• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundabgabe nur über einen Kanal

Mancini

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Soundabgabe nur über einen Kanal

Mein Headset bringt seit kurzem nur noch über den linken Kanal Ton.Ab und zu schaltet sich der rechte kurz ein,rauscht ein wenig und schaltet sich dann wieder ab. Dann hab ich meine PC-Boxen angeschlossen,dort das gleiche Problem. Jetz kommt der Witz,ich schliesse meine Funkkopfhörer an die PC-Boxen an und ich hab an beiden Kanälen Ton. Also Headset nur ein Kanal,Boxen nur ein Kanal,aber Boxen + Funkkophörer alles top. Find ich total komisch,die Funkkopfhörer müssten doch auch nur einen Kanal liefern,da sie ja den Sound von den Boxen abspeisen,welche auch nur Ton für einen Kanal liefern. Deswegen schliess ich mal einen Defekt der Boxen/Headset aus :haeh:

Könnte es ein Treiberproblem sein ? Es müsste eigentlich an der Hardware kein Defekt vorliegen oder ? Funkkopfhörer funktionieren ja richtig.

Hoffe mir hilft hier jemand.

MFG Mancini
 
AW: Soundabgabe nur über einen Kanal

Mancini am 05.04.2007 15:56 schrieb:
Mein Headset bringt seit kurzem nur noch über den linken Kanal Ton.Ab und zu schaltet sich der rechte kurz ein,rauscht ein wenig und schaltet sich dann wieder ab. Dann hab ich meine PC-Boxen angeschlossen,dort das gleiche Problem. Jetz kommt der Witz,ich schliesse meine Funkkopfhörer an die PC-Boxen an und ich hab an beiden Kanälen Ton. Also Headset nur ein Kanal,Boxen nur ein Kanal,aber Boxen + Funkkophörer alles top. Find ich total komisch,die Funkkopfhörer müssten doch auch nur einen Kanal liefern,da sie ja den Sound von den Boxen abspeisen,welche auch nur Ton für einen Kanal liefern. Deswegen schliess ich mal einen Defekt der Boxen/Headset aus :haeh:

Könnte es ein Treiberproblem sein ? Es müsste eigentlich an der Hardware kein Defekt vorliegen oder ? Funkkopfhörer funktionieren ja richtig.

Hoffe mir hilft hier jemand.

MFG Mancini

Was für ne Soundkarte hast du denn?
Aktuelle Treiber?

Was passiert denn wenn du die Funk-Kopfhörer direkt an die Soundkarte anschließt?
Oder das Headset über die Lautsprecher?
 
AW: Soundabgabe nur über einen Kanal

Mancini am 05.04.2007 15:56 schrieb:
Mein Headset bringt seit kurzem nur noch über den linken Kanal Ton.Ab und zu schaltet sich der rechte kurz ein,rauscht ein wenig und schaltet sich dann wieder ab. Dann hab ich meine PC-Boxen angeschlossen,dort das gleiche Problem. Jetz kommt der Witz,ich schliesse meine Funkkopfhörer an die PC-Boxen an und ich hab an beiden Kanälen Ton. Also Headset nur ein Kanal,Boxen nur ein Kanal,aber Boxen + Funkkophörer alles top. Find ich total komisch,die Funkkopfhörer müssten doch auch nur einen Kanal liefern,da sie ja den Sound von den Boxen abspeisen,welche auch nur Ton für einen Kanal liefern. Deswegen schliess ich mal einen Defekt der Boxen/Headset aus :haeh:
schließ mal den funkkopfhörer an die karte an - hast du dann auch diese probleme? wenn ja, dann isses die karte, wenn nein, dann sind zufällig headset + boxen kaputt.


