• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundsystem für PC

Omexlu

Anwärter/in
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Soundsystem für PC

Hallo Community,

Da ich jetzt richtig in die gamewelt einsteigen will, wollte ich mir auch noch ein 5.1 oder 7.1 soundsystem kaufen.
Was muss ich beachten. momentan hab ich nur die onboard soundkarte im pc. (glaub Realtek oder sowas)

das soundsystem muss jetzt nicht eines der teuren geräte sein, hauptsache es gibt spielspass :)

mein pc ist per mini-hdmi an den LED tv angeschlossen, wa könnte mann da machen?

Danke im voraus
 
Ich hab das hier:
Logitech Z-5500 505 W RMS 5.1 THX HiFi Lautsprecher: Amazon.de: Computer & Zubehör
und betreibe es auch mit einer onboard soundkarte von realtek. kurzum: klingt bombe! Das kansnt du einfach über 3 Klinkenkabel anschließen, kein ding also, das mit hdmi hat nix damit zu tun.

hier meine review, vlt hilfts dir ja:
Nach ausgiebigem Test bewerte ich nun das Z-5500.

Positiv:
+absolut glasklarer Klang in allen Höhen und Tiefen (Getestet mit THX Demo Videos, Mp3s, Blueray Filmen, Crysis 2; überall ÜBERRAGENDE Leistung!)
+starker Bass der sich perfekt an die Höhen schmiegt
+unfassbare Power. Halb aufgedreht ist das System schon mehr als laut genug für ein normales Wohnzimmer. Nach voll aufgedreht gibt es noch BOOST 1 bis 11, und BOOST 2 ist schon schmerzhaft laut. Trotzdem lässt sich das System auch auf ganz leise stellen und klingt noch astrein.
+Ton wirkt sehr dreidimensional in Spielen
+Fernbedienung inklusive Batterien, mit dem man alle Funktionen bequem steuern kann
+Kabel werden mit Klemmen an die Boxen befestigt, lassen sich nach möglichem Defekt also Problemlos austauschen
+Kabel werden (im Gegensatz zu z.B. Teufel Systemen) mitgeliefert. Alles war sofort einsatzbereit

Neutral:
. Das Design ist meiner Meinung nach nicht das schönste, aber das ist Geschmackssache und ja vorher ersichtlich. Das Steuerelement ist etwas sehr groß und die Ständer der Boxen sind aus Plastik.
. Ich weiß noch nicht ob die 7,5 Meter Kabel für die Rear Speaker in meinem neuem Wohnzimmer reichen um die Kabel vernünftig zu verlegen.

Negativ:
- Die Boxen brummen tatsächlich ein ganz kleines wenig. Dazu ist zu sagen, dass ich dieses nicht hören kann wenn der PC läuft, und mein PC ist schon ein sehr leiser. Aber wenn man im selben Raum wie die Boxen schläft, dann hört ein sensibles Gehör wie meins durchaus ein leises Brummen. Es muss halt wirklich Nacht sein und absolute Ruhe, dann hört man das Brummen (bzw. Tagsüber bei 10cm Ohrabstand zu den Boxen). Anmerkung: der Logitech- sowie der Snogard Elektronik-Support hat inerhalb 24h reagiert und mir angeraten die Steckdosenleiste zu wechseln, was ich noch nicht ausprobiert habe. Ansonsten würden sie das Gerät sofort austauschen. 5 Sterne hierfür schonmal. Ich denke ich werde das Gerät nicht austauschen, da das Brummen im normalen Betrieb wirklich nicht zu hören ist.

Fazit:
Hammer Sound zu einem super Preis, klare Kaufempfehlung.
 
Lies Dir mal das hier gut durch PC-Boxen: Wissenswertes und Kaufberatung zu Lautsprechern für Stereo und Surround

und dann überleg mal, WIE wichtig "Surround" ist. Du kriegst halt bei Stereo eine deutlich bessere Klangqualität zum gleichen Preis. Eine Alternative wäre, dass Du für Spiele einen Stereokopfhörer + eine SOundkarte mit Doby Headphone nimmst - dann hast Du bei Spielen Surround, aber musst dann eben Kopfhörer nutzen. Das ganze ist aber recht preiswert, ca. 30€ für ne Soundkarte, die das kann (zB ne Asus Xonar DG oder auch für USB eine Steelseries Siberia) und Kopfhörer für ich sag mal mind 40€, und zwar geschlossene , also mit so großen Ohr-Muscheln.

Bei 5.1 würdest Du dann halt das Boxenset einfach mit 3 Steckern an den Onboardsound anschließen. Es GIBT Sets um die 40-50€, die sind vom Sound natürlich dann nicht besser als ein 20€-Stereoset. Aber dann "hast" Du halt Surround. So zwischen 70 und 200€ gibt es aktuell leider an sich gar nix für den PC. Anscheinend gibt es als Zielgruppe unr die, die unbedingt Surround wollen, aber kein Geld haben, und danne erst wieder die, denen 200€ relativ locker von der Hand gehen... Erst für kapp 200€, zB das Teufel E 100. Guckst Du auch mal hier: Boxensets für den PC in Stereo und Surround: Marktübersicht September 2011


das z5500 ist für den Preis o.k, WENN man mehrere Dinge gleichzeitig anschließen will, vor allem wenn es ein DVD/BD-Player oder ne Spielekonsole ist, denn solche Geräte haben digitale Ausgänge auch für Surround, so dass man dann Filme+Konsolenspiele auch in Surround hätte. Das z5500 hat nämlich zusätzlich auch digitale Anschlüsse und einen Surrounddecoder - den Kram zahlt man natürlich auch mit, wenn man nur den PC dort anschließen will. Von der Klangqualität kann es sein, dass ein Set für 200€ nicht schlechter ist, und ein Set für ca 300€, welches keinen Decoder usw hat, dürfte vom Klang her besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, hauptsächlich spielst (mehr PC also Konsole), nur nebenbei Musik hörst (am besten elektronisch oder "Bumm-Bumm-Gangstamucke", wo der Text vernachlässigbar ist ;) ) und ab und zu eine Film guckst, könntest du dir das "Logitech Z506" ansehen.
Ein nettes Einsteigersystem, das, für ca. 65€, vernünftige Lautstärke vorausgesetzt, passablen Spielesound in 5.1 Surround liefert.

