• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Soundkarten-Kaufberatung und Wissenswertes rund um Sound

Was ist der Unterschied zwischen der "Asus ROG Xonar Phoebus Solo" und der " Asus ROG Xonar Phoebus " ?
 
Die Kritiken sind aber stellenweise vernichtend unter deinem Link.
Da würde ich mal gerne mehr zu diesen Aussagen wissen wollen, vor allem von der Redaktion.

Hatte mich sofort für die Karte entschieden, doch wenn ich dann so was lese, bleibt mir das sofort im Halse stecken.

Hey AntonioFunes, wie sieht es aus ?
 
Ich habe die Karte nicht selber getestet, aber so weit ich es überblicke sollten die Probleme mit neuen Treibern nicht mehr vorliegen - aber es ist wie so oft bei solchen Soundkarten: auf manchen PCs und je nach dem, welche anderen Treiber noch mit im Spiel sind, kann es am Ende doch Probleme geben. Es gibt ehrlich gesagt so gut wie keine Soundkarte, bei der man nicht immer auch einige negative Meinungen findet.

Du kannst die Karte aber ja testen und zurücksenden, falls sie Probleme macht. Und so oder so immer dran denken: wenn zB 20% der Meinungen für ein Produkt bei einem Shop schlecht sind, dann sind das nie wirklich 20% aller Käufer, sondern viel weniger unzufriedene Kunden. Denn wenn ein Produkt das tut, was es soll, schreiben nur wenige ihre Meinung. Wenn es aber was Negatives gibt, dann schreiben Leute sehr schnell ihre Meinung.
 
Also ich für meinen Teil verzichte auf Asus Soundkarten. Ich bin zwar ein Fan von Asus was Mainboard betrifft, aber Soundkarten - Nein Danke. Der Grund ist einfach erklärt :
Asus ist der erste Hersteller, der auf seine Soundkarten einen Chip montiert mit der folgenden Eigenschaft : - Blu-ray audio layer Content Protection
Wer sich genauer mit BD's auskennt der weiß genau was das bewirkt. Bei einer Sicherheitskopie wird der neue Kopierschutz aktiv der den Sound dann nicht mehr in DTS oder was auch immer ausgibt, sondern ganz minimal oder den Film nach ca 15 min Stoppt und meldet das ist eine illegale Kopie. Leider lässt sich dieser Kopierschutz nicht aushebeln da er sich auf der Tonspur befindet.
Wer natürlich mit seinem PC nur zockt und ihn nicht als Multimedia Station nutz, der benötig eigentlich wie in dem Bericht erwähnt keine zweite Soundkartenlösung.

Doch mein PC ist rein auf Multimedia ausgerichtet incl Filme ansehen auf einem 7.1 Sourround System (Kinofeeling pur).

Wer es nicht glaubt, der sollte die Ausgabe 10/13 von Chip lesen wo es um Kopierschutzmechanismen geht und sich mal die ASUS seite genauer ansehen. Aber wir verwenden ja alle eine legale Kopie und haben nichts zu befürchten.
 
Aber wir verwenden ja alle eine legale Kopie und haben nichts zu befürchten.
Eben, wo ist dann also das Problem? ^^

Und so oder so: du hast ein 7.1-System - dann hast Du doch vermutlich auch nen AV-Receiver, oder? In dem Fall brauchst Du ja eh keine Soundkarte, da geht der Ton am besten per HDMI von der Graka aus weg. Oder hast Du eines der seltenen 7.1-Sets zum Direktanschluss an den PC? "

Ich selber setze sowieso auf einen externen Player, wenn es um BluRays geht.
 
Diskjockey
bei Filmen nervt das gewaltig.
Ihr solltet auch erwähnen das die creative sb z keine vista treiber hat. Sowie auch kein XP unterstützt

das die asus ein Br ton Kopierschutz hat wusste ich nicht.Gut zu Wissen.
man muss nicht alles mitmachen.
Zumal ich bald auf Blueray Filme Umsteige.und ein Fehlerhafter Player kann dann trotz Echter Disk Probleme verursachen.
kennt man ja von Spiel disk protection starforce savedisk securom protect disk.
 
