• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony: Konsolen-Geschäft wird nicht verschwinden - Kaz Hirai im Interview

Na warum auch?

Sind doch massig Spiele in der Entwicklung. 2013 wird wieder Game Technisch ein Hammer Jahr werden. 2012 war ja leider total enttäuschend.

Um nur mal ein paar zu nennen:
Beyond Two Souls (!!!), God of War 4, Last of Us, Castlevania 2, Bioshock 3 und viele mehr.

Ach, es wird doch ständig irgendwas tot gesagt. Der PC, das Kino, TV, Pop-Musik ... wurde alles schon tot gesagt.
Konsolen wird es auch noch geben. Vor allem jetzt, wo fast jeder mit seiner eigenen kleinen Konsole auf den Markt kommen will (siehe Kickstarterprojekte).^^

Ich glaube da bezieht er sich eher auf die Aussage einiger Entwickler welche die Ablösung des Konsolenprinzips durch Cloud-Gaming nach der kommenden Generation vorausgesagt haben. Wenn die Technik dann so weit ist, dass Verzögerungsfrei darzustellen hat das mit Sicherheit eine Existenzgrundlage. Da Konsolen schon vor Release veraltet sind und beim Cloudgaming aber jedes Spiel seine eigene Hardware hat, ist das mit Sicherheit ein interessantes Model.

Und was soll er denn sonst sagen? Soll er sagen sein Produkt ist grober Unfug? Wenn die Leute den Glauben darin verlieren stirbt es letztendlich wirklich. Deshalb wird ja auch keine neue Playstation angekündigt und fleißig weiterhin behauptet dass die PS3 mit aktueller Hardware mithalten könnte und sowieso noch total viel Potenzial hat, was nur noch freigeschaufelt werden muss. Ja sorry wenn der Cell noch Reserven hat dann ist da trotzdem von Grund auf was schief gelaufen wenn die nach knapp sechs Jahren immer noch nicht erschlossen sind.

Außerdem verstehe ich gar nicht, was er mit Tiefgründigen spielen meint. Für mich ist ein Tiefgründiges Spiel sowas wie Starcraft oder Dota 2. Spiele die in erster Linie auf Konsolenkunden abzielen sind meiner Meinung nach pures Casual. So designed dass jeder sie nach spätestens zwei Tagen durchrennen kann. Damit so viele Kunden wie möglich das Spiel spielen können. Dabei kommen dann auch so "Perlen" wie CoD zustande. Sicher, das gibt's auch für den PC, wie die 90% aller Spiele. Na ja, was es für Konsole gibt, gibt es halt meist auch für PC, nur nicht anders rum. Ich meine, wenn das Spiel unterhaltsam ist, dann finde ich das auch völlig in Ordnung. Ich spiele ständig irgend ein Casual Game zwischendurch. Zuletzt war es Hitman, jetzt gerade ist es Sniper Elite V2. Das sind Spiele für "zwischendurch". Die besitzen aber keine wirkliche "Tiefe". Die Spielt man auch nur zehn Stunden und dann verstauben sie in der Ecke.

Wir werden alle irgendwann sterben, bis dahin werden aber weiterhin PC, Konsole, Smartphone und weiß der Geier nebeneinander funktionieren. Alles hat seine Vor- und seine Nachteile. Zum Beispiel mag ja sicher nicht jeder mit seinen Fingern ständig irgendwo rumschmieren und -wischen, sondern mit Maus + Tastatur oder auch dem Controller vor einem großen Monitor oder Fernseher spielen.
Diese ganzen Smartphone-Geschichten haben das Spielen doch nur erweitert. Wenn man mal irgendwo unterwegs ist, im Wartezimmer oder wo auch immer, dann kann man da schnell mal eine Runde damit zocken. Trotzdem ersetzt es das andere spielen ja nicht, sondern ist eine Ergänzung.

Diese Aussagen mit dem "Totgerede" werden doch nur von Leuten gemacht, die eben ihre Plattform hieven wollen, die ihre Sachen dort verkaufen wollen.

Sehe ich nicht so ganz. Die Smartphones haben ja auch das klassische Handy abgelöst. Und Cloudgaming ist eine Erweiterung des Konsolenprinzips, welches den Nachteilen entgegenwirkt. Nämlich der stets veralteten Hardware. Es könnte ein Upgrade sein, genauso wie Smartphones ein Upgrade für Handies war.

Es könnte später so aussehen, dass (außer beim PC) die tatsächliche Hardware die man noch zuhause hat das Smart-Phone ist, mit einer Dockingstation um auf dem Fernseher zu spielen. Dann hätte das Smartphone die Konsole abgelöst. Oder Spiele werden eben Clouddienste und man hat keine wirkliche Hardware mehr zuhause. Nur noch die Empfangsboxen für die Controller anzuschließen etc. Das könnte aber auch in Fernseher integriert sein.

Zurück