• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sowieso zu viele Spiele? Bethesda verschiebt Starfield erneut

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
18
Schon kurios, weil vieles auf Ende März, spätestens April hingedeutet hätte. Das ist dann nun auch schon die 2. Verschiebung. Kein gutes Vorzeichen, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Länger als Star Citizen dauert's bestimmt nicht mehr.
 
Und alles nur Remakes, Neuauflagen usw bis auf Atmic Heart. So langsam nervt es das es so gut wie keine neuen IPs und oder Ideen gibt. Immer wieder das gleiche. Starfield bringt da hoffentlich mal ein bisschen neuen Wind rein, auch wenn es letztendlich wohl ein skyrim im Sci fi Universum wird.
 
Könnte das nicht einfach nur ne Ausrede sein, um unter dem Deckmantel fehlender Qualität den Release erneut zu verschieben? Von der Qualität des Produkts mal abgesehen, frage ich mich, was die Product Manager, Projektleiter etc. für einen miesen Job abliefern, wenn sie jetzt zum dritten mal? verschieben müssen... so langsam müsste doch in der Branche genug Expertise existieren, Projekte in dieser Größenordnung mit einer realistischen Mannstundenzahl zeitlich so einzuplanen, dass man nicht ständig Mannstunden zusetzen muss, um einen Mindestqualitätsstand abzuliefern? Oder ist das Bethesdas erstes Spiel?

Man möchte es bei dem wirrren Projektmanagement echt glauben. Ja, komplexe Software braucht seine Zeit mit Feinschliff, aber dann plant doch solche Projekte großzügiger und überrascht die Leute, wenn ihr doch früher launchen könnt?
 
Könnte das nicht einfach nur ne Ausrede sein, um unter dem Deckmantel fehlender Qualität den Release erneut zu verschieben? Von der Qualität des Produkts mal abgesehen, frage ich mich, was die Product Manager, Projektleiter etc. für einen miesen Job abliefern, wenn sie jetzt zum dritten mal? verschieben müssen... so langsam müsste doch in der Branche genug Expertise existieren, Projekte in dieser Größenordnung mit einer realistischen Mannstundenzahl zeitlich so einzuplanen, dass man nicht ständig Mannstunden zusetzen muss, um einen Mindestqualitätsstand abzuliefern? Oder ist das Bethesdas erstes Spiel?

Man möchte es bei dem wirrren Projektmanagement echt glauben. Ja, komplexe Software braucht seine Zeit mit Feinschliff, aber dann plant doch solche Projekte großzügiger und überrascht die Leute, wenn ihr doch früher launchen könnt?
Ist erst die zweite Verschiebung.
 
Macht es ja nicht weniger lächerlich... quasi ungefähr 1 Jahr hinter Zeitplan zu liegen... das kann sich nur diese Branche erlauben. Problem dabei, man erwartet durch die Verschiebung ein fehlerfreieres Produkt, aber irgendwas sagt mir, das wird ein typisches Bugfest, wie Bethesda Games eben immer... egal wie oft sie verschieben.
 
Da ist wohl der Release von Diablo 4 im Weg, kann man mal machen :) Die wollen da bestimmt keine (noch nicht) interne Konkurrenz haben, was ja verständlich ist.
Sind zwar 2 komplett verschiedene Spiele, aber die "Nerd-Basis" hinter Diablo und Starfield (TES-Community) überschneidet sich bestimmt sehr stark.
(Ich will beides spielen!)
Von daher, falls es deswegen ist, gerne. Maximaler Profit auf Kosten von mehr Qualität, mal was anderes^^
 
Solange es nun bei diesem Termin bleibt habe ich damit kein Problem. Habe bis dahin auch noch genug ältere Spiele die ich noch spielen will.
 
aber seien wir doch mal ehrlich. Diablo kanibalisiert doch ein weltraum elder scrolls nich weg? gute software verkauft sich immer, egal was publisher mit ihren strikten Releasefenstern sagen... man darf sich halt nur nicht mit albernem Marketing und unerfüllbaren superlativen in der Vorab PR lächerlich machen, sonst ist die generierte Erwartung weit weg vom eigentlichen Produkt, der shitstorm trigger groß und alle unzufrieden.

aber ohne größer, höher, weiter, bunter, verzweiger buggier usw. können die halt alle nich mehr...
 
