• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sound Problem

Halo34

Stille/r Leser/in
Hallo erst mal
Ich habe ein problem mit meinem neuen mainboard gigabyte p35-ds4. Der Computer funktioniert eigentlich sehr gut nur die Lautsprecher bleiben stumm.

Ausserdem konnte ich den Soundchiptreiber nicht installieren.

Hat jemand eine Antwort? :confused:

Halo34 am 01.10.2007 16:18 schrieb:
Hallo erst mal
Ich habe ein problem mit meinem neuen mainboard gigabyte p35-ds4. Der Computer funktioniert eigentlich sehr gut nur die Lautsprecher bleiben stumm.

Ausserdem konnte ich den Soundchiptreiber nicht installieren.

Hat jemand eine Antwort? :confused:
Auf den ersten Blick ein und dasselbe Problem!
Wenn die Treiber für den onboard-sound nicht installiert sind, funktioniert der onboard sound auch nicht! Klingt soweit logisch, oder?

Jetzt aufgrund der nicht ganz eindeutigen Problembeschreibung folgende Fragen:
-Nutzt Du auch den onboard-Sound, oder hast Du eine Soundkarte gesteckt?
-Wird der onboard-sound hardwaremäßig im Windows-Gerätemanager überhaupt angezeigt? (Realtek High Definition Audio, unter Audio- Video- und Gamecontroller)
Wenn nein, dann Ist der onboard-Sound wahrscheinlich im BIOS deaktiviert. (die Option heißt "AZALIA-CODEC", zu finden im Untermenü "INTEGRATED PERIPHALS")

Wenn Du ne extra Soundkarte hast, sollte der onboard-sound deaktiviert sein, und Du mußt natürlich den zur Karte passenden Treiber installieren.

Wenn Du onboard-sound nutzen möchtest, die entsprechende Option im BIOS aktivieren, der Treiber ist Bestandteil des chipsatz-Treiberpakets und sollte sich auf der dem Board beigelegten CD befinden.

Bitte auch daran denken im Treibermenü auf AC97 umzuschalten, falls du den Treiber draufbekommen hast und dein Case kein HD Sound hat!

1. Ja ich nutze Onboard sound
2. Ja es wird erkannt jedoch erscheint neben dem Lautsprecher eine Gefahrensymbol. Jedesmal wenn ich den treiber installiern will beendet der installer kurz vor schluss mit einer Fehlermeldung.

Zurück