• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

soundkarte + soundsystem

Der-Aggro

Spiele-Enthusiast/in
Hallo liebe Community !

Ich suche zu Weihnachten - bzw. hinterher um von eventuellen Preissenkungen zu profitieren - eine neue Soundkarte sowie ein neues Soundsystem. Der Onboard Sound den ich bis jetzt hatte hat sich verabschiedet (kein Ton verlässt mehr die Schaltkreise meines PC´s %-) ) und [ironie]das Soundsystem ist ein ganz hochwertiges Hercules System (2.1) von penny[/ironie] ist auch nich mehr das gelbe vom ei (machte letztens Störgeräusche bis ich so genervt war und den stromstecker zog - der anschluss an den Rechner war schon rausgezogen und die Satelliten waren auch schon vom subwoofer getrennt)

Jetzt stellt sich mir die Frage inwiefern es sinn macht
a) ein neues Soundsystem + Soundkarte
b) ein neues Mainboard + neue CPU und dann den onboardsound mit dem alten 2.1 System zu probieren
c) einfach ne ganz billige 12€ Soundkarte + altes 2.1 System
zu kaufen...

Ich hoffe ihr könnt mich im Allgemeinen sowie (danach) Detailierten beraten!

Grüße und Danke im Voraus
Der-Aggro

Der-Aggro am 10.12.2006 16:59 schrieb:
Hallo liebe Community !

Ich suche zu Weihnachten - bzw. hinterher um von eventuellen Preissenkungen zu profitieren - eine neue Soundkarte sowie ein neues Soundsystem. Der Onboard Sound den ich bis jetzt hatte hat sich verabschiedet (kein Ton verlässt mehr die Schaltkreise meines PC´s %-) ) und [ironie]das Soundsystem ist ein ganz hochwertiges Hercules System (2.1) von penny[/ironie] ist auch nich mehr das gelbe vom ei (machte letztens Störgeräusche bis ich so genervt war und den stromstecker zog - der anschluss an den Rechner war schon rausgezogen und die Satelliten waren auch schon vom subwoofer getrennt)

Jetzt stellt sich mir die Frage inwiefern es sinn macht
a) ein neues Soundsystem + Soundkarte
b) ein neues Mainboard + neue CPU und dann den onboardsound mit dem alten 2.1 System zu probieren
c) einfach ne ganz billige 12€ Soundkarte + altes 2.1 System
zu kaufen...

Ich hoffe ihr könnt mich im Allgemeinen sowie (danach) Detailierten beraten!

Grüße und Danke im Voraus
Der-Aggro

wieviel sinn das macht, hängt stark davon ab, wieviel wert du auf guten sound legst und wieviel geld du übrig hast.

bislang ist mir noch keiner begegnet, der n investition in ne audigy oder (mitlerweile) x-fi bereut hat.
n passendes soundsystem sollte man dann natürlich auch dazu haben.

ruyven_macaran am 10.12.2006 18:57 schrieb:

wäre vllt auch ein kablloser kopfhöhrer eine überlegung wert? ich habe nämlich die befürchtung meine nachbarn würden mich umbringen, wenn ich nen schönes 5.1 system auch mal benutzen würde :rolleyes: die stehen nich so auf laute musik >:-|

Der-Aggro am 10.12.2006 21:24 schrieb:

wäre vllt auch ein kablloser kopfhöhrer eine überlegung wert? ich habe nämlich die befürchtung meine nachbarn würden mich umbringen, wenn ich nen schönes 5.1 system auch mal benutzen würde :rolleyes: die stehen nich so auf laute musik >:-|

hab keine ahnung von kopfhöheren, insbesondere von kabellosen, aber was ich bislang so gehört habe:

-hochwertige sourround headsets sind zumindest gut genug, dass man den unterschied zwischen creative und onbordschrott bemerkt
-kopfhöhrer, die für gaming UND musik geeignet sind, gibts quasi nicht
-kabellose lautsprecher kämpfen mit verzögerungen und/oder schlechterer qualität
-kabellose kopfhörer sind zudem noch recht schwer, langzeiteignung also fraglich

ruyven_macaran am 11.12.2006 16:05 schrieb:
Der-Aggro am 10.12.2006 21:24 schrieb:

hab keine ahnung von kopfhöheren, insbesondere von kabellosen, aber was ich bislang so gehört habe:

-hochwertige sourround headsets sind zumindest gut genug, dass man den unterschied zwischen creative und onbordschrott bemerkt
-kopfhöhrer, die für gaming UND musik geeignet sind, gibts quasi nicht
-kabellose lautsprecher kämpfen mit verzögerungen und/oder schlechterer qualität
-kabellose kopfhörer sind zudem noch recht schwer, langzeiteignung also fraglich

Ok danke^^ wird wohl auf ne billig soundkarte hinauslaufen, da ich imo nicht gewillt bin unmengen an geld in den rechner zu stecken...

Der-Aggro am 13.12.2006 14:34 schrieb:
Ok danke^^ wird wohl auf ne billig soundkarte hinauslaufen, da ich imo nicht gewillt bin unmengen an geld in den rechner zu stecken...

was versprichst du dir von ner billig soundkarte im vergleich zu onbordsound?

Also all zu lange solltest du mit dem Kauf nicht warten, da ja ab dem 01.01.2007 die Mehrwertsteuer um 3% erhöht wird und dann kaum sonderlich Preissenkungen zu erwarten sind. Gerade die Soundkarten ind preislich recht stabil. Das nach den Weihnachtstagen Preise fallen ist sowieso ein Gerücht, oder auch Urban Legend genannt. Ich arbeite seit Jahren im Bereich der Unterhaltungselektronik, und dieses Phänomen, das nach Weihnachten etwas billiger wird gibts nicht. Eher kann man vorm Weihnachtsfest mit Preisreduzierungen rechnen. Danach steigen bei den preisreduzierten Artikeln die Preise eher leiht oder gar nicht.

Also die richtigen Kopfhörer sind schon ganz in Ordnung, da Du nicht geschrieben hast was du inversieren willst, ich hatte das Headset und war super zufireden damit:

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/234585.html

Achja, und billige 5.1. Soundkarte reicht vollkommen aus.

Zurück