• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundtreiber für Win7 gesucht! Älteres Board mit KT266-Chipsatz.

KrassDreadHead

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Soundtreiber für Win7 gesucht! Älteres Board mit KT266-Chipsatz.

Hi,
Ich hab einen 2. Rechner zusamengebaut, auf welchem Win7 Ultimate 32Bit läuft.
Nun hab ich ein Problem mit dem Sound.
Das Audioausgabegerät kann nicht installiert werden.
Zuerst hatte ich eine alte Hercules Muse XL Soundkarte drin, habe dafür aber keinen Treiber gefunden.
Dann dacht Ich mir, ich nehm die Karte einfach raus und benutze den OnBoard Sound, da dass ja eh nur mein 2. Rechner ist.
Jetzt finde ich aber nichtmal dafür einen passenden Treiber.. :/
Hat von euch jemand eine Lösung parat?

Mein Mainboard ist ein AsRock K7VT2.

MfG
Krassis
 
AW: Soundtreiber für Win7 gesucht!

Das ist ja wirklich extrem ein uraltes Board, ich glaube nicht, dass Du da noch win7-Treiber finden kannst. bei ASRock gibt es noch nicht mal für Vista allgemeine Board-Treiber, bei winXP und 2000 hört es auf. Hast Du überhaupt ne CPU, mit der win7 dann halbwegs gut läuft? ^^

Vlt. schau mal mit dem Tool CPU-Z, ob Du rausfinden kannst, welchen Soundchip es GENAU hat. so was "AC97" reicht nicht.
 
AW: Soundtreiber für Win7 gesucht!

Hab das Tool mal geladen aber finde nichts unter "Soundchip" o.Ä. ..

Hilft Dir das vll weiter?
Model K7VT2 2.00
Chipset VIA KT266/333
Southbridge VIA VT8235
LPCIO Winbond W8697HF

Andererseits bin ich auf die Idee einer USB Soundkarte gekommen und habe mir so eine einfach mal für 2,30€ bei eBay bestellt, was sagst Du dazu?

MfG
Krassis
 
AW: Soundtreiber für Win7 gesucht!

Wenn das Board das mitmacht, dann kann das funktionieren. Is halt echt ein sehr altes Board, fast schon ein Wunder, dass es unter win7 nicht mehr Probleme gibt ;)
 
AW: Soundtreiber für Win7 gesucht!

Nö, Probleme mitm Mainboard gab es nie.

Aber ich hab mir ja jetzt neue Teile zugelegt, wenn Du dich erinnerst :P

Auf dem Board wird jetzt Win7 wie gewohnt laufen.
Amd Athlon 2700+ (2,1Ghz)
2GB DDR1 RAM
GeForce 5700LE

Halt ein schöner Office Rechner :)
fehlt eben nur noch der Sound :P
 
AW: Soundtreiber für Win7 gesucht!

Musst halt schauen, ob die USB-soundkarte USB2.0 braucht und wenn ja: ob das board das "schon" hat ^^
 
AW: Soundtreiber für Win7 gesucht!

Tach,

ich war mal auf der Homepage von Asrock gewesen:
Soundchip AC97 CODEC :B

Aber dort gibt es auch einen VIA Soundtreiber runterzuladen, schau mal ob dieser funktioniert ( Vers. 4.00a)
oder besuche mal die Website von VIA.
 
AW: Soundtreiber für Win7 gesucht!

Inzwischen ist die USB Soundkarte schon angekommen - klappt super.
Ob ich nun dass mit dem Treiber vom U-Bahnfahrer ausprobiere muss ich mal gucken, laufen tuts ja! :P
 
Zurück