• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkartenfrage

neo92

Anfänger/in
HUHU leute.

Ich wollte mal was fragen:

Ich habe an meinem schon leicht in die Tage gekommenen Aldi PC
(Pentium 4 @3.2 GhZ /X1800XL - aufgerüstet-) ein Teufel Concept E Magnum PE.
Mein PC kann zwar 5.1 Sound wiedergeben , aber ich glaube eine Soundkarte hat er nicht(is zumindest nichts Kartenänliches drinne zu finden auser der Graka).
Nu wollt ich mal fragen ob man da einen größeren Unterschied hört-- besonders bei musik-- (als menshc mit normalen ohren^^) oder ob die unterschiede eigentlich nurnoch im Labor zu Tage kommen.

neo92 am 01.07.2007 20:17 schrieb:
HUHU leute.

Mein PC kann zwar 5.1 Sound wiedergeben , aber ich glaube eine Soundkarte hat er nicht(is zumindest nichts Kartenänliches drinne zu finden auser der Graka).
Nu wollt ich mal fragen ob man da einen größeren Unterschied hört-- besonders bei musik-- (als menshc mit normalen ohren^^) oder ob die unterschiede eigentlich nurnoch im Labor zu Tage kommen.

also, wenn du mind. ne audigy2 oder so nehmen würdest, dann hörst du bestimmt nen unterschied.

HUHU leute.

hängt von der musik und von deinem gehör ab - ne höhere klangqualität nimmt nicht jeder so wahr (gibt ja genug, die guten klang mit lautem bass verwechseln :ugly: ), zusätzliche effekten in spielen sind da schon eher ein praktisches ergebniss, wofür man kein labor braucht.

ruyven_macaran am 01.07.2007 20:28 schrieb:
HUHU leute.

hängt von der musik und von deinem gehör ab - ne höhere klangqualität nimmt nicht jeder so wahr (gibt ja genug, die guten klang mit lautem bass verwechseln :ugly: ), zusätzliche effekten in spielen sind da schon eher ein praktisches ergebniss, wofür man kein labor braucht.

Ich glaube ich hab ein sehr gutes gehör( ich nehm auch ganz kleine veränderungen war wenn ich minimal am EQ rumspiele.Nur sind meine möglcihkeiten bei meine soundkarte nicht gerade groß(habe mir da jetz mal en bissle was zurecht geschoben da die vorgefertigten EQ muster alle wie blechdose klingen).
Ich frage auch deshalb da ich überlege ob es lohnenwert ist in einen neuen PC eine soundkarte rein zu machen.
Ich hab schon die Creative X-FI Extreme Music in AUge gefasst.
So der Bass fanatiker bin ich auch net, deshalb hab ich ihn meistens nich sehr laut.

PS: ich spiele selber Gitarre und stimme das instrument nach gehör mindestens so genau wie mit einem stimmgerät =)

neo92 am 01.07.2007 20:37 schrieb:
Ich frage auch deshalb da ich überlege ob es lohnenwert ist in einen neuen PC eine soundkarte rein zu machen.
Ich hab schon die Creative X-FI Extreme Music in AUge gefasst.
So der Bass fanatiker bin ich auch net, deshalb hab ich ihn meistens nich sehr laut.

PS: ich spiele selber Gitarre und stimme das instrument nach gehör mindestens so genau wie mit einem stimmgerät =)
dann hol dir auf jeden fall ne extra karte.

ps: das "blechern" klingen kann natürlich auch eine MP3 mit kleiner bitrate sein - die sind halt blechern ;)

ich habe keinen unterschied gehört von onbard zu SK.
Aber da die CPU bis zu 18% belastet wird durch Onboard Soundchip, wollte ich ne SK. aber auch wegen der fernbedienung und wegen noch n paar anderen sachen, die mir gerade entfallen sind :B
ah, wo ich ich jetzt grad ruyvens beitrag gelesen habe, ises mir wieder eingefallen. bessere + mehr effekte bei games :-)

DoktorX am 01.07.2007 20:42 schrieb:
ich habe keinen unterschied gehört von onbard zu SK.
Aber da die CPU bis zu 18% belastet wird durch Onboard Soundchip, wollte ich ne SK. aber auch wegen der fernbedienung und wegen noch n paar anderen sachen, die mir gerade entfallen sind :B
ah, wo ich ich jetzt grad ruyvens beitrag gelesen habe, ises mir wieder eingefallen. bessere + mehr effekte bei games :-)

Na dann werde ich mir in meinen Nächsten PC auf jeden fall eine Soundkarte mit einbauen.

Meine anlage is ja aiegntlich auch nich shclecht. zumindest gibt es für weniger als 200 € nichts besseres hab ich gehört ^.^

Zurück