Wenn du qualitativ (sowohl Material als auch klanglich) besseres und anschlusstechnisch flexibleres möchtest, ist der nächste sinnvolle
Sprung echt schon das Z-5500 bzw. dessen Nachfolger z906 für durchschnittlich 275€. Eigentlich verrückt.



Selber habe ich das "Teufel Concept E Magnum", das, gebraucht und gut erhalten, schon um die 100€ herum zu haben ist.

Auch ein brauchbares Einsteigersystem, sofern du es richtig einsetzt und dessen Macken und Limits, die mit solch günstige Boxen nunmal einhergehen, kennst (und damit leben kannst).
 
Ich kann aus dem direktem Vergleich mit dem Teufel Concept sagen, dass das Teufel System Müll ist im vergleich zum Logitech.
Das Teufel System war klanglich nichts besonderes, der subwoofer zwar riesig aber extrem leise selbst auf maximaler Lautstärke. Und dann kam die Krönung, die miserable Lautstärke. Selbst auf Maximalem Sound hat sich meine Mutter nicht beschwert, und die ging sonst immer sehr schnell ans Telefon.
Habe das dann zurückgeschickt und ein neues erhalten, selbe Mängel, hab ich auch zurückgeschickt und mir das Logitech gekauft, was ungefähr 200 mal besser war.
 
Welche Concept hattest Du denn, und ist "Lautstärke" bei Dir hauptsächlich der Sub? Normalerweise kriegt man selbst mit nem 50€-Set ne Lautstrke hin, bei dem sich Eltern beschweren (sofern man keine 30cm-Wände und 20m Luftlinie zu den Eltern hat ;) )
 
Also, das Problem mit der Lautstärke habe ich, zum Glück, nicht.

Vielleicht liegts am Verstärker der onboard Soundlösung?

Das Concept E setzt, nach vollständiger Trennung vom Stromnetz, alle Pegel auf den werkseitig festgelegten Standard zurück.
An einer Soundblaster X-Fi Karte und dem Windowslautstärkeregler (sowie die Wavelautstärke, etc. im Mixer) auf Maximum ist
zB Musik (im Durchschnitt, ja immer aufs zB. MP3 an) laut genug, dass ich sie eigentlich nicht länger als zwei, drei Lieblingslieder lang aushalten mag.
Und nicht mal das allerkürzeste Call of Duty würde ich in dieser Lautstärke durchspielen wollen, bin aber relativ empfindlich, was die
Dauerbelastung durch Lärm angeht.

(Ich betreibe die Anlage dort, wo sie im Prinzip hingehört, also nur um den PC herum. Für alles andere disqualifiziert sie sich praktisch durch die Beschränkung auf einen analogen Eingang. Und eine (Teufel) Decoderstation dazukaufen, die mehr kostet als das Concept E selber? Ja, klar. Mach ich sofort. :P )

Allerdings kann ich bestätigen, dass das Concept E nicht auf allen Pegeln gut klingt. Alles unterhalb gehobener Zimmerlautstärke
lässt doch an Volumen, Präzision und, naja, "Umpf" vermissen. Erst darüber wird der Klang brauchbar, ich muss allerdings
gestehen, dass ich mir noch nie die Mühe gemacht habe, Schwächen der einzelnen Frequenzbereiche mit dem Equalizer auszugleichen.

Hi-Fi darf man natürlich trotzdem nicht erwarten. So klingen die Violinen im "Frühling" (aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten") zwar glasklar, hell und absolut nervig, so wie Violinen als Soloinstrumente nun mal klingen sollen. Setzen aber die anderen Musikinstrumente ein, merkst du sofort, dass es regnet, weil es total matschig wird...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Preis von 80-100€ vollkommen in Ordnung geht, sofern es wirklich nur für den PC Betrieb, hauptsächlich Spiele, verwendet und innerhalb eines 2m Radius aufgestellt wird.
Es heißt zwar, dass ein 20m² Raum beschallt werden kann, mag es mir aber nicht recht vorstellen, da die Endstufe dafür bestimmt nicht zuverlässig genug ist (wird recht schnell heiß und schaltet dann ab.)

Also, 200x besser sind die Z-5500 sicher nicht. 200€ besser, lass ich gelten. Das hab ich aber auch geschrieben. ;)
 
Wenn die Concept, um die es hier geht, deutlich unter 200€ kosten, ist es natürlich auch zu erwarten, dass die z5500 besser klingen. Aber grad der onboardsound kann natürlich mitschuld sein, das ist natürlich korrekt. Bei nem Teufel-Set oder auch anderem rein analogen Set über 200€ und mehr wäre aber eher zu erwarten, dass es ähnlich gut klingt wie das z5500, ab 250€ sogar eher besser (rein neutral gesehen - der ein oder andere sieht es je nach Geschmack natürlich dann anders), wenn man dieses an die gleiche Soudkarte ebenfalls analog anschließt. Man zahlt schließlich den Surrounddecoder und die digitalen Schnittstellen beim z5500 mit.
 
Zurück