• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sound in echtzeit über netzwerk streamen oder so...?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Sound in echtzeit über netzwerk streamen oder so...?

GIbt es ein freewaretool, das sound über netztwerk streamt?

folgendes: ich mache musik, und zum abmischen sind meine PCboxen ungeeignet. ich kann aber mein notebook an meine hifianlage anschließen, und wenn ich dann den sound, den mein desktopPC grade erzeugt, in echtzeit per WLAN rüberschicken könnte, dann könnte ich meine hifianlage zum abmischen nutzen.

es geht NICHT um das abspielen von fertigen MP3 im netzwerk - dass ich einfach am notebook nen player starten und dann eine MP3 vom desktopPC abspielen kann ist mir klar ;)

und: die qualität des sounds sollte 1:1 sein, also irgendein IP-telefonie-tool würde nur gehen, wenn es NULL klangveruist gibt, UND es sollte natürlich in echtzeit streamen, also keine "ruckler" - es geht wie gesagt WLAN.

ein audiokabel vom desktopPC zur hifi-anlage ist standort-technisch ebenfalls nicht so günstig, zumal ich dann ein starkes brummen auf den boxen bekomme.


ps: bin jetzt mal weg, schaue heute abend nach hoffentlich guten vorschlägen :-D
 
AW: Sound in echtzeit über netzwerk streamen oder so...?

bsekranker am 30.04.2007 15:48 schrieb:
Sollte mit einem SHOUTcast-Server klappen.


edit:

SHOUTcast-Tutorial


Alternativen:

Icecast
VLC


thx, ich schau mir das mal an.

versteh ich aber richitg: winamp übermittelt auch einfach das, was man eh auf den boxen hören kann, dann über einen router - man muss also incht ne MNP3 abspielen? und man braucht auch keinen extra "server", der PC, wo das installiert ist, IST ein server?
 
AW: Sound in echtzeit über netzwerk streamen oder so...?

Herbboy am 30.04.2007 18:02 schrieb:
versteh ich aber richitg: winamp übermittelt auch einfach das, was man eh auf den boxen hören kann, dann über einen router - man muss also incht ne MNP3 abspielen? und man braucht auch keinen extra "server", der PC, wo das installiert ist, IST ein server?
Ja, du verstehst das richtig.

Du kannst natürlich auch von einem dedizierten Server aus streamen (z.B. mit dem VideoLAN Server), auch hast du die freie Wahl, was gestreamt werden soll (beim VLC Media Player z.B. von einer Datei, von einem Laufwerk oder direkt von der Soundkarte - "was sie hören" sozusagen).
 
Zurück