Ja, komplexe Software braucht seine Zeit mit Feinschliff, aber dann plant doch solche Projekte großzügiger und überrascht die Leute, wenn ihr doch früher launchen könnt?

Dürfte schwierig sein. Zum einen willst du den Markt in der Regel vorbereiten mit Marketing Aktionen usw., das ist schon so stressig genug, wenn du das zu großzügig einplanst und dann einfach vorziehst passt da nix mehr.

Ja, gerade Bethesda hat schon relativ kurzfristige Veröffentlichungen gebracht (Fallout 4), aber das geht nicht immer, Todd Howard hat ja schon gesagt dass er das gerne auch bei Starfield machen würde.. wenn man ihn denn ließe, das war schon relativ eindeutig dass da nicht alle ein Fan von sind im weiteren Umfeld.... :P

Macht es ja nicht weniger lächerlich... quasi ungefähr 1 Jahr hinter Zeitplan zu liegen... das kann sich nur diese Branche erlauben.

Ohhh.. da fallen mir vieeeeele andere ein.
 
Dagegen spricht TitanFall 2 das zwischen Battlefield und CoD veröffentlicht wurde und gefloppt ist, obwohl es einen Metascore von 89% hatte.
2 genre gleiche mit 2 genre ungleichen Spielen zu vergleichen ist aber auch etwas arg. außerdem gehst du davon aus, dass sich titanfall 2 etwas zeitlich abgegrenzt besser verkauft hätte... das könnte sein, muss aber nicht.

ob ein gleiches Szenario mit einem Titanfall 3 (auf das viele warten) mit einem Bettelfeld 6 nochmal so zustande käme, wäre die Frage... ich glaube, die community ist mehr angepisst über das vergeigte Battlefield und würde eher zugunsten Titanfall 3 mit dem Kauf stimmen.
 
außerdem gehst du davon aus, dass sich titanfall 2 etwas zeitlich abgegrenzt besser verkauft hätte... das könnte sein, muss aber nicht.
Es hat sich deutlich schlechter als Teil 1 verkauft, obwohl es für mehr Plattformen erschienen ist und eine SP Kampagne bekam.
 
könnte es daran liegen, dass das gameplay quasi das gleiche ist? ja, die Kampagne war gut... keine Frage... aber dennoch ist es schwierig das analog hochzurechnen. kann auch sein, dass die marke einfach nicht die zugkraft hatte, wie man annahm?
 
Da ist wohl der Release von Diablo 4 im Weg, kann man mal machen :) Die wollen da bestimmt keine (noch nicht) interne Konkurrenz haben, was ja verständlich ist.
Sind zwar 2 komplett verschiedene Spiele, aber die "Nerd-Basis" hinter Diablo und Starfield (TES-Community) überschneidet sich bestimmt sehr stark.
(Ich will beides spielen!)
Von daher, falls es deswegen ist, gerne. Maximaler Profit auf Kosten von mehr Qualität, mal was anderes^^
Geht mir ganz genauso!
Ich halte deine Begründung auch für absolut realistisch.

Das sind beides zwei absolut so riesige Projekte, daß man sich da beim Release besser aus dem Weg geht. Zumal dann ja beides von MS kommt. Also warum sich kanibalisieren?
Für mich als jemand der beides spielen will greifen die Releases so sehr schön ineinander. :)
 
[...] aber irgendwas sagt mir, das wird ein typisches Bugfest, wie Bethesda Games eben immer... egal wie oft sie verschieben.
Ich wäre enttäuscht, wenn es nicht so wäre. Die typischen Bugs, die man in Games von Bethesda Game Studios immer wieder hat, gehören fast schon zum guten Ton. :B
 
Zurück