TheCruelSlayer
Anwärter/in
Soundkarte knackt unregelmäßig - Keine Ahnung was ich noch tun soll
Hallo an Alle
Ich habe mir vorca. 4 Wochen einen neuen PC gebaut und soweit läuft auch alles sehr sehr gut... eben bis auf den Klang/ Sound.
Zu aller erst werde ich nun mein System präsentieren, da die Frage ja früher oder später eh aufkommen wird:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit Realtek HD Audio Chip
CPU: AMD Phenom II 965 BE (125W)
CPU Kühler von Zalman
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1333 Kingston HyperX CL. 7
Festplatte: 2x Seagate 500 GB mit 16 MB Cache S-ATA
Grafikkarte: XFX ATI Radeon HD 4870
Netzteil: CoolerMaster 700W mit Kabelmanagment
Soundsystem ist das Logitech Z-4
Ich habe nach meinem Wissensstand alles versucht um das Knacken raus zu bekommen:
Ich habe die Stromführung (Steckerleiste(n)) geändert, habe auch neue gekauft.
Ich habe alle möglichen Frequenzen der Abtastraten von Audio ausgetestet.
Ich habe es mit AC97 Front Audio, ohne und mit HD Front panel ausprobiert.
Ich habe verschiedene Soundysteme und Kopßfhörer ausprobiert.
Über den TV laufen lassen auch mit Klinke Audio Stecker.
Ich habe unterschiedliche Klinke Kabel ausgetstet.
Ich habe eine Creative X-Fi fatal1ty eingebaut und es war das selbe knacken. Habe diese dann aber wieder umgetauscht.
Das Soundsstem selbst weisst über ein Acer Aspire 5738 G kein knacken auf, sowie auch nicht am Iphone im IPod modus. Das Sound system stand bei den Tests mit anderen Komponenten genauso wie wenn es am pc angeschlossen währe und der PC war an.
Auch habe ich das Soundsystem an verschiedenen Stellen gestestet im zimmer an anderen Steckdosen etc. Und auch so, dass es mit keinem anderen Stromkabel in Kontakt kam.
Naja jetzt weiss ich auch nicht mehr was es noch sein kann.
Meiner Ansicht nach ist es aber so, dass irgendwo zu viel Spannung anliegt, da das Knacken ja auch in unregelmäßigen Abständen kommt und damit meine ich nicht beim Veränedrn der Lautstärke o.ä..
Wenn dem so währe müsste es ja das Mainboard oder evt. auch das Netzteil sein was irgendeinen Defekt hat.
Die Boxen liefen zwar an MP3 Player und Notebook aber diese geben ja in der Regel auch weniger Leistung aus, sodass es ja auch nicht auszuschließen ist, dass es an diesem Liegen könnte.
Naja ich hoffe es war ausführlich genug fürs erste und bitte um schnelle Hilfe.
Danke und noch ein frohes Fest
Hallo an Alle
Ich habe mir vorca. 4 Wochen einen neuen PC gebaut und soweit läuft auch alles sehr sehr gut... eben bis auf den Klang/ Sound.
Zu aller erst werde ich nun mein System präsentieren, da die Frage ja früher oder später eh aufkommen wird:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit Realtek HD Audio Chip
CPU: AMD Phenom II 965 BE (125W)
CPU Kühler von Zalman
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1333 Kingston HyperX CL. 7
Festplatte: 2x Seagate 500 GB mit 16 MB Cache S-ATA
Grafikkarte: XFX ATI Radeon HD 4870
Netzteil: CoolerMaster 700W mit Kabelmanagment
Soundsystem ist das Logitech Z-4
Ich habe nach meinem Wissensstand alles versucht um das Knacken raus zu bekommen:
Ich habe die Stromführung (Steckerleiste(n)) geändert, habe auch neue gekauft.
Ich habe alle möglichen Frequenzen der Abtastraten von Audio ausgetestet.
Ich habe es mit AC97 Front Audio, ohne und mit HD Front panel ausprobiert.
Ich habe verschiedene Soundysteme und Kopßfhörer ausprobiert.
Über den TV laufen lassen auch mit Klinke Audio Stecker.
Ich habe unterschiedliche Klinke Kabel ausgetstet.
Ich habe eine Creative X-Fi fatal1ty eingebaut und es war das selbe knacken. Habe diese dann aber wieder umgetauscht.
Das Soundsstem selbst weisst über ein Acer Aspire 5738 G kein knacken auf, sowie auch nicht am Iphone im IPod modus. Das Sound system stand bei den Tests mit anderen Komponenten genauso wie wenn es am pc angeschlossen währe und der PC war an.
Auch habe ich das Soundsystem an verschiedenen Stellen gestestet im zimmer an anderen Steckdosen etc. Und auch so, dass es mit keinem anderen Stromkabel in Kontakt kam.
Naja jetzt weiss ich auch nicht mehr was es noch sein kann.
Meiner Ansicht nach ist es aber so, dass irgendwo zu viel Spannung anliegt, da das Knacken ja auch in unregelmäßigen Abständen kommt und damit meine ich nicht beim Veränedrn der Lautstärke o.ä..
Wenn dem so währe müsste es ja das Mainboard oder evt. auch das Netzteil sein was irgendeinen Defekt hat.
Die Boxen liefen zwar an MP3 Player und Notebook aber diese geben ja in der Regel auch weniger Leistung aus, sodass es ja auch nicht auszuschließen ist, dass es an diesem Liegen könnte.
Naja ich hoffe es war ausführlich genug fürs erste und bitte um schnelle Hilfe.
Danke und noch ein frohes Fest