• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Soundkarten-Kaufberatung und Wissenswertes rund um Sound

Wobei ich die voreingestellten Profile der Karte für verschiedene Dinge reichlich merkwürdig finde. Das First Person Shooter und Action RPG Profil hört sich reichlich merkwürdig an. Keine Ahnung wo da der Sinn liegt, es halt und klingt als wenn man auf Droge wäre.
Entweder ich spiele morgen noch mit den Einstellungen oder ich nehme nur das Musikprofil, da kommen die Voreinstellungen richtig satt rüber.
Das sind halt Vorschläge, damit der Sound etwas "passender" wird - bei nem Shooter zB kann es sein, dass typische Geräusche zur Gegnerortung hervorgehoben werden und der Rest wiederum abgesenkt wird, und bei Explosionen scheppert es vlt dann noch mehr als bei Standard-Einstellung. Bei nem Rollenspiel wiederum werden vlt eher "wärmere" Sounds hervorgehoben, um die Atmosphäre zu steigern, weil man da ja nicht schnell hören "muss", dass da grad ein Feind von "hinten links" sich anschleicht. Oder vlt wird auch Sprache hervorgehoben für MMORPG fürs Teamspeak.

Aber generell halte ich von den Sachen wenig, das verfälscht den Sound halt, und manchmal werden Sound auch mitverändert, die nicht dazugehören, so dass es sich sehr seltsam anhört. Wenn man wirklich bei nem Shooter schon sehr früh Schritte hören will, dann reicht es, bestimmte höhere Frequenzen zu erhöhen und tiefere zu senken. Oder für Sprache zB bei 1 und 4 KHz den EQ ein bisschen hoch, dann werden Stimmen deutlicher.
 
Zurück