zu sehen, wie prinzipiell das Interesse unser Online-Besucher an diesem Thema ist. Wir wollen ja nicht im Heft oder auf pcgames.de E-Book-Reader testen - die Frage ist vielmehr, ob es sinnvoll ist, über eine PC Games in solch einem Format nachzudenken. Wo jetzt die Werbung versteckt sein sollte, wüsste ich gerne.

Kindle ist für mich aufgrund Amazon's bücherverbrennungsmanie absolut kein thema. so ne willkür unterstütz ich net!
ebooks hingegen schon. wenn da endlich mal ein standard eingeführt werden würde....

Also Bildschirmtexte lese ich nur das absolut Nötigste. Mir wird manchmal richtig schlecht, wenn ich am Bildschirm lange Texte lese. Also in Spielen oder so oder mal ne Anleitung, Quellcode und so SAchen, lässt sich ja nciht verhindern.
Aber freiwillig ein ganzes Buch oder ein Magazin am Bildschirm lesen würde ich auch nicht.

Ich habe noch nie ein e-Book gelesen. Habe es auch nicht vor.

Also Bildschirmtexte lese ich nur das absolut Nötigste. Mir wird manchmal richtig schlecht, wenn ich am Bildschirm lange Texte lese. Also in Spielen oder so oder mal ne Anleitung, Quellcode und so SAchen, lässt sich ja nciht verhindern.
Aber freiwillig ein ganzes Buch oder ein Magazin am Bildschirm lesen würde ich auch nicht.

Ich habe noch nie ein e-Book gelesen. Habe es auch nicht vor.
Also mit nem Bildschirmtext kann mans nicht vergleichen, diese eBook-Reader nutzen sog. eInk-Displays (de.wikipedia.org/wiki/E-Ink), das sieht echt aus wie Papier (ein Kollege von mir hat so einen Reader, hab mal damit rumgespielt), die haben auch keine Hintergrundbeleuchtung, sind wirklich augenfreundlich.

Ich persönlich lese auch lieber "analoge" Bücher. Ich bin zwar neuen Technologien gegenüber immer recht aufgeschlossen (auch berufsbedingt > Informatiker^^) aber bei Büchern bin (und bleibe) ich altmodisch :) .

Ich hab mich mal zu den unentschlossenen sortiert.
Die Technologie eBook/Reader finde ich zwar interessant,
Aber solange ich dabei keinen Mehrwert für mich sehe, das Preisleistungs-Verhältniss
für Hardware und Inhalte nicht stimmt, bleibe ich lieber bei meinem TabletPC-Notebook.

Zumal ich eh keine Zeitung lese, Zeitschriften nur selten (is dann meistens PCG)
Bücher lese ich meistens Gebrauchte oder "Fehlerware"davon aber viele.

Edit: Amazon-Fernlöschung und DRM unterstütze ich sowieso nicht, könnte man auch Vollpreis-Bücherverleih nennen.

Ich lese lieber normale Bücher, würde mir so ein Gerät nicht holen.
Außerdem hat Amazon ja schon Schlagzeilen dadurch gemacht, dass sie das Buch "1984" gelöscht haben.
Ich kaufe nichts, wo der Verkäufer mir im Nachhinein irgendwelche Sachen wegnehmen kann...
Sollen sie doch an ihren Rechten ersticken.

Amazons Kindle: Nein
Ebook Reader ohne Fremdbestimmung und ohne Eingabetasten: Ja

Der Kindle ist hässlich, sehr teuer und überladen. Ich habe keine Ahnung, wieso das Ding in aller Munde ist.
Zumal man nicht mal Herr seiner eingekauften Bücher ist...

Bücher haben eine Jahrhunderte alte Geschichte, man konnte sie immer verleihen, tauschen, verschenken, teilen oder verkaufen.
Ein Regime musste erst ein Buch finden um es zu verbrennen - und ändern konnte es ein Buch auch nicht (ganz still und heimlich). Und jetzt soll man durch eine neue Technologie das alles machen können? Das ist eindeutig eine riesengroße Fehlentwicklung - von mir wird so was nicht unterstützt!

Und was da fast alle Bigplayer vorhaben, mit den DRM auf Bücher(lol), ist Irrsinn.
Durch ihre Marktmacht und Quasi-Monopol auf die Geräte denken Sie, dass man den Quatsch einen aufzwingen kann.

