• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarte für Concept E Magnum gesucht

Firnis

Anwärter/in
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Soundkarte für Concept E Magnum gesucht

Huhu liebe Com,

da mir nun überraschenderweise etwa 100€ für eine Soundkarte zur Verfügung stehen, wollte ich mir eine neue zulegen. Aktuell habe ich die Aureon 5.1. Fun, also ne richtig alte Billigkarte. An Boxen habe ich das Concept E Magnum von Teufel.
Leider habe ich bei Soundkarten überhaupt keine Ahnung und wollte mir durch euch mal eine Empfehlung einholen.
5.1. muss auf jeden Fall mindestens drin sein, etwa 100€ ist das Budget, wobei es auch gern weniger sein kann, wenn die Leistung stimmt.
Lohnt es überhaupt, von einer Aureon 5.1. Fun aufzurüsten oder ist der hörbare Unterschied minimal?
Die X-Fi Serie von Creative hört sich laut den Forenbeiträgen ganz interessant an.
Mein Rechner ist primär zum Spielen und vor allem als Stereoanlage zum Musikhören im Gebrauch.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Empfehlungen geben.
 
AW: Soundkarte für Concept E Magnum gesucht

Ich kann dir aus eigener Erfahrung die X-Fi Xtreme Music sehr empfehlen. Benutze sie selber mit dem Concept E Magnum. Bei Musik ist das schon ganz gut, aber wenn es dann an Filme in 5.1 geht, wirds gigantisch. Vor allem die Star Wars Raumschlacht in Episode 3 (ganz am Anfang) ist ein Erlebnis.

Die Xtreme Music kann alles was andere X-Fi Karten auch können. Sie hat nur keinen X-Ram, der aber praktisch nie genutzt wird und hat halt kein Frontpanel.

Ich kann die Xtreme Music sehr empfehlen. Ich schätze du wirst einen riesen Unterschied bemerken.

Kleiner Konfigurationstipp: Wenn du die Karte drin hast musst du Bei der Lautsprechereinstellung im THX-Menü die Bassumleitung aktivieren. Und den Regler ca. bei 130 Hz einstellen. Aber der genaue Wert steht in der Anleitung vom CEM.
 
AW: Soundkarte für Concept E Magnum gesucht

Ebenfalls X-Fi an dem CEM, jedoch Platinum mit Rack im Gehäuse vorne, sehr bequem zum Musikhören per Kopfhörer, man muss dann auch nicht hinten vom CEM auf Kopfhörer umstöpseln. Sprengt wohl leider dein Budget.

Aber in den THX die Bassumleitung für die Crossover-Frequenz auf 80 Hz eingestellt ! Muss mit den Einstellungen am CEM hinten übereinstimmen ! Und der Subwoofer des CEM trennt nun mal sehr gut bei 80 - 100 kHz, siehe Handbuch. In der Praxis aber immer ausprobieren, jeder Raum wirkt anders.

Zur X-Fi siehe auch http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=106&tid=4740844
 
AW: Soundkarte für Concept E Magnum gesucht

victorius am 09.08.2007 10:57 schrieb:
Aber in den THX die Bassumleitung für die Crossover-Frequenz auf 80 Hz eingestellt ! Muss mit den Einstellungen am CEM hinten übereinstimmen ! Und der Subwoofer des CEM trennt nun mal sehr gut bei 80 - 100 kHz, siehe Handbuch. In der Praxis aber immer ausprobieren, jeder Raum wirkt anders.
Was hast Du für ein Handbuch? Sicher nicht das vom CEM. :)
Den CEM Sub bei 80hz betreiben? Sorry, ziemlicher blödsinn. :rolleyes:
Min. 120hz.

Eine X-Fi würde ich auch empfehlen.

Gruß
Guenni
 
AW: Soundkarte für Concept E Magnum gesucht

Swicinska am 09.08.2007 15:50 schrieb:
victorius am 09.08.2007 10:57 schrieb:
Aber in den THX die Bassumleitung für die Crossover-Frequenz auf 80 Hz eingestellt ! Muss mit den Einstellungen am CEM hinten übereinstimmen ! Und der Subwoofer des CEM trennt nun mal sehr gut bei 80 - 100 kHz, siehe Handbuch. In der Praxis aber immer ausprobieren, jeder Raum wirkt anders.
Was hast Du für ein Handbuch? Sicher nicht das vom CEM. :)
Den CEM Sub bei 80hz betreiben? Sorry, ziemlicher blödsinn. :rolleyes:
Min. 120hz.

Eine X-Fi würde ich auch empfehlen.

Gruß
Guenni

Hab nochmal nachgelesen, da steht Idealeinstellung 120Hz. Und wenn man die Bassumleitung aktiviert hat, soll man den Regler ganz nach rechts drehen.(240 Hz)
Das steht alles in der Anleitung. Auf Seite 16 unter Frequency.
 
Zurück