• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundprobs mit Asus P4P800

G

guckymc

Gast
Ich krieg auf meinem Asus P4p800 den onboard Sound nicht zum laufen. Der Treiber läßt sich installieren, doch während dessen kommt ne Fehlermeldung von Windows, wegen das ein Fehler aufgetreten ist. Hab den Orginaltreiber von der CD und den aktuellen von Asus probiert, doch nix geht. Im Gerätemanager ist alles OK und das Gerät wird auch erkannt, sogar der Mediaplayer geht. Nur ich hör nix. Hab momentan behelfsmäßig ne windige Soundkarte eingebaut, die ist aber keine Dauerlösung.

guckymc am 16.01.2005 17:21 schrieb:
Ich krieg auf meinem Asus P4p800 den onboard Sound nicht zum laufen. Der Treiber läßt sich installieren, doch während dessen kommt ne Fehlermeldung von Windows, wegen das ein Fehler aufgetreten ist. Hab den Orginaltreiber von der CD und den aktuellen von Asus probiert, doch nix geht. Im Gerätemanager ist alles OK und das Gerät wird auch erkannt, sogar der Mediaplayer geht. Nur ich hör nix. Hab momentan behelfsmäßig ne windige Soundkarte eingebaut, die ist aber keine Dauerlösung.

Hast du im Bios geguckt, ob der Sound an ist?

MfG raisk

Vielleicht hilft es, erst mal die neuesten Chipsatztreiber für das Board zu installieren.
Die aktuellste Version gibt's bei www.intel.com , nimm nicht die auf der ASUS Seite, sind oft veraltet.

mfg

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Ich hab alles versucht, aber letztendlich musste ich mir eine neue Soundkarte kaufen. %-)
Zum Glück habe ich nicht so große Soundansprüche, sodass ich relativ billig wegkam. :]

MfG raisk

guckymc am 16.01.2005 17:21 schrieb:

Schau erstmal in der Systeminformation unter Konflikte nach. Da bekommst du am besten einen Überblick. Im Bios ist die Karte aktiviert, da sie ja von deinem System erkannt wird. Anschließend solltest du bei Intel die neusten Treiber herunterladen. Habe auch ein Asus P4P800 Deluxe, allerdings dein Problem ist mir fremd.

Im Gerätemanager taucht keine Fehlermeldung auf. Der neueste Treiber ist auch drauf. Der Mediaplayer spielt auch Musik ab, wie man am Equelizer erkennt, nur ohne muks der Lautsprecher. Ebenfalls hab ich auch mal ein Biosupdate gemacht.

guckymc am 17.01.2005 18:12 schrieb:
Im Gerätemanager taucht keine Fehlermeldung auf. Der neueste Treiber ist auch drauf. Der Mediaplayer spielt auch Musik ab, wie man am Equelizer erkennt, nur ohne muks der Lautsprecher. Ebenfalls hab ich auch mal ein Biosupdate gemacht.

Könnte ein Adressenkonflikt sein, dann spinnen Treiber schon mal ab, weil sie nicht die Adressen bekommen, die sie gerne hätten. Ja ja, so sind die !

Stell mal AC97 auf "auto".
Sieh zu, das der AD1985 (müßte das Board haben, oder ?) einen Irq für sich hat.
Stelle den Midiport auf 330 und IRQ 5.
Stelle den Gameport auf 200-208.
Und dann probier nochmal den Treiber zu installieren.

guckymc am 17.01.2005 18:12 schrieb:

Du muß unter den Systeminformationen nach IRQ-Konflikten schauen!
Will dich nicht beleidigen, aber hast du deine Boxen angeschlossen. Der ASUS Soundwizard konfiguriert normalerweise beim einstecken deine Boxen? Selbst wenn du die falsch anschließt!

Erstmal Danke für die umfangreiche Antwort. Die Lautsprecher gehen natürlich (wär ja dann ganz schön doof) Game und Midi waren von Vornherein deaktiviert. IRQ Probs gibts nicht. Die Lautsprechererkennung funktioniert einwandfrei !! ABER: Der Hauptkanal, bzw. die grüne Buchse geht nicht. Warum weis ich nicht da die Geräteerkennung darauf klappt. Die anderen beiden Buchsen gehen. Hab momentan 5.1 Soroundsound eingestellt. So laufen die Vorderen Lautsprecher auf dem hinteren Kanal und die Hinteren Lautsprecher als Center und Subwoofer. Das war soweit die beste einstellung die ich machen konnte. Schätze die eine Buchse ist einfach hin.

guckymc am 18.01.2005 19:14 schrieb:
Erstmal Danke für die umfangreiche Antwort. Die Lautsprecher gehen natürlich (wär ja dann ganz schön doof) Game und Midi waren von Vornherein deaktiviert. IRQ Probs gibts nicht. Die Lautsprechererkennung funktioniert einwandfrei !! ABER: Der Hauptkanal, bzw. die grüne Buchse geht nicht. Warum weis ich nicht da die Geräteerkennung darauf klappt. Die anderen beiden Buchsen gehen. Hab momentan 5.1 Soroundsound eingestellt. So laufen die Vorderen Lautsprecher auf dem hinteren Kanal und die Hinteren Lautsprecher als Center und Subwoofer. Das war soweit die beste einstellung die ich machen konnte. Schätze die eine Buchse ist einfach hin.

Warum Midi deaktiviert ?? :haeh:

Wenn die Lautsprechererkennung an der Buchse funktioniert kann sie eigentlich nicht defekt sein.
Auch wirklich im Soundmax Mixer UND in der XP Steuerung auf 5.1 gestellt ?
Beim Wizard ist doch ein Testprogramm (Rauschen oder Musik), wo jeder Kanal einzeln geprüft werden kann, tut sich dort auch nichts ?
Sind es analoge Lautsprecher mit 3x Klinke ?
Wenn ja, bei der Soundmaxsteuerung mal bei AC3 und PCM die Häkchen entfernen.

Die sind Analog. Sonst klappt auf der Buchse alles wie es sein soll, es kommt nur nix raus. Keine Ahnung warum. Auch kein Rauschen oder Testsignal, nicht mal ein knacksen beim einstecken.

guckymc am 19.01.2005 11:38 schrieb:
Die sind Analog. Sonst klappt auf der Buchse alles wie es sein soll, es kommt nur nix raus. Keine Ahnung warum. Auch kein Rauschen oder Testsignal, nicht mal ein knacksen beim einstecken.

Und du hast bei der Installation definitiv bei der Lautsprecherabfrage für die grüne Buchse angegeben "Front Lautsprecher in einer 5.1 Konfiguration" und anschließend auf 5.1 gestellt ?
Weil sonst nämlich die Front Speaker nicht funktionieren.
Habe vorhin gerade meine Treiber nochmal aktuallisiert, da kam nämlich die Abfrage und die muß bei der ersten Konfig bestätigt werden.

Ja hab ich, auf der grünen laufen ja nur die vorderen. Läßt sich nicht anders einstellen.

Zurück