• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarte - Sinnvoll oder nicht?

lucdec

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
1.947
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty zu kaufen. Jedoch frage ich mich ob ich auch wirklich einen Unterschied hören würde.

Momentan wird mein Sennheiser PC 350 per Onboard Sound gefüttert (Asus P6T6 Revolution). Ich bin mit dem Ton ganz in zufrieden, aber nach den sehr guten Bewertungen auf Amazon denke ich, dass man da wohl noch mehr rausholen kann.

Hauptsächlich wird an dem PC gespielt, dann noch Musik und hin und wieder ein Film. (Priorität haben ganz klar die PC Spiele)

http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Titanium-Professional-Soundkarte/dp/B0019JDDBE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255276722&sr=8-5 -> Ja? Nein?

Ach, das Modell ist ja jetzt schon 2 Jahre alt. Hat Creative (noch) nichts neues angekündigt?

MfG, lucdec
 
Na und die soundkarten wechseln nicht so schnell wie die Grafikkartenchips. Mit dem Soundblaster kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, zudem hast du etwas mehr Leistung, da dein Bord entlastet wird.
 
hol dir lieber für das Geld nen vernünftigen Kopfhörer, da hast du mehr davon.
also, ein sennheiser 350 sollte doch mehr als ordentlich sein, kostet ja über 100€ ^^

aber WENN man sich qualitativ was verspricht, dann reicht auch ene normale xfi oder asus xonar für 40-60€ aus. muss nicht dieses monstermodell sein.
 
Danke schon mal! :)

Ich denke auch, dass das 350er Modell von Sennheiser "ausreichend" sein sollte. ;)

Nun, wäre es denn ein großer Sprung von einem heutigen Onboard Sound auf eine Soundkarte?
 
Danke schon mal! :)

Ich denke auch, dass das 350er Modell von Sennheiser "ausreichend" sein sollte. ;)

Nun, wäre es denn ein großer Sprung von einem heutigen Onboard Sound auf eine Soundkarte?
schwer zu sagen, moderner onboardsound is auch schon recht gut. aber wie gesagt: ob du die grundversion nimmst oder diese 120€-version, das macht klanglich sicher nix aus.

hörst du ein STARKES rauschen, wenn du rel. laut eingestellt hast? das wäre mit soundkarte halt leiser oder fast weg.
 
Danke schon mal! :)

Ich denke auch, dass das 350er Modell von Sennheiser "ausreichend" sein sollte. ;)

Nun, wäre es denn ein großer Sprung von einem heutigen Onboard Sound auf eine Soundkarte?
Kommt generell auf die Onboardkarte an, auch bei einzelnen Herstellern kann es da deutliche Klangunterschiede geben. Ich hatte pech, und mein Onboard hört sich schrecklich an, selbst wenn man nicht wirklich besseres gewöhnt ist. Aber selbst die beste Onboardkarte unterliegt für gewöhnlich einer X-Fi bei weitem, gerade auch weil Onboardsound normalerweise über die CPU berechnet wird und das mit einer X-Fi, die schon so etwa mit einer Geschwindigkeit von 2Ghz rechnet einfach nicht mithalten kann.
Bei einem 150€ teuren Kopfhörer lohnt sich eine Soundkarte auf jedem Fall, und allein schon das Softwarepaket um die Creative-Karten rechtfertigt eigentlich auch schon den Kauf und EAX 5.0 ist auch nicht schlecht. Wobei eigentlich eine normale Titanium reichen sollte, die Fatality ist mit 50€ aufpreis einfach überteuert.

Nebenbei solltest du beim Kauf auf den PCI-E Anschluss achten, bei den meisten Mainboards wird der 1er PCI-E durch den Grafikkartenlüfter verdeckt. In dem Fall tuts eine Xtreme Gamer auch, ich bin mit der jedenfalls vollends zufrieden. So sehr, das jetzt erstmal neue Boxen anstehen...
 
