• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony stellt Superspeicher-Kassette mit 185 Terabyte vor

[...] Facebook dagegen haben riesige Hallen voll mit Backups.
Stimmt, wobei ich nicht weiß, ob es wirklich Hallen sind.

Vor einiger Zeit hat Facebook seinen selbstgebauten BR Backup Rack vorgestellt, hier gibts ein paar Daten und Erklärungen: Facebook: 1 Petabyte Blu-rays in einem Rack - Golem.de

Sehr interessant wie ich finde. :top:

An Datensicherung per Magnetband kann ich mich sehr gut erinnern, das haben wir in der alten Kanzlei auch genutzt. Heute geht doch nichts über die duale Datensicherung "in der Cloud" auf meinen Server zu Hause und ordinären 2,5" Festplatten. :-D

Gut, Hallen ist vielleicht etwas übertrieben. So sehen die Backups bei Google aus:
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2012/10/google-datacenter-tech-18.jpg

Das Cold-Storage Prinzip bei Facebook ist auch sehr interessant. Denn Facebook hat wie Google das Problem sämtliche Daten der letzten Jahre speichern zu müssen, für welche sich aber kaum jemand noch interessiert. Die müssen im Gegensatz zu klassischen Backups aber auch weiterhin verfügbar sein.

Zurück