Zumal ich bald auf Blueray Filme Umsteige.und ein Fehlerhafter Player kann dann trotz Echter Disk Probleme verursachen.
kennt man ja von Spiel disk protection starforce savedisk securom protect disk.
Blu Ray (ohne e ;) ) macht meiner Meinung nach keinen Sinn am PC. Ein externer Player ist nicht teurer als ein BD-Laufwerk + ne zuverlässige Softwarelizenz ^^ und so oder so: wenn Du den Ton gar nicht mit der Soundkarte überträgst, ist das mit dem Kopierschutz ohnehin uninteressant. Worüber willst Du denn dann BluRay schauen, also was für ein TV/Monitor und was für Boxen?


Was ich btw. @Joker gern wüsste: geht es lediglich nur um DTS, was dann nicht richtig funktionieren soll, oder ist der Ton dann komplett weg, FALLS man ein analoges Lautsprecherset an der Soundkarte nutzt? Wenn es nur um die DTS-Spur geht: ich kenn da ehrlich gesagt kein analoges Surround-Boxenset für den PC, wo man den Unterschied hören könnte ^^
 
Am Pc weil ich nen Bluray Brenner habe und Eine Bluray player Software
Daher sollte das HDPC kein Problem darstellen.
Allerdings kenne ich kopierschutz ziemlich genau. es kann vorkommen das Einige echte laufwerke und brenner dann nicht als Echt erkannt werden.
daher lieber kein Ton ausschaltung nach 15Min
Und Ich nutze analoge ausgabe an einen boxenset. mit billig sub und verstärker.
Das Ergebnis ist OK.
 
Am Pc weil ich nen Bluray Brenner habe und Eine Bluray player Software
Daher sollte das HDPC kein Problem darstellen.
Allerdings kenne ich kopierschutz ziemlich genau. es kann vorkommen das Einige echte laufwerke und brenner dann nicht als Echt erkannt werden.
daher lieber kein Ton ausschaltung nach 15Min
Und Ich nutze analoge ausgabe an einen boxenset. mit billig sub und verstärker.
Das Ergebnis ist OK.
Surround oder Stereo? Von welcher Preisklasse reden wir etwa, also lohnt sich für Dich überhaupt eine extra-Soundkarte? Und du bist sicher, dass der Ton sich auch dann abschaltet, wenn Du kein DTS nutzt?
 
In Mehrkanal In Meinen Fall 5,1 meine Karte kann 7,1.aber ich brauch das Mikro
Seit etwa 6 Jahren nutze ich diese Konfig.
Die zugegeben kein Kompakt Fertig Set ist. Es ist ein Mix aus meinen Alten Standboxen und Regal-boxen beide etwa 15 Jahre alt
Die Soundkarte ist eine xfii xtreme gamer aus dem Jahr 2007.(pax driver)
ja es gibt besseres. bsp mein Nachbar der eine ähnliche konfig hat.Nur mit avr und Sub und alten Boxen.
Auch analog angeschlossen.
Worauf sich mein Post hindeutet war die aussage Das asus in der Soundkarte ein Kopierschutz featutre besitzt was den Vorhandenen Dts Tonspur abschaltet sofern ein Virtuelles Laufwerk gefunden wird.
ich arbeite seitdem ich PC`s habe immer mit virtuellen Laufwerken
Viele Kopierschutz verfahren haben schon immer Probleme gemacht extrem war es bei Starforce v3 und v4
Der aktuelle v5 ist dagegen ein Segen weil der Diskcheck weg ist.

Das ist das ein-zigste was an DRM gut ist, kein Diskjockey mehr.
 
In Mehrkanal In Meinen Fall 5,1 meine Karte kann 7,1.aber ich brauch das Mikro
Seit etwa 6 Jahren nutze ich diese Konfig.
Die zugegeben kein Kompakt Fertig Set ist. Es ist ein Mix aus meinen Alten Standboxen und Regal-boxen beide etwa 15 Jahre alt
Die Soundkarte ist eine xfii xtreme gamer aus dem Jahr 2007.(pax driver)
ja es gibt besseres. bsp mein Nachbar der eine ähnliche konfig hat.Nur mit avr und Sub und alten Boxen.
Auch analog angeschlossen.
Ach so, dann habt ihr also noch "ältere" AVRs, die analoge Eingänge für Surround haben? Aber alte Boxen müssen ja nicht schlecht sein: ich selber hab auch 20 Jahre alte Boxen von Tannoy an meinem AVR, die damals ca 800-900DM kosteten. Für Musik vom PC nehm ich Koax-Digital als Verbindung, und falls ich mal ein Game über meinen LCD-TV spiele (per Gamepad auf dem Sofa), verbinde ich den PC per HDMI mit dem AVR. Sitz ich am Monitor, hab ich ein 150€-2.0-Boxenset von Samson.

