• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony, Sega und Warner umgehen Steuern in Millionenhöhe

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony, Sega und Warner umgehen Steuern in Millionenhöhe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sony, Sega und Warner umgehen Steuern in Millionenhöhe
 
Wieder Clickbait Überschrift, PC Games lasst diesen Scheiß endlich!

Wenn die Britische Regierung Steuererleichterungsprogramme für Spieleentwickler anbietet, dann ist es ja absolut Rechtens, diese auch zu nutzen. Wenn diese angeblich für kleine britische Startups gedacht waren, und nicht für alle, wie der Artikel suggeriert, dann hätte das so im Gesetz stehen müssen. Und nein, der Gesetzgeber ist nicht so dumm sowas einfach zu vergessen, wenn es ums Geld geht schauen die ganz genau.
 
Wieder Clickbait Überschrift, PC Games lasst diesen Scheiß endlich!

Wenn die Britische Regierung Steuererleichterungsprogramme für Spieleentwickler anbietet, dann ist es ja absolut Rechtens, diese auch zu nutzen. Wenn diese angeblich für kleine britische Startups gedacht waren, und nicht für alle, wie der Artikel suggeriert, dann hätte das so im Gesetz stehen müssen. Und nein, der Gesetzgeber ist nicht so dumm sowas einfach zu vergessen, wenn es ums Geld geht schauen die ganz genau.
Niemand sagt in dem Artikel, dass es unrechtens sei. Die News klärt darüber auf, dass es in England ein misslungenes Förderungprojekt gibt, von dem ungewollt vor allem Firmen profitieren, die dies nicht nötig hätten und es selbstverständlich tun, weil sie damit Steuern sparen. Und das hat eben eine seriöse Zeitung durch Recherchen aufgedeckt - einem Normalbürger wäre das sicher nicht so einfach möglich gewesen.

Ich bin froh, wenn man auch so was erfährt und sich im klaren ist, wie die Firmen agieren, auch wenn es nicht illegal ist. Vor allem als Brite dürfte man sich dann auch fragen, was das soll, ausländische Konzerne mitzufinanzieren, wenn man sich eigentlich mit dem Brexit abschotten will. Was daran "clickbait" sein soll, will mir nicht in den Kopf. Das ist doch nun echt keine "WTF - das muss ich lesen!"-Schlagzeile ^^ Aber würde so eine misslungene Investition durch Steuergelder hier in D passieren, würde ich es auch wissen wollen.
 
Ist ja auch ein Hauptgrund, warum CIG da nen Sitz hat.
Der Vorteil ist aber, dass die Zahlen dann eben öffentlich sind. Im Gegensatz zu den USA oder sonnst wo.

Aber man muss dazu sagen, dass diese Firmen eben auch Arbeitsplätze schaffen und das in einem wachsenden Segment. Da zieht man gutes Fachpersonal. Eigentlich clever.

Im Vergleich zu Amazon, Google & co, welche gar keine (?) Steuern zahlen....
 
Niemand sagt in dem Artikel, dass es unrechtens sei.
Dann hast du einen anderen Artikel gelesen als ich. Es steht in der Überschrift und auch im Text wird es angeprangert.

Die News klärt darüber auf, dass es in England ein misslungenes Förderungprojekt gibt, von dem ungewollt vor allem Firmen profitieren, die dies nicht nötig hätten und es selbstverständlich tun, weil sie damit Steuern sparen. Und das hat eben eine seriöse Zeitung durch Recherchen aufgedeckt - einem Normalbürger wäre das sicher nicht so einfach möglich gewesen.
Es wird behauptet, vom Artikel, dass es so nicht gedacht war. Was aber unwahrscheinlich ist, da solche Programme ganz genaue Regeln haben.

Ich bin froh, wenn man auch so was erfährt und sich im klaren ist, wie die Firmen agieren, auch wenn es nicht illegal ist. Vor allem als Brite dürfte man sich dann auch fragen, was das soll, ausländische Konzerne mitzufinanzieren, wenn man sich eigentlich mit dem Brexit abschotten will. Was daran "clickbait" sein soll, will mir nicht in den Kopf. Das ist doch nun echt keine "WTF - das muss ich lesen!"-Schlagzeile ^^ Aber würde so eine misslungene Investition durch Steuergelder hier in D passieren, würde ich es auch wissen wollen.
Arbeitsplätze, außerdem zahlen die Firmen in England ja steuern, würden sie sonst sich vielleicht in Irland oder sonstwo ansiedeln.

In Deutschland zahlt praktisch kaum eine größere Firma steuern.
 
Die Nachforschungen des Guardian haben nun gezeigt, wer davon am meisten profitiert, was zu einigen Diskussionen über die Fairness dieser Steuerpolitik führen dürfte.

Die Frage die sich mir eher stellt, ist, inwieweit es in good old UK eine entsprechende Lobby dieser Firmen in diesem Segment gibt und wenn ja, wie stark diese Einfluß genommen hat.
Wäre ja nicht das erste Mal, das ein entsprechender Text vom Lobbyisten aus lauter Faulheit 1:1 übernommen wird, da gibts ja prominentere Fälle.
Denn dann ist das keine Frage der Fairness mehr oder ob bei der Erstellung der Erleichterungen geschludert wurde...
 
Zurück