• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony: Unternehmen arbeitet an neuer Art von Cartridge für Spiele

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Unternehmen arbeitet an neuer Art von Cartridge für Spiele gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Sony: Unternehmen arbeitet an neuer Art von Cartridge für Spiele

Naja das die Vita scheiterte lag wohl auch mit an der Spieleauswahl, und daran das entsprechende Spiele nur kalter Aufguss von den Versionen der reelen Playstation waren. Ich mochte die Konsole sehr auch wenn jetzt die Kids damit spielen solange sie noch funktioniert.

Einfach Portation von den großen Titeln würde schon reichen um so einen Handheld erfolgreich zu machen. Dazu noch Spielbarkeit von PS1-3 Titeln und die Kunden wären glücklich.

Ha, ein weiterer Hinweis darauf, auf das, was ich schon vor einiger Zeit sagte. Sony will Nintendo kopieren, natürlich als Nobelhardware. Bei PS3 und PSP, PS4 und PS Vita war die Verknüpfung ja noch sehr mangelhaft. Meine Vermutung war, dass zur PS5 ein passender, kompatibler Handheld kommt, der besser verlinkt ist, wo PS5 Spiele dann auch auf dem PS5 Handheld laufen. Mal schauen.

Cleverer (langfristig) wäre doch eine Anbindung an Handys. Speziell für ihre eigenen.

Cleverer (langfristig) wäre doch eine Anbindung an Handys. Speziell für ihre eigenen.

Eher nicht, die Handysparte läuft sehr schlecht bei Sony. Eigentlich hält nur der riesige Erfolg von der Playstation Sony über Wasser:
https://www.inside-handy.de/news/sony-drama-smartphone-sparte-q3-2018

Die Handys dürften auch zu schwach sein und wie will man das mit der Steuerung lösen? Noch nen Controller mitschleppen? Dann wäre ja der Vorteil des handy wieder weg. Deutet für mich auch eher auf einen Switch Klon hin.

Ob ich jetzt eine Art wie den Switch-Conroller mitschleppe oder "nur" den Zusatz zum Handy ist doch Jacke wie Hose. Bin so oder so kein Fan dieses Im-Bus-Zocken.

Aber eben WEIL es einen Boost ermöglicht, wäre die Handyanbindung rein ökonomische doch eine Überlegung wert.

Ob ich jetzt eine Art wie den Switch-Conroller mitschleppe oder "nur" den Zusatz zum Handy ist doch Jacke wie Hose. Bin so oder so kein Fan dieses Im-Bus-Zocken.

Aber eben WEIL es einen Boost ermöglicht, wäre die Handyanbindung rein ökonomische doch eine Überlegung wert.

Die Switch ist eigentlich viel zu groß und schwer um sie mitzuschleppen, kein Vergleich zum 3DS.
Es stimmt, da könnte man auch gleich einen Smartphone-Aufsatz mitnehmen. Nur setzt sich Gaming auf Smartphone einfach nicht durch, ich meine richtige Spiele mit Controller. Einige Games bieten zwar Unterstützung aber kaum jemand nutzt diese Controller Aufsätze. Auch Smartphones / Tablets mit integriertem Controller gibt es kaum und gute Geräte schon gar nicht.

Apropos, neben dem kleinen Display (in das Gehäuse hätten auch locker 8 Zoll gepasst) stört mich überhaupt hauptsächlich das Gewicht der Switch, sollen zwar nur 400 Gramm sein aber irgendwie wirkt es in der Hand recht schwer auf Dauer. Mein 10 Zoll Tablet ist zwar theoretisch 100 Gramm schwerer aber da verteilt es sich auf mehr Fläche und wirkt auf Dauer nicht ganz so unangenehm. Kann allerdings auch an der Art der Bedienung liegen, da man die Switch wie ein Gamepad hält oder weil das Tablet viel dünner ist.

Allerdings denke ich, dass Sony das nicht mitmachen wird, selbst wenn sie ein eigenes Gaming-Ökosystem auf Smartphone-Basis aufbauen sollten. Bezahlspiele auf Android werden ohne Ende kopiert und verkaufen sich kaum. Ein eigener Handheld mit entsprechenden Sicherheitssystemen ist zwar auch letztlich knackbar aber der Aufwand ist sehr hoch und man kann dann auch oft keine Originale mehr drauf spielen, weswegen viel weniger Leute illegale Kopien auf Handhelds nutzen als auf Smartphones bzw. wohl eher andersrum, viel mehr Leute kaufen Handheld Games.

Die Vita war eigentlich kein wirklicher Flop mit 16 Millionen Geräten, im Vergleich zur PSP, die erfolgreicher war als der 3DS (80 Millionen zu 73 Millionen) natürlich schon ein krasser Unterschied. Nur, die Vita war insbesondere in Japan populär und die letzten Jahre hauptsächlich für Visual Novels und kleine Anime-Nischenspiele. Und hier kommt der Knackpunkt, Sony ist ja nach dem Ende der Vita jetzt gerade dabei genau diese ganzen Spiele abzusägen und von ihrer Playstation zu verbannen.
Stattdessen wandern diese Spiele nach dem PC inzwischen auch vermehrt zur Switch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück