• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

sortieren/ 2.maxima in Excel

Maulwurf2005

Spiele-Enthusiast/in
Guten Abend

ich sitze an einer ziemlich komplexen Excelarbeit, jedoch habe ich auch gesehen, dass ich mir meine Arbeit ziemlich vereinfachen könnte, wenn ich zahlen sortieren könnte.

Ich habe z.B. die Zahlen 10,35, 5, 7
Nach meinen Kenntnissen kann ich jetzt Maxima und Minima eingeben, sodass sich dann eine Spalte ergibt und ich weiß, dass die größte Zahl 35 und die kleinste 5 ist. Doch gibt es eine Möglichkeit, auch die Zahlen in der Mitte zu sortieren, sodass ich dann in der Spalte daneben dann 5,7,10,35 stehen habe? Für dieses Beispiel ist das jetzt nicht so relevant, aber ich habe sachen mit 2500 Zeilen, und da ist das selberschauen nicht so super.

Ich benutze Office XP.

Danke schonmal im Vorraus
Maulwurf2005

kannst du die werte nicht einfach eine neue tabellenseite kopieren und dann dort sortieren?

Irgendwie ist nicht so ganz klar, was du willst. Du hast in Spalte A einige Zahlen und die sollen in Spalte B sortiert aufgelistet werden? :-o

Nali_WarCow am 17.12.2007 20:58 schrieb:
Irgendwie ist nicht so ganz klar, was du willst. Du hast in Spalte A einige Zahlen und die sollen in Spalte B sortiert aufgelistet werden? :-o
Herb war schonmal nicht so schlecht, aber ich habe da noch ein Problem bei.
Ich habe folgende Tabelle (nicht so eine, aber das trifft es schon)

Spieler A Spieler B Spieler C ...
Siege 55 77 23
Unendschieden 45 33 12
Niederlagen 50 40 115
...

Problem 1: Das Ding geht über 250 Spalten und 2000 Zeilen
Problem 2: Mein Ziel ist es, das nach Zeilen zu sortieren, sodass ich nachher sehe, wer am meißten, wer am 2.meißten... Siege hat. (Hier versagt die Sortierfunktion und/oder mein Wissen.
Problem 3: selbst wenn es geht, dass man eine Tabelle umkehren kann (Spieler in die Spalten und Siege/unendschieden... in die Zeilen) wäre das relativ unvorteilhaft, aber notfalls ginge das auch. Nur geht sowas.....
Problem 4: Am liebsten würde ich dann das Sortierte in Spalten haben, sodass ich dann in der Zeile z.B. Unendschieden und in der Spalte Spieler A 45, Spieler B 33.....)

Also mehr als Tabelle spiegeln würde mir da auch nicht einfallen. Eigentlich ist für solche Sachen eine richtige Datenbank, wie etwa Access, die deutlich bessere Lösung. Da kann man gerade solche Auswertungen, Filter, etc. wunderbar anlegen und hat dann auch nur die gewünschten Daten im Bild.

Ist bei 250 x 2000 Datensätzen sehr viel Arbeit, aber gerade wenn du in Zukunft mehr mit solchen Datenbergen hantierst, dann wäre ein Umstieg / Neubeginn mit Access und CO sicherlich die Beste Lösung.

wenn ich das recht verstehe:

dann kopier halt alle drei spalten woanders hin, dann markier alles, sortieren. da kannst du auswöhlen: erst nach "sieg" soriteren, danach nach "untschieden", zuletzt nach "niederlagen". ist überhaupt kein problem.

du kannst sogar die überschriften S/U/N mitkopieren und markieren. und falls die ursprungstabelle auch verändert werden darf, dann brauchst du nicht mal rüberkopieren.

hier: http://img403.imageshack.us/img403/4610/sort1sf0.jpg

beim "sortieren" wird dir als erste "spieler" vorgeschlagen, das änderst du dann direkt in "S".

bei meinem beispiel steht dann an platz 1 spieler 10., weil meiste siege. und bei gleicher siegzahl steht dann der mit mehr U weiter oben. ist auch das gleiche, dann ist der mit den meisten niederlagen auch weiter unten

oder stehen die spieler nicht unter-, sondern nebeneinander? das wär natürlich blöd... seitliches verknüpfung ist eine schwäche von excel, auch bei formeln...

Danke erstmal an euch beide.

Ich glaube, ich werde die Ferien dazu nutzen, mich nicht aufs Abi vorzubereiten, sondern Access zu lernen. Naja, man muss prioritäten setzten.

@Herb: DAs ist ja das große Problem, dass die Spieler sich in der Zeile auflisten, also anders als du das gemacht hast. Sonst wäre das ja "einfach(er)" ;)

Maulwurf2005 am 17.12.2007 23:09 schrieb:
@Herb: DAs ist ja das große Problem, dass die Spieler sich in der Zeile auflisten, also anders als du das gemacht hast. Sonst wäre das ja "einfach(er)" ;)

ich hatte das gleiche problem mal bei einer bundesligatabelle, die ich selber mit excel gemacht hab.

gelöst hab ich es, in dem ich alles umformatiert auf eine neue seite schrieb:

A..............B
=x:A1 =x:A2 .....
=x:B1 =x:B2 ....
=x:C1 =x:C2 ...
...
...

bei "nur" 18 vereinen war das noch o.k - musste man aber trotzdem von hand machen, da excel wie gesagt bei seitlichem bezugnehmen scheisse ist :ugly:

wobei ich mit x:A1 meine "inhalt von A1 auf dem ersten tabellenblatt" ;)

du kannst aber auch "einfach" zB die gesamte zeile 1 markieren, kopieren und dann woanders per bearbeiten, inhalte einfügen und dann dort im kontextmenü ankreuzen rechts unten "transponieren" (zusätzlich, falls formeln dabei sind, markiere "nur werte", damit es beim sotrieren später nicht schiefgeht) - dann wird aus

Siege 4 5 1 4 6

das hier:

Siege
4
5
1
4
6

das wäre dann eine möglichkeit, wenn du das nur einmal die woche oder sogar überhaupt nur einmal machen musst. danach kannst du dann die normale sortierfunktion nutzen.

Zurück