Tubejuggler am 18.01.2007 17:39 schrieb:
Vielleicht mal ein paar stichwörter:
Betamax
Mini-Disc
UMD
(Memorystick)
die oberen drei Formate haben sich alle ganz klar nicht durchgesetzt. was haben sie gemeinsam?..... GENAU, sie sind von SONY
UMD war ja nur dazu gedacht Filme auf der PSP abzuspielen bzw. besser gesagt damit zusätzlich Kohle zu machen und nicht um ein neues Format einzuführen. Das nur wenige PSP-Besitzer sich ihre Filme extra nochmal auf UMD kauft war aber wohl jedem klar.
An dem Rückgang der UMD-Filme kann man aber erkennen, dass die Firmen mit mehr gerechnet hätten.
Minidisk war kein Flop sondern wurde durch die mp3-Player ersetzt. Abgesehen davon ist das Format in Japan weiterhin sehr beliebt, im Prinzip so häufig wie normale CDs!
MemoryStick wurde für Sony-Produkte eingeführt.
Blu-Ray vs. HD-DVD kann man davon nur mit Betamax vs. VHS vergleichen (einfach weil das kein Alleingang ist sondern dutzende Firmen mitwirken oder dahinter stehen)
Betamax hat gegen VHS verloren - da spielten aber nicht nur die kürzere Aufnahmedauer eine Rolle sondern auch Unvernunft der Kunden.
Der Markt und das Kunden/Kaufverhalten ist heute aber anders. Daher kann man davon nicht auf BR schließen.
hd dvd hat im moment die bessere codierung, den besseren preis für filme und abspielgeräte, abwärtskompatiblität zur dvd und mehr studios, die sie untertsützen
- wie gesagt, BR hatte nur in der ersten Disk-Generation mpeg2, gibt längst auch H.264
- PS3 kostet etwa das gleiche wie ein HD-DVD Player (und hat aber halt noch ne Konsole dabei *g*). Wenn die Stand-Alone-Player aber Vorteile bieten, kann man den Punkt schon gelten lassen (allerdings weiß ich keine)
- Also dadurch, dass HD-DVD die Firmen so viel Geld sparen lässt, sind die HD-DVDs ebenfalls erstaunlich teuer. Bei Amazon fängt das bei 24€ an (BR: 25€ und 28€) und steigert sich dann genau wie bei BR von Film zu Film auf 35€+ (also alle brav bald Player kaufen, ich will meine Filme bald wieder günstiger wie es mit den DVDs später geschehen ist ^^)
- Was meinst du mit der Abwärtskompatibilität? Blu-Ray-Player (z.B. die PS3) können natürlich auch die alten DVDs abspielen.
- mehr Studios stimmt auch nicht, die Mehrheit favorisiert BR (die meisten produzieren im Moment aber einfach für beide Formate) (außer die Pornoindustrie um die es im Topic ging ^^)
Was ich auch nicht wusste, aber beim nachlesen hierfür gefunden habe:
Inzwischen (Dezember 06) sind die BR-Filmverkäufe schon höher sind als die von HD-DVD (USA) :-o
Klingt jetzt vielleicht wie ne Lobhymne auf BR, aber ich wollte das nur richtig stellen.