• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkarte mit Frontpanelanschluss! Gibt's das?

monke

NPC
Hi!

Ich bin auf der suche nach einer Soundkarte, an die ich auch meine Ein/ Ausgänge im der Gehäusefront anschliessen kann.
Kennt da jemand eine? Sollte nicht zuuu teuer sein.

Danke.

monke am 30.04.2006 18:33 schrieb:
Sollte nicht zuuu teuer sein.
Normalerweise haben nur die teureren Modelle Frontanschlüsse.

Bei den aktuellen SoundBlaster-Karten wären das:

X-Fi Platinum (Alternate: 174€)
X-Fi Fatal1ty (Alternate: 219€)
X-Fi Elite Pro (externe Anschluss-Box) (Alternate: 299€)

Ein Modell der letzten SoundBlaster-Reihe:

Audigy 4 Pro (Alternate: 149€)

Ich hab mich jetzt mal auf Creative-Karten beschränkt, weil ich mich mit anderen Herstellern nicht so auskenne.

Wollt grad auch en Thread aufmachen, bzgl. ob die X-Fi extreme Music die Möglichkeit bietet, ein vorhandenes Front-Panel dran anzuschließen!? Weiß das jemand, ob da entsprechende Pins auf der Karte sind, ich mein jeder Billig-Onboard-Soundchip hat die Möglichkeit, ein Front-Audio-Panel anzuschließen, da kanns dochnet sein das ich unbedingt die teuren X-Fi Modelle mit ihrem eigenen Panel kaufen muss, das muss doch auch mit der günstigen X-Fi gehen!? Oder wie ist das?!

mf Duke

DJDuke1985 am 05.05.2006 19:47 schrieb:
Wollt grad auch en Thread aufmachen, bzgl. ob die X-Fi extreme Music die Möglichkeit bietet, ein vorhandenes Front-Panel dran anzuschließen!? Weiß das jemand, ob da entsprechende Pins auf der Karte sind, ich mein jeder Billig-Onboard-Soundchip hat die Möglichkeit, ein Front-Audio-Panel anzuschließen, da kanns dochnet sein das ich unbedingt die teuren X-Fi Modelle mit ihrem eigenen Panel kaufen muss, das muss doch auch mit der günstigen X-Fi gehen!? Oder wie ist das?!

mf Duke

die original creative panels werden über nen digitalen datenbus angeschlossen und beinhalten dann eigene d/a wandler,...
die nehmen quasi die soundkarte als codec"chip" und regeln die ausgabe komplett selber - normale "frontpanel" von gehäusen dagegen sind ja nichts weiter als anschlüsse mit verlängerungskabel.

für die hat zumindest die audigy2zs, meines wissens aber auch fast alle anderen creative karten einen undokumentierten 8pin anschluss, an dem unter anderem eine kopie des ersten line-outs liegt (soll heißen: dient als stereoausgang, es muss im treiber aber auch stereo für alles angewählt sein, da man z.b. bei "7.1" nur vorne links&rechts auf dem ausgang hat) und eine des mic-ins (auch hier rein elektrisch verbunden - man hat nicht zwei verschiedene eingänge), obendrein hat der stecker auch noch etwas dickere pins und etwas größere abstände, als sonst z.b. auf mainbords üblich ist, so dass es schwer ist, passende stecker zu bekommen.

normale "frontpanel" von gehäusen dagegen sind ja nichts weiter als anschlüsse mit verlängerungskabel.

Naja mein Frontpanel hat keine normalen verlängerungskabel sondern solch Pin-Stecker für die Front-Audio Pins welche auf dem Motherboard vorhanden sind, von dem her müsste ich dann bei Wechsel auf eine X-Fi das Frontpanel irgendwie mit Pins auf der Soundkarte verbinden, und darum war meine Frage ob die soundkarte das hat, wäre ja cool wenndas stimmt mit den Pins drauf.

Das http://kb.kxproject.lugosoft.com/AD_EXT.jpg ist zwar schick aber so genau wüsst ichda auchnicht wo ich mein line und mic abgreifen könnte.

DJDuke1985 am 16.05.2006 15:20 schrieb:
normale "frontpanel" von gehäusen dagegen sind ja nichts weiter als anschlüsse mit verlängerungskabel.

Naja mein Frontpanel hat keine normalen verlängerungskabel sondern solch Pin-Stecker für die Front-Audio Pins welche auf dem Motherboard vorhanden sind, von dem her müsste ich dann bei Wechsel auf eine X-Fi das Frontpanel irgendwie mit Pins auf der Soundkarte verbinden, und darum war meine Frage ob die soundkarte das hat, wäre ja cool wenndas stimmt mit den Pins drauf.

Das http://kb.kxproject.lugosoft.com/AD_EXT.jpg ist zwar schick aber so genau wüsst ichda auchnicht wo ich mein line und mic abgreifen könnte.
so hab mal grade mit ner cd als spiegel *g* und ner taschenlampe unter meine audigy 2 ZS geguggt und hab unter anderen auch diese bank mit pins gefunden die bereits jemand mit nem link genauer erklärte. daher müsste man so auch pront-audioanschlüsse problemlos anschliessen können.
hab allerdings bisher nur bei nem klassenkamerad gesehen das er für die front-anschlüsse nichts aufm mainboard (onboard-sound) anstecken muss sondern er hat im wahrsten sinne des wortes nur ein verlängerungskabel. das kabel ist einfach nur vorne ganz normal wie bei jeden gehäuse befestigt und wird dann nach hinten durch ein slotblech was normal für wakü-schläuche 2 löcher hat geführt und dann an die normalen anschlüsse hinten angesteckt.
naja ist ja auch ein fertig-pc :finger: :ugly:
beim cmstacker wirds wohl besser sein^^ will es mir warscheinlich auch in naher zukunft kaufen, will mich aber von anderen meinungen zum case noch überzeugen lassen: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1003&tid=4695902&x=0
wäre nett wenn ihr auch euch äussern könnt falls ihr das case habt.

Zurück