Also ein Rauschen habe ich nicht, auch sonst keine Probleme.

Edit: Also, verschiedene Lieder (itunes) die schon "ziemlich Laut sind" rauschen an einigen Stellen, aber das wird wohl die Datei sein die einfach nicht mehr hergibt. (128er u. 192er)

Aber, ich könnte die Karte ja kaufen - ausprobieren, und falls der Unterschied minimal ist wieder zurückschicken.

Ich denke, ich werde das versuchen.


Danke für die Hilfe! =)

Edit: Ich habe 6 PCI-E Steckplätze - sollte ausreichen... ^^
 
Also ein Rauschen habe ich nicht, auch sonst keine Probleme.

Edit: Also, verschiedene Lieder (itunes) die schon "ziemlich Laut sind" rauschen an einigen Stellen, aber das wird wohl die Datei sein die einfach nicht mehr hergibt. (128er u. 192er)

Aber, ich könnte die Karte ja kaufen - ausprobieren, und falls der Unterschied minimal ist wieder zurückschicken.

Ich denke, ich werde das versuchen.


Danke für die Hilfe! =)

Edit: Ich habe 6 PCI-E Steckplätze - sollte ausreichen... ^^
wirklich PCIe und nicht auch nur PCI ? ^^
 
Ja, 6 Stück ;)

" 6x PCI Express 2.0 x16 (x16/x16/x16/x8/x8/x4)"

Wobei 2 für die GTX 295 draufgehen.
 
ich denke eine billigere soundkarte würd es auch leicht tun, wenn du eh ein 350er hast. Leistungsgewinn hast du auch mit einer billigen, und ich denke nicht das man als normal sterblicher einen unterschied zwischen einer 30 und einer 130 euro karte hört, wenn man eine so gutes Headset nutzt. Einen hörbaren unterschied zwischen onboard und soundkarte lass ich mir noch einreden aber ab 30euro wird sich nicht mehr viel tun, außer du bist audioprofi oder musiker.

Was mich noch interessieren würde, ob die CPU-Leistung auch steigt wenn man eine externe Soundkarte anschließt (soundstick oder medusaheadset), kennt sich da wer aus?

schau dir mal die beiden modelle genauer an:
www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Gamer_OEM/244083/
oder
www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/SoundBlaster_Audigy_SE/44954/

grüße
rel
 
Hui, Hui, Hui, was labert ihr hier - er will eine X-Fi zum daddeln, natürlich wird er einen Unterschied hören, sofern das Spiel mitmacht - EAX 3, 4 und 5 gibt es nicht für andere Soundchips eines anderen Herstellers + er spielt mit Kopfhörer, das Feature was ihm den Arsch aufreißen wird, heißt CMSS-3D Headphone. Er kann sich also vom normal beschränkten Stereoton bei Spielen lösen und 5.1 auf einem Stereokopfhörer genießen (was als Unterhaltungsmodus auch bei DVDs funktioniert).

Vielleicht findet er auch gefallen am Chrystalizer, wer weiß, aber schon CMSS-3D lohnt den kauf.


Ich würde, wen ich Platz im Rechner habe dafür, eine PCIe Version der X-Fi nehmen,P/L technisch wäre die Titanium in der bulk Version am angebrachtesten:

http://www.alternate.de/html/p...


P.S. Nur um mal einen einen Eindruck zu geben, die Haircut Demo (eine Kunstkopfaufnahme), so ähnlich ist das CMSS-3D Feature in Spielen:

http://rapidshare.com/files/34...

und das bekommst NICHT mit OnBoard Gedöns, auch nicht mit einer Audigy (ja die kann ebenfalls CMSS-3D, aber das ist das Vorgängermodell dieser Funktion, was noch reichlich beschränkt ist).
 
Danke, hab mir alles durchgelesen. Den "haircut" kannte ich schon, sehr beeindruckend.

Nun, die Fatal1ty ist schon bestellt, nach dem Motto: Viel hilft viel... ;)
 
Zurück