• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundprobleme

baubaer

Stille/r Leser/in
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine neue Soundkarte gekauft, da mein Onboardsound nicht mehr funktionierte. Ich habe die Karte ordnungsgemäß mit Hilfe der Gebrauchsanweisung eingebaut und die mitgelieferten Treiber installiert. Allerdings ist die Soundqualität nicht optimal, es gibt immer wieder Phasen in denen die Soundqualität schlecht ist. Der Sound ist etwa 15 Minuten normal, dann ist er plötzlich für einige Zeit (etwa 20 - 30 Sekunden) rauschend, danach wieder normal.
Ich habe die Karte schon einmal ausgebaut, in einen anderen Mainboardslot gesteckt und die Treiber neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Darüber hinaus habe ich schon in etlichen Foren und auf der Creative Website (www.creativehelp.com) nach Lösungen gesucht und einiges ausprobiert, doch das hat alles nicht geholfen.

Meine Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy SE

Mein Mainboard: Asus P4P 800

Könnte die Soundkarte mit dem Mainboard nicht kompatibel sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Nikolas

Hast du den Onboardsound dann im BIOS auch deaktiviert? Hast du die Karte schon einmal in einem anderen PCI-Slot gesteckt? Hast du die aktuellen Treiber für Karte und Mainboard installiert?

SSA

SoSchautsAus am 14.10.2007 13:45 schrieb:
Hast du den Onboardsound dann im BIOS auch deaktiviert? Hast du die Karte schon einmal in einem anderen PCI-Slot gesteckt? Hast du die aktuellen Treiber für Karte und Mainboard installiert?

SSA

Also den Onboardsound habe ich im Bios deaktiviert.

Die Treiber der Soundkarte und vom Mainboard sind die jeweils mitgelieferten gewesen, bei der Soundkarte solten sie aktuell sein, da ich sie gerade erst gekauft habe

Ich habe die Karte schon in einem anderen Slot ausprobiert...

Kann es sein, dass das Mainboard keine PCI-Karten unterstützt?

baubaer am 14.10.2007 15:01 schrieb:
Die Treiber der Soundkarte und vom Mainboard sind die jeweils mitgelieferten gewesen, bei der Soundkarte solten sie aktuell sein, da ich sie gerade erst gekauft habe

Nene - die Karte ist schon recht alt.
Und die packen nicht immer die neuesten Treiber-CDs dazu.

Lad mir mal die neuesten Treiber!

Also ich habe mir die neusten Treiber runtergeladen und installiert aber das Problem besteht weiterhin.

Könnte die Soundkarte kaputt sein, obwohl die teilweise einwandfrei funktioniert?

baubaer am 20.10.2007 10:35 schrieb:
Also ich habe mir die neusten Treiber runtergeladen und installiert aber das Problem besteht weiterhin.

Könnte die Soundkarte kaputt sein, obwohl die teilweise einwandfrei funktioniert?

Ist im Bios der Onboard Game und Midiport deaktiviert ?

Zudem kommen massig Fehler im Bios. Du solltest das Mainboard Bios updaten.

http://www.winhelpline.info/download/file627.html

in einem oder in allen?
im handbuch sollte eine liste sein, wie sich die ints auf die einzelnen pci slots verteilt.
n soundblaster sollte möglichst ihren eigenen bekommen, maximal mit usb sharen. (und dann wäre es auch nützlich, wenn dieser usb controller nicht genutzt wird)

bei mir läuft ne kombination aus audigy2zs und p4c800e jedenfalls problemlos.

ruyven_macaran am 20.10.2007 18:52 schrieb:

in einem oder in allen?
im handbuch sollte eine liste sein, wie sich die ints auf die einzelnen pci slots verteilt.
n soundblaster sollte möglichst ihren eigenen bekommen, maximal mit usb sharen. (und dann wäre es auch nützlich, wenn dieser usb controller nicht genutzt wird)

bei mir läuft ne kombination aus audigy2zs und p4c800e jedenfalls problemlos.

Habe die Karte in drei verschiedenen Slots ausprobiert....

Ich habe im Handbuch mal nach der Verteilung der PCI-Slots gesucht, allerdings verstehe ich die Liste nicht ganz. :-(
Was bedeutet "IRQ" ?

Neben der Soundkarte habe ich noch eine W-Lan Karte im PCI Slot 1 eingebaut.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der ebenfalls ein P4P800 besitzt.

Danke.

Zurück