• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sound in BF2 ruckelt/stockt mit 5.1-System an Onboard-Sound

Beagle711

NPC
Hi Leute,
ich hab nun seit mehreren stunden gegooglet und alles mögliche durchsucht, aber ich hab einfach keine lösung gefunden.

Ich hab seit vorgestern ein analoges 5.1-system, das ich an meine onboard-soundkarte angeschlossen hab.
Hauptsächlich möchte ich damit BF2 spielen, und hab mir dadurch auch mehr oder weniger nen vorteil erhofft. allerdings nervt mich das so langsam mehr, als dass es mir freude bereitet...

bei audio-einstellungen "Hardware" und "Hoch" hab ich zwar den raumklang, jedoch auch eine stark stockende wiedergabe, vor allem der funksignale. unter eax kommt nichts als rauschen, scheint also für bf2 nicht unterstützt zu werden.

ich hab bisher nirgends ne lösung gefunden, aber eben auch nirgends eine eindeutige aussage, dass es keine lösung dafür gibt.

noch einige daten zu meinem system, die evtl hilfreich sein könnten:
asus p5w dh deluxe (realtek hd audio, mit alc882-codec)
logitech x-530
restliche komponenten reichen locker für bf2 in höchsten einstellungen

Eine weitere frage wäre, wie ich mit meinen komponenten die surround-einstellungen am besten konfiguriere. leider gibt der realtek hd-audio-manager nicht viel her, und tolle programme dafür hab ich bisher noch nicht gefunden. ebenso bin ich unschlüssig, ob/welche dolby-modi auswählbar sind, und ob nun EAX in irgendeiner form vom onboard-sound unterstützt wird.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnten, auch gerne mit nem link auf nen anderen thread - vielen dank!

Schau mal nach, wie hoch die cpu-auslastung beim spielen ist. Sound muss ja von der cpu berechnet werde, vllt geht da was falsch bei dir.

Ich schätze mal, dass "hoch" zu hoch ist. Das hat glaube ich damals mit meiner SB Live! auch gestottert. Da hab ichs erstmal auf Medium gespielt.

Und mit meiner X-Fi Xtreme Music kann ich es jetzt auf sehr hoch spielen und das ist dann ziemlich genial.

Ernie123 am 01.12.2007 19:11 schrieb:
Ich schätze mal, dass "hoch" zu hoch ist. Das hat glaube ich damals mit meiner SB Live! auch gestottert. Da hab ichs erstmal auf Medium gespielt.

Und mit meiner X-Fi Xtreme Music kann ich es jetzt auf sehr hoch spielen und das ist dann ziemlich genial.

erstmal allen danke für die antworten ;)

@ernie: ich weiß nicht so wirklich, wie ich das ganze jetzt angehen soll. ich hab mir ein 5.1-sys gekauft, um ALLE effekte nutzen/genießen zu können. was wird denn durch die reduzierung auf "mittel" eingeschränkt? und welche vorteile hat man bei einer dedizierten soundkarte auf "sehr hoch" und mit EAX?

ich denke, ich werd nägel mit köpfen machen - das logitech-system nervt mich mit mittel- bzw. langwellenempfang aufgrund der schlechten entstörung, mit mangelnden einstellungsmöglichkeiten, und scheinbar ist die 5.1-unterstützung des onboard-sounds mehr schein als sein.

für 200€ würd ich wohl ein teufel-system und eine passende soundkarte bekommen, oder was meint ihr? ich hab nur den test der PCGH von mitte 2007 zur hand, aber von teufel schwärmen ja sowieso alle (bis auf die ganz kranken audiophilen, wie ich selbst einen kenne). gibts alternativen? mehr will ich nun wirklich nicht ausgeben... aber das mit dem surround hab ich mir in den kopf gesetzt ;)

gruß
Beagle

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die Hardware-Unterstützung bei BF2 und Onboard-Sound vergessen, wird so nicht unterstützt.
Probier's mal mit "Software".

Ansonsten empfehle ich dir:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm
und eine Creative X-Fi Xtreme Music.

usopia am 02.12.2007 20:16 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die Hardware-Unterstützung bei BF2 und Onboard-Sound vergessen, wird so nicht unterstützt.

Richtig, oder halt das Concept E Magnum Power Edition.

Ich glaube auf sehr hoch werden 128 Soundquellen auf einmal berechnet. Und auf hoch 64 und bei mittel nur 32. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Durch den Eax-Modus hört sich das Spiel einfach "echter" an. Mit Hall und und und.

Ernie123 am 02.12.2007 21:14 schrieb:
usopia am 02.12.2007 20:16 schrieb:

Richtig, oder halt das Concept E Magnum Power Edition.

Ich glaube auf sehr hoch werden 128 Soundquellen auf einmal berechnet. Und auf hoch 64 und bei mittel nur 32. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Durch den Eax-Modus hört sich das Spiel einfach "echter" an. Mit Hall und und und.

mhm okay.... ich werde dann erstmal eine soundkarte bestellen. das teufel-system müsste ich ja ohnehin direkt dort bestellen, und mein X-530 kann ich ja mit diesem mangel meiner meinung nach auf jeden fall zurücksenden. ansonsten finde ich sicherlich auch noch jemanden in meinem bekanntenkreis, der mir das für nen 50er abnimmt.

trotzdem wunderts mich noch, warum in bf2 die funkwiedergabe unter 5.1 nicht ruckelfrei funktioniert. das muss ja fast ein bug sein, denn alle anderen effekte scheinen zu funktionieren. wenn das ein gängiges problem wär, würde man da doch sicher mehr in foren drüber finden.

so, seit samstag hab ich die x-fi extreme music :)

immerhin funktioniert bf2 nun ohne soundruckler im 5.1 - aber sooo extrem viel besser, beeindruckender etc. find ich das jetzt nicht. von den zusätzlichen soundquellen merk ich nicht allzu viel, das wird nicht unbedingt auf mein "minderwertiges" 5.1-sys zurückzuführen sein...

was mir noch fehlt ist, dank bulk-auslieferung, die weitere software. was wurde denn bei der retail-karte mitgeliefert?

die beste lösung, ein zusätzliches headset mitzubetreiben, wird wohl sein, einen y-stecker am front-ausgang anzuschließen und dann eben auf headset umzustellen, oder nicht?

dann würde ich gerne noch wissen, mit welchen programmen ihr euer system konfiguriert habt, und wie. leider gibts da im treibermenü nicht viel zu machen.

gruß
Beagle

Wer betreibt ein Soundsystem bitte an einer onboard Karte? Vielleicht solltest du dir ein dediziertes Modell zulegen, damit dein Rechner nicht bei den aufwendigen Berechnungen in die Knie geht.

Was für ein System hast du denn?

uuodan am 10.12.2007 14:01 schrieb:
Wer betreibt ein Soundsystem bitte an einer onboard Karte? Vielleicht solltest du dir ein dediziertes Modell zulegen, damit dein Rechner nicht bei den aufwendigen Berechnungen in die Knie geht.

Was für ein System hast du denn?

okay... nicht dass du denkst, ich möcht dir jetzt blöd kommen oder so ;) ich bin dankbar für jeden, der helfen möchte. aber:

--> wer lesen kann ist klar im vorteil :B

nur für dich: das problem in seinem ursprünglichen sinne besteht nicht mehr, ich hab bereits eine x-fi extreme music, wie direkt im beitrag über deinem steht ;)

alles was ich jetzt noch wissen möchte, steht im vorletzten beitrag.

gruß
Beagle

Zurück