Am AVR hab ich wiederum meine beiden erwähnten guten alten Tannoy-Regalboxen (die besser klingen als die 400€/Stk. Standboxen meines Kumpels ;) ), und für Surround hab ich vor 2 Jahren für hinten zwei JBL Control One und nen Center von Heco dazugekauft. Dazu noch einen kleinen 150€-Yamaha-Sub zum Support, aber ich hab bewusst keinen großen genommen - ich mag es nicht, wenn der Bass alles erbeben lässt. ;) Musik hör ich dann nur über die Tannoy + Sub auf ca 30%, Filme/Games in Surround mit Sub auf 60%.

Sound"karte" ist übrigens bei mir ein USB-AudioInterface von Focusrite, da ich auch Musik selber mache.
 
Asus ROG Xonar Phoebus Solo.

Gestern im Laden bestellt, heute abgeholt.
Selbst in den Standarteinstellungen ohne irgend etwas zu verändern oder gar die mitgelieferten Treiber zu aktualisieren........WAHNSINN !!!!!!!

Wie konnte ich nur fast ein ganzes Jahr mit Onboard Sound leben.

Mein über 10 Jahre altes 5.1 Boxenset kriecht förmlich in mich rein.
Selbst meine schlechten Ohren hören den wesentlich klareren Sound der auch noch wie verrückt " drückt ".
Wie schon bei meinem Monitor, einmal vernünftig Geld bezahlen und dafür aber auch "vernünftig" bekommen.
Fein Fein.
 
nja, wenn die Boxen etwas besser sind, ist der Unterschied echt Krass
ich hab beim neuen Rechner mal testweise den Onboardsound genutzt und fast Instant die Soundblaster aus dem alten Rechner ausgebaut :B
 
Meine Soundblaster Xfi konnte ich leider nicht mehr auf meinem neuen Board, da PCie, nutzen.
Da dann noch bei Creative die Treiberproblematik unter Windows 7 auftrat, habe ich es vermieden mir sofort eine von denen zu holen und habe lange auf so einen Artikel gewartet und mich in der Zwischenzeit an Onboardsound gewöhnt.
Aber jetzt habe ich mich innerhalb weniger Stunden wieder von dem Onboardgetröte entwöhnt.

Ab und zu erfüllt ein Artikel hier auf PC Games noch seinen Zweck. Ein selten gewordenes Leuchtfeuer !
 
ich hab auch eine ziemlich Alte Soundblaster, aber unter 8 konnte ich die, nach dem ich endlich mal den Treiber gefunden hab, Problemlos nutzen
und naja, ich hab ja extra ein MB gesucht dessen Feature auch PCI-Slots sind ;)
 
Habe gerade mal schnell BF angeschmissen um zu testen ob die Karte nicht nur beim Abspielen von Musik was taugt.
Gegnerortung schon wesentlich besser.
Leider nur für fünf Minuten dann wurde ich wieder durch Punkbuster aus dem Spiel geworfen. Und das schon seid Monaten.
Zum kotzen. Keinerlei Fehlerhilfen funktionieren. Extra für das Spiel werde ich den Rechner aber nicht neu aufsetzen.
Hauptsache die Karte funktioniert.
Wobei ich die voreingestellten Profile der Karte für verschiedene Dinge reichlich merkwürdig finde. Das First Person Shooter und Action RPG Profil hört sich reichlich merkwürdig an. Keine Ahnung wo da der Sinn liegt, es halt und klingt als wenn man auf Droge wäre.
Entweder ich spiele morgen noch mit den Einstellungen oder ich nehme nur das Musikprofil, da kommen die Voreinstellungen richtig satt rüber.
Gut´s Nächt´le :)
 
ja, ich weiß auch nicht was die sich mit diesen Profilen und Soundeinstellenung als denken, weil verbessern tun diese "Verzerrer" den Sound nicht wirklich
 
Zurück