Aber so in 3 Jahren, wenn jede Hinterhoffabrik in China einen eBook Reader herstellt ist schluss mit den fetten Jahren für die. Dann werden die Reader billig, bestehen nur noch aus Bildschirm und fressen alle Formate - und dann kaufe ich mir einen.

Wenn sich die Konzerne gedacht haben, dass sie die junge Generation auf DRM eichen können, haben sie den immer schnelleren technischen Fortschritt nicht bedacht. :finger2:

Sorry, aber wäre zumindest ein kurzer Link zur Materie bei so einer Umfrage nicht sinnvoll!?

Zumindest ich hab keine AHnung was ein Amazon Kindle ist....

Ob E-Books "ein Thema" sein werden, lässt sich imho sehr schnell beantworten: Ja. Für alle und jeden.

Der Kindle ist einer der ersten. Ein Wegbereiter. Die zweite Generation steht in den Startlöchern. Die txtr Plattform arbeitet schon einige Monate sehr gut, der Reader kommt auch. Zig weitere Firmen haben Produkte im Angebot und in der Hinterhand.
Die Vorurteile von wegen "am Bildschirm lese ich doch keine Bücher" werden schnell verschwinden, wenn die Geräte in der Breite verkauft werden. Die Vorteile überwiegen einfach, v.a. mit Mobilfunkanbindung und bequemer Versorgung mit aktuellem Lesematerial. Ich jedenfalls möchte in 5 Jahren nicht mehr wöchentlich 3 Kilogramm Tageszeitung zur Papiertonne bringen müssen aber dennoch mit einer einfachen Suchfunktion auf deren Inhalte der letzten Jahre zugreifen können.
Gerade bei Fachbüchern werden E-Books eine Schlüsselrolle einnehmen - habe ich bisher einige wenige Standardwerke nutzen müssen, habe ich bei jeder Benutzung ein Strg+F vermisst. Aber das wird kommen, da bin ich mir sicher.

Altmodische Bücher werden nicht aussterben, keine Angst. Aber was spricht dagegen, zum Buch auch die .epub Datei mitzuliefern? Das Buch kann ich bequem zuhause im Bett lesen, am nächsten Tag in der U-Bahn am Weg zur Arbeit lese ich im E-Book das Kapitel gar zu Ende.
E-Books bringen, meiner Hoffnung nach, eine neue Lesekultur mit sich. Wenn ich, allein in meinem Umfeld, die Lesegewohnheiten der Deutschen zb mit den Amerikanern vergleiche, kann ich nur hoffen, dass ein einfacherer und schnellerer Zugang zu Büchern uns auch nur wieder in die Nähe der Amerikaner bringt.

Sobald der erste wirklich brauchbare Reader auf den Markt kommt, werde ich zugreifen. Ja, ich bin ein Early Adopter, aber jeden Amazon.de-DRM-Sch*iß kaufe ich auch nicht. Im Moment sieht es für mich ganz nach dem txtr reader aus.

Ob E-Books "ein Thema" sein werden, lässt sich imho sehr schnell beantworten: Ja. Für alle und jeden.

Der Kindle ist einer der ersten. Ein Wegbereiter. Die zweite Generation steht in den Startlöchern. Die txtr Plattform arbeitet schon einige Monate sehr gut, der Reader kommt auch. Zig weitere Firmen haben Produkte im Angebot und in der Hinterhand.
Die Vorurteile von wegen "am Bildschirm lese ich doch keine Bücher" werden schnell verschwinden, wenn die Geräte in der Breite verkauft werden. Die Vorteile überwiegen einfach, v.a. mit Mobilfunkanbindung und bequemer Versorgung mit aktuellem Lesematerial. Ich jedenfalls möchte in 5 Jahren nicht mehr wöchentlich 3 Kilogramm Tageszeitung zur Papiertonne bringen müssen aber dennoch mit einer einfachen Suchfunktion auf deren Inhalte der letzten Jahre zugreifen können.
Gerade bei Fachbüchern werden E-Books eine Schlüsselrolle einnehmen - habe ich bisher einige wenige Standardwerke nutzen müssen, habe ich bei jeder Benutzung ein Strg+F vermisst. Aber das wird kommen, da bin ich mir sicher.

