• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sound am PC: Lautsprecher, Kopfhörer, Anschlussarten und mehr

Im Arbeitszimmer habe ich immernoch mein Concept E Magnum von Teufel. Keine Ahnung wie alt das schon ist. 15 Jahre sicher. Aber läuft noch und reicht mir. :-D
Bräuchte da nur mal ne neue Soundkarte. (falls jemand ein Tipp hat. :-D )

Und mein PC im Wohnzimmer hängt eh am großen Soundsystem. Kopfhörer oder sowas brauche ich zum Glück nicht. :-D
 
Keine 5.1 Empfehlungen, gar nichts?
Ich mag das ganz gerne wenn der Sound von links und rechts aus den Rears kommt und das nicht nur im Wohnzimmer…

Verstehe diese Einschränkung auf maximal 2.1 am PC nicht, selbst mit sehr hochwertigen Boxen würde ich die Rears einfach massiv vermissen. Spiele nutzen das inzwischen sehr ausgeprägt und ich soll darauf scheissen? Nope
 
Headset nen Beyerdynamics MMX300 + Sennheiser GSX1200 pro
Soundsystem BOSE Lifestyle 650 5.1

Denke mehr braucht ich erstmal nicht.
 
Im Arbeitszimmer habe ich immernoch mein Concept E Magnum von Teufel. Keine Ahnung wie alt das schon ist. 15 Jahre sicher. Aber läuft noch und reicht mir. :-D
Bräuchte da nur mal ne neue Soundkarte. (falls jemand ein Tipp hat. :-D )

Und mein PC im Wohnzimmer hängt eh am großen Soundsystem. Kopfhörer oder sowas brauche ich zum Glück nicht. :-D

Glückwunsch zur teuflischen Anlage. Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Teufel Anlage, dem System 5 THX 7.1 mit 7x95 Watt Sinus (Satelit, Dipolen,Center) und 1.200 Watt Sinus Subwoofer, allerdings für's Wohnzimmer. Seit 19 Jahren nimmt es zuverlässig mein Wohnzimmerkino auseinander.
Einer der wenigen guten Sachen die aus Berlin kommen :-D

Für den PC hab ich mich letztes Jahr für ein Logitech 625 THX 2.1 entschieden nachdem mein Edifier 2.1 System mich nach kurzen 1 1/2 Jahren verlassen hatte (wirklich gute Lautsprecher mit exzellentem Sound zu gutem Preis, aber mit absolut besch....eidener Elektronik).
Galvanische Trennung ist ein absolutes Muss finde ich, deshalb hab ich die Anlage optisch angeschlossen und mein on Board Realtek Audio Chip funktioniert bestens. Bei Dir erledigt ja ohnehin auch alles der satte Subwoofer Verstärker. Eine separate Soundkarte, solange der optische Anschluss bei Dir verfügbar ist, ist wohl eher nicht notwendig.
 
Keine 5.1 Empfehlungen, gar nichts?
Ich mag das ganz gerne wenn der Sound von links und rechts aus den Rears kommt und das nicht nur im Wohnzimmer…

Verstehe diese Einschränkung auf maximal 2.1 am PC nicht, selbst mit sehr hochwertigen Boxen würde ich die Rears einfach massiv vermissen. Spiele nutzen das inzwischen sehr ausgeprägt und ich soll darauf scheissen? Nope
Ich kenne das Spielchen mit Headsets, die ja "simuliert" einen ähnlich präzisen Raumklang hinzaubern wie echte 5.1 Headsets.
Komischerweise kam nie eines der von mir getesteten jemals an ein Medusa oder Roccat Kave auch nur ansatzweise ran in Punkto räumlicher Präzision wo sie doch nahezu "überall" in den Himmel gelobt werden.

Ein Turtle Beach Ear Force XP Seven konnte da ebenfalls nicht im Ansatz überzeugen so das es bei mir einen Tag später wieder die Heimreise antrat. ?
Immerhin, die Verarbeitung war definitiv sehr hochwertig, aber was nützt das wenn die Akustik einfach nicht im Ansatz das hält was sie verspricht.

Auch im Wohnzimmer würde ich mindestens 5.1 nicht mehr missen wollen, ich hab ebenfalls eine Teufel System mit der ich seid etlichen Jahren sehr zufrieden bin, nur gute Erfahrungen. ?
 
Zurück