• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundsignale mit HDMI

Leschark

Anfänger/in
Guten Tag zusammen
Ich habe ein kleines Problem mit dem Audiosignal über den HDMI Anschluss. Sobald ich den Fernsehr mit dem Rechner verbunden habe, wird sofort das Bild übertragen, aber den Ton nicht.
Ich denke, man muss es irgendwo einstellen, allerdings weiß ich nicht wo :-( Kann mir jemand helfen? (Ich habe Vista)

mfG

ganz so einfach ist es nicht

der ton muss nämlich erst in die grafikkarte damit die es dem hdmi bildsignal "beifügen" kann

meine geforce 9800 gtx hat extra einen internen audio eingang an der graka welches ich mit der soundkarte verbinden muss

entweder du hast auch sowas oder du musst den ton extra nicht über hdmi einspeisen

Bei ATI-Karten musst du nur den Sound auf "Digitales Ausgabegerät(HDMI)" stellen. Bei Nvidia Karten braucht man die interne Verbindung zur Graka.

olstyle am 04.05.2008 22:23 schrieb:
Bei ATI-Karten musst du nur den Sound auf "Digitales Ausgabegerät(HDMI)" stellen. Bei Nvidia Karten braucht man die interne Verbindung zur Graka.
und wie kommt dann bei den ati karten der ton zum hdmi anschluss? über den pci express anschluss oder wie?
geht das dann auch wenn man eine soundkarte hat?

FetterKasten am 05.05.2008 00:28 schrieb:
olstyle am 04.05.2008 22:23 schrieb:
und wie kommt dann bei den ati karten der ton zum hdmi anschluss? über den pci express anschluss oder wie?
geht das dann auch wenn man eine soundkarte hat?
Die ATI Karten haben einen kleinen Realtek-Chip verbaut und sind so quasi ihre eigene Soundkarte.

Zurück