Altmodische Bücher werden nicht aussterben, keine Angst. Aber was spricht dagegen, zum Buch auch die .epub Datei mitzuliefern? Das Buch kann ich bequem zuhause im Bett lesen, am nächsten Tag in der U-Bahn am Weg zur Arbeit lese ich im E-Book das Kapitel gar zu Ende.
E-Books bringen, meiner Hoffnung nach, eine neue Lesekultur mit sich. Wenn ich, allein in meinem Umfeld, die Lesegewohnheiten der Deutschen zb mit den Amerikanern vergleiche, kann ich nur hoffen, dass ein einfacherer und schnellerer Zugang zu Büchern uns auch nur wieder in die Nähe der Amerikaner bringt.

Sobald der erste wirklich brauchbare Reader auf den Markt kommt, werde ich zugreifen. Ja, ich bin ein Early Adopter, aber jeden Amazon.de-DRM-Sch*iß kaufe ich auch nicht. Im Moment sieht es für mich ganz nach dem txtr reader aus.
Mhm ok, das hätte ich vielleicht differenzierter betrachten sollen.
Natürlich ist die Technologie an sich sehr interessant. Grade aus den dir genannten Gründen, zig Material mitnehmen zu können.
Allerdings hat die Idee in der Kindle Umsetzung natürlich gravierende Nachteile, es ist ja möglich, nicht nur die Bücher zu sperren (1984, anyone?), sondern auch deren Inhalt zu verändern.
Und sorry, sowas kommt mir dreimal nicht ins Haus, da bleib ich lieber bei nem schönen Buch, das hat wenigstens Flair ;)

Mhm ok, das hätte ich vielleicht differenzierter betrachten sollen.
Natürlich ist die Technologie an sich sehr interessant. Grade aus den dir genannten Gründen, zig Material mitnehmen zu können.
Allerdings hat die Idee in der Kindle Umsetzung natürlich gravierende Nachteile, es ist ja möglich, nicht nur die Bücher zu sperren (1984, anyone?), sondern auch deren Inhalt zu verändern.
Und sorry, sowas kommt mir dreimal nicht ins Haus, da bleib ich lieber bei nem schönen Buch, das hat wenigstens Flair ;)
Das ist aber ausschließlich das DRM Problem, das du da ansprichst - und das trifft ja nur auf Kindles & Co zu. Etliche kleine Startups und liberalere Firmen wollen ja zum teil völlig freie Reader auf den Markt bringen - und imho werden die auch das Rennen machen.

Man könnte sich aber durchaus auch einen Kindle o.ä. kaufen - man muss dann nur darauf achten, keine Bücher mit DRM zu kaufen. Ganz normale E-Books kann Amazon nämlich nicht von den Geräten löschen.
(Genauso wie man auf iPods Musikstücke mit DRM abspielen kann, dies aber wohl nur von einer Minderheit genutzt wird.)

In 4 Tagen gibts neues vom txtr Reader. Auf den freu ich mich ja wie ein Schnitzel. =)

grunsätzlich wäre es wohl praktisch, man denke nur an das beispiel von skicu mit den tageszeitungen, die sich irgendwann zu haufen stapeln(zumindest bei mir :-D )

trotzdem bin ich skeptisch, ich lese zwar ziemlich viel auf dem bildschirm, macht mir auch keine probleme, allerdings find ich es (noch) angenehmer, mit nem "analogen" buch irgendwo zu sitzen...vlt aber auch gewöhnungssache...

grunsätzlich wäre es wohl praktisch, man denke nur an das beispiel von skicu mit den tageszeitungen, die sich irgendwann zu haufen stapeln(zumindest bei mir :-D )

trotzdem bin ich skeptisch, ich lese zwar ziemlich viel auf dem bildschirm, macht mir auch keine probleme, allerdings find ich es (noch) angenehmer, mit nem "analogen" buch irgendwo zu sitzen...vlt aber auch gewöhnungssache...
Das ist halb so schlimm. Du darfst die Reader nicht mit einem normalen Bildschirm vergleichen. Ich war wirklich erstaunt, als ich diese E-Ink Technologie das erste mal gesehen habe. Liest sich wie auf Papier.

@ skicu: Wo soll der txtr Reader preislich liegen?

Zurück