• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

South Park: Der Stab der Wahrheit - Ubisoft nennt neuen Release-Termin für Deutschland

bei dem spiel ist echt extrem der wurm drin.

Früher, als ich noch jung war, hatte man diese Probleme nicht. Früher hatte man noch physisch vorhandene Freunde (nicht dieses Facebook-Zeug), die einem in solchen Fällen das ungeschnittene Spiel auf einer handelsüblichen DVD besorgt haben.

Jaja, Früher war alles besser.

Früher, als ich noch jung war, hatte man diese Probleme nicht. Früher hatte man noch physisch vorhandene Freunde (nicht dieses Facebook-Zeug), die einem in solchen Fällen das ungeschnittene Spiel auf einer handelsüblichen DVD besorgt haben.

Jaja, Früher war alles besser.

wenn es in deinem "früher" schon dvds gab, kann das ja nicht so furchtbar lange her sein. :-B

Du findest das Einhalten von Gesetzen also lächerlich?

Findest du kein einziges Gesetz lächerlich?
Findest du es nicht lächerlich, dass sich Juristen darüber nicht einig sind, ob entsprechende Symbole in Spielen gezeigt werden dürfen oder nicht?
Was ist mit den restlichen Szenen, die geschnitten wurden, die nich aufgrund irgendeiner gesetzlichen Grundlage, sondern aus unerfindlichen Gründen fehlen?

Überhaupt nicht lächerlich oder?
Es ist immer schön, wenn nicht einmal die Redakteure über das Thema ordentlich informiert sind.

Finde es vor allem auch lächerlich, dass die Leute, die per Steam vorbestellt und bereits bezahlt haben, auch so ewig drauf warten müssen, während man die digitale Version wohl im Nullkommanix gepatcht hätte.
Für AT versteh ich die ganze Aktion nach wie vor nicht wirklich ...

Na ja, ... US Version 4tw!

Du findest das Einhalten von Gesetzen also lächerlich?

Das Ding ist weniger das man sich ans Gesetz hält, sondern eher, das es noch immer so eines existiert und man damit eigentlich eher einen Bärendienst leistet, da Witze über Nazis machen dem Nazitum mehr schadet als irgendein Verbot, dessen beschräkung und rechtfertigung nicht unumstritten sind in anbetracht der Spiele Handlungen

Naja, ende der 90er eben.

Naja, nur das es damals nicht wirklich viele Spiele auf DVD gab, selbst ein paar Jahre Später gab´s viele Spiele nur auf mehreren CDs

Das mit den schwarzen balken ist mir zu doof und nur 10€ wert, nach meiner Meinung. Für eine Uncut-Version würde ich auch 50€ zahlen!!!

Mal eine konstruktive Frage:
Hat schon mal jemand die US-Version über steam ausprobiert? Geht es das Runterladen und das Spielen der US-Version?

Das Gesetz ist für Unterhaltungsmedien... genau... lächerlich.
Das ein so großer Publisher wie Ubi so dermaßen versagt ist... wieder richtig... lächerlich.

Ja, die gesamte Geschichte ist lächerlich.

Ob das Gesetzt sinnvoll ist oder nicht, steht erstmal auf einem anderen Blatt.
Solange es ein entsprechendes Gesetzt gibt, hat sich auch Ubisoft daran zu halten.

Skandalös. Und Österreich ist weiterhin in Geiselhaft. :finger2:

Auch in Österreich sind Nazi-Symbole als Verfassungsfeindlich verboten.
Entsprechend ist Ubisoft auch dort verpflichtet geltende Gesetze einzuhalten.

Ob das Gesetzt sinnvoll ist oder nicht, steht erstmal auf einem anderen Blatt.
Solange es ein entsprechendes Gesetzt gibt, hat sich auch Ubisoft daran zu halten.

Ich halte mich auch an Gesetze. Aber das heißt nicht, dass ich sie nicht lächerlich finde. :ugly:

So eine verfälschende Verallgemeinerung.... dazu sage ich besser nichts.

Abzeichengesetz 1960
§ 1. (1) Abzeichen, Uniformen oder Uniformteile einer in Österreich verbotenen Organisation dürfen öffentlich weder getragen noch zur Schau gestellt, dargestellt oder verbreitet werden. Als Abzeichen sind auch Embleme, Symbole und Kennzeichen anzusehen.

§ 2. (1) Die Verbote des § 1 finden, wenn nicht das Ideengut einer verbotenen Organisation gutgeheißen oder propagiert wird, keine Anwendung auf Druckwerke, bildliche Darstellungen, Aufführungen von Bühnen- und Filmwerken sowie Ausstellungen, bei denen Ausstellungsstücke, die unter § 1 fallen, keinen wesentlichen Bestandteil der Ausstellung darstellen.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005262

Die meisten Videospiele, und besonders "Stick of Truth", sind weder öffentlich noch NS-Propaganda. Ergo: in Österreich erlaubt.
Was auch zahlreiche per Steam seit Jahren legal verfügbare Spiele mit diesen Symbolen beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
matthias hat natürlich völlig recht, gesetzt ist gesetzt und österreich siehts (fast) genauso schlimm wie deutschland mit den hakenkreuzen.
mich ärgert eher, dass man wegen (meiner information nach) eines einzigen vergessenen hakenkreuzes jetzt 3 wochen verstreichen lässt vom eigentlich release zum neuen. mir ist klar, dass jetzt viele disks neu beschrieben werden müssen, aber die downloadversion sollte nach 2 tagen fertig und verfügbar sein. immer diese scheinheiligen aktionen um "den einzelhandel mit dem onlinehandel gleich zu stellen".

@elbart

lies dir doch mal den gesetzestext selbst durch den du gepostet hast, denn im gegensatz zu buch-, film- oder bühnenwerken werden (computer)spiele hier explizit nicht aufgeführt. im zweifelsfall würdest du wohl eine gerichtverhandlung gewinnen, was für ubisoft bei ~8 mio. einwohnern, von denen vl 300.000 - 1 mio. tatsächlich als kunden in frage kämen, wohl kaum rentabel wäre. außerdem macht es auch kein gutes image, wenn man für hakenkreuze vor gericht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück