• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sony verwehrt Pornoindustrie Zugang zu blueray!tod des formats?

MurPhYsSHeeP

Spiele-Enthusiast/in
Registriert
03.01.2005
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
0
die meisten branchenexperten wissen das oft in der vergangenheit die pornoindustrie den ausschlag gegeben hat welche formate sich durchsetzen.
jetzt die folgende meldung :quelle www.bluewin.ch

er Formatkrieg um die DVD-Nachfolger Blu-ray und HD-DVD könnte eine unerwartete Wende bekommen. Auf der derzeit stattfindenden AVN Adult Entertainment Expo, der grössten Messe der US-Pornoindustrie, haben sich Regisseure und Produzenten für das HD-DVD-Format ausgesprochen. Die Favorisierung des Formats soll neben produktionstechnischen Gründen vor allem eine Ursache haben: Sony. Vertretern der Pornoindustrie zufolge setzt der Blu-ray-Entwickler derzeit alles daran, dass Sexfilme nicht auf seinem Format produziert werden. Branchenexperten zeigten sich indes überzeugt, dass diese Entscheidung den Blu-ray-Anhängern noch teuer zu stehen kommen könnte.

«Sollten sich die Gerüchte um Sony bestätigen, dann wäre das eine enorm kurzsichtige Entscheidung», so eine Kennerin der Unterhltungselektronik-Branche. «Die Unterhaltungsindustrie für Erwachsene hat seit jeher eine wichtige Rolle für die Etablierung technologischer Plattformen gespielt. Das war beim Formatstreit zwischen VHS und Betamax sowie bei der Verbreitung des Internets so». Ein selbst verschuldeter Boykott des Blu-ray-Formats durch Sony könnte wie beim Betamax-Format dafür sorgen, dass der Konzern erneut den Kürzeren beim Etablieren eines neuen Formats zieht.

Als gewichtiger Vorteil des HD-DVD-Formats gilt zudem immer noch der niedrigere Preis, der sowohl bei den Produktionskosten für Disks als auch beim Erwerb von Abspielgeräten zum Tragen kommt. Gerade kleinere Filmstudios haben deshalb auf der Adult Entertainment Expo schon angekündigt, das HD-DVD-Format auch dann vorzuziehen, wenn Sony seine restriktive Politik lockert. Neben der aufwändigeren Produktion fallen bei der Umrüstung von DVD-Produktionsstätten auf Blu-ray nämlich weitaus höhere Kosten an als es beim Umstieg auf HD-DVD der Fall ist. Auch kann die HD-DVD-Produktionstechnologie weiter für das Produzieren von DVDs verwendet werden, was bei Blu-ray ebenfalls entfällt.


was sagt ihr dazu ??? ist das ein weiterer schritt in eine zukunft gegen blueray......?
bitte konstruktive kritik ..kein blödes sony gebashe danke!!

der murphy
 
Habe ich hier irgendwo schon im Forum gelesen... *grübel*
Wäre natürlich was, wenn sich deswegen HD-DVD durchsetzen würde.
Aber zumindest aus Sicht der Verbraucher gibt es noch einen HD-DVD Vorteil. Man kann die Filme kopieren. Es gibt schon entsprechende Tools für die äh Sicherheitskopie. :ugly:
 
Das sollte sich Sony aber nochmal genau überlegen! Schliesslich gehts hier um zig tausende von Filmen... vom prüden US Softporno über Sachsenpaule bis hin zur kasachischen Ziegendefloration... :ugly:

Das wäre mit Sicherheit das Aus für Bluray... :finger:
 
Tja das war es dann wohl für Blue-Ray. Daran ist damals schon Philips mit seinem Video 2000 eingegangen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatkrieg

Ich hatte aber vor kurzem gelesen, dass ein ganz schlauer Hersteller auf die Idee gekommen ist 2-seitige DVD`s zu produzieren. Eine Seite Blu-Ray, eine Seite HD-DVD. Problem gelöst. Technisch wohl kein Problem. Einziger Nachteil, man kann die DVD`s nicht bedrucken und ungeschickte Kunden.
 
ich fänd des net so schlimm.
ich hab zwar noch keinen der beiden player weil se einfach zu teuer sind und ich den zusatz für die xbox net will aber wenn ich mir einen hol dann wird es wohl n hd dvd player.
des bild is da ja momentan erheblich besser weil es bei blueray irgendwelche probs mit dem codec gibt.
ich hab au mal gelesen das auf nem hd dvd player normale dvds abgespielt werden können wofür ich aber nirgends was drüber find :(
die blueray discs sind zwar größer aber brauchen tut man die größe net wirklich.
momentan gibts au oft genug doppeldvds wenn extrem viel bonus material dabei ist. so kann man des au bei der hd dvd machen falls der platz wirklich zu klein ist.

cya pipe
 
sag mal das ist heute schon der dritte Thread in dem es teilweise um Pornos geht, hab ich mich im Forum geirrt :-D
 
*lol*

dann kann ich meinen thread ja schliessen?
wobei es da noch um den publisher geht, der sich in punkto format umentschieden hat - hin zu HD-DVD... *g*


ich habe schon lange gedacht, dass Sony wieder einmal das nachsehen haben wird. Sony geht immer wieder unter mit seinen formaten. das stört mich keineswegs, denn jetzt kann ich mir wohl einen HD-DVD-player holen, der ja sowieso nur etwas mehr als halb so teuer ist wie Blu-Ray-player.
 
Ich warte in jedem Fall ab, bis die "Sache" entschieden ist, bevor ich mir für teures Geld ein Gerät kaufe, dass das nicht unterstützt wird - hab mit sowas schon in den 80ern (Video2000) Erfahrungen gemacht... ;-)

Gruss,
Bremse

EDIT: Achja, bei Video 2000 war es übrigens auch die "Pornoprohibition", die dem System letztlich das Genick brach...
 
Nali_WarCow am 16.01.2007 14:33 schrieb:
HanFred am 16.01.2007 14:32 schrieb:
wobei es da noch um den publisher geht... *g*
Kannst du ja hier nachtragen. ;-)
mach ich doch glatt:

der angesehene publisher Digital Playground, der zuerst Sonys format unterstützen wollte, hat sich nun doch für HD-DVD entschieden.
die vier titel, die nun angekündigt wurden, sind allesamt im HD-DVD format.

http://www.cepro.com/news/editorial/16901.html


etwa 500'000 HD-DVD player sind scheint's schon in den haushalten angelangt und für ende diesen jahres werden zwei millionen erwartet.
 
HanFred am 16.01.2007 14:32 schrieb:
denn jetzt kann ich mir wohl einen HD-DVD-player holen, der ja sowieso nur etwas mehr als halb so teuer ist wie Blu-Ray-player.

Och, ne PS3 kostet eigentlich fast genauso viel wie ein HD-DVD Player ^^



@pr0n: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das doch noch nichts finales?
Und Betamax scheiterte doch an anderem, der Porno-Feind war doch Philips?
Dennoch sind Porno-BluRays wohl wichtig (ich selbst werde mir aber nie welche kaufen), mal abwarten.
BR hat immer noch den Vorteil des Schlagwortes an sich, ergo Bekanntheitsgrad.


Was die niedrigeren Produktionskosten von HD-DVD angeht, die scheint man aber nicht an die Kunden weiter zugeben... HD-DVDs sind gegenüber BR-Filmen gleich teuer oder so 2€ billiger (bei 25€).




BR wäre eben technisch wünschenswert, mehr Platz sorgte dafür, dass nicht gleich das nächste Format nachgeschoben werden muss und auch beim selber-Brennen liegt BR vorne, da der kurze Abstand Brennfehler etc minimiert.
 
Solidus_Dave am 16.01.2007 14:52 schrieb:
HanFred am 16.01.2007 14:32 schrieb:
denn jetzt kann ich mir wohl einen HD-DVD-player holen, der ja sowieso nur etwas mehr als halb so teuer ist wie Blu-Ray-player.

Och, ne PS3 kostet eigentlich fast genauso viel wie ein HD-DVD Player ^^
stimmt, ABER lies mal das:
The PS3 supports 480p, 720p, 1080i, and 1080p. But, (and this is a big but) the way the PS3 works is strange. Both games and Blu-Ray discs are encoded at one of the above mentioned resolutions. If a game supports 720p, it must be outputted in 720p or 480p. It will not scale to 1080i/1080p. The reverse is true. If a game was developed in 1080, it cannot be outputted in 720p. Same thing for Blu-Ray movies.

Many older rear projection CRT HDTVs do not accept a 720p signal. So any game or BD movie encoded at 720p won't work at a 1080 signal. The result is that you only get 480p.

So you cannot run a BD movie at 720p on the PS3. All BD movies so far have been 1080p (perhaps a rare 1080i). So...no 720p Blu-Ray playback from the PS3...
quelle

toll, oder? :ugly:
wenn du einen full-HDTV hast, kann dir das egal sein, aber allen mit 720p-fernsehern dürfte es nicht so egal sein.

@pr0n: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das doch noch nichts finales?
dass die industrie das HD-DVD format unterstützt eben schon.
http://www.tgdaily.com/2007/01/11/ces2007_hddvd_blu_ray/
http://tomshardware.co.uk/2007/01/11/ces2007_hddvd_blu_ray/


BR hat immer noch den Vorteil des Schlagwortes an sich, ergo Bekanntheitsgrad.
aber nicht in den USA und das ist wohl eher ausschlaggebend. 500'000 HD-DVD player sind schon in den haushalten und da hinkt Sony arg hinterher.


BR wäre eben technisch wünschenswert, mehr Platz sorgte dafür, dass nicht gleich das nächste Format nachgeschoben werden muss und auch beim selber-Brennen liegt BR vorne, da der kurze Abstand Brennfehler etc minimiert.
http://blogs.pcworld.com/staffblog/archives/003423.html
 
Solidus_Dave am 16.01.2007 14:52 schrieb:
HanFred am 16.01.2007 14:32 schrieb:
denn jetzt kann ich mir wohl einen HD-DVD-player holen, der ja sowieso nur etwas mehr als halb so teuer ist wie Blu-Ray-player.

Och, ne PS3 kostet eigentlich fast genauso viel wie ein HD-DVD Player ^^
Da gibt es ja auch ne andere Konsole mit optonalem HD-DVD LW, welches man sogar unter Windows Vista ald HD-DVD Player nutzen kann. ;)

@pr0n: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das doch noch nichts finales?
Sony könnte sich da durchaus noch um entscheiden.

BR hat immer noch den Vorteil des Schlagwortes an sich, ergo Bekanntheitsgrad.
Möglich. Aber Momentan ist ja auch "HD TV", "HD" und CO ein aktuelles Schlagwort. Die Kombination HD DVD klingt da ja für die Verbraucher, die neben dem HD-TV stehen und bislang immer nur DVD gesehen haben, nun auch nicht gerade schlecht.


Was die niedrigeren Produktionskosten von HD-DVD angeht, die scheint man aber nicht an die Kunden weiter zugeben... HD-DVDs sind gegenüber BR-Filmen gleich teuer oder so 2€ billiger (bei 25€).
Sehr viel nehmen sich beide Formate nicht. Wenn man si z.B. bei Amazon schaut, dann zahlt man etwa 24€ für HD und 29€ für BR.

BR wäre eben technisch wünschenswert, mehr Platz sorgte dafür, dass nicht gleich das nächste Format nachgeschoben werden muss und auch beim selber-Brennen liegt BR vorne, da der kurze Abstand Brennfehler etc minimiert.
Also BluRay hat ja mehr Platz, aber dafür einen wunderbar veralteten Codec. ;)
Und ganz gleich ob sich nun HD oder BR durchsetzen wird, in 5-6 Jahren kommt garantiert wieder ein neues Format.
 
update:
http://de.bluewin.ch/entertainment/index.php/multimedia/pcnews/35341

Sony will nicht - andere dafür schon

Die Blu-ray-Disc-Association (BDA) stemmt sich anders als Sony nicht gegen Pornografie auf ihren Scheiben.
Die Blu-ray-Disc-Association (BDA), der Zusammenschluss aller Firmen die dieses Format unterstützen, hat ein Verbot für Erotikfilme bestritten. Die gestrige Absage von Sony an die Erotikindustrie hat aber scheinbar genügt, um diese zu verärgern. Offenbar will die eitle Branche fortan auf Blue-ray verzichten und nicht auf das Angebot der BDA eingehen. Blu-ray sei zu teuer in der Produktion und im Gegensatz zu HD-DVD zu wenig verbreitet.


tja, sieht durchaus so aus, als hätte sich die pornoindustrie entschieden.
 
HanFred am 16.01.2007 15:00 schrieb:
Solidus_Dave am 16.01.2007 14:52 schrieb:
HanFred am 16.01.2007 14:32 schrieb:
denn jetzt kann ich mir wohl einen HD-DVD-player holen, der ja sowieso nur etwas mehr als halb so teuer ist wie Blu-Ray-player.

Och, ne PS3 kostet eigentlich fast genauso viel wie ein HD-DVD Player ^^
stimmt, ABER lies mal das:
The PS3 supports 480p, 720p, 1080i, and 1080p. But, (and this is a big but) the way the PS3 works is strange. Both games and Blu-Ray discs are encoded at one of the above mentioned resolutions. If a game supports 720p, it must be outputted in 720p or 480p. It will not scale to 1080i/1080p. The reverse is true. If a game was developed in 1080, it cannot be outputted in 720p. Same thing for Blu-Ray movies.

Many older rear projection CRT HDTVs do not accept a 720p signal. So any game or BD movie encoded at 720p won't work at a 1080 signal. The result is that you only get 480p.

So you cannot run a BD movie at 720p on the PS3. All BD movies so far have been 1080p (perhaps a rare 1080i). So...no 720p Blu-Ray playback from the PS3...
quelle

toll, oder? :ugly:
wenn du einen full-HDTV hast, kann dir das egal sein, aber allen mit 720p-fernsehern dürfte es nicht so egal sein.

@pr0n: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das doch noch nichts finales?
dass die industrie das HD-DVD format unterstützt eben schon.
http://www.tgdaily.com/2007/01/11/ces2007_hddvd_blu_ray/
http://tomshardware.co.uk/2007/01/11/ces2007_hddvd_blu_ray/


BR hat immer noch den Vorteil des Schlagwortes an sich, ergo Bekanntheitsgrad.
aber nicht in den USA und das ist wohl eher ausschlaggebend. 500'000 HD-DVD player sind schon in den haushalten und da hinkt Sony arg hinterher.


BR wäre eben technisch wünschenswert, mehr Platz sorgte dafür, dass nicht gleich das nächste Format nachgeschoben werden muss und auch beim selber-Brennen liegt BR vorne, da der kurze Abstand Brennfehler etc minimiert.
http://blogs.pcworld.com/staffblog/archives/003423.html




es sind jetzt 2 millionen ps3 über die ladentheke dementprechend sind das 2 millionen blueray player in den hashalten weltweit...den beitrag von oben kann ich nicht so ernst nehmen. das wäre so was von unlogisch in meinen augen?? warum auf 480p , das ist tv quali macht null sinn ........ aber mal abwarten.. wenn das n software problem ist könnte es ja n update geben.........
 
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:07 schrieb:
es sind jetzt 2 millionen ps3 über die ladentheke dementprechend sind das 2 millionen blueray player in den hashalten weltweit...den beitrag von oben kann ich nicht so ernst nehmen. das wäre so was von unlogisch in meinen augen?? warum auf 480p , das ist tv quali macht null sinn ........ aber mal abwarten.. wenn das n software problem ist könnte es ja n update geben.........
vielleichst findest du es unlogisch, das ändert aber nichts an der tatsache, dass das so ist.

wenn die PS3 keinen hardware-scaler hat, dann hilft eben kein einfaches firmware-update.

lies doch den verlinkten thread. das posting geht weiter:
The 360 and virtually every modern HD set top box (cable, satellite, upscaling DVD player, etc) has an internal hardware scaler that allows a fixed resolution no matter what. The PS3 doesn't. It's a big oversight. Sony has been unclear if this can be fixed with a firmware update. It's entirely possible that this cannot be fixed with software and is a hardware issue.
(...)
Also, it's been mentioned before that the PS3 does not upscale DVDs at all, whereas the 360 will scale all the way to 1080p over the vga connection...


(game-relevantes habe ich mal ausgelassen)
 
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:07 schrieb:
es sind jetzt 2 millionen ps3 über die ladentheke dementprechend sind das 2 millionen blueray player in den hashalten weltweit...
Nöpe. Es sind angeblich 2 Millionen Geräte an den Handel(!) ausgeliefert worden. Klick

MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:07 schrieb:
den beitrag von oben kann ich nicht so ernst nehmen. das wäre so was von unlogisch in meinen augen?? warum auf 480p , das ist tv quali macht null sinn ........ aber mal abwarten..
Da braucht man nix abwarten, sodern muss sich nur mal in den z.B. US Foren umschauen. Da gibt es massive Probleme bei der Ausgabe und die PS1/PS2 sehen über die PS3 sehr viel schlechter aus.
 
HanFred am 16.01.2007 15:00 schrieb:
toll, oder? :ugly:
wenn du einen full-HDTV hast, kann dir das egal sein, aber allen mit 720p-fernsehern dürfte es nicht so egal sein.

Ich werde mir einen holen, da BR/HD-DVD nativ 1080p ausgeben.

Was das scaleling der PS3 angeht, das ist ja im Prinzip nur eine Firmware-Sache:
Version 1.32 sorgt dafür, dass nun immer das höchst mögliche ausgeben wird. Also bei BR auf 720p TVs wird 1080i ausgegeben (unterstützen die meisten) und nicht mehr 480p. (Ich hoffe aber mal, dass man die Reihenfolge bei der nächsten Firmware manuell einstellen kann, damit man 720p bei BR ausgeben lassen kann).


aber nicht in den USA und das ist wohl eher ausschlaggebend. 500'000 HD-DVD player sind schon in den haushalten und da hinkt Sony arg hinterher.
naja, ne Millionen PS3 gibts da ja auch noch, aber dann müsste man auch die HD-DVD-Laufwerke der 360 miteinrechnen


http://blogs.pcworld.com/staffblog/archives/003423.html

Erstmal muss das marktreif sein. Und ähm, 50gb ist NICHT die Grenze von BR. TDK entwickelte nen sechslagigen BR-Rohling mit 200GB (!) (die Anzahl der Schichten geht auch nur mit BR btw.).
Weiterhin wichtig bleibt auch für Privatanwender das bessere Brennergebniss mit BR (bzw. die Herausforderung für HD-DVD-Brenner-Hersteller)
 
im labor sind bereits blueray discs mit 400 giga entwickelt worden. klar sind die nicht auf dem markt ! trotzdem habe ich das gefühl das die hd dvd mit mehr layern an qualität abnimmt. wobei die blueray grundsätzlich schon für mehr ausgelegt ist.....dies ist eine reine vermutung.das kann man zum jetzigen zietpunkt nicht beurteilen.

mir ists egal ich warte ab. kaufen werde ich mir so oder so eine ps3 .wenn sich blueray nicht durchsetzt dann zieh ich mir beim preisfall einen hd dvd player ..........aber im moment ist das alles relativ egal ich muss mal zuerst nen hd tv haben hööhöö
:rolleyes:
 
Zurück