Also, das Problem mit der Lautstärke habe ich, zum Glück, nicht.
Vielleicht liegts am Verstärker der onboard Soundlösung?
Das Concept E setzt, nach vollständiger Trennung vom Stromnetz, alle Pegel auf den werkseitig festgelegten Standard zurück.
An einer Soundblaster X-Fi Karte und dem Windowslautstärkeregler (sowie die Wavelautstärke, etc. im Mixer) auf Maximum ist
zB Musik (im Durchschnitt, ja immer aufs zB. MP3 an) laut genug, dass ich sie eigentlich nicht länger als zwei, drei Lieblingslieder lang aushalten mag.
Und nicht mal das allerkürzeste Call of Duty würde ich in dieser Lautstärke durchspielen wollen, bin aber relativ empfindlich, was die
Dauerbelastung durch Lärm angeht.
(Ich betreibe die Anlage dort, wo sie im Prinzip hingehört, also nur um den PC herum. Für alles andere disqualifiziert sie sich praktisch durch die Beschränkung auf einen analogen Eingang. Und eine (Teufel) Decoderstation dazukaufen, die mehr kostet als das Concept E selber? Ja, klar. Mach ich sofort.
)
Allerdings kann ich bestätigen, dass das Concept E nicht auf allen Pegeln gut klingt. Alles unterhalb gehobener Zimmerlautstärke
lässt doch an Volumen, Präzision und, naja, "Umpf" vermissen. Erst darüber wird der Klang brauchbar, ich muss allerdings
gestehen, dass ich mir noch nie die Mühe gemacht habe, Schwächen der einzelnen Frequenzbereiche mit dem Equalizer auszugleichen.
Hi-Fi darf man natürlich trotzdem nicht erwarten. So klingen die Violinen im "Frühling" (aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten") zwar glasklar, hell und absolut nervig, so wie Violinen als Soloinstrumente nun mal klingen sollen. Setzen aber die anderen Musikinstrumente ein, merkst du sofort, dass es regnet, weil es total matschig wird...
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Preis von 80-100€ vollkommen in Ordnung geht, sofern es wirklich nur für den PC Betrieb, hauptsächlich Spiele, verwendet und innerhalb eines 2m Radius aufgestellt wird.
Es heißt zwar, dass ein 20m² Raum beschallt werden kann, mag es mir aber nicht recht vorstellen, da die Endstufe dafür bestimmt nicht zuverlässig genug ist (wird recht schnell heiß und schaltet dann ab.)
Also, 200x besser sind die Z-5500 sicher nicht. 200€ besser, lass ich gelten. Das hab ich aber auch geschrieben.