• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sound Blaster Audigy SE bestellt und X-Fi Xtreme Audio (bulk) PCI geliefert bekommen?

S

ShiZon

Gast
:haeh: dachte ich mir eben gerade als ich den Pappkarton geöffnet habe, hat jemand die X-Fi Xtreme Audio, wie gut ist den die Soundkarte und ist der Support von Soundblaster immer noch beschissen? Hab gelesen das es Probleme mit den Treibern gibt? :-o
 
FreshPrince2002 am 22.04.2008 16:36 schrieb:
Eol_Ruin am 22.04.2008 13:38 schrieb:
Glück gehabt - auf alle Fälle behalten :top:
Genau und bei einem Garantiefall keinen Support bekommen, da die Ware nicht der der Rechnung entspricht! :rolleyes:

Der Laden berechnet die Ware zu den aktuellen Tagespreisen, da mich die Audigy SE ursprünglich 35 € inkl. Versand und Verpackung gekostet hätte. Der Chef hatte den Auftrag angenommen und hat wohl in den Preisrahmen die X-Fi Xtreme erwerben können, bei dem Handler wo er der Soundkarte bestellt hat.

Hab die Rechnung vor mir liegen und da steht auch X-Fi Xtreme drauf für 35 €, die ich gleich einbauen werde!

ShiZoedit: Die X-Fi ist ja der Hammer, beim Hochfahren hab ich einen Ohrgasmus gekriegt! %-) :-X

Kann mir bitte jemand erklären wofür folgendes gut ist und was es bewirkt:

X-Fi CMSS-3D
X-Fi Crystalizer
SDIF E/A
Bitabgleich
EAX Effekte (Jazz Club, Amphitheater, Kursaal etc.)

Taugt das was wenn ich die Leistung nach oben schraube?
 
ShiZon am 22.04.2008 17:40 schrieb:
FreshPrince2002 am 22.04.2008 16:36 schrieb:
Eol_Ruin am 22.04.2008 13:38 schrieb:
Glück gehabt - auf alle Fälle behalten :top:
Genau und bei einem Garantiefall keinen Support bekommen, da die Ware nicht der der Rechnung entspricht! :rolleyes:

Der Laden berechnet die Ware zu den aktuellen Tagespreisen, da mich die Audigy SE ursprünglich 35 € inkl. Versand und Verpackung gekostet hätte. Der Chef hatte den Auftrag angenommen und hat wohl in den Preisrahmen die X-Fi Xtreme erwerben können, bei dem Handler wo er der Soundkarte bestellt hat.

Hab die Rechnung vor mir liegen und da steht auch X-Fi Xtreme drauf für 35 €, die ich gleich einbauen werde!

ShiZoedit: Die X-Fi ist ja der Hammer, beim Hochfahren hab ich einen Ohrgasmus gekriegt! %-) :-X

Kann mir bitte jemand erklären wofür folgendes gut ist und was es bewirkt:

X-Fi CMSS-3D
X-Fi Crystalizer
SDIF E/A
Bitabgleich
EAX Effekte (Jazz Club, Amphitheater, Kursaal etc.)

Taugt das was wenn ich die Leistung nach oben schraube?

na wenn auf der Rechnung auch die X-Fi drauf is, dann passts ja. Dann wars kein versehen. Trotzdem mies, wenn man nicht das bekommt, was man bestellt.

CMSS-3D: aus einer Stereo-Quelle einen Mehrkanal-Sound erstellen. Sinnvoll eben nur mit mehr als 2 Boxen ;-)
Crystalizer: verbessert die Qualität komprimierter Musik.
SDIF E/A: meinst wohl SPDIF? ist der Digitalein-/ausgang
Bitabgleich: keine ahnung
EAX Effekte: verschiedene Effekte eben. Eher unbrauchbar imo. Geschmackssache.
 
FreshPrince2002 am 23.04.2008 03:06 schrieb:
na wenn auf der Rechnung auch die X-Fi drauf is, dann passts ja. Dann wars kein versehen. Trotzdem mies, wenn man nicht das bekommt, was man bestellt.

CMSS-3D: aus einer Stereo-Quelle einen Mehrkanal-Sound erstellen. Sinnvoll eben nur mit mehr als 2 Boxen ;-)
Crystalizer: verbessert die Qualität komprimierter Musik.
SDIF E/A: meinst wohl SPDIF? ist der Digitalein-/ausgang
Bitabgleich: keine ahnung
EAX Effekte: verschiedene Effekte eben. Eher unbrauchbar imo. Geschmackssache.

Jup hab SPDIF gemeint, dafür ist das also danke! =) Ich fand es super hab für den Preis eine bessere Soundkarte bekommen, obwohl die Audigy SE bestimmt auch nicht schlecht ist.
 
Wobei jetzt da du gesagt hast das du 35€ bezahlt hast - das ist für beide Karten zu viel !!!

Eine Audigy SE kostet ca. 17€ und die X-Fi Xtreme Audio gibts in Bulk auch schon ab ca. 28€

Ich dachte du hast die X-Fi um den Preis einer Audigy SE bekommen - also unter 20€ - so isses auch kein Schnäppchen.

PS: Wieso kauft man denn eine Audigy SE die mit 35€ ausgewiesen ist :confused:
 
Eol_Ruin am 23.04.2008 09:42 schrieb:
Wobei jetzt da du gesagt hast das du 35€ bezahlt hast - das ist für beide Karten zu viel !!!

Eine Audigy SE kostet ca. 17€ und die X-Fi Xtreme Audio gibts in Bulk auch schon ab ca. 28€

Ich dachte du hast die X-Fi um den Preis einer Audigy SE bekommen - also unter 20€ - so isses auch kein Schnäppchen.

PS: Wieso kauft man denn eine Audigy SE die mit 35€ ausgewiesen ist :confused:

In den 35 € sind Versand und Verpackungskosten enthalten das hab ich oben beschrieben und hätte ich die Online bestellt wäre ich drüber gewesen, außerdem gibt es 2 Bulk Varianten, den Unterschied merk ich nicht, aber die teuere von beiden hat aber besser abgeschnitten. Hätte ich die X-Fi Xtreme Audio im Laden gekauft, wäre sie richtig teuer, hab von meinem Kumpel erfahren, das meine X-Fi bei Media Markt 70 € kosten soll, weiß nicht ob er sich verschaut hat? :-o
 
hm so um die 70€ kostet normalerweise die x-fi extreme music.
könnt aber auch gut sein, dass die billige karte bei MM 70€ kostet. mediamarkt eben, abzocker no.1
 
ShiZon am 23.04.2008 03:50 schrieb:
Ich fand es super hab für den Preis eine bessere Soundkarte bekommen, obwohl die Audigy SE bestimmt auch nicht schlecht ist.

mutmaßungen zufolge ist die hardware identisch, aber es hat noch niemand bestätigt, dass die audio zumindest die eax2 effekte der audigy se berechnet.
 
ruyven_macaran am 23.04.2008 19:06 schrieb:
ShiZon am 23.04.2008 03:50 schrieb:
Ich fand es super hab für den Preis eine bessere Soundkarte bekommen, obwohl die Audigy SE bestimmt auch nicht schlecht ist.

mutmaßungen zufolge ist die hardware identisch, aber es hat noch niemand bestätigt, dass die audio zumindest die eax2 effekte der audigy se berechnet.

Stimmt, die Audigy SE kann ja sogar EAX3.
 
ruyven_macaran am 23.04.2008 19:06 schrieb:
ShiZon am 23.04.2008 03:50 schrieb:
Ich fand es super hab für den Preis eine bessere Soundkarte bekommen, obwohl die Audigy SE bestimmt auch nicht schlecht ist.

mutmaßungen zufolge ist die hardware identisch, aber es hat noch niemand bestätigt, dass die audio zumindest die eax2 effekte der audigy se berechnet.

