• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sony verwehrt Pornoindustrie Zugang zu blueray!tod des formats?

Nali_WarCow am 16.01.2007 15:11 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:07 schrieb:
es sind jetzt 2 millionen ps3 über die ladentheke dementprechend sind das 2 millionen blueray player in den hashalten weltweit...
Nöpe. Es sind angeblich 2 Millionen Geräte an den Handel(!) ausgeliefert worden. Klick

MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:07 schrieb:
den beitrag von oben kann ich nicht so ernst nehmen. das wäre so was von unlogisch in meinen augen?? warum auf 480p , das ist tv quali macht null sinn ........ aber mal abwarten..
Da braucht man nix abwarten, sodern muss sich nur mal in den z.B. US Foren umschauen. Da gibt es massive Probleme bei der Ausgabe und die PS1/PS2 sehen über die PS3 sehr viel schlechter aus.


soory ist korrekt..........übrigens kann mir mal einer ne quelle liefern das angeblich ps1/ps2 spiele schlechter aussehen sollen ?? ich habe das schon mal gehört......nur bisher nicht wirklich was darüber gelesen.....
 
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:35 schrieb:
übrigens kann mir mal einer ne quelle liefern das angeblich ps1/ps2 spiele schlechter aussehen sollen ?? ich habe das schon mal gehört......nur bisher nicht wirklich was darüber gelesen.....
Da gab es ein Video. ICh such mal nach.
 
Solidus_Dave am 16.01.2007 15:26 schrieb:
Was das scaleling der PS3 angeht, das ist ja im Prinzip nur eine Firmware-Sache:
Version 1.3 sorgt dafür, dass nun immer das höchst mögliche ausgeben wird. Also bei BR auf 720p TVs wird 1080i ausgegeben (unterstützen die meisten) und nicht mehr 480p. (Ich hoffe aber mal, dass man die Reihenfolge bei der nächsten Firmware manuell einstellen kann, damit man 720p bei BR ausgeben lassen kann).
ok, dann löst das das filmproblem.
aber bei games ist eben keine firmwaresache.
ich habe zwar inzwischen in erfahrung bringen können, dass ein hardware-scaler drin ist, aber der darf von den spieleentwicklern nicht benutzt werden. das hiesse, dass jedes game einzeln gepatcht werden müsste, sollte der scaler irgendwann doch noch aktiviert werden.

da hat man doch abe rimmer noch das problem, dass das mit der festen einstellung nicht so einfach ist.

lies mal:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=751368&page=5&pp=30

die postings von Darknight sind wichtig.
 
Nali_WarCow am 16.01.2007 15:36 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:35 schrieb:
übrigens kann mir mal einer ne quelle liefern das angeblich ps1/ps2 spiele schlechter aussehen sollen ?? ich habe das schon mal gehört......nur bisher nicht wirklich was darüber gelesen.....
Da gab es ein Video. ICh such mal nach.

das wäre wirklich verdammt schade ........vorallem hätte man ja wieder ein versprechen gebrochen von sonys seite........
 
Frage am Rande: Können diese tollen teuren neuen Kisten eigentlich auch die alte und normale DVD abspielen? Oder benötigt man ein 550 Euro teures Markengerät, damit man sich erneut eine riesige Filmsammlung zusammenkaufen muss, obwohl man noch immer nicht alle Schätze die man will auf DVD gekauft hat, oder kaufen kann?

Imho wird Blue-Ray genauso triumphieren wie die UMD. *sony bash aus*

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 16.01.2007 15:39 schrieb:
Frage am Rande: Können diese tollen teuren neuen Kisten eigentlich auch die alte und normale DVD abspielen? Oder benötigt man ein 550 Euro teures Markengerät, damit man sich erneut eine riesige Filmsammlung zusammenkaufen muss, obwohl man noch immer nicht alle Schätze die man will auf DVD gekauft hat, oder kaufen kann?

Imho wird Blue-Ray genauso triumphieren wie die UMD. *sony bash aus*

Regards, eX!


ja dvd ist abspielbar auf beidne formaten........ übrigens auch ich als sony fan finde umd filme den grössten scheiss allerzeiten. da räume ich blueray grössere chancen ein......
 
HanFred am 16.01.2007 15:36 schrieb:
ok, dann löst das das filmproblem.
aber bei games ist eben keine firmwaresache.
ich habe zwar inzwischen in erfahrung bringen können, dass ein hardware-scaler drin ist, aber der darf von den spieleentwicklern nicht benutzt werden. das hiesse, dass jedes game einzeln gepatcht werden müsste, sollte der scaler irgendwann doch noch aktiviert werden.

da hat man doch abe rimmer noch das problem, dass das mit der festen einstellung nicht so einfach ist.

Also bei Spielen wird das gleiche System angewendet.

What has been fixed: the system has given a higher priority to 1080i signals so, if available, the console will default to 1080i over 720p.
This means that if your HDTV supports 720p, and a game's native resolution (like Resistance: Fall of Man) is 720p, it should display fine in that resolution. If the native resolution is 1080p (NBA07, the XMB interface, Blu-ray movies) and your set supports 1080i and 720p, the console will automatically default to 1080i due to the higher preference.

http://www.joystiq.com/2006/12/06/ps3-firmware-1-30-fixes-1080i-problem/


@Nali: Nur die BR-Filme der ersten Generation hatten mpeg2, danach wurde auch H.264 verfügbar gemacht.
 
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:38 schrieb:
Nali_WarCow am 16.01.2007 15:36 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:35 schrieb:
übrigens kann mir mal einer ne quelle liefern das angeblich ps1/ps2 spiele schlechter aussehen sollen ?? ich habe das schon mal gehört......nur bisher nicht wirklich was darüber gelesen.....
Da gab es ein Video. ICh such mal nach.

das wäre wirklich verdammt schade ........vorallem hätte man ja wieder ein versprechen gebrochen von sonys seite........

Hier ist es (z.B. mal auf die Haare in Minute 1.40 oder 2:30 achten)
 
Solidus_Dave am 16.01.2007 15:43 schrieb:
HanFred am 16.01.2007 15:36 schrieb:
ok, dann löst das das filmproblem.
aber bei games ist eben keine firmwaresache.
ich habe zwar inzwischen in erfahrung bringen können, dass ein hardware-scaler drin ist, aber der darf von den spieleentwicklern nicht benutzt werden. das hiesse, dass jedes game einzeln gepatcht werden müsste, sollte der scaler irgendwann doch noch aktiviert werden.

da hat man doch abe rimmer noch das problem, dass das mit der festen einstellung nicht so einfach ist.

Also bei Spielen wird das gleiche System angewendet.

What has been fixed: the system has given a higher priority to 1080i signals so, if available, the console will default to 1080i over 720p.
This means that if your HDTV supports 720p, and a game's native resolution (like Resistance: Fall of Man) is 720p, it should display fine in that resolution. If the native resolution is 1080p (NBA07, the XMB interface, Blu-ray movies) and your set supports 1080i and 720p, the console will automatically default to 1080i due to the higher preference.

http://www.joystiq.com/2006/12/06/ps3-firmware-1-30-fixes-1080i-problem/
aber da wurde nur die priorität geändert und kein problem gelöst:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=763633

das filmproblem bleibt damit bestehen für alle, die einen 720p-fernseher haben. und das sind momentan noch wesentlich mehr als full-HD besitzer.

meiner kann 720p und 1080i, aber kein 1080p. d.h. aber, dass die chose mir persönlich egal sein könnte, wenn ich das richtig verstehe?

aber der hardware-scaler geht nach wie vor NICHT.
 
HanFred am 16.01.2007 15:47 schrieb:
aber da wurde nur die priorität geändert und kein problem gelöst:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=763633

das filmproblem bleibt damit bestehen für alle, die einen 720p-fernseher haben. und das sind momentan noch wesentlich mehr als full-HD besitzer.

Also 1080i statt vorher 480p auf einem 720p-HDTV ist für mich zumindest eine Zweckslösung.
Wie gesagt die meisten 720p-HDTVs können 1080i.

Zumal die Filme in 1080p sind und man so oder so eine gescalte 720p Ausgabe bekommt.


@Upscaling von Spielen, da ist mir das Problem nicht ganz klar: Was macht es für einen Unterschied, ob jetzt die PS3 das 720p-Spiel auf 1080i/p aufbläht oder der Full-HD (der je nach Serie eh einen besseren Scaler hat)?
 
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:07 schrieb:
es sind jetzt 2 millionen ps3 über die ladentheke dementprechend sind das 2 millionen blueray player in den hashalten weltweit...
Wie der Name schon sagt: Spielkonsole.

Wir wollen doch nicht, dass die Kinder auf ihrer Spielkonsole Pornos gucken. Leute, kauft HD-Laufwerke und kauft HD Pornos. :top:
 
hmm sieht schon etwas beschissen aus.....meinst du das das firmewareupdate etwas verbessern würde.

zur aussage des videos am schluss bei der xbox 360. erstens ist es nicht richtig das alle spiele auf skaliert werden .zweitens habe ich nur spiele aus einer liste die kompadiebel sind . beispiel: wollte vor 3 wochen oddworld stranger und munchs oddysey kaufen. da ich aber keine alte xbox habe konnte ich diese mir nicht zulegen .....weil sie nicht auf der liste stehen
 
Rabowke am 16.01.2007 16:04 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 15:07 schrieb:
es sind jetzt 2 millionen ps3 über die ladentheke dementprechend sind das 2 millionen blueray player in den hashalten weltweit...
Wie der Name schon sagt: Spielkonsole.

Wir wollen doch nicht, dass die Kinder auf ihrer Spielkonsole Pornos gucken. Leute, kauft HD-Laufwerke und kauft HD Pornos. :top:

Da kann ich mich nur anschließen. Das gibt nur Zoff wenn Papa jeden Abend die PS3 leihen will :ugly:

Ich muß doch glatt mal nachschauen ob mein TV 1080i oder p hat :confused:
 
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 16:07 schrieb:
hmm sieht schon etwas beschissen aus.....meinst du das das firmewareupdate etwas verbessern würde.

http://boardsus.playstation.com/playstation/board/message?board.id=ps3&thread.id=808212&view=by_date_ascending&page=1

haben nicht alle Spiele (zumindest haben se wohl net alle getestet).
Bei Spielen mit Progressive Unterstützung muss man diese nur aktivieren um das Bild wieder zu verbessern.
Das ganze ist ein Softwareproblem bei der Umrechnung von interlaced nach progressiv (bzw. bei Ausgabe über normale TVs wohl natürlich nicht).

Mit dem XPloder HD-Lader (der einfach so jedes Spiel in 480p bringt) kann man dies scheinbar ebenfalls beheben.

Nach ihrer Anfrage an Sony scheint eine Lösung auch für ein Firmware-Update geplant zu sein. Ich glaube aber nicht, dass das schon mit dem großen Update Im März kommen wird.
(Ich hoffe es aber, FFXII erscheint im Februar und das ist der besondere schlechte Kandidat auf PS3, will meine PS2 endlich einmotten ^^).

Bei PS1 soll man nicht diesen Unterschied sehen können, aber sieht auf nem HDTV eh kacke aus ^^
 
Solidus_Dave am 16.01.2007 16:37 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 16.01.2007 16:07 schrieb:
hmm sieht schon etwas beschissen aus.....meinst du das das firmewareupdate etwas verbessern würde.

http://boardsus.playstation.com/playstation/board/message?board.id=ps3&thread.id=808212&view=by_date_ascending&page=1

haben nicht alle Spiele (zumindest haben se wohl net alle getestet).
Bei Spielen mit Progressive Unterstützung muss man diese nur aktivieren um das Bild wieder zu verbessern.
Das ganze ist ein Softwareproblem bei der Umrechnung von interlaced nach progressiv (bzw. bei Ausgabe über normale TVs wohl natürlich nicht).

Mit dem XPloder HD-Lader (der einfach so jedes Spiel in 480p bringt) kann man dies scheinbar ebenfalls beheben.

Nach ihrer Anfrage an Sony scheint eine Lösung auch für ein Firmware-Update geplant zu sein. Ich glaube aber nicht, dass das schon mit dem großen Update Im März kommen wird.
(Ich hoffe es aber, FFXII erscheint im Februar und das ist der besondere schlechte Kandidat auf PS3, will meine PS2 endlich einmotten ^^).

Bei PS1 soll man nicht diesen Unterschied sehen können, aber sieht auf nem HDTV eh kacke aus ^^

immerhin lösungen in sicht ..........mal abwarten ..ich bin ja gemeinhin optimist........
:finger:
 
skicu am 16.01.2007 17:03 schrieb:
Nali_WarCow am 16.01.2007 14:09 schrieb:
Habe ich hier irgendwo schon im Forum gelesen... *grübel*
Das war hier.