Könnte es ein Treiberproblem sein ? Es müsste eigentlich an der Hardware kein Defekt vorliegen oder ? Funkkopfhörer funktionieren ja richtig.
der soundkarte ist es völlig egal, was für ausgabegerät du in die buchse steckst. es kann nicht ein treiberproblem sein, dass am gleichen ausgang kopfhörer gehen, boxen aber nicht. wenn das eine geht, das andere nicht, dann ist evtl. mit der buchse was nicht o.k.

kann aber auch ein treiberproblem sein und nur per zufall scheint es mit "kopfhörer an boxen" zu gehen.
 
AW: Soundabgabe nur über einen Kanal

Ich hab jetzt mal das Headset an die Boxen angeschlossen und es ist wieder das gleiche Problem. Wenn ich die Funkkopfhörer direkt an die Soundbuchse am Mainboard anschliesse,gibts aber keine Probleme.
Dann scheinen wohl Headset UND Boxen kaputt zu sein oder ? :hop:
 
AW: Soundabgabe nur über einen Kanal

Mancini am 05.04.2007 17:00 schrieb:
Ich hab jetzt mal das Headset an die Boxen angeschlossen und es ist wieder das gleiche Problem. Wenn ich die Funkkopfhörer direkt an die Soundbuchse am Mainboard anschliesse,gibts aber keine Probleme.
Dann scheinen wohl Headset UND Boxen kaputt zu sein oder ? :hop:

ja, oder die buchse der soundkarte ist nicht ganz o.k, und der stecker deiner anderen kopfhörer passen gerade so....
 
AW: Soundabgabe nur über einen Kanal

Na denn werd ich mich mal nach einer neuen Alternative umsuchen...
Danke allen (Chemenu,Herbboy ;) ) für die Hilfe
 
AW: Soundabgabe nur über einen Kanal

Mancini am 05.04.2007 15:56 schrieb:
Mein Headset bringt seit kurzem nur noch über den linken Kanal Ton.Ab und zu schaltet sich der rechte kurz ein,rauscht ein wenig und schaltet sich dann wieder ab. Dann hab ich meine PC-Boxen angeschlossen,dort das gleiche Problem.
Das hört sich für mich ganz stark nach einem Defekt der Ausgangsbuchse an. Versuch mal ein bisschen am Stecker zu drehen und ihn vorsichtig hin und her zu bewegen. Tut sich da was? Das mit dem Funkkopfhörer ist natürlich sehr seltsam. Kann es sein, dass der Kopfhörer das Signal einfach Mono abgreift und auf beide Kanäle verteilt? Das kannst du rausfinden indem du dir etwas anhörst, dass in Stereo gemixt ist. Ob das Headset defekt ist kannst du auch ganz einfach rausfinden, wenn du es irgendwo anders anschliesst (z.B. Fernseher). Versuch das mal.

SSA
 
AW: Soundabgabe nur über einen Kanal

Also das Headset ist definitiv kaputt,ich habs an meinen Ghettoblaster angeschlossen und da bringts auch nur Ton auf einem Kanal.

Auf den Funkkopfhörern steht "Stereo Transmitter". Ich weiss jetzt nicht inwiefern das nur eine Marketingbezeichnung ist,vll. spielts ja wirklich nur mono ab. Woran genau erkennt man das denn bei stereo-gemixten Liedern ?
 
AW: Soundabgabe nur über einen Kanal

Mancini am 06.04.2007 21:39 schrieb:
Woran genau erkennt man das denn bei stereo-gemixten Liedern ?
Bei einem Stereo Mix laufen beide Kanäle unabhängig voneinander. Es kann z.B. sein, dass eine Gitarre nur auf dem linken Kanal nur zu hören ist und dann langsam auf den rechten Kanal rüberfadet während die restlichen Instrumente auf beiden Kanälen spielen. Bei Monoausgabe würde die Gitarre auf beiden Seiten laufen und du würdest diesen Fade nicht hören, da es ja nur ein Kanal ist auf den die Summe des Stereomixes verteilt wird.

SSA
 
Zurück