Hab auch nirgends irgend etwas über EAX 2 Effekte der X-Fi Xtreme Audio gelesen die hat nur EAX, ist denn der Unterschied zwischen EAX und EAX 2 groß? :-o

@FreshPrince2002: Die Audigy SE kann EAX 3!?
 
EAX ist für Spiele relevant. Sind verschiedene 3D- und Raum-Effekte, die die Spieleprogrammierer einsetzen können.
Ja, die Audigy SE kann EAX 3, es gibt auch schon EAX 4 und 5. Das beherrschen dann zb die Audigy 2 und die X-Fi Gamer / Music. Die X-Fi Audio ist nur eine abgespeckte Soundkarte, daher auch so billig. Die PCIe-Version soll allerdings EAX4 auch unterstüzen.
 
ShiZon am 23.04.2008 21:57 schrieb:
Hab auch nirgends irgend etwas über EAX 2 Effekte der X-Fi Xtreme Audio gelesen die hat nur EAX, ist denn der Unterschied zwischen EAX und EAX 2 groß? :-o

k.a., da -möglicherweise mit ausnahme der audio, wenn du das so gelesen hast- keine soundlösung eax1, aber nicht eax2 unterstützt, wäre mir kein direkter vergleich bekannt. (eax-effekte, die man manuell zuschalten kann, bedeuten nicht, dass die eax-schnittstelle unterstützt wird)

@FreshPrince2002: Die Audigy SE kann EAX 3!?

hör ich auch zum ersten mal.
eax3/eax advanced hd wurde mit der vollwertigen audigy eingeführt und die se zeichnete sich eben gerade dadurch aus, dass sie weniger funktionen bot.
die weitverbreitetste meinung ist, dass sie auch nur über einen emu10k1 (live!) verfügt - also max. eax2


*nachles*
laut wikipedia stimmt das so nicht ganz: sie hat zwar nicht den emu10k2 der normalen audigys, aber sie hat nichtmal den 10k1 der live - sondern irgend nen anderen, der schlichtweg gar nichts beschleunigen kann. aber der treiber erlaubt wohl sogar eax4 (in software)

wikipedia bestätigt außerdem, dass die x-fi audio pci nur ne relabelte audigy se ist - und sogar mit den gleichen treibern funktioniert. (also auch eax4 bieten kann?)
 
ruyven_macaran am 24.04.2008 00:32 schrieb:
ShiZon am 23.04.2008 21:57 schrieb:
Hab auch nirgends irgend etwas über EAX 2 Effekte der X-Fi Xtreme Audio gelesen die hat nur EAX, ist denn der Unterschied zwischen EAX und EAX 2 groß? :-o

k.a., da -möglicherweise mit ausnahme der audio, wenn du das so gelesen hast- keine soundlösung eax1, aber nicht eax2 unterstützt, wäre mir kein direkter vergleich bekannt. (eax-effekte, die man manuell zuschalten kann, bedeuten nicht, dass die eax-schnittstelle unterstützt wird)

@FreshPrince2002: Die Audigy SE kann EAX 3!?

hör ich auch zum ersten mal.
eax3/eax advanced hd wurde mit der vollwertigen audigy eingeführt und die se zeichnete sich eben gerade dadurch aus, dass sie weniger funktionen bot.
die weitverbreitetste meinung ist, dass sie auch nur über einen emu10k1 (live!) verfügt - also max. eax2


*nachles*
laut wikipedia stimmt das so nicht ganz: sie hat zwar nicht den emu10k2 der normalen audigys, aber sie hat nichtmal den 10k1 der live - sondern irgend nen anderen, der schlichtweg gar nichts beschleunigen kann. aber der treiber erlaubt wohl sogar eax4 (in software)

wikipedia bestätigt außerdem, dass die x-fi audio pci nur ne relabelte audigy se ist - und sogar mit den gleichen treibern funktioniert. (also auch eax4 bieten kann?)

Ach so ist des! :-| Ist ja eigentlich beschiss, aber was soll's ist trotzdem eine gute Karte und ein riesen Sprung im vergleich zu Onboard-Sound die X-Fi Xtreme Audio/Audigy SE will ich icht mehr missen wollen, wie stellt man die Karte denn Optimal ein? Hab ein 2.0 System und laß den Sound über meine Bausteinanlage laufen.
 
@ruyven: Woher hast du bitte die Info, dass EAX3 weniger Funktionen hat?? Jede EAX Version bietet MEHR Funktionen/Effekte als die Vorgängerversion.
Und dass die Aduigy SE auch EAX3 unterstützt, steht auf der Creative Seite.
Und welcher Chip wo verbaut ist und welche Karte welche EAX Effekte auch wirklich berechnen kann, werden wir eh nie erfahren, dass weiß nur Creative. Demnach ist die Diskussion sinnlos.

@Shizon: Die optimalen Einstellungen musst du natürlich selber herausfinden, was dir am besten entspricht bzw was dir am besten klingt.
Der Crystalizer wäre zB. durchaus interessant, einfach testen obs dir gefällt oder nicht.
Diese EAX-Effekte bieten diverse Raumeffekte auch unter Windows für Musikwiedergabe. So hört sich zB Musik an, als würdest du es im Badezimmer abspielen mit diesem typischem Echo/Hall-Effekt. IMO unbrauchbar, was ich schon erwähnt hab, da diese Effekte dann auch in DVDs und Games benutzt werden, was dann furchtbar klingt. Diese Effekte hier haben aber nix mit dem speziellen EAX2,3,4,5 bei Spielen zu tun.
Ich persönlich habe bei meiner Audigy2ZS im Mixer die höhen auf 75% gestellt, weils mit meinen Boxen so am besten klingt.
Einfach experimentieren!
 
FreshPrince2002 am 24.04.2008 13:29 schrieb:
@ruyven: Woher hast du bitte die Info, dass EAX3 weniger Funktionen hat?? Jede EAX Version bietet MEHR Funktionen/Effekte als die Vorgängerversion.

missverständniss:
die vollwertige audigy bietet eax3, die -se sollte weniger bieten -> max. eax2.

soweit die logik, falsch isses natürlich trotzdem.
 
FreshPrince2002 am 24.04.2008 13:29 schrieb:
@ShiZon: Die optimalen Einstellungen musst du natürlich selber herausfinden, was dir am besten entspricht bzw was dir am besten klingt. Der Crystalizer wäre zB. durchaus interessant, einfach testen obs dir gefällt oder nicht.
Diese EAX-Effekte bieten diverse Raumeffekte auch unter Windows für Musikwiedergabe. So hört sich zB Musik an, als würdest du es im Badezimmer abspielen mit diesem typischem Echo/Hall-Effekt. IMO unbrauchbar, was ich schon erwähnt hab, da diese Effekte dann auch in DVDs und Games benutzt werden, was dann furchtbar klingt. Diese Effekte hier haben aber nix mit dem speziellen EAX2,3,4,5 bei Spielen zu tun.
Ich persönlich habe bei meiner Audigy2ZS im Mixer die höhen auf 75% gestellt, weils mit meinen Boxen so am besten klingt.
Einfach experimentieren!

So hab ein wenig Musik angeworfen und hab mit verschiedenen Einstellungen herum experimentiert. So die EAX-Effekte sind einfach bäh *brrr und schüttel* :-$ Jazz Club war das einzigste was gut geklungen hat, ich denke bei einem 4.1, 5.1 oder 7.1 System kommen die anderen Effekte erst richtig zur Geltung. Der Crystalizer ist wirklich was interessantes und hab das genau wie du auch auf 75% geschraubt. Dann hab ich noch die Leistung/Audioqualität auf 96 KHz und Bit-Tiefe auf 24 Bit gestellt und schwups klingt das richtig lecker! :-X
 
Zurück