AW: Valdis348 und die deutschen Let's Plays
Ich hab mir mal ein bisschen was von Serious Sam und The Witcher angesehen und mir fällt vor allem auf, wie sinnfrei das Ganze eigentlich ist.
Aber ich werd mal versuchen, das genauer zu analysieren...
Bei
Serious Sam scheinst du mit einem Kumpel die Kampagne gespielt und dabei einfach die Konversation mit aufgezeichnet zu haben, mehr konnte ich da nicht erkennen. Anstatt mir dieses Video anzusehen, könnte ich jedoch genau so gut das Spiel selbst einmal wieder installieren und mit einem Kumpel plus Skype die Kampagne durchspielen. Wundervoll. Der Unterschied dabei ist, dass ich bei letzterem aktiv dabei bin. Ich kann mich unterhalten, ich kann spielen, ich habe Spass. Beim betrachten deines Videos jedoch, langweile ich mich lediglich. Ich fühle mich hier ein wenig an GIGA erinnert: auch da konnte ich jeweils irgendwelchen Menschen dabei zusehen, wie sie zocken und dabei irgendwelchen hanebüchen Stumpfsinn zusammenlabern, welcher zu maximal 30% wirklich was mit dem Spiel zu tun hatte. Der Vorteil an GIGA war jedoch, dass dort immer wieder neue Spiele gezeigt wurden, während die von dir kommentierten Titel alle längst für jeden im Handel erhältlich sind. Und damit kommen wir wieder zum Anfang meines Textes: wieso sollte ich mir ein Video von zwei Typen ansehen, die ein Spiel zocken, welches ich ebenfalls im Regal habe. Um was neues dabei zu entdecken? Nun, das wäre vielleicht im Bereich des Möglichen, da nicht jeder immer sehr gründlich ist. Nur sonst fällt mir kein Punkt mehr ein. Stattdessen werde ich von einer (mich!) nervenden Stimme zugetextet, die bei mir den Eindruck erweckt, als hätte da jemand ein wenig zu viel Koffeein/Koks/Speed konsumiert. Oder vielleicht auch alles zusammen gemixt in einem grossen Kübel, wer weiss das schon genau.
Fakt ist, dass ich keine Kommentare brauche der Marke "ah, du gehst schon zum Wasserfall!" oder "lass mich auf den Dino, für das Video!" oder auch "ich liebe diese Knarre, sie ist toll!" gebrauchen kann. Es ist unnötig, nervig, nicht informativ und in keinster Weise eine Bereicherung für ein Gamevideo.
Ich sehe mir sehr gerne Videos zu Spielen an, daran liegt es also nicht. Die Reviews von gametrailers.com z.B. schau ich mir wöchentlich an, oder auch gerne mal ein Video einer Pressekonferenz bei der ein Entwickler erklärt "hier haben wir dieses und jenes Feature eingebaut, das funktioniert noch nicht ganz, das hier funktioniert so und so, blarhabarber" - DAS sind Videos mit einer gewissen Relevanz, Videos die interessieren, die anziehen, die letzten Endes vor allem etwas informatives an sich haben. Und all das vermisse ich bei Let's Play.
Dies soll in keinster Weise beleidigend sein, es spiegelt lediglich meine Meinung wieder.
Denn beim besten Willen: ich sehe schlicht keinen Sinn in diesen Videos