• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-Express nicht gefunden

SBM12

NPC
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann, konnte bis jetzt im Internet keine Lösung finden.

Und zwar habe ich mir eine neue Soundkarte, Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-Express, gekauft. Ich habe dann im Bios den OnBoard Sound (sowie Gameport und Midi OnBoard) deaktiviert, und die Treiber im Windows XP gelöscht.

Mein Mainboard ist das AsRock Dual SATA II.

Dann habe ich die Soundkarte eingebaut und das System hochgefahren. Leider wurde die Soundkarte vom Windows XP nicht erkannt. Ich kann auch im Gerätemanager keine nicht richtig installierte Hardware finden.
Im BIOS kann ich keine Einstellungen für PCI-Express finden, ich benutze eine AGP-Grafikkarte.
Brauche ich noch irgendwelche Treiber? (Konnte keine im Internet finden) Oder muss ich was im BIOS einstellen?
Danke für die Hilfe

Schöne Grüße

Herbboy am 11.02.2008 15:26 schrieb:
versuch mal nen anderen slot.

Ich hab nur einen PCI-Express Slot 1x und einen PCI-Express Slot 16x (da kann ich die Soundkarte doch nicht reinstecken, oder?)

SBM12 am 11.02.2008 15:36 schrieb:
Herbboy am 11.02.2008 15:26 schrieb:
versuch mal nen anderen slot.

Ich hab nur einen PCI-Express Slot 1x und einen PCI-Express Slot 16x (da kann ich die Soundkarte doch nicht reinstecken, oder?)
Doch kannst du.
Ich betreibe z.B. meine beiden 1x Karten in 16x Slots da ich keine anderen habe.

Ich hatte selbst erst gerade dass Problem dass meine Northbridge die TV-Karte nicht erkannt hat während es bei der Southbridge ging.
Umstecken kann also durchaus hilfreich sein.

Okay, hab ich versucht...mit dem gleichen Ergebnis. Es wird einfach keine neue Hardware gefunden.

doofe frage.....geht denn dein sound?
hast du mal versucht einfach einen treiber zu installieren.
dann fällt mir noch die plug&play option im bios ein.auf was steht die bei dir falls vorhanden?

da gibt es noch ein treiber + software app. packet

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Audio&Product_ID=15855&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&select=0&x=27&y=14

tavrosffm am 11.02.2008 20:24 schrieb:
da gibt es noch ein treiber + software app. packet

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Audio&Product_ID=15855&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&select=0&x=27&y=14

Is aber nicht für die PCIe-Version der Karte - komischerweise gibts auf der Creative-Seite dafür keinen Treiber.

Zurück