Glaube Nali ist eher über den Post von Bonkic im Next-Gen-Konsolen-Thread gestolpert (und er war auch schneller als die News ^^)

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=8&tid=3605310&mid=5392603#5392603
 
Vielleicht mal ein paar stichwörter:

Betamax
Mini-Disc
UMD
(Memorystick)

die oberen drei Formate haben sich alle ganz klar nicht durchgesetzt. was haben sie gemeinsam?..... GENAU, sie sind von SONY

die bluray hat mehr potenzial und ist technisch vielleicht besser aber was sony und die industrie draus macht ist das letzte. die hd dvd hat im moment die bessere codierung, den besseren preis für filme und abspielgeräte, abwärtskompatiblität zur dvd und mehr studios, die sie untertsützen

es darf nur nicht, der selbe fehler gemacht werden wie bei dvd rohlingen: ein format muss verschwinden, sodass eins standard wird und somit günstigerer filme und player erscheinen, bitte keine harmonische co-existenz oder so lösungen mit 2 seiten auf der scheibe
 
Tubejuggler am 18.01.2007 17:39 schrieb:
Vielleicht mal ein paar stichwörter:

Betamax
Mini-Disc
UMD
(Memorystick)


die oberen drei Formate haben sich alle ganz klar nicht durchgesetzt. was haben sie gemeinsam?..... GENAU, sie sind von SONY

UMD war ja nur dazu gedacht Filme auf der PSP abzuspielen bzw. besser gesagt damit zusätzlich Kohle zu machen und nicht um ein neues Format einzuführen. Das nur wenige PSP-Besitzer sich ihre Filme extra nochmal auf UMD kauft war aber wohl jedem klar.
An dem Rückgang der UMD-Filme kann man aber erkennen, dass die Firmen mit mehr gerechnet hätten.

Minidisk war kein Flop sondern wurde durch die mp3-Player ersetzt. Abgesehen davon ist das Format in Japan weiterhin sehr beliebt, im Prinzip so häufig wie normale CDs!

MemoryStick wurde für Sony-Produkte eingeführt.

Blu-Ray vs. HD-DVD kann man davon nur mit Betamax vs. VHS vergleichen (einfach weil das kein Alleingang ist sondern dutzende Firmen mitwirken oder dahinter stehen)
Betamax hat gegen VHS verloren - da spielten aber nicht nur die kürzere Aufnahmedauer eine Rolle sondern auch Unvernunft der Kunden.
Der Markt und das Kunden/Kaufverhalten ist heute aber anders. Daher kann man davon nicht auf BR schließen.


hd dvd hat im moment die bessere codierung, den besseren preis für filme und abspielgeräte, abwärtskompatiblität zur dvd und mehr studios, die sie untertsützen
- wie gesagt, BR hatte nur in der ersten Disk-Generation mpeg2, gibt längst auch H.264
- PS3 kostet etwa das gleiche wie ein HD-DVD Player (und hat aber halt noch ne Konsole dabei *g*). Wenn die Stand-Alone-Player aber Vorteile bieten, kann man den Punkt schon gelten lassen (allerdings weiß ich keine)
- Also dadurch, dass HD-DVD die Firmen so viel Geld sparen lässt, sind die HD-DVDs ebenfalls erstaunlich teuer. Bei Amazon fängt das bei 24€ an (BR: 25€ und 28€) und steigert sich dann genau wie bei BR von Film zu Film auf 35€+ (also alle brav bald Player kaufen, ich will meine Filme bald wieder günstiger wie es mit den DVDs später geschehen ist ^^)
- Was meinst du mit der Abwärtskompatibilität? Blu-Ray-Player (z.B. die PS3) können natürlich auch die alten DVDs abspielen.
- mehr Studios stimmt auch nicht, die Mehrheit favorisiert BR (die meisten produzieren im Moment aber einfach für beide Formate) (außer die Pornoindustrie um die es im Topic ging ^^)

Was ich auch nicht wusste, aber beim nachlesen hierfür gefunden habe:
Inzwischen (Dezember 06) sind die BR-Filmverkäufe schon höher sind als die von HD-DVD (USA) :-o


Klingt jetzt vielleicht wie ne Lobhymne auf BR, aber ich wollte das nur richtig stellen.
 
Zurück