• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkarte mit OnBoard-Sound nutzen?

Sin-da-snake

Anfänger/in
Hi Leute,

hab' mir ne neue Soundkarte (ESI - Juli@) die auch einwandfrei funktioniert. Als ich sie eingebaut habe, habe ich den OnBoard-Sound deaktiviert um eventuelle Konflikte zu vermeiden. Jetzt hab ich aber keine Möglichkeit mehr meine Kopfhörer anzuschließen.
Meine Frage ist jetzt, ob ich beides gleichzeitig laufen lassen kann, oder kommt es dann zu Problemen?

thx

Sin-da-snake am 14.04.2008 21:11 schrieb:
Hi Leute,

hab' mir ne neue Soundkarte (ESI - Juli@) die auch einwandfrei funktioniert. Als ich sie eingebaut habe, habe ich den OnBoard-Sound deaktiviert um eventuelle Konflikte zu vermeiden. Jetzt hab ich aber keine Möglichkeit mehr meine Kopfhörer anzuschließen.
Meine Frage ist jetzt, ob ich beides gleichzeitig laufen lassen kann, oder kommt es dann zu Problemen?

thx

es kommt zu Problemen und man sollte das auch nicht antesten.
Was ist das bitte für eine Soundkarte, die kein Kopfhöreranschluss hat?

Raptor-Gaming am 14.04.2008 21:16 schrieb:
kann man pauschal nicht sagen, meistens funzt es ohne Porbleme (hab selbst 2 Soundkarten im Betrieb)

Raptor-Gaming am 14.04.2008 21:16 schrieb:
Hi Leute,

thx

das ist eine music-producer karte. wer so was hat, der hat normalerweise boxen oder mixer für kopfhörer. solche karten haben selten den ganzen mulitmediakram, zB 5.1 hat da fast keine karte.

und auch viele normale karten haben nicht nen extra anschluss für kopfhörer, sondern man muss halt anstat der bxoen die kopfhörer anschließen.

@sin-da-snake: haben deine boxen denn keinen kopgfhörerausgang? ich kenne halt leute, die problemlos zwischen onboard und recording hin und herschalten können, andere aber haben dann probleme. auf keinen fall aber geht es, dass du die juli@ benutzt und das, was die auch auf die boxen sendet, über den onboarsound ebenfalls hören kannst.

Schau einfach mal im BIOS ob du den Onboardsound auf die Einstellung "Auto" schalten kannst. Wenn es nur "Akiviert" und "Deaktiviert" gibt, dann wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Allerdings kannst du, wie Herb schon gesagt hat, nicht beide Soundchips gleichzeitig betreiben. Wenn du also den Kopfhörerausgang des Onboardsounds nutzen willst, dann musst du ergo auch den Onboardsound als primäres Gerät einstellen. Der Sound klingt dann natürlich auch nach Onboard, also schlechter als mit der Karte.

SSA

Herbboy am 14.04.2008 22:08 schrieb:
@sin-da-snake: haben deine boxen denn keinen kopgfhörerausgang? ich kenne halt leute, die problemlos zwischen onboard und recording hin und herschalten können, andere aber haben dann probleme. auf keinen fall aber geht es, dass du die juli@ benutzt und das, was die auch auf die boxen sendet, über den onboarsound ebenfalls hören kannst.

mein verstärker hat noch nen 6,3 klinken ausgang, hab halt nur keine kopfhörer dafür, sondern nur ein paar auf 3,5 klinke.
Naja dann muss ich mir halt ein neues paar zulegen

THX

Da meine Soundkarte keinen Mikrofon-Eingang hat, habe ich Onboard-Sound und Karte parallel laufen. Welche Karte für Input/Output genommen wird, kannst du im Windows bzw in den entsprechenden Programmen ja in der Regel einstellen - bei mir funktioniert das ohne Probleme.

MfG Jimini

Sin-da-snake am 15.04.2008 06:50 schrieb:
mein verstärker hat noch nen 6,3 klinken ausgang, hab halt nur keine kopfhörer dafür, sondern nur ein paar auf 3,5 klinke.
Naja dann muss ich mir halt ein neues paar zulegen
kauf doch einfach einen 6.3<->3.5-Adapter für 5€

bullveyr am 15.04.2008 08:22 schrieb:

damit hast du gar nicht mal so unrecht, muss mir aber eh früher oder später neue Kopfhörer zulegen, da vocals aufnehmen will und die Kopfhörer die ich jetzt habe viel zu viel Sound nach aussen durch lassen.

Sin-da-snake am 15.04.2008 13:26 schrieb:
bullveyr am 15.04.2008 08:22 schrieb:

damit hast du gar nicht mal so unrecht, muss mir aber eh früher oder später neue Kopfhörer zulegen, da vocals aufnehmen will und die Kopfhörer die ich jetzt habe viel zu viel Sound nach aussen durch lassen.

willst du denn dann die musik auf den kopfhörern haben UND deine stimme, aber dann NUR die stimme aufnehmen? da brauchst du evtl. ne passende software - hast du denn nen sequenzer wie cubase oder so?

ansonsten: die "großen" kopfhörer von AKG usw., die man für musikmachen auch benutz, haben ja alle 6,3mm-adapter dabei. ich würde dann, wenn du nen neuen kaufst, aber nicht spare, also wenn schon, dann einen für mind. 60-70€

zB der hier is ein auslaufmodell und vermutlich daher auch stark reduziert: http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=REC